Chivitaveccia/Rom

Donnerstag 12.10.2017 Rom

 

7:15 klingelte der Wecker. Ein Blick nach draußen entschädigte, Viking und NCL waren schon da und die Sonne zeigte sich auch von ihrer freundlichen Seite.

Wir frühstückten und gingen so ziemlich als erste von Bord. Eine gute Entscheidung denn die Schlange am Shuttlebus wuchs von Minute zu Minute.

Für Kurzentschlossene gab es auch einen Anbieter der für 19€ den Transfer nach Rom per Bus anbot

Der neue Busbahnhof ist ja nun leider weiter vom Bahnhof weg als der alte, es gibt ein Shuttle dort, aber auch da lange Schlagen also gingen wir zu Fuß. Man braucht etwa 15 Minuten.

Auch am Bahnhof an der Verkaufsstelle der Birg Tickets eine Menschentraube, war aber kein Thema, im Bahnhof gibt es eine Zeitungshandlung wo man das Ticket auch kaufen kann, ganz ohne anstehen.

Der Zug war auch pünktlich, wir fuhren bis St Pietro und um 10:50 reihten wir uns in die Warteschlange am Petersdom ein.

1 Stunde Wartezeit, die man aber gut nutzen kann denn es gibt genügend zu schauen und zu bestaunen.

Es war recht voll, ein bisschen warten mussten wir um Michelangelos Pietra zu sehen, danach verliefen sich die Menschenmassen.

45 Minuten nahmen wir uns Zeit, dann verließen wir den Dom und liefen in Richtung Engelsburg.

Heute hatten wir die klassische Runde geplant, Piazza Navona, Phanteon, Trevi Brunnen und spanische Treppe.

Dann mit der U-Bahn zur Piazza della Republica. Hier gönnten wir in einem recht preiswerten Café unseren Füßen eine Pause. Dann ging es weiter zum Kolosseum. Mehr war an dem einen Tag nicht zu schaffen, Rom ist halt auch mehrere Reisen wert.

Mit der U-Bahn ging es nach Termini, dort muss man wirklich Zeit einplanen, das Gleis für den Zug nach Chivitaveccia liegt am A…. der Welt.

Dir Rückfahrt war unproblematisch, ich würde in den Zug immer in Termini einsteigen denn bei 3 Schiffen im Hafen wird es voll und in St.Pietro gibt es, wenn man Pech hat keinen Sitzplatz mehr. Zu Fuß zurück zum Busbahnhof, hier war es voll, eine riesige Schlange bei NCL, bei Costa ging es ein wenig schneller, was eventuell daran liegt das die Diadema nun schon seit Jahren diese Route fährt.

 

Heute besuchten wir die Show, ein Streifzug durch Italien, hat uns sehr gefallen. Es war ja Italienscher Abend, von dem man aber, wenn man nicht im Hauptrestaurant isst, nicht viel mitbekommt.

Leider gibt es auf der Costa Diadema keine Crew Show mehr.

 

hier gehts weiter

Share