Reisen (und anderes) im TV / Mediatheken

  • Sicher kennt ihr das... Es gibt Fernsehsendungen die kommen zu Zeiten wo man keine Zeit hat oder man erfährt erst im Nachhinein dass da ausnahmsweise mal etwas interessantes kam... Vorher kann man die evtl vorhandene Aufnahmemöglichkeit starten, im Nachgang wird's schwierig.
    Zumindest für die gesamten öffentlich-rechtlichen Sender einschl. Regional- und Spartenprogramme gibt es oft Mediatheken die jedoch meist recht unübersichtlich sind.


    Hier gibt es jetzt Abhilfe mit einem kostenlosen Programm namens "MediathekView"


    Damit lassen sich die Mediatheken übergreifend durchsuchen, Sendungen können direkt abgespielt oder auch in einer programminternen Downloadliste im Hintergrund auf die lokale Festplatte gebannt werden. Dabei kann man sogar "Abos" anlegen wo die Sendungen z.B. Serien dann automatisch immer geladen werden.


    Solange aus der privaten Kopie keine gewerbliche Weiterverbreitung oder auch öffentliche Aufführung wird, ist das ganze auch absolut legal!


    Das Programm macht nichts weiter, als die Mediatheken zu durchsuchen - kann also auch nur Sachen finden, die dort zur Verfügung stehen.


    Hier mal ein Auszug aus den FAQ der ARD-Mediathek zum Thema Download
    http://www.ardmediathek.de/-/hilfe


    "Wie kann ich einen Audio-/Video-Clip herunterladen?
    Im Gegensatz zum Abonnieren eines Podcasts wird beim Download eines Audios oder Videos die ganze Datei (etwa eine komplette MP3-Audio-Datei) von einem Server heruntergeladen und auf dem Computer abgespeichert. Ein Download ist möglich, wenn auf der Playerseite des Beitrags die Schaltfläche "Download" erscheint.
    Beim Klick auf diese Schaltfläche öffnet sich ein Fenster mit einer Anleitung zum Herunterladen der Datei auf die Festplatte."


    Es ist also genau dafür gemacht - Das Programm bietet nur eine Plattform um das ganze zu vereinfachen!


    Ihr werdet staunen was ihr alles für tolle Sendungen wie Reisereportagen, Dokus oder Konzertmitschnitte findet. Einfach mal ein Stichwort wie "Kreuzfahrt" oder "Mittelmeer" eingeben...


    Den Download findet ihr hier (es ist der dunkelgrüne Button in der Mitte)


    http://sourceforge.net/projects/zdfmediathk/


    Viel Spaß!

  • hey,


    vielen dank dafür! nur so bin ich auf dieses forum hier gestoßen..


    bleibt nur von meiner seite aus die frage offen, wie legal das ganze denn ist? was meinst du?


    gruß

  • Das ganze ist natürlich legal... dafür sind die Mediatheken da... solange Du die Downloads nicht öffentlich aufführst oder als DVDs gegen Geld unters Volk bringst, ist alles im grünen Bereich...

    danke für deine antwort!


    aber die mediatheken werden ja durch die möglichkeit des downloads zweckentfremdet oder nicht? vieles ist ja nur sieben tage verfügbar und danach nicht mehr.


    kann ja auch nicht ganz sinnig sein, dass man es über die zeit danach behalten darf, sonst wärs ja weiterhin drin? ?(

  • Ich denke mal das dies dem Kleingedruckten des jeweiligen Seitenbetreibers zu entnehmen ist ;)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Das Programm macht nichts weiter, als die Mediatheken zu durchsuchen - kann also auch nur Sachen finden, die dort zur Verfügung stehen.


    und hier mal ein Auszug aus den FAQ der ARD-Mediathek (im Link findest Du auch weitere Antworten auf Deine Fragen...)
    http://www.ardmediathek.de/-/hilfe


    "Wie kann ich einen Audio-/Video-Clip herunterladen?
    Im Gegensatz zum Abonnieren eines Podcasts wird beim Download eines Audios oder Videos die ganze Datei (etwa eine komplette MP3-Audio-Datei) von einem Server heruntergeladen und auf dem Computer abgespeichert. Ein Download ist möglich, wenn auf der Playerseite des Beitrags die Schaltfläche "Download" erscheint.
    Beim Klick auf diese Schaltfläche öffnet sich ein Fenster mit einer Anleitung zum Herunterladen der Datei auf die Festplatte."


    Es ist also genau dafür gemacht!


    Das Programm bietet nur eine Plattform um das ganze zu vereinfachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!