aktuelle Reisehinweise des auswärtigen Amtes

  • Aktuelle Hinweise


    Am 10. Oktober 2015 kam es im Zentrum von Ankara zu einem Anschlag mit Toten und Verletzten. Deutschen, die sich in der Türkei aufhalten oder dorthin reisen möchten, wird empfohlen, insbesondere die Innenstadt von Ankara zu meiden sowie sich über die Reise- und Sicherheitshinweise und Medienberichterstattung informiert zu halten.


    Landesweit ist mit einer Zunahme der politischen Spannungen zu rechnen, weitere Anschläge oder gewaltsame Auseinandersetzungensind nicht ausgeschlossen. Es wird daher nochmals dringend darauf hingewiesen, dass sich Reisende von Demonstrationen, Wahlkampfveranstaltungen und größeren Menschenansammlungen, insbesondere in größeren Städten, fernhalten sollten.


    Seit Juli 2015 führen die Türkei und Verbündete militärische Operationen im Grenzgebiet zu Syrien und Irak durch. In der Folge hat sich die Gefahr terroristischer Anschläge erhöht. Bisher ergeben sich hieraus keine unmittelbaren Auswirkungen auf die Ferienregionen an der Mittelmeerküste.


    In Istanbul kam es im August 2015 zu mehreren terroristischen Anschlägen.


    Bei einem Bombenanschlag auf eine Polizeistation in Istanbul am 10.08.2015 gab es mehrere Tote und Verletzte. Am gleichen Tag wurde auf Polizisten vor dem Generalkonsulat der Vereinigten Staaten von Amerika in Istanbul geschossen. Am 19.08.2015 kam es bei einem Polizeieinsatz vor dem Dolmabahce-Palast in Istanbul zu einem Schusswechsel.


    Bei Reisen nach Istanbul wird zu erhöhter Vorsicht geraten. Reisenden wird empfohlen, die Anwesenheit an belebten Plätzen im innerstädtischen Bereich und in Verkehrsmitteln des öffentlichen Personennah- und Fernverkehrs auf das erforderliche Maß einzuschränken sowie Regierungs- und Militäreinrichtungen zu meiden. Auch bei Reisen über Land wird zu besonderer Umsicht und Vorsicht geraten.


    Von Reisen in das Grenzgebiet der Türkei zu Syrien und Irak wird dringend abgeraten.


    Am 20.07.2015 wurden in der türkischen Grenzstadt Suruç bei einem Anschlag mindestens 30 Personen getötet und rund 100 verletzt. Seit dem Anschlag in Suruc kommt es wieder zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen türkischen Sicherheitskräften und der PKK sowie zu vermehrten Anschlägen. In der Stadt Cizre kommt es seit dem 09.09.2015 zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen türkischen Sicherheitskräften und terroristischen Gruppen. Von Reisen in die Provinzen Srnak und Hakkari wird dringend abgeraten.


    Deutsche, die sich längerfristig bzw. dauerhaft im Land aufhalten, haben die Möglichkeit, sich elektronisch in der Deutschenliste der deutschen Auslandsvertretung zu registrieren unter: http://service.diplo.de/registrierungav. Auch bei kurzfristigen Aufenthalten in den Provinzen Diyarbakir, Mardin, Batman, Bitlis, Bingöl, Siirt, Mus, Tunceli, Sirnak, Hakkari und Van wird eine Registrierung nahe gelegt.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • also keine Reisewarnung die zu séinem kostenfreien Urlaubsstorno berechtigen, wie das gerne verstanden wird.
    Ich persönlich werde in 2 Wochen in Side sein, das ich Demos und größere Menschenansammlungen vermeide ist klar, sonst denke ich ist das Risiko das etwas passiert, vor allem ein Anschlagsrisiko überall auf der Welt gegeben.
    Die Reisewarnung vor der Region an der Syrischen Grenze besteht schon seit Jahren.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!