Aida wirft älteren Herren in Kiel vom Schiff+ "falscher" Arzt bei AIDA

  • Hallo,


    habe gerade in der NDR Mediathek einen Bericht gesehen über einen "älteren Herren" der noch im Einschiffungshafen (Kiel) des Schiffes verwiesen wurde, Begründung "er ist wackelig auf den Beinen". Die Reederei (Aida) storniert also von Ihrer Seite aus und "rückt den vollen Preis nicht wieder raus", die Reiserücktrittversicherung bezahlt nichts da die Fahrt angetreten wurde und die Angehörigen sagen der Herr hätte auf die Seereise gekonnt...


    So spielt das Leben und die AGB's sagen, ist richtig so...


    *meinen Husten verstecke*


    https://www.ndr.de/fernsehen/s…reuzfahrt,markt10034.html


    Gruß

  • Hallo Kaffeefilter,


    habe mir den Beitrag gerade einmal angesehen. Grundsätzlich ziemlich hart aber auch irgendwie verständlich. Ich möchte meine Meinung auch kurz erläutern.


    1) Grundsätzlich sind solche Berichte immer etwas vorsichtig zu betrachten, gerade wenn über AIDA und Costa berichtet wird. Es gibt ja seitens NDR viele Berichte über Kreuzfahrtunternehmen und dabei habe ich immer wieder festgestellt, das über TUI sehr gut berichtet wird und über AIDA und Costa relativ neutral und negativ. Hier findet seitens des Konzerns wohl keine direkte Kooperation statt (wohl wissentlich wegen den vielen gewollten negativen Berichten).


    2) Der gute Mann, hatte wohl vor kurzem einen Schlaganfall, also war die Einschätzung seitens AIDA doch nicht so falsch? Hätte ja auch alles auf See passieren können. In diesem Fall hätten dann der NDR etc. gesagt, ja wie kann AIDA so einen älteren und nicht 100% gesunden Mann mitnehmen!


    3) Ja, solche Fällen sind, aus gutem Grund, auch in den AGB geregelt. Die IMO setzt ein Seenotrettungsübung voraus und dies muss, soweit ich richtig informiert bin, dokumentiert werden.


    4) Ich habe Verständnis dafür, das man sich darüber ärgert und nicht gerade freut (ging mir bei meinem Storno auch so). Aber im Grunde ist es eine persönliche bzw. unternehmerische Entscheidung - die solange im Einklang mit AGB etc. in Ordnung ist.


    5) Bzgl. Versicherungen sei gesagt, das gerade viele Reisebüros gerne nur Reiserücktrittsversicherungen anbieten und keine Abbruch. Warum das so ist keine Ahnung. Gerade in diesem Alter hätte das Reisebüro doch schon von sich aus auf eine solche Abbruchversicherung mit Nachdruck hinweisen müssen.


    Bei meiner Fahrt im Januar hatten wir auch viele ältere Menschen, neben mir im Flugzeug war eine Freu Mitte 80. Die war auch am Ende noch auf Schiff gewesen, die war aber Topfit. Ich meine es macht ja keiner eine Meldung und äußert seine Bedenken über den Gesundheitszustand eines Passagiers, wenn er dazu keinen Grund hat.

  • ich habe das heute auch verfolgt und wir haben hier daheim mal drüber gesprochen. Der Mann, der mir sehr leid tut hat eine Einzelkabine mit 100% Zuschlag bezahlt. Für denselben Preis hätte er sich eine Begleitperson zur Betreuung mitnehmen können-hier wären doch auch mal die Reisebüros in der Pflicht.
    Auch eine Reiseabbruchversicherung wäre in dem Fall eine Option gewesen-eine Vorerkrankung lag ja scheinbar nicht vor.
    Ein wenig mehr Fingerspitzengefühl würde ich mir aber auch von der Reederei erwarten-zumal der Gast Muttersprachlich unterwegs war.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Persönliches Resümee...


    Ich enthalte mich der "Gesundheitseinschätzung des älteren Herren", ich weiß nur das man nach einer längeren Anreise unabhängig vom Alter gerädert sein kann.
    Und ich weiß das man auch in jungen Jahren einen Schlaganfall erfahren kann. Herzprobleme sind auch plötzlich denkbar, Beinbrüche, Rikschas die über Füße rollen, Pferde von Kutschen austreten können...


    Ich habe gerade 39€ für eine Jahres Reisestorno / Reiseabbruch Versicherung bezahlt, die "sofort" gültig ist.
    Keine Ahnung ob diese bezahlen würde (was ist eine schwere Ersterkrankung??), aber ich habe schon mehr für "unnützes" ausgegeben.
    Falls Sie nicht bezahlt habe ich eine Rechtschutzversicherung, die dürfen sich dann kloppen ;)

  • Das wird ja immer interessanter....

  • Ohje... solche Berichte machen mir immer Angst. Aber nicht nur im Urlaub, sondern auch im Alltag. Vor allem solche Beiträge über Ärzte!! Es ist doch erschreckend, wie leicht es wohl ist, ohne ein Studium nachweisen zu müssen, auf Patienten losgelassen zu werden. Es muss doch eine Arzt-Patient-Vertrauen bestehen, aber wie soll sich so etwas entwickeln, wenn man sich nie ganz sicher sein kann? 8|
    Beängstigend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!