RollCall ~ Costa Diadema~ westliches Mittelmeer~ 06.02.2016~ christinana

  • Sa 06.02.16
    Savona / Italien
    17:00


    So 07.02.16
    Marseille / Frankreich
    08:00
    18:00


    Mo 08.02.16
    Barcelona / Spanien
    09:00
    19:00


    Di 09.02.16
    Palma de Mallorca / Spanien
    08:00
    18:00


    Mi 10.02.16
    Auf See


    Do 11.02.16
    Civitavecchia (Rom) / Italien
    08:00
    19:00


    Fr 12.02.16
    La Spezia / Italien
    08:30
    20:30


    Sa 13.02.16
    Savona / Italien
    07:00



    Nach der Kreuzfahrt ist vor der Kreuzfahrt und daher steigt christiana am 6.2. einfach von der Costa Facsinosa auf die Diadema um, finde ich eine klasse Idee und werde ich ganz ungeniert auch mal nachmachen :)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Danke für die Erstellung des RollCall.


    Wir steigen allerdings nicht von der Costa Fascinosa (war ursprünglich gebucht), sondern von der Costa Mediterranea um. Costa Fascionosa wird wegen der großen Nachfrage in diesem Winter in Südamerika eingesetzt. Mein runder Geburtstag lässt sich auch auf der Medi gut feiern.


    LG


    Christiana

  • Nach 2 Wochen Schiff bleibt mir nun nur noch eine Gute Heimreise zu wünschen.
    Ich hoffe es hat alles geklappt und Ihr hattet 2 wunderschöne Kreuzfahrten :)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Guten Morgen,


    möchten uns zurückmelden von unseren beiden Kreuzfahrten. Leider hat es etwas länger gedauert, da wir nach 2 Tagen gleich nach Holland gefahren sind und uns dort noch befinden. Handwerker waren angesagt.


    Hatten auf der 1. Kreuzfahrt sehr schönes Frühlingswetter, 2. Kreuzfahrt war etwas unterschiedlich, aber immer noch sehr schön. Die meisten Häfen kannten wir, waren aber sehr gespannt auf Tanger und Cadiz. In Tanger und Umgebung waren wir mit einem Taxi unterwegs. Unser Reiseführer hat uns Tanger und die Umgebung sehr gut nähergebracht, waren angenehm überrascht. Cadiz haben wir durchwandert, hat uns ,da das Wetter auch hier traumhaft war, sehr gut gefallen. Auf der Costa Mediterrania haben wir uns auch wieder, dank des freundlichen Personals sehr gut gefühlt, zumal ich dort meinen runden Geburtstag feiern konnte.


    Ausschiffung und Einschiffung haben dank der deutschsprachigen Hostess Stephanie Keil sehr gut geklappt. Unsere Koffer wurden von einem Mitarbeiter um 11.oo Uhr direkt an die Costa Diadema gebracht. Frau Keil geleitete uns bis an die "Schiffstür" durch alle Kontrollen durch. Unsere Kabinen ( 2 Paare ) waren schon bezugsfertig, alles wunderbar geklappt. Haben allerdings leider kein Einschiffungsfoto.


    Die Costa Diadema ist ein tolles Schiff in der Aufmachung und Ausstattung . Aber sehr laut und unruhig, zumal wenn man gerade von der Costa Mediterrania kommt. Es ist natürlich den vielen Einschiffungshäfen in der kurzen Zeit geschuldet. Am 1. Abend waren wir schockiert, man findet kaum ein ruhiges Plätzchen. Man staunte direkt, dass so viele Kleinstkinder um Mitternacht noch unterwegs waren. Das Personal an den Bars ist auch nicht so verbindlich, wie auf unseren anderen Schiffsreisen. Vielleicht liegt es auch an der Kurzreise von 7 Tagen. Allerdings waren wir immer angetan von Frühstück und Mittagessen, ob Buffet oder Restaurant, es gab nie Gedränge. Aber sehr lobend muss man der Kapitän Massimo Garbarino erwähnen. So einen freundlichen und zuvorkommenden Kapitän haben wir noch nie kennengelernt. Der Empfang war eine wahre Freude, mit jedem ein kleines Schwätzchen, mit jedem Passagier wurde von Ihm und seinen vorgestellten Offizieren und Mitarbeitern angestoßen und mit Handschlag wieder verabschiedet.


    LG


    Christiana

  • Klasse das es so gut mit dem Schiffswechsel geklappt hat:)


    Ja, die Diadema und die Medi sind schon zwei verschiedene Welten, mir gefallen beide gut, je nachdem nach welcher art von Reise mir gerade ist. Ich könnte mir vorstellen das es auf längeren Reisen ohne den Passagierwechsel auf der Diadema noch viel schöner wird-leider schauts in der nächsten Zeit aber nicht danach aus.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Hallo liebe Kreuzfahrer,


    als "Ersttäter" sind wir im Januar zu unserem Hochzeitstag auf der Diademe unterwegs.
    Dank der vielen tollen Beschreibungen und Reiseberichte wissen wir inzwischen das wir die Handtücher zu Hause lassen können und uns mehrere Mehrfachsteckdosen mitnehmen sollen. Spaß. Aber


    Folgende Frage ist bei mir leider noch ungeklärt und auch nicht sonderlich wichtig, aber ich möchte vielleicht an unserem Hochzeitstag eine Fotopräsentation oder unser Hochzeitsvideo auf dem Fernseher in der Kabine abspielen und vielleicht weiß hier jemand ob dieser über einen dafür notwendigen USB-Anschluß verfügt.


    Auch beschäftigt uns noch die Frage ob wir wirklich alle Landgänge mitmachen sollen oder bei der ersten Fahrt uns besser auf das Schiff konzentrieren.


    ... ach so. Noch etwas. Ich habe mich schon im Costa-Club angemeldet und weiß nicht ob es sinnvoll erscheint meine Frau als selbstständiges Clubmitglied anzumelden und auch die Frage erweitert dazu, ob es etwas bringt diese im Ambra-Status schon vorab anzugeben.


    Viele Grüße
    Jan

  • Bei uns sind beide im Club, allerdings sammle ich alle Punkte für Ausgaben an Bord. Sinn davon ist das es ja mal passieren kann das wir getrent fahren und da wäre es ja blöd wenn einer keinen Clubstatus hätte. Geschenk für Ambra war das letzte mal ein Gutschein fürs das 4D Kino.


    Auf Eurer Route braucht Ihr keinen Costa Ausflug, damt könnt Ihr Eure Landgänge nach Laune und Weter entscheiden.


    PS: habe ich den RollCall schon eingetragen?


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Auf der Diadema sind ja recht neue Flachbildschirme, ich denke da wird auch ein USB-Anschluß dran sein, habs aber selbst nicht geprüft.


    Landgänge: in Marseille benötigt man ein Busticket, da das zu weit ist für in die Stadt laufen, und wenn ihr nach Rom wollt in Civitavecchia, müßt ihr einen Ausflug buchen oder außerhalb versuchen nach Rom zu kommen. Über Costa gebucht, ist eben sicher gestellt, dass das Schiff wartet, falls es zu Verzögerungen kommt, sonst nicht.
    In Mallorca sind wir schon öfters rein gelaufen, ca.45 Minuten, in La Spezia ist die Cinque Terre ein Geheimtip oder auch der schiefe Turm von Pisa(beides mit der Bahn zu erreichen/trainline.de) und Barcelona sind wir auch rein gelaufen ca.30 Minuten, da fährt aber auch ein Shuttle für ein paar €, da könnt ihr überall entscheiden wie euch zumute ist und auch das Wetter ist.


    Wir sind auch beide im Club angemeldet, vielleicht packt euch ja auch der Kreuzfahrtvirus und ihr werdet öfters fahren, dann erhältst du und deine Frau ein Bordguthaben, ich hatte jetzt auf der Diadema 150,-€ Bordguthaben zur Verfügung, für uns ist das eine Menge Geld, da war sogar der Transfer nach Rom mit drin. Ich würde sie also in jedem Fall anmelden.

  • Ein USB-Anschluss wird möglicherweise hardwaremäßig an den Geräten dran sein. Die Fernseher haben jedoch so wie üblicherweise in Hotels auch einen sogenannten "Hotelmodus" d.h. es ist eigentlich bis auf die Programmwahl und die Lautstärke alles andere gesperrt und somit kein Zugriff auf einen ggfs vorhandenen USB-Anschluss möglich. Gleiches gilt für HDMI-Anschlüsse... wo man sich ja (auf dem Schiff weniger) z.B. mit Gratis-Hotel-WLAN und einem FireTV-Stick das eigene TV-Programm mitnehmen kann. Funktioniert wie gesagt sehr selten...

  • Danke für die schnellen Infos! Ich werde es mit den USB-Stick einfach mal ausprobieren. Nimmt ja kaum Platz weg.


    RollCast wurde für unsere Reise schon erstellt - Danke!


    Sind jetzt einfach mal gespannt wie die Einschiffung in Echtzeit abläuft und wie sich unserer All-In Getränkepaket bewährt.


    Unsere Anreise erfolgt über Flughafen Hahn nach Bergamo und dann mit Bus nach Marseille um von dort nach Übernachtung mit dem Zug nach Savona weiterzureisen. Leider gab es für den 14.01. keine alternativen Reisemöglichkeiten mehr und wir wurden gezwungen nicht mit dem Auto anzureisen! :) Dabei hätte ich so gern auf der Rückfahrt den Kofferraum mit Meersalz, Olivenöl und Salami vollgepackt.


    Wäre ein Kabinenupdate vor Ort, bei Nichtgefallen möglich?


    Noch 12 Tage..... Irgendwie aufregend.

  • Wenn du in Savona im Terminal ankommst, dann erhältst du eine Nummer, diese Nummer haben einige andere auch, das ist die Nummer nach der Reihenfolge, wie du dann aufs Schiff gehst.Wenn du über Costa einreist, bekommst du von Costa diese Nummer, ansonsten mußt du dir die oben holen. Wenn du reingehst, die Rolltreppe rauf und dann Blick geradeaus, da sitzen die Mitarbeiterinnen von Costa.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!