Costa Diadema 10/2017

Wir waren ja im Oktober mit der Costa Diadema  auf einer Kreuzfahrt ab Barcelona unterwegs, eine sehr schöne Reise, ein schönes Schiff mit vielen Höhen und ein paar Tiefen.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim lesen 🙂

 

zum Reisebericht

 

Share

Visum für Indien-Mehrfache Einreise bei Kreuzfahrten

Wer eine Reise tut hat was zu erzählen, das beginnt ab und an schon bei der Reisevorbereitung.

Wir haben unser Visum für die Indien Kreuzfahrt mit der Costa neoClassica über den Costa Partner CIBTvisas beantragt.

Hier kann man sich alles erledigen lassen-für einiges an Zusatzkosten oder nur , was wir gemacht haben deren Konsularischen Dienst nutzen.

Das Visum kann man frühestens 8 Wochen vor Reiseantritt beantragen aber es lohnt dennoch schon ein wenig eher mal seinen Reisepass zu überprüfen denn ein für diese Reise notwendiges “ Multiple“ Visum gilt für ein Jahr und der Pass muss darüber hinaus noch 6 Monate gültig sein.

Also im Falle meines Mannes, dessen Pass im September nächstes Jahres abläuft war ein neuer Pass notwendig.

Außerdem müssen im Pass noch 2 freie gegenüberliegende Seiten vorhanden sein.

Auch die Passbilder kann man schon mal besorgen denn diese dürfen nicht älter als 3 Monate sein, 51 mm x 51 mm groß und die Schultern müssen komplett zu sehen ein, weißer Hintergrund,sonst alles wie beim Biometrischen.

Wer umgezogen ist und im Pass noch seinen alten Wohnort stehen hat braucht eine Meldebescheinigung.

Wenn jemand schon einmal in Indien war muss er eine Kopie des zuletzt erteilten Visums vorweisen.

Außerdem wird eine Buchungsbestätigung mit dem genauen Reiseverlauf verlangt.

Dann kann es losgehen. Wer CIBTvisas nutzen möchte erteilt hier einen  Auftrag:

https://cibtvisas.de/tourkits

Wer das Visum komplett selber beantragen möchte lässt diesen Schritt aus.

Dann füllt man online seinen Visumsantrag hier aus:

https://indianvisaonline.gov.in/visa/

im Menüpunkt „Regular Visa Application“

Das ganze auf Englisch:

darauf achten welchen Konsulat zuständig ist, bei uns  „Indian Mission“Germany-Munich

Alle Namen wie im Pass

Die Namen der Eltern mit allen Vornamen

Der Name des Ehepartners mit allen Vornamen wie im Pass

beantragt wird ein Tourist Visa

Multiple

12 Month

und ganz wichtig:

Details of Two Reference:

In India

Name: Schiffsname

Adress : on Board

Phone Number: 000000

Wenn man nur einen Fehler hat muss der ganze Antrag neu ausgefüllt und gesendet werden, wenn man selber aufs Konsulat geht muss man alles noch einmal neu bringen, man kann nichts vor Ort ausbessern.

Fertig?

Dann alles  zusammen mit der CIBTvisas Auftragserteilung in ein Briefkuvert und per Einschreiben oder versichertem Paket zur zuständigen CIBT Filiale senden. Man kann gegen einen Aufpreis auch die Pässe abholen und zurückbringen lassen, ich habe meine per Einschreiben gesendet und dann persönlich abgeholt.

Wer sein Visum komplett selber beantragt macht das persönlich im nächst gelegenen Konsulat.

 

Das Visum war nach Beantragung innerhalb von 10 Tagen da.

Für Fragen dazu gibt es unser Forum:

http://www.lindenhausen.de/Forum/index.php?thread/1273-visum-f%C3%BCr-indien-kreuzfahrten-beantragen/&postID=7883#post7883

 

 

Share

Reisehinweise des auswärtigen Amtes

Auch wenn man es gerne verdrängen möchte, Reisehinweise sind wichtig…..

Es lohnt sich regelmäßig einen Blick auf die Seite des Auswärtigen Amtes zu werfen, das zeigen die letzten Tage recht deutlich. Im Forum veröffentlichen wir die wichtigsten Hinweise und Änderungen für die üblichen Reiseländer und Destinationen:

Reisehinweise

 

Außerdem ist es oft wichtig bei Reisen in Krisengebiete, Erdbebengebiete oder auch Urlaubsländer in denen es im Moment ein wenig unsicher ist, dazu zählt z.b. Spanien, Türkei, die Krisenvorsorgeliste zu nutzen. In dem Fall das etwas passiert ist es für die Deutschen Botschaften einfacher Euch ausfindig zu machen und Hilfe zu leisten.

Krisenvorsorgeliste

Share

Indien/Male

Gerade gebucht und schon sehr gespannt auf eine vollkommen neue Destination.

Im Moment sind wir noch ein wenig planlos, aber das wird sich hoffentlich bald ändern.

Die Diskussion darüber findet Ihr hier:

RollCall

Sa 06.01.18 Mumbai (Bombay) / Indien
So 07.01.18 Mumbai (Bombay) / Indien 21:00
Mo 08.01.18 Auf See
Di 09.01.18 New Mangalore Port / Indien 07:00 18:00
Mi 10.01.18 Kochi / Indien 08:30 18:00
Do 11.01.18 Auf See
Fr 12.01.18 Male / Malediven 07:00
Sa 13.01.18 Male / Malediven
So 14.01.18 Male / Malediven 20:00
Mo 15.01.18 Auf See
Di 16.01.18 Colombo / Sri Lanka 07:00 17:00
Mi 17.01.18 Auf See
Do 18.01.18 Mormugao (Goa) / Indien 08:30 17:00
Fr 19.01.18 Mumbai (Bombay) / Indien 08:00
Sa 20.01.18 Mumbai (Bombay) / Indien

Share