Storno nach Terroranschlägen in Paris?-aktualisiert: Marseille nur Ein-und Ausschiffung

  • Hallo Zusammen,


    leider sehr schrecklich was dort in Paris passiert ist und wir wollen hoffen das so etwas nicht noch einmal passiert. Jedoch muss man mit weiteren Anschlägen rechnen, vielleicht sogar in Deutschland.


    Jetzt zu meiner Frage, mir wird leider langsam etwas unwohl bei der Tatsache das dies nun schon der zweite Terroranschlag in einem Land der Reiseroute ist.


    Tunesien ist schon aus dem Program genommen, aber mit Marseille steht ein Ort in Frankreich auf dem Plan. Was meint ihr wie verhält sich Costa? Werden die Marseille weiter anfragen oder ggf. auch abändern?


    Meint ihr man könnte eine Stornierung ohne Kosten versuchen? Ich habe nämlich auch nicht vor die Ganze Zeit auf dem Schiff zu bleiben, sofern das eine Begründung durch Costa sein sollte.

  • Um kostenfrei zu stornieren braucht es eine Reisewarnung (nicht hinweis) des auswärtigen Amtes.
    Nur frage ich Dich: wohin willst du dann reisen? Spanien geht auch nicht( Madrid-schon vergessen?) Großbritannien? Geht auch nicht.
    Lass Dich nicht verrückt machen, sonst kannst Du auch in Deutschland Dein Haus nicht mehr verlassen.
    Oslo, München, Burgas, Moskau, Athen,Madrid, Istanbul, Beirut, Tunis, Flugzeuge die vom Himmel geholt werden,von wem auch immer....


    Ich persönlich würde schon morgen wieder nach Paris reisen, ich würde im Moment sogar nach Tunesien reisen denn all diese Anschläge kamen an unerwarteten Orten, es wird Dir nie jemand vorraussagen können.
    Ich muß gerade bei Kreuzfahrten immer an die Achille Lauro denken, da dürfte man schon seit den 70ger Jahren keine Kreuzfahrt mehr machen.


    Meine Meinung: weniger Motzerei über Sicherheitsmaßnahmen-gerade auch auf Schiffen. Weiterreisen denn sonst erreichen ein paar Idioten ihr Ziel-nämlich unser Leben einzuschränken.


    Ich werde heute Abend mit einigen muslimischen Freunden wie geplant zum Saisonschlußfeuerwerk gehen-denn auch hier wird versucht einen Keil zwischen die Menschen zu bringen.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • kleines PS: Marseille ist heute gestrichen, es wird nur Aus-und Eingeschifft da in Frankreich ja im Moment Ausnahmezustand ausgerufen ist-also kein öffentliches Leben stattfindet. Wie lange dies so bleibt ist nicht abzusehen


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Hallo Michaela,


    ich gebe dir natürlich vollkommen recht - man darf sich nicht verrückt machen und 99% der Menschen sind auch in Ordnung. Nur bleibt mir persönlich ein etwas mulmiges Gefühl, zumal ich die Reise über meinen 30 Geburtstag mache und daher das ganze eigentlich etwas locker angehen wollte.


    Bzgl. Marseille, so wie ich das heute und die Nacht im Fernsehen mitbekommen habe, soll der Ausnahmezustand noch länger andauern, wie lange keine Ahnung - nächste Woche (glaube ich zumindest) ist doch auch noch ein Gipfel in Paris etc.



    In den nächsten Tagen wird das noch "lustig" werden. Sind die Grenzen eigentlich wieder offen?

  • meines Wissens nicht, daher ja auch nur Ein-und Aussschiffung.
    Ein Stornogrund wegen Routenänderung gibt das aber auch nicht- in dem Fall ist es höhere Gewalt-zumal Costa ja die Leute nicht einfach am Hafen stehen lassen kann. Mich würde interessieren ob eventuell ab nächste Woche die Marseille-Einschiffung über Savona oder Barcelona lauft?


    Ob die Klimakonferenz wirklich stattfindet-zumindest wohl in abgespekter Form. Aber das tut eh nichts zur Sache denn die Aufmerksamkeit der IS würde sich da wohl eher auf den G20 Gipfel in Antalya wenden. Ich war ja vor 2 Wochen da, bis zum Tag vor den Wahlen, war alles ziemlich ruhig, in den nächsten 14 Tagen würde ich Antalya meiden- dennoch wird AIDA ganz planmäßig ein -und ausschiffen.


    Mein ungutes Gefühl liegt dieses Jahr bei einzelnen Idioten und den großen Weihnachtsmärkten-dennoch bin ich in 2 Wochen in DD am Strizelmarkt.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Das ist richtig nur eine Routenänderung mag kein Grund sein und höhere Gewalt auch nicht. Man muss es aber auch mal unter dem Gesichtspunkt sehen, Tunesien ist weggefallen, dafür Mallorca. Jetzt muss einmal Frankreich geprüft werden und ob das wie gehabt stattfindet.


    Irgendwann ist ja auch der Grundlegende Charakter der Reise geändert, das mag bei einer Änderung nicht sein, aber bei mehr Änderungen oder äußeren Umständen schon. Mal schauen was die Tage bringt.

  • So gestern storniert, aber Costa zeigt sich nicht wirklich kooperativ, so werde ich wohl 510 € bezahlen müssen. Flug und Transfer zu je 100%.


    Zu Mal man auch bei einer Reisewarnung, laut Aussage des Reisebüros, immer auf Kulanz des Reiseveranstalters angewiesen ist - die Reedereien behalten sich ja das Recht vor, die Route nach eigenem ermessen zu ändern. Hier wäre natürlich mehr Kulanz sehr schön gewesen, zumal Costa ja auch die Zufriedenheitsgarantie für div. gebuchten Reise anbietet...

  • naja, es gibt ja noch nichtmal ne Reisewarnung- du kannst die Stornokosten einklagen, gute Rechtsschutzversicherung vorrausgesetzt. In dem Falle musst Du dich darauf berufen das Dein Hauptaugenmerk Marseille war. Auf Tunis brauchst Du dich nicht mehr begründen, den geänderten Rreisevertrag hast Du ja akzeptiert.....
    google mal, es gibt da ein recht verbraucherfreundliches Urteil des Amtsgericht Rostock


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Ich weiß, darum geht es ja auch gar nicht - die 510 € sind zwar schade aber im Grunde ja in Ordnung im Normalfall einer Stornierung. Ich finde nur, das Problem an sich ist ja, das bei so kurzfristigen Ereignissen, was das ja jetzt war und in Anbetracht dessen das die Reise am 19.12 losgeht und ab dem 30 Tag höhere Kosten kommen, sollte da schon das ein oder andere möglich sein.


    Zumal überschlagen sich ja jetzt die Ereignisse.


    Tunis, ist ja auch in Ordnung mit einer Änderung kann ich leben - aber mit einer zweiten bzw. einer ungewissen Änderung eben nicht, was ist wenn Costa jetzt kurzfristig umdisponiert? Ich meine einen Hafen ansteuern wo die Gäste an Bord bleiben müssen ist ja auch etwas schlecht.


    Ich denke auch nicht, das eine Reisewarnung für Frankreich kommen wird, das wird man aus Solidarität schon nicht machen.

  • So gestern storniert, aber Costa zeigt sich nicht wirklich kooperativ, so werde ich wohl 510 € bezahlen müssen. Flug und Transfer zu je 100%.

    Hallo
    Da stimmt so nicht ganz. Bei Flüge. Hast du immer Anspruch auf Rückerstattung er Steuern und Gebühren. Da eine Airline nur bei deinem erscheinen bezahlen muss, müssen sie Dir bei einer Stornierung zurück bezahlen.


    Bei uns waren das bei einem Flug nach Amsterdam schon mal 90 von 99 Euro.
    Viele Airlines machen das nicht freiwillig, was sie jedoch ohne Aufforderung tun müssten. Daher einfach zurück fordern und nicht herschenken.


    Auch Costa oder dein Reisebüro darf sich dieses Geld nicht behalten. Wie das beim Transfer ist, kann ich nicht beantworten, sollte aber eigentlich auch nicht sein.

  • So einfach ist das möglicherweise in diesem Fall nicht. Die ganzen EU-Regelungen zu Storno und Erstattung beziehen sich ausschließlich auf reine Flugbuchungen. Besteht die gebuchte Leistung jedoch aus mehreren unterschiedlichen Dienstleistungen (Übernachtung, Transport, Nebenleistungen) dann handelt es sich rechtlich um eine Pauschalreise.
    Ich weiß nicht, wie Costa das handhabt, aber da Costa bei den Anreisepaketen ja auch für Verspätungen hinsichtlich Einschiffung etc haftet, denke ich, dass dies hier auch so verbunden behandelt wird und nicht als reine Flugvermittlung wie z.B. über ein Reisebüro. Dann greift die EU-Regelung nicht. Deshalb nehmen auch die ganzen Agenturen die die "Eintreibung" der Flugkostenerstattungen anbieten, keine Fälle aus Pauschalreisen an. Es greift hier m.E. nur die in den AGB enthaltene prozentuale Erstattungsregel anhängig vom Stornozeitpunkt.

  • ganz so einfach isses dann auch nicht, meine Verspätung bei Condor war eine Pauschalreise-dennoch wurde voll entschädigt. Da aber lag das Verschulden bei der Fluggesellschaft.
    Die Frage ist: was steht denn in den AGB dazu? Und könnte man die anfechten?


    "Bei einer Buchung mit Linienflügen gilt für das An- und Abreisepaket ergänzend
    folgende pauschale Entschädigung (jeweils pro Person und bezogen auf
    den Preis des An- und Abreisepakets):
    vom 59. Tag bis zum 30. Tag vor Reisebeginn 50 %
    ab dem 29. Tag vor Reisebeginn 80 %
    bei Nichterscheinen, Stornierung am Tag des Reisebeginns
    und bei nachträglicher Stornierung 95 %
    Bei Teilstornierung eines Reiseteilnehmers aus einer Kabine steht Costa beim
    Katalogpreis, Frühbucher und Frühbucher Extra Preis sowie dem FlexPreis
    eine pauschale Entschädigung in Höhe von 80 % zu, mindestens jedoch eine
    Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50 Euro. Daneben behält sich Costa das
    Recht vor, bei Teilstornierung eines Reiseteilnehmers aus einer Kabine mit
    gebuchter Dreier- oder Viererbelegung eine Umbuchung der Kabine vorzunehmen.
    Die Stornierung der Teilleistung Flug und Bus (An- und Abreisepaket)
    ist nicht möglich. Vorgenannte Stornopauschalen gelten nicht für An-/Abreisepakete
    im Tarif Flexflug, die tagesaktuelle, nicht im Katalog ausgeschriebene
    Flüge beinhalten. Bei Rücktritt von einem solchen An- und Abreisepaket fallen
    Rücktrittskosten in Höhe von 100 % des Preises für das An- und Abreisepaket
    an."


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Auch wenn es eine Pauschalreise ist, bucht der Veranstalter (in diesem Fall Costa) ja Kontigente bei einer Airline. Ich glaube bei einer Kreuzfahrt sind es eher keine Charter - Flieger.


    Auch hier muss der Veranstalter, sprich im letztendlich der Kunde/Passagier Steuer und Gebühren bezahlen, welche aber nur fällig werden wenn der Kunde auch den Flieger nutzt. Da sich weder die Airline oder ein Veranstalter das Geld behalten darf, hat zum Schluss wieder der Kunde/Passagier das recht, dieses Geld retour zu bekommen.


    Natürlich gehen wir jetzt davon aus, das weder die Airline, noch der Veranstalter dem User cpuclan sagt, du bekommst noch Geld von uns aber cpuclan kann Costa sagen, ich will meine Steuern und Gebühren der Flüge retour haben. Versuchen würde ich es auf jeden Fall, notfalls auch den Konsumentenschutz (so heißt der bei uns in Österreich) konsultieren und mir dort eine Rechtsberatung holen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!