Martinique

Fort-de –France, Martinique Donnerstag 07.02.2019

Wir hatten gut ausgeschlafen und wollten heute ein bisschen Stadt schauen.
Wenn man den Hafen nach links verlässt und den Wegweisern Downtown oder Ferry to the beach folgt kommt man automatisch an das Fort, an dessen Ende sich auch ein kleiner Strand befindet.


Zu den Fähren an verschiedene Stränden zu Badeausflügen sind es vom Schiff aus etwa 20 Minuten zu Fuß.
Hier gibt es auch verschiedene Tourenanbieter wie auch eine große Halle mit Souvenirständen.


Die Stadt ist recht hübsch und wer sich nicht zurechtfindet trifft diese netten Menschen:

Es gibt ein klimatisiertes Einkaufszentrum mit sauberen Sanitäranlagen, einen kleinen quirligen Gemüsemarkt, viele hübsche Geschäfte und auch ein paar sehenswerte Gebäude aus der Kolonialzeit.
So sind die Kathedrale wie auch die Bibliothek feuer- und erdbebensichere Metallskelettbaue. Nachdem die Kirche vorher einem Tsunami, einem Brand und einen Hurrikan zu Opfer fiel.


Auf der breiten Wiese und zwischen den Bäumen der Grünanlage die Stadt und Fort verbindet lassen sich einige Tiere und Vögel beobachten.
Achten sollte man dann auch am Bachufer auf die Leguane, die es sich dort in den Bäumen gemütlich machen.


Am späten Nachmittag klärten wir noch mit Costa das wir nicht bis Wien fliegen, sondern unsere Reise schon in Frankfurt beenden wollten, alles kein Problem, wir sollten nur unser Gepäck bitte selber mit von Bord nehmen und am Flughafen einchecken.
Auf der Kabine lag ein Umschlag für uns mit der Bordkarte und Gepäckanhängern, man brauchte sich um nichts zu kümmern, wenn man seine Reise wie gebucht antrat würde man seinen Koffer einfach am letzten Flughafen wieder vorfinden und musste in Guadeloupe nur zum Gate gehen. Hat auch bei allen Mitreisenden, soweit mir bekannt, gut funktioniert.
Wir hatten im Flieger dieselben Plätze wie beim Hinflug, Klasse.
Also schon mal ein bisschen Koffer packen und für morgen vorplanen, wir konnten noch bis 16:00 Uhr an Bord bleiben, also noch ein halber Urlaubstag.
Beim Abendessen wurden alle Gäste nett verabschiedet.


Auch heute gingen wir zeitig schlafen

Share