Cashback, Punkte, Meilen - ein (nicht abschließender) Überblick

  • Ich werde hier mal beginnen, einen kleinen Überblick zu basteln, was es aus meiner Sicht interessantes auf diesem Gebiet gibt. Wie schon in der Überschrift vermerkt, wird es nur ein Ausschnitt aller Angebote sein. Ich möchte Euch einfach mal aufmerksam machen, was so alles geht. Das eine oder andere wird einzelnen schon bekannt sein, anderes nicht. Eines haben alle Systeme gemeinsam: Sie sammeln und speichern Daten mit dem Ziel diese zu vermarkten und Euch auf diesem Wege mit vielen auf Euch zugeschnittenen Angeboten zu beglücken - sei es per Post oder Werbung im Netz - "hoppla das hatte ich mir doch kürzlich erst angeschaut...". Das machen Suchmaschinen auch so... es ist nur ein Hinweis. Wer sich vor Online-Shopping und Kartenzahlung fürchtet, der liest lieber noch einen Reisebericht ;) Ich kann hier sicher auch nicht alles haarklein aufbereiten aber die meisten Systeme kenne ich aus eigener Nutzung, insofern ruhig per PN fragen. Sollte es von allgemeinem Interesse sein, würde ich dann den Sachverhalt im Thread ergänzen.


    Alle Informationen basieren rein auf meinen Erfahrungen und Recherchen und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wer selbst etwas nutzt, kauft und bestellt, ist auch selbst dafür verantwortlich. Frei nach meinem ExChef "Wer die Musik bestellt, darf auch bestimmen was gespielt wird - muss aber auch bezahlen".


    Zunächst mal ein nicht zu vernachlässigender Aspekt aller Systeme: Sammelt ihr mit einem eigenen privaten Account irgendwo aus eurer eigenen, sagen wir familiären Nutzung, Rabatte, Punkte oder Meilen, so ist das völlig schmerz- und vor allem steuerfrei. Nutzt ihr den Account um z.B. für den Chef einzukaufen, um darüber z.B. dienstliche Reisen abzurechnen oder mit der Reise des Nachbarn das eigene "Konto" zu füllen, sind wir schnell bei der steuerlichen Frage des Einkommens... Da gibt es keine amtlich abgegrenzten Sachverhalte oder Beträge... es ist fließend, so wie bei vermeintlich privaten eBay-Geschäften auch.


    Dazu passend und ergänzend: Ich werde hier in dem begonnenen Schnäppchen-Thread keine Angebote posten, an denen ich "still" irgendeinen Vorteil generiere. Sollte so etwas mal Sinn, u.U. auch für beide Seiten, machen, so werde ich es entsprechend kennzeichnen.


    tbc

  • In der ersten Rubrik kommen wir zu den so genannten Affiliate- und Cashback-Programmen. Sie basieren letztlich auf dem gleichen Prinzip: Fast alle im Online-Handel tätigen Unternehmen suchen sich zur Marktdurchdringung neben dem eigenen direkten Markenauftritt weitere Vertriebsplattformen über die Kunden generiert werden. Diese Plattformen stellen dann meist nur einen Link zur Verfügung und leiten auf den Online-Shop des Anbieters direkt weiter. Meist wird dabei mit aktuellen Aktionen Rabatten und Gutscheinen geworben. Auch Preisvergleichsportale arbeiten nach diesem Prinzip. Vermittler zwischen den Anbietern und den Seitenbetreibern sind sogenannte Affiliate-Programme. Diese Firmen heißen z.B. Affilinet, Zanox, TradeDoubler, Vitrado usw.. Der Seitenbetreiber meldet sich dort mit seiner Plattform an und beantragt die Nutzung einzelner Anbieter. Dies wird jeweils geprüft und dann erhält er Zugang zu speziellen Links (sogenannte Ref-Links) die er auf seiner Plattform einbaut also die Verlinkung zum Online-Shop xy. Nutzt ein Endkunde diesen Link und generiert einen Umsatz wird dies getrackt und der Plattformbetreiber erhält je nach Shop eine fixe oder umsatzabhängige Vergütung die meist als Werbekostenzuschuss deklariert werden. Es gibt auch branchenspezifische Affiliate-Anbieter bei denen man sich z.B. mit einer einfachen Anmeldung schwupps mit drei vier Mausklicks eine eigene Reisevermittlerseite aufbauen kann. Das sind dann oft Seiten, die trotz verschiedener Betreiber recht identisch aussehen. Mit der Bereitstellung einer Plattform für fremde Endkunden und der Generierung von Erträgen sind wir hier also ganz klar im steuerrechtlich gewerblichen Bereich.


    Die Cashback-Portale sind selbst auch Nutzer der Affiliate-Programme, verfolgen dabei einen anderen Weg. Als Endverbraucher kann ich mich bei diesen Portalen anmelden und erhalte dann, in dem ich für meine persönlichen Einkäufe diesen Umweg nutze, "Cash back" also Geld zurück... eine nachträgliche direkte Rabattierung ebenfalls wieder entweder fix oder prozentual auf den retourenbereinigten Nettoumsatz. Dies geschieht letztlich dadurch, dass der Betreiber des Cashbackportals auf einen Teil seiner Affiliate-Provision verzichtet bzw diese weitergibt. Große und bekannte Cashback-Portale sind z.B. Qipu, igraal oder auch Scondoo.


    Die generierten Erträge werden jeweils automatisch oder auf Mausklick auf das zu hinterlegende Bankkonto überwiesen.


    Probiert es aus, es lohnt sich... und ihr werdet staunen was manche Firmen locker machen... (Achtung Werbung: Einladungslinks schicke ich gern per PN - ansonsten Google)

  • Ihr kennt es sicherlich... mittlerweile wird man schon in der Apotheke gefragt "Haben Sie eine Kundenkarte von uns...". Das nervt manchmal mächtig und wenn man zu oft Ja gesagt hat, hat man bald einen Koffer als Brieftasche. Also was lohnt sich und was nicht... Die Antwort ist einfach... und beginnt mit "Es kommt darauf an..." ;)


    Ich versuche die Programme mal zu kategorisieren:


    Es gibt Punktesysteme, die eine reine Plattform darstellen und bei denen man, ähnlich wie beim Cashback, über die Nutzung von Onlineshops und teilweise zusätzlich über eine Magnet-/Chipkarte auch in stationären Shops Punkte generieren kann. Bekannte Namen sind dabei Payback und DeutschlandCard (jeweils mit Karte) oder auch webmiles. Die gesammelten Punkte lassen sich hier dann entweder in Sachprämien (Achtung Preise vergleichen - oft keine Schnäppchen) einlösen oder aber direkt in Bargeld umwandeln, d.h. zum Bezahlen verwenden.


    Es gibt branchenspezifische Plattformen z.B. für Hotelbuchungen (Hotels.com u.a.) wo man z.B. mit x gebuchten Nächten wiederum Freinächte generieren kann.


    Darüber hinaus haben viele große Anbieter insbesondere im Bereich Kaufhäuser (Karstadt), Flüge (LH Miles&More, AB topbonususw), Mietwagen, Tanken (Shell ClubSmart), Hotel (MeliaRewards, HiltonHonors,..), Kreuzfahrten (MSC, Costa-Club) eigene Systeme bei denen man, nach Anmeldung, aus den generierten Umsätzen Bonuspunkte Meilen, Digits, Freinächte oder was auch immer sammeln kann. Manche dieser Programme bieten auch die Möglichkeit zusätzlich über Verlinkungen oder optional nutzbare Kreditkarten bei anderen Partnern Punkte zu sammeln.


    Um nicht im Karten- und Punktechaos zu versinken oder auch enttäuscht zu sein, dass die vielen gesammelten Punkte auf einmal verfallen sind, sollte man sich darüber Gedanken machen, was wirklich sinnvoll ist. Bei welchen regelmäßig genutzten Shops/Anbietern wird welches Punktesystem betrieben? Was gibt es für (sinnvolle) Möglichkeiten, die gesammelten virtuellen Werte gewinnbringend einzulösen? Bezahle ich für die Leistung (z.B. Hotel) evtl. mehr, weil ich eine bestimmte Plattform benutze anstatt eine ohne Bonussystem?


    Diese Fragen kann man nur aus seinem eigenen bestehenden oder anzupassenden Nutzungsverhalten heraus beantworten. Um das mal ein wenig praktisch darzustellen, mal grob meine Person untersucht:


    Ich zahle fast ausschließlich bargeldlos und kaufe bis auf wenige Dinge (z.B. frische Lebensmittel, Anzüge, Schuhe, Blumen ;) ) nahezu alles online ein. Bis auf einige wenige Ausnahmen ist aus meiner Sicht der stationäre Fachhandel offensichtlich auch nicht bereit oder in der Lage seine Vorzüge gegenüber dem Onlinehandel (kompetente Beratung und Service) auszuspielen. Aber das ist ein anderes Thema.


    Ich nutze folgende Bonussysteme:


    - Payback-Karte:
    Punkte sammeln hauptsächlich tanken bei ARAL - ist hier um die Ecke, andere Gelegenheits-Shops: dm-Drogerie, Dehner-Gartencenter, DEPOT, Galeria Kaufhof, Apotheke... - Einlösung fast immer beim Bezahlen oder bei preislich attraktiven Sachprämien
    - DeutschlandCard:
    Einkauf bei Edeka und Netto, Tanken bei Esso - Einlösung fast immer beim Bezahlen
    - Lufthansa Miles&More:
    hier nutze ich nicht nur das Bonusprogramm sondern auch die "teure goldene Kreditkarte" (die aber ein umfassendes Versicherungspaket beinhaltet)- Meilen über Flug-, Hotel- und Mietwagenbuchungen sowie über Kreditkartenumsätze (Tanken, Onlineshopping, Routing über Paypal) - kein Verfall durch Kreditkarte - Einlösung für Flug-Upgrades oder preislich attraktive Sachprämien (z.B. Wein)


    Ansonsten bin ich noch bei Europcar und Hertz gelistet und zwei drei Hotelprogrammen und nutze dies, wenn es einfach preislich passt... Meine Damen haben sicher auch noch zwei drei Kundenkarten, aber die haben auch größere Brieftaschen s.o. ;)


    Manche Dinge lassen sich auch kombinieren, also z.B. Punkteprogramm Payback oder DeutschlandCard beim Tanken und Zahlung mit Kreditkarte --> Punkte bei Miles&More.


    Frei nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" komme ich mit dem im anderen Thread beschriebenen Cashback und Bonus-/Punktesystemen im Jahr locker auch einen unteren vierstelligen Betrag. Wie sagt der "Rrrrrrroooooobeeeert..." von den Geissens immer... Wer viel ausgibt, kann viel Sparen...

  • Ein sicher vielen bekannter Name von den DutyFree-Läden am Flughafen ist "Heinemann" als Betreiber vieler solcher Shops. Hierzu gibt es auch einen Onlineshop u.a. um sich Artikel zu bestellen und im Rahmen einer Reise am Flughafen fertig verpackt abzuholen. Das ist aber nebensächlich...


    Es gibt auch ein Kundenprogramm "Heinemann & Me" zu dem man sich anmelden kann.
    https://www.heinemann-dutyfree.com/


    Hier erhält man dann regelmäßig z.B. einen Geburtstagsgutschein (10 EUR) oder andere Rabattgutscheine (10-15%) i.d.R. ohne jeden Mindestbestellwert auf nicht reduzierte Artikel anwendbar. Mit den Einkäufen kann man zusätzlich auf Meilen z.B. bei AirBerlin (topbonus), Lufthansa (Miles and More) und Etihad sammeln.


    Die Bordshops von TuiCruises auf "Mein Schiff" werden auch von Heinemann betrieben. Hier reicht die Kundennummer und man erhält auf jeden Einkauf ohne Mindestwert 10% Rabatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!