Hotel Schloss Eggersberg

Malerisch über dem Altmühltal liegt das Schloss Eggersberg.  Schon im 10.Jahrhundert erwähnt hat es eine wechselvolle Geschichte hinter sich und wer Lust auf eine Zeitreise hat sollte nicht nur das Schlossmuseum besuchen sondern sich ein Zimmer buchen.

Knarrende Dielen, lange Flure, hohe Zimmer mit Stuckdecken und Erkern mit Sitzgelegenheit oder doch lieber ein rustikales Zimmer im Schlossturm? Alle Räume sind liebevoll mit alten Möbeln verschiedener Epochen ausgestattet, Ikea sucht man hier vergebens. Kein Zimmer gleicht dem anderem und die alten Doppelfenster zum Park oder zum Altmühltal strahlen Gemütlichkeit und Nostalgie aus. Nur die alten Kachelöfen sind außer Betrieb, dafür gibt es genügend Wärme von Nachtspeicheröfen.

Bevor man sich ein Abendessen in der Reiterklause oder ein Candle- Light-Dinner in der ehemaligen Schlosskapelle gönnt sollte man einen Spaziergang durch den Park machen. Im Winter ein Platz der Ruhe und man hat Zeit die eine oder andere Skulptur zu bewundern, im Rest des Jahres ein Platz wo alles blüht was weiß ist.

Auch einen Abstecher zum etwa 200 m entfernten Kirchfelsen mit einer herrlichen Aussicht in das Altmühltal lohnt.

Auf das Abendessen darf man sich freuen, ich habe die Gastlichkeit der Familie Schwarz schon öfter genießen dürfen, hier kocht der Chef mit viel Liebe selber und das schmeckt man.

Wir entschieden uns der Empfehlung des Hauses zu folgen:

Steinpilz-Consommé

Auswahl an Antipasti

 

Rehrücken mit hausgemachten Spätzle und Gemüse

 

Bayrisch Creme

Dazu ein fränkischer Domina oder, wer es nicht zu trocken mag ein Dornfelder. Das Leben kann so schön sein.

Es klingeln auch keine Handys, da man ganz einfach kein Netz hat in diesem alten Gemäuer. Wer gar nicht verzichten kann dem steht ein Telekom Hot-spot zur Verfügung.

In der Nacht ist es leise, man hört kein Auto, nur ab und an knarrt eine Diele wenn jemand über den Flur geht, man kommt sich vor wie vor 100 Jahren.

Auch das Frühstück kann sich sehen lassen, verschiedene Wurst-Käse-und Konfitüre Sorten, eine nette Brotauswahl, verschiedene Obst und Joghurts, Saft, Kaffee, Tee, Müsli…….

 

Wer alte Gemäuer mit viel Geschichte liebt, gutes Essen mag und damit leben kann das man die Spuren der Geschichte auch sieht ist in Schloss Eggersberg gut aufgehoben.

Weitere Infos und Buchungsmöglichkeit gibt es hier

 

Share