Costa- Frühstück, leider immer wieder mit großen Mängeln in Organisation und Service

  • Ich komme frisch von der Fascinosa zurück.


    Das Frühstück im Bedienrestaurant war wenn es voll war das reinste Chaos. Beim ersten Ausprobieren kam ich um 08:40 an und fand das Restaurant noch recht übersichtlich. Ein Platz wurde mir schnell zugewiesen und die erste Tasse Kaffee war auch schnell da. Das war das Positive.


    Innerhalb von 10 Minuten war es aber propevoll und damit fing das Elend an. Es gab nur 2 Kellner, die die Bestellung aufnahmen und 2 die Kaffee verteilten. 5 andere hatten wohl die Aufgabe die ankommenden Gäste zu verteilen.


    So wartete ich 20 Minuten bis meine Bestellung aufgenommen war, mittlerweile war natürlich meine erste Tasse Kaffee leer, aber weit und breit niemand da der auffüllte. Das bestellte Frühstück kam dann überraschend schnell. Der Kellner stellte auch fest, dass mein Kaffee alle war aber auch er hatte keine Chance für Nachschub zu sorgen. Das dauerte dann noch mal 10 Minuten.


    Eine Ursache dafür ist, dass die Bestuhlung im Gattopardo im Innenbereich auf Deck 3 so eng gestellt ist, dass man nicht mehr durchkommt wenn alle Tische besetzt sind, es sei den man ist Superman. Und so ähnlich war es dann auch an den anderen 3 Tagen, an denen ich dem Konzept eine Chance geben wollte.


    Das Buffetrestaurant war aber an allen Tagen Mittags ab 11:30 geöffnet. Zusätzlich dazu war eines der Bedienrestaurant an einigen Tagen der Reise zusätzlich zum Bedienrestaurant als Buffetrestaurant geöffnet meist ab 12:00 Uhr.

  • Das mit dem Frühstück kann ich vom Mai von der Pacifica bestätigen und ich bin fassungslos, dass die das System anscheinend beibehalten haben. Oben italienisches Frühstück, zwar sehr leckere Teilchen, aber eben nicht warm. Und unten im Resto Chaos und nur bis 9h oder so geöffnet. Und wenn man sich aus lauter Verzweiflung, weil man ja wusste, das die armen Kellner nicht hinterherkommen und man ja schnell an Land wollte, direkt zwei Frühstücke bestellt hat, dann konnte man auf den engen Tischen Teller stapeln. Einige hatten sie neben die Tische auf den Boden gelegt... unter den Deutschen (ging ab Kiel, daher gefühlt 90% dt. Rentner) DAS Aufreger-Thema, Reiseleiter und später die Costa-Beraterin (und Holidaycheck) haben bestätigt, dass die Kritik verheerend war.


    Waren gerade auf der neoRiv und dort war es wie früher, daher dachte ich, sie hätten draus gelernt...


    Eine Alternative war das Frühstück auf dem Zimmer (das für 5 Euro, dafür bekommt man ja Cappu, frischgepressten Saft und warm und alles, geht aber meines Wissens kurioserweise nur in der Classic-Kabine).

  • Da ja alle Änderungen erst für Frühjahr 2016 geplant sind kann man ja Hoffnung haben ;)
    Wobei ich das auf der Diadema im März gar nicht so schlimm empfunden habe, mir wurde im Büffetrestaurant sogar der Tee serviert, dafür sind die Wägelchen mit Tee und Kaffee eigentlich gedacht, werden aber dann belagert und bestürmt sodass auch der erfahrenste Kellner seinen Service nicht mehr machen kann.
    im Servicerestaurant war es zwar voll, klappte aber recht gut. Da störten mich nur die extrem frühen und kurzen Öffnungszeiten.
    Dennoch wünsche ich mir die warmen Speisen ans Büffet zurück da ja scheinbar die meinsten jeden Tag Eierspeisen zum Frühstück essen- ich war glücklich am Büffet jeden Tag Lachs und Obstsalat zu finden.


    Hier sollte Costa sich halt an der internationalen Mehrheit orientieren, Beschwerden gab es ja nun schon genug.
    Von den Gästen würde ich mir wünschen das sie die Kellner einfach ihre Jobs machen lassen und mal 5 Minuten Zeit im Urlaub mitbringen.
    Damit meine ich nicht das man 10 Minuten auf ne Tasse Kaffee warten muss, aber zu beobachten ist ja ganz oft das der Kellner systematisch Kaffee ausschenkt, dann wird hingerannt, am Ärmel gezogen , die Tasse higehalten etc.....ich komme selber aus diesem Beruf und weiss was das dann Zeit kostet und die ganze Sache verschlimmert ;) Und leider gehören die deutschen Rentner zur Gattung der ungeduldigsten Gäste.
    Also bis jetzt musste ich auf noch keiner Costa Fahrt meine Teller auf dem Boden stapeln, hier hätte ich mal das Gespräch mit dem Maitre gesucht, das geht gar nicht.


    Frühstück gibt es auch auf der Premium Kabine-nur kostet es da keine 5 € ;)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • "Und leider gehören die deutschen Rentner zur Gattung der ungeduldigsten Gäste.
    Also bis jetzt musste ich auf noch keiner Costa Fahrt meine Teller auf dem Boden stapeln, hier hätte ich mal das Gespräch mit dem Maitre gesucht, das geht gar nicht."


    Das war eher ein grundsätzliches Problem, wo ein Wink des Maitre leider nichts geholfen hätte. War die Ostsee-Rundfahrt mit lauter "großen" Städten (Stockholm, St. P, Danzig...), wo man nicht reinspaziert und zum Mittagessen kurz aufs Schiff zurückgeht. Daher wollten/mussten selbst die Langschläfer früh von Bord und jeder hatte die Wahl: entweder nur Teilchen und Obst oben (und mittags Hunger) oder halt ins Resto und dann stürmen morgens um kurz vor Acht 3.000 Leute da rein.


    Am Seetag übrigens auch, denn wenn ich mich recht erinnere, hatte das Resto nur bis 9h auf, d.h. jeder wollte wenigstens etwas ausschlafen und um 8.45h sind, naja... abzgl der Renter, die schon um 6h wach werden ;) dann 2.000 Leute auf einen Schlag reinmarschiert.


    Soll kein typisch deutsches Grundsatz-Gemecker sein, aber es war organisatorisch (vorhersehbar) einfach eine Katastrophe und die Abhilfe wäre so einfach und preiswert gewesen.

  • Da bin ich ja auch ganz bei Dir :) Das gehört in jedem Fragebogen bemängelt, den Maitres mitgeteilt und auch an Costa gesendet.


    Wobei ich auch an Tagesaufenthalten an Land nicht verhungere, da soll es auch sowas wie Restaurants oder Imbisse geben un dich bin eh jemand der dann mal ne Pause braucht :D
    Da muss ich gleich an einen netten Kommentar auf FB denken, ich hatte Dirks Reisebericht geteilt, wo er von den vielen schönen Retsaurants berichtete die er an Land besucht hatte und darauf wurde geantwortet: es ist unverständlich wieso man sein Geld auf Land ausgibt wenn man doch VP gebucht hat- meine Antwort darauf war: weil es keine Schiffe mit Halbpension gibt ;)


    Aber Fakt ist natürlich das der Gast, der ein warmes Frühstück wünscht, dieses auch bekommen muß-ohne Drängelei, früh aufstehen und schlechten Service, da darf Costa deutlich nachbessern und beweist ja bei den neo-Schiffen das sie es können.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • "Frühstück gibt es auch auf der Premium Kabine-nur kostet es da keine 5 €"


    Kleiner Nachsatz noch dazu: wir sprechen aber vom gleichen Frühstück? Wir hatten schonmal Premium-Kabine, aber da konnte man "nur" Kaffee, kleines Teilchen... ich weiß nicht mehr genau, auf alle Fälle nur Kleinigkeiten ordern.


    Das Bezahl-Kabinenfrühstück kostet zwar 5€p.P., aber es gibt frisch gepressten O- oder Pampelmusensaft, Cappu/Espresso/normalen Kaffee und warmes Essen (die Eier Benedict, Pan Cakes, Omelette), auch einen Lachsteller, drei versch. Obstteller (Melone, Grape oder exotisch) etc. Das gab es zumindest früher nicht als kostenloses Frühstück, sondern nur als Bezahl und seltsamerweise nur in der Standard-Kabine.

  • Da bin ich überfragt, gehe aber davon aus das dies auch bei Premium geht wenn es bei Classic auch geht, warme Speisen kostenfrei gibt es ja auch über den Kabinenservice. Als Höhlenbewohner frühstücke ich eher nicht auf der Kabine :D aber ich nehme mir vor das am Januar rauszubekommen.


    Ich finde hier nur eine alte Frühstückskarte von 2014 Costa Mediterranea Ostern, da gab es Classic wie Premium nur Teilchen/Brot/Brotchen/Wurst/Marmelade/Frühstücksei/Joghurt- bei classic 5 Teuronen, Premium kostenlos


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • "Ich finde hier nur eine alte Frühstückskarte von 2014 Costa Mediterranea Ostern, da gab es Classic wie Premium nur Teilchen/Brot/Brotchen/Wurst/Marmelade/Frühstücksei/Joghurt- bei classic 5 Teuronen, Premium kostenlos"


    Da scheint es von Schiff zu Schiff Unterschiede zu geben. Wie von mir oben beschrieben war es auf der Magica auch schon gewesen (das müsste 2014 gewesen sein) und jetzt auch wieder auf der neo.
    D.h. es gab
    - Premium kleines Frühstück gratis, aber nicht die Bestellkarten für das warme Bezahlfrühstück und
    - Standard nur das warme Bezahlfrühstück, aber halt die große Version.


    Lohnt sich, mal danach zu fragen. Unser Geheimtipp ist, sich am Seetag morgens um 6h wie fürs Büro wecken zu lassen, allerdings mit einem Riesen-Frühstück, dann nochmal 1-2 Stündchen zu schlafen und danach nochmal kurz am Büffet vorbei. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!