Reisebericht: Celebrity Constellation ~ östliches Mittelmeer ~ September 2015

  • Reisebericht von der Celebrity Constellation 2015

    Alles was wir hier von uns geben, haben wir persönlich erlebt und oder empfunden und gibt nur unser persönliches empfinden wieder.


    Anreise - 17 Sep. 2015 nach Istanbul, Türkei
    Der Flug mit Turkish Airlines war perfekt.


    Aber wirklich so was von perfekt. Es gab es volles Menü mit 2 Hauptspeisen zur Auswahl. Alle Getränke waren frei auch Whisky und Co. Und, und das und ist ganz besonders. Denn hier gab es nicht das Plastik Klumpert Besteck, sondern so richtiges aus Metall.


    Nach kurzen 2 Stunden 15 Minuten landeten wir in Istanbul auf der asiatischen Seite,


    wo auf uns ein privater Transfer warten sollte. (Alle die mit in Hawaii waren, können sich jetzt vorstellen was kommen wird) Es gibt in Österreich einen Song der wie folgt lautet: I steh in der köten und wort auf a Taxi oba es kummt kanns, kummt kanns!! Nun ja, in der Kälte standen wir nicht aber es kam auch kein Transfer für uns. Ich rufte mehrmals an, fragte nach, wurde vertröstet und und und….


    Dann sagte einer vor Ort, nimm ein Taxi wir haben keine freien Autos, der andere am Telefon sagte noch 5-6 Minuten. Dann sagte der am Telefon, nimm ein Taxi, wir haben kein Auto und der vor Ort sagte noch 5-6 Minuten. OK nach gut 2 Stunden warten, hatten wir einen Stern-Bus für 13 Personen, nur für uns beide. Es ging über den türkischen Highway und einem Verkehr, den ich so noch nie erlebte, nochmals gut 2 Stunden ins Hotel. Das Hotel war absolut Top „Senatus Hotel“ freundliche Begrüßung, Koffer wurden vom Bus ins Zimmer gebracht und und und……


    Werden wir sicher wieder buchen, wenn wir nach Istanbul kommen. Zum Essen musste man nur das Hotel verlassen und hatte dann sofort die Wahl der Qual!!! Müde ging es dann gegen 23 Uhr für uns ins Bett, ein Taxi können wir laut Hotel am nächsten Tag, 10 Minuten bevor wir los wollen bestellen (na ob das klappt).


    Einschiffung - 18 Sep 2015 Istanbul, Türkei Abfahrt um 23:00
    Das Frühstück war nicht gewaltig groß aber was es gab, war sehr gut. Dann nochmals aufs Zimmer, Koffer holen und an die Rezeption um aus zu Checken und ein Taxi zu rufen. Auch fragte ich, ob ich das Taxi mit Euro oder Kreditkarte bezahlen könne. Es wurde mit einem klaren JA beantwortet. OK das Taxi wurde bestellt und, es war eh klar, dass dies, bei unserem Glück nicht mit 10 Minuten klappt. Nein es brauchte keine 2 Minuten, unsere Koffer wurden zum Taxi gebracht, der Fahrer verstaute unsere 60kg, 58kg von Evi und 2 Kg von mir oder war das bei jemanden anderen aufgeteilt im Wagen und schon ging die heute sehr kurze und vor allem schnelle Fahrt los. Er fragte uns nochmals in welchen der vielen Häfen von Istanbul. Keine 10-15 Minuten später waren wir im Port von Istanbul. Für die Fahrt haben wir 20 Euro bezahlt, ich bin zwar überzeugt dass es umgerechnet weniger ausgemacht hätte aber 20 Euro waren für uns OK, daher wollten wir auch nicht streiten.


    Beim Eingang wurden unsere Pässe mit einer Liste verglichen und dann unsere Namen markiert. Nun gut, wenn das der Kerle mit allen Pässen macht, dann ist er fertig, wenn wir am 30.09 wieder in Istanbul einlaufen. Ich werde berichten [Blockierte Grafik: http://www.kreuzfahrtinfos.at/…f/images/smilies/g050.gif] Koffer und Trolleys abgeben und dann in den Terminal. Es ist jetzt 10.15 und um 11:00 soll der Check-in losgehen. Kurz noch ein Red Bull getrunken und dann mal schlau gemacht, wo wir hin müssen. Es gab Schalter für Passagiere ohne Status, jeder Member Stufe, Aqua Class, Concierge Class und Suiten. Wir konnten somit uns für Elite oder Concierge entscheiden und als es dann los ging waren bei beiden Schalter niemand und wir stellten uns quasi bei Concierge Class an. Da ja niemand vor uns war, ging alles sehr flott, schnell noch ein Foto von uns gemacht und ab an Bord.


    Es gab als Willkommens Gruß ein Glas Sekt und dann fuhren wir auf Deck 10. Um 11:30 wurde das Ocean View geöffnet und endlich bekam ich meinen Cäsars Salat. Der Tag ist gerettet. Hier erlebten wir unseren ersten Show Akt der Reise. Ein äußerst freundlicher und zuvorkommender Kellner fragt im Ocean View eine Asiatin was sie den gerne zu trinken wolle. Sie schaut von ihrem Smartphone auf und antwortet WIFI, WIFI!! Ihre Begleiterin kommt und ohne auf eine Frage zu warten und natürlich mit Smartphone bewaffnet ruft sie aus 3 Meter „Wifi – Wifi“ Der nette und doch etwas schockierte Kellner informierte die Wifi Kriegerinnen, dass sie an die Guest Relations müssen um dort ein Paket zu kaufen, da Wifi an Bord nicht kostenlos sei. Ich gehe jede Wette ein, die die beiden Wifi Kriegerinnen nicht lesen was da stehen wird und daher wenn sie Wifi fertig sind, ganz sicher nicht „logout.com“ eingeben. Falls sie dies nicht tun und kein „Unlimited Internet“ um 299 USD haben, wird ihr Guthaben, ganz schnell Wifi sein oder auf gut Deutsch „WEG“


    Hier noch ein paar Bilder von Istanbul, die wir vom Schiff aus geschossen haben.


    Da die Kabinen noch dauerten, machten wir es uns im Solarium gemütlich, und zwar so gemütlich, das wir bestimmt guten 90 Minuten gemüzelt haben. Dann auf die Kabine, die wirklich sehr fein ist. Schöne Größe, Balkon mit 2 Stühlen und einem kleinen Tisch, dass Badezimmer ausreichend, die Dusche recht groß aber halt mit Vorhang, der aber recht gut abdichtet und das Badezimmer auch nicht unter Wasser stellt oder am Körber klappt. Für Essen haben wir uns heute fürs Ocean Liners auf Deck 3 entschieden. Normalpreis je nach Menü (siehe Foto) 50 USD pro Person (Á la Carte) oder 89 USD pro Person (Menü mit Getränkebegleitung). Da aber heute Tag 1 ist, gibt es minus 20%. Die Entscheidung war goldrichtig, so fantastisch gut haben wir noch auf keiner Cruise gegessen.


    Der Service, so etwas von zuvorkommend und freundlich, der Wein, auf den wir wegen unseres Paketes auch nochmals 20% bekommen haben, großartig. Klar gibt es im Hauptrestaurant auch immer gute Küche, aber diese Restaurants toppen alles nochmals. Man sollte sie einfach mal versuchen, auf die paar Euros extra kommt es nun wirklich nicht mehr an. Ach ja, wir hatten die Diskussion schon mal von Gitte angezettelt, dann schaut mal genau auf den Teller mit dem Cháteaubriand. Es gibt ihn auf US Schiffen nicht nur in grün, sondern auch weiße.



    Nach dem Essen sind wir auf das Pool Deck zur Mast Bar auf einen Absolut Vodka und meinen CC Ginger. Und wieder überrascht, unsere Drinks sind im Classic Paket enthalten. Na ja mal schauen, wo wir hier ein Geld noch liegen lassen können.



    Um 22:45 legten wir dann Richtung Kreta ab, wo wir am Sonntag gegen 07:00 eintreffen werden. Morgen werden wir es mal richtig gemütlich angehen. Leider hatte ich mir ein Gewaltigeres Lichtermeer von Istanbul vorgestellt, dem war aber nicht so.


    So toll Istanbul ist, da hätte ich mir einfach mehr erwartet. Alles kann man aber auch nicht wieder haben, daher wollen wir hier nicht unzufrieden sein, sondern zufrieden mit dem, was wir bekommen haben und noch bekommen werden.


    Auf See - 19 Sep 2015
    Richtig gut ausgeschlafen, sind wir heute kurz vor 09:00 ins Ocean View zum Frühstück. Platz war mehr als ausreichend vorhanden, allerdings waren die Plätze im freien am Heck alle besetzt. Aber wir hatten Glück und gerade als wir wieder rein wollten, wurde ein Tisch frei. Beim Frühstück liefen wir an den Dardanellen und Gallipoli, wo die Briten im ersten Weltkrieg, von den Türken so richtig eine abbekommen haben vorbei. Leider hatte ich beim Frühstück meinen Fotoapparat nicht dabei, das ich diese tollen Bilder festhalten konnte. Aber ich werde es bei der Retour Fahrt versuchen.


    Danach sind wir ins Solarium, wo noch wirklich ausreichend Plätze vorhanden waren und haben uns dort mal in den Pool geworfen.



    Bis meine Brandblasen verheilt sind, werden noch Wochen vergehen. So einen warmen Pool habe ich noch nicht erlebt. Heute mussten wir auch erstmals unsere Pässe abgeben. Morgen kommen wir nach Kreta, gestartet sind wir in Istanbul, somit erreichen wir die EU Außengrenze und die wird wie ja alle wissen, derzeit sehr streng kontrolliert. Ist aber für uns OK, wir haben ja unsere EU Personalausweise auch mit.


    Interessant ist aber und das sollte schon erwähnt werden, das die erste Information lautete, wir sind in jedem Hafen in Transit und benötigen daher nur unsere Bordkarte, da seien alle Informationen darauf. In jedem Hafen den wir anliefen, wurde durchgesagt und es stand auch im Celebrity Today, „Vergessen sie nicht ihre Bordkarte und eine Foto ID Karte. Na was nun, sind wir in Transit und brauchen nur eine Bordkarte um an Land zu gehen oder brauchen wir jetzt doch auch eine Foto ID Card?? Unsere Pässe haben sie ja eingesammelt und behalten, die sollen wir erst wieder am letzten Tag retour bekommen. Gut Evi und mich hat das nicht wirklich betroffen, weil wir auch EU Personalausweise haben aber wir haben viele Passagiere erlebt, die Ihre Pässe wollten, weil sie keine Foto ID Card mithaben und denen sagte man wieder, brauchen sie nicht.


    Hat mal hier jemand genauer überlegt, bei so einer Aussage. Ich will mir nicht vorstellen, wenn man mit den Cops in Berührung kommt, dass vielleicht noch in der Türkei und man gibt dem Beamten seine Bordkarte und sagt in schlechten Englisch, weil türkisch werden wir ja nicht können „I am in Transit“ also falls es mal jemand versucht, bitte auch Video festhalten und auf YouTube veröffentlichen. Auch findet man oft Aussagen wie, ich habe meinen Pass eh kopiert und nehme dann die Kopie mit, nun ich glaube, dass dies in einem Ernstfall auch nicht weiterhilft, denn ein Kopie hilft ganz sicher bei Verlust und zur Ausstellung eines Notpasses aber ganz sicher nicht bei einem Konflikt mit der Polizei. Das muss auch nichts schlimmes sein, reicht schon die Aussage als Augenzeuge. Überlegen wir mal ganz genau, würde nämlich eine Kopie reichen, würde die Reederei im Vorfeld sagen, bitte bringen sie eine Kopie in Farbe oder meinetwegen auch in SW mit und geben sie diese beim Check-in ab. Nö den Behörden reicht keine Kopie und möchte das Original haben.


    Also sollte man sich dessen in Zukunft vielleicht bewusst sein und dementsprechend vorsorgen und handeln.


    Weil es dann durch die Sonne im Solarium doch sehr warm wurde, sind wir raus an den Pool, wo doch auch ein guter Wind ging. Allerdings und da muss ich „Sabrina“ wirklich recht geben, sind die Plätze doch etwas beengt. Aber auch hier hatten wir Glück „Sind wir jetzt Glückskinder??“ und haben 2 Liegen beieinander im Schatten bekommen. Die Leere Fläche, die Sabrina uns per Foto zeigte, hab ich heute vergessen zu checken, das werde ich aber am nächsten Seetag nach holen. (habe ich und findet man unter Seetag zwischen Korfu und Santorini)



    Und ich habe es heute auch wieder geschafft, meine Bordkarte zu Killen, das dürfte seit der Royal Princess ein neues Hobby von mir sein. Da ich aber eh die Pässe abgeben musste, konnte ich mir auch gleich eine neue Bordkarte an der Guest Relations holen. Natürlich, musste da auch meine Kreuzschiff Flotte mit der Celebrity Constellation erweitert werden. Mittagessen im Ocean View war wieder TOP. Ausreichend freie Plätze aber nur innen, macht aber nichts, draußen war es durch den Wind so wie so etwas kühl. Das Essen geschmackvoll, heiß und mit liebe gemacht.



    Der Service war auch hier, sehr sehr freundlich. Mal sehen, was uns heute beim Gala Dinner im Hauptrestaurant erwartet. Den Nachmittag haben wir dann am Pool und am Balkon der Kabine verbracht. Um 19:00 ging es dann zum Gala Dinner ins San Marco Restaurant auf Deck 5.



    Auch hier waren wir vom Glück gezeichnet, wir sind wirklich Glückskinder, denn auch hier waren der Service und die Küche ausgezeichnet. Aber, es muss immer ein aber geben, würde ich sie nicht weit höher als Royal einstufen und auf jeden Fall überhaupt nicht höher oder besser als bei Princess oder Norwegian. Aber um Welten besser als auf der Equinox. Auch konnten sich die Passagier zu 98% gut kleiden. Apropos Equinox, hier auf der Constellation können auch „ALLE“ Glodstreifenträger, egal ob Nautische oder Hotel, ob Griechen, Serben oder Amerikaner grüßen und das auch als erstes. Leute wir sagen euch, Celebrity punktet bei uns ganz gewaltig. Da heute James Bond Night ist, muss ich doch glatt einen klassischen James Bond Martini Cocktail (geschüttelt, nicht gerührt) trinken. OK, der eine hat wieder für ein paar Jahre gereicht. Bin dann lieber auf den Trink, seiner obersten Chefin „Gin Tonic“ Leute ich kann euch nur sagen, das war keine so schlaue Idee. Irgendeiner dieser Trinks hatte sein Ablauf Daum überschritten. Das war ganz sicher der letzte von vielen, wie viele sage ich hier vielleicht besser nicht, könnte mich aber auch nicht mehr erinnern. Aber zum ersten Mal nach vielen vielen Jahren hatte ich mal wieder etwas Hirnsausen in der Früh.


    Hafen - 20 Sep 2015 - Kreta, Griechenland von 07:00 bis 16:00
    Aufgrund des wechselhaften Wetters heute, Sonne – Wolken – Regen – Wolken – Sonne – Regen und so weiter, ach ja, auch wegen leichten Hirnsausen und weil die Constellation weiter draußen als angenommen liegt und die Stadt nur mit einem Shuttle oder Taxi erreichbar ist, haben wir beschlossen an Bord zu bleiben.


    Ich nutzte die Chance das Schiff wieder so gut wie leer zu fotografieren, mein Logbook an die Guest Relations zu bringen, damit ich Stempel und Unterschrift des Captains bekomme und Evi machte sich eine Spa Termin aus, da wir ja einiges an OBC zu verbrauchen haben. Mittags einen feinen Burger vom Mast Grill und danach die Sonne und das Auslaufen genießen. Also statt Kreta Bilder, hier einige Bilder von der Küste von Kreta.


    Heute musste ich vor dem Dinner noch unbedingt ins Ocean View. So ganz ohne Sushi und Co geht es nun auch wieder nicht. 4 oder 5 Stück reichten vollkommen und um 19:00 war dann wieder das San Marco Restaurant auf Deck 5 angesagt. Und auch heute, waren der Service und die Küche hervorragend. Einzig was mich etwas am San Marco Restaurant stört, ist die Enge der Tische und Stühle und das doch etwas dunkle Licht. Aber das mindert das ganze bis heute nicht wirklich. Nach dem Essen sind wir etwas rund gelaufen, etwas zu durch die Shops, wo man mit unbedingt eine Tag Heuer Uhr verkaufen wollte. So bleich und voller Angst, das ich „JA“ zur Verkäuferin sagten könnte, hab ich Evi noch nie gesehen. Dann sind wir weiter ins Theater, wo ein Klavierspieler wirklich toll aufspielte und ich unsere neue Kleine mit „ISO1600“ voller Begeisterung testen konnte aber so wirklich unsere Musik war es nicht. Daher sind wir von dannen gezogen und haben noch einen Stopp im Café al Bacio auf Deck 5 gemacht. Sehr interessant wenn man nicht mehr raucht, welche Bars man da kennen lernt.


    Apropos Rauchen. Also im Gegensatz zu Princess, ist Celebrity wirklich noch Raucherfreundlich. Durfte man bei Princess nur am Heck, wo es außer Tische und Stühle nichts gab, rauchen, so ist auf der Constellation am Pool Deck die gesamte „linke Seite (Backbord)“ für Raucher frei gegeben. Auch auf dem Sonnendeck über dem Pool Deck. Ein gute und faire Lösung, da es ja auch am Pool Deck im Raucherbereich eine Bar gibt, die meist auch sehr gut besucht ist.

    Hafen - 21 Sep 2015 - Katakolon, Griechenland von 07:00 bis 16:00

    Heute wurden wir kurz vor 06:00 Uhr mehr als unsanft geweckt. Es war kein klopfen in den Wasserrohren, weil Frank (Maxum) mal wieder was kaputt gemacht hat und nein, es gab auch keinen Master Alarm. Aber es gab ein gewaltiges Gewitter. Ein Gewitter, was ich seit Jahren nicht mehr erlebt habe.


    Wir konnten dann aber wieder einschlafen und nach einem guten Frühstück, ging es dann an Land. Der Hafen wird renoviert und umgebaut, daher lag die Constellation ganz links außen bei den Wellenbrechern und nicht in der Mitte des Hafens. Aber der Fußweg war deswegen auch nicht weiter. Und wer nicht laufen wollte, konnte den kostenlosen Shuttle benutzen. „Nein liebe Eva“, wir haben nicht den Shuttle benutzt, wir sind gelaufen. Da schaust jetzt wie ein Autobus!!!!


    Da es ja seit der Früh stark geregnet hat, sind viele Passagiere erst später los. Mit uns, allerdings auf Reede, waren noch die Club Med 2 und die MSC Poesia im Hafen.


    Hier haben wir uns wieder einmal über die Liegezeiten der MSC gewundert. Die Poesia kam nach uns in den Hafen und als wir gegen 14:30 wieder an Bord sind, war sie auch schon wieder weg. Wie will man sich da zum Beispiel „Olympia“ ansehen. Hier muss man ja schon gute 1 Stunde Fahrzeit pro Strecke rechnen und vor Ort will man da ja auch nicht hetzen?!? Uns taten die Passagiere dann schon etwas leid, da das Wetter ja auch erst gegen 10:00 aufklarte und trocken wurde.


    Wir wollten oder besser gesagt, wir mussten zu unserem Lieblings Olivenholz Verkäufer. Evi wollte unbedingt für die neue Küche einen Olivenholz Mörser und ich wollte einfach schauen was es sonst so gibt. Da wir diesmal aber Heim fliegen und nicht ab Venedig mit dem Auto fahren, mussten wir uns dann doch etwas zurück halten. Wir haben es uns dann noch an der Promenade gemütlich gemacht, das eine oder andere Bier, Wasser und Café getrunken, bevor wir gegen 14:30 wieder an Bord sind.


    Pünktlich um 16:00 Uhr haben wir Richtung Dubrovnik, Katakalon verlassen. Heute Abend sind wir wieder im San Marco Restaurant auf Deck 5. Das Tuscan Grill haben wir für den 24.09 reserviert und am letzten Abend, gehen wir wahrscheinlich nochmals in den Ocean Liners. Im Theater haben sie heute Abend „Prodution Spectaculat iHollywood“ So wie ich es verstanden haben, spielen die hier heute die großen Hits aus unzähligen Hollywood Filmen. Na mal schauen, um 21 Uhr wissen wir dann mehr und wir werden berichten. Das Essen war, wie zu erwarten 1A, so wie auch der Service. Wir hatten heute einen schönen 2er Tisch an der Galerie mit Blick in den unteren Bereich.


    PS: Die Promenade verbreiten sie auch derzeit.

    Zum Glück hatten wir keinen Strafzettel bekommen [Blockierte Grafik: http://www.kreuzfahrtinfos.at/…images/smilies/pardon.gif]


    Zur iHollywood Show!!
    Weltklasse, einfach nur Weltklasse. Die iHollywood Show hatte heute Weltpremiere und wird die kommenden 6 Monate auf der Constellation gezeigt, so berichtet es der Cruise Director Kyle Dodson.


    Sie ist ein Streifzug durch die Filmgeschichte, beginnend in der Stummfilmzeit, dann Flashdance, Dirty Dancing, Pretty Woman, Titanic, Saturday Night Fever, James Bond und vielem mehr…. Wir saßen einfach nur im oberen Rang und konnten unseren Ohren nicht trauen, was man uns da so bot. Leider machte meine Cam nach dem dritten Lied schlapp. Videos in HD saugen einem fast vollen Akku, die Seele aus dem Leib. Leider aber es ließ sich dann nicht mehr ändern und der Ersatz Akku war in der Kabine. Sogar unser Captain Nikolas Christodoulakis war mir Ehefrau und Tochter zur Premiere gekommen.


    [Blockierte Grafik: http://www.kreuzfahrtinfos.at/…achment/3311-DSCN0204-JPG]
    Captain Nikolas Christodoulakis mit Familie


    Auf Deck 5 im Café al Bacio eine Heimweg Pause eingelegt und dem Samsaya Duo gelauscht.


    Und auf der Kabine haben wir eine Einladung, morgen auf den Heli Pad zum Einlaufen in Dubrovnik vorgefunden. Nur für deutschsprachige Gäste soll die sein. Na lassen wir uns mal überraschen.
    Ach ja und der Cruise Director Kyle Dodson informierte uns heute, die die Crew uns von heute Montag auf morgen Dienstag eine Stunde schenken würde. Allerdings sollen wir mit dieser Stunde sehr sorgsam umgehen, denn er, Cruise Director Kyle Dodson werde diese, im Laufe der Cruise wieder von uns zurück fordern.


    Hafen - 22 Sep 2015 - Dubrovnik, Kroatien von 12:00 bis 22:00
    Wir begannen gegen 11:00 mit der Einfahrt Richtung Dubrovnik.


    Wie ja bereits geschrieben, hatten wir eine Einladung auf das Heli Pad, das wir aber, als wir sahen, wie viele deutschsprachige Passagiere an Bord sind, haben wir es bleiben lassen. Wir haben es uns dann am Sonnen Deck gemütlich gemacht und das Einlaufen beobachtet. In der Früh haben wir uns bereits am Conciere Desk unsere Bus Tickets geholt (warum an der Guest Relations anstellen, wenn man Conciere Class gebucht hat) und so haben wir auch gleich den ersten Shuttle Bus nach Dubrovnik genommen. Die Fahrt dauert keine 10-12 Minuten und kostet hin und Retour pro Person 12 USD. Ein Taxi Oneway 25 Euro. Aussteigen konnte man direkt an der Altstadt und gleich vorweg, diese ist einfach traumhaft. Sauber, gepflegt und die Menschen sehr freundlich. Allerdings war hier auch mittags die Hölle los. Mit uns lagen ja von Holland American die Nieuw Amsterdam und von Fred. Olsen die MS Braemar.


    Wir haben dann durch die engen Gassen eine schöne Runde unternommen und dann sind wir mit der Seilbahn rauf auf den Berg.


    Diese Fahrt kostet pro Person 15 Euro oder 210 KR und gilt für rauf und runter. Oben angekommen, bietet sich eine traumhafte Aussicht. In die eine Richtung, Richtung Berge, in die andere Richtung Meer und Altstadt. Es gibt hier oben auch ein sehr nettes Restaurant, wo man auch nur etwas trinken kann aber auch ganz toll essen. Hier wird jede harte Währung wie USD, €, Pfund aber auch Kreditkarten, wenn der Terminal funktioniert akzeptiert. Wlan sieht hier dagegen schwach aus. Aber das nur nebenbei, der Ausblick würde eh keine Zeit fürs Internet lassen.


    Unten wieder angekommen, haben wir uns noch für eine Tour auf der Festungsmauer entschieden. Für 100 KR pro Person kann man hier über den Dächern der Altstadt von Dubrovnik um die Stadt laufen. Der Ausblick ist einfach grandios. Der Eintritt von 100 KN kann nur mit Kreditkarte oder in der Landeswährung bezahlt werden. €uros werden hier nicht angenommen. Ach ja und so wie ich, sollte man auch nicht unbedingt an Höhenangst leiden. Manche Stellen haben es dann doch recht in sich. Aber ich war mutig und tapfer und habe die ganze Runde durch gehalten. Eva und Jörg wären wirklich stolz auf mich. Meine Beine und Füße hassen mich jetzt dafür. Gott sei Dank, wissen sie nicht nicht was morgen auf sie zukommt.


    Heute Abend waren wir wieder im San Marco Restaurant auf Deck 5und was soll ich euch sagen??? Auch heute wurden wir nicht enttäuscht. Einfach nur perfekt. Ach ja essen, bevor wir heute an Land sind, waren wir noch schnell im Tuscon Grill, w2eil ich mir nicht sicher war, ob wir am 24.09 für 19:00 oder 19:30 reserviert haben. Wer es wissen will, es war für 19:00 Uhr. Aber da macht der Kerle und doch glatt ein unmoralisches Angebot!! Wer kennt den Film „Das unmoralische Angebot“ mit Demi Moor und Woody Harrison?? OK darum, was in dem Film passierte, geht es nicht aber er bietet uns heute einmalig, dass Ocean Liners für 29 USD inkl Tipp, statt um 50 USD plus Tipp an (Pro Person natürlich) Was soll man da Antworten, wenn es am ersten Abend so großartig war?!?!? Meine Frage war, gilt das Angebot auch für den letzten Abend und als der Kerle „JA Natürlich“ (Vorsicht, versteckte Werbung für REWE Austria) mussten wir zuschlagen, es ging einfach nicht anders. Somit haben wir die Cruise mit einem „Perfekten Dinner“ begonnen und werden es auch ganz sicher mit einem „Perfekten Dinner“ beenden.


    Da heute der Tag wirklich anstrengend war, für uns natürlich weniger aber für unsere Beine, haben wir nach den wunderbaren Dinner beschlossen, denn heutigen Abend auf unseren eigen Balkon ausklingen zu lassen.


    Die Nieuw Amsterdam soll vor uns auslaufen, so gegen 21:30 und da sie hinter uns liegt, muss sie an unserem Balkon direkt vorbei.


    Tender - 23 Sep 2015 - Kotor, Montenegro von 07:00 bis 16:00
    Die Nieuw Amsterdam ist gestern nach uns los aber das machte nicht wirklich was aus. Heute wurde ich beim Tendern dafür belohnt. Das Einlaufen durch den Med. Fjord war das es noch wirklich dunkel war, nicht sehr aufregend, daher legte ich mich wieder nieder. Beim Auslaufen wird es erst 16:00 Uhr sein und daher auch noch hell.


    Wir brauchten keine Tender Tickets und konnten jederzeit von Bord. Die Fahrt mit dem Tender Boot dauerte zirka 10 Minuten und dann waren es vielleicht nochmals 5-6 Minuten in die Altstadt. Gleich vorweg, Kotor ist sehr schön und hat Flair, kommt aber niemals an Dubrovnik oder Split heran und was den Fjord betrifft, niemals an Skandinavien. Trotzdem möchten wir den Aufenthalt hier nicht missen. Wir machten eine schöne Runde durch die Altstadt, erfreuten uns an netten Geschäften und Zuckersüßen Katzen. Eva, du würdest Kotor lieben und nicht mehr weg wollen.



    Eigentlich hatten wir vor, den Weg von rund 4-5km rauf zu gehen um den herrlichen Blick zu genießen. Aber es waren hunderte von Menschen auf diesen Weg. Uns kamen recht sportliche Amis und wenn ich sportlich schreibe, dann meine ich dies wirklich erst, entgegen und meinten, sie haben umgedreht, die Stufen seien heavy, die Massen an Menschen ein Horror, weil sie nicht das richtige Schuhwerk an haben, sondern Schlapfen und Flipflops und daher auch nicht wirklich gescheit weiter kommen und alle aufhalten. Sie seinen wirklich nur bis zur Kirche, was der erste Point ist aber nicht mehr weiter. Und das auch nur, weil sie pro Person 3 Euro bezahlen mussten.


    Die Massen an Menschen sind leicht erklärte, wir waren in Kotor, die Nieuw Amsterdam und ein Franzose, namens La Belle de L´Adriatique von CriosiMer. Es wird am Info Point sehr viele Touren angeboten und auch die Taxi Fahrer bieten Touren an, was sie aber absolut nicht sind, sie sind nicht aufdringlich. Das fanden wir sehr angenehm.



    Auch die kleine Stadt war einfach nur überfüllt und überlastet. Wir haben unsere Runde fertig gedreht, schöne Bilder gemacht, etwas getrunken und dann per Tender wieder retour auf die Celebrity Constellation. Zurück an Bord, haben wir was gegessen und es uns dann gemütlich gemacht. Heute ist unser zweiter Gala Abend und bei uns ist Tracht angesagt. Heute haben sie sich in der Küche wieder mal selbst übertroffen. Als Vorspeise, Beef Tatar und Pilze in Blätterteig, eine Enten Consume und als Hauptspeise ein Cháteaubriand. Zum Dessert dann Helles und Dunkles Schokolademus als Baked Alaska.


    Danach den Abend gemütlich im Reflections auf Deck 11 ausklingen lassen, den morgen heißt es wieder zeitig raus, denn um 09:00 habe ich am Hafen direkt ein Auto gemietet, für einen Inselrundfahrt.

    Hafen - 24 Sep 2015 - Korfu, Griechenland von 08:00 bis 18:00

    Gleich vorweg, Cruise Director Kyle Dodson hat sein Stunde wieder retour verlangt. Ich sagte zwar, dass ich sie verlegt hatte aber das war ihm egal. Kurz vor 09:00 sind wir von Bord und siehe da, neben uns liegt die Costa NeoClassica und vorne ein russischer Navy Zerstörer.


    Der sah verdammt neu aus, jedoch habe ich erfahren, dass er Ende der 60ziger gebaut wurde. Wir sind dann zur Auto Vermietung von Royal Car, wo wir schon 2012 einen Minibus gemietet hatten und heuer für 24 Euro einen für uns zwei. Was allerdings neu ist, auch Hertz hat jetzt ein Office direkt am Hafen. Das ist natürlich weit aus angenehmer, als am Airport zu fahren und dort sein Auto zu holen.


    Wir sind dann mal nach Paleokastritsa und Angelokastro gefahren. Paleokastritsa ist eine relative neue Ortschaft (Entstanden 1997) Dieser Ort hat keinen Stadtkern und Hotels und Lokale findet man zur rechten Seite der Straße. Das ganze endet dann in einer Bucht, der sich Paradise Beach nennt. Na gut, wenn die meinen. Frage mich nur, was dann die Strände auf Hawaii sein???


    In Angelokastro findet man dann eine Festung auf dem Berg, vermutlich um 1070 erbaut und diente früher als Verteidigungsanlage von Korfu. Mit dem Auto kommt man bis zum Fuße der Festung und nach Bezahlung von 2 Euro pro Person, darf man dann zur Ruine hoch wandern. 3x dürft ihr jetzt raten!!!!


    Bevor man aber nach Angelokastro muss man durch kleine Ortschaften durchfahren. Im ersten Ort gibt es eine Art Ampel, die immer 7 Minuten 30 Sekunden auf Rot ist und dann 7 Minuten 30 Sekunden auf grün. Diese Straße ist auch nur mehr oder weniger einspurig und der Ort noch zu typisch altgriechisch. Im zweiten Ort gibt es keine Ampel, dafür darf man halt dann hin und her schieben, so dass man weiter kommt.


    Die Fahrzeit vom Hafen, bis nach Angelokastro beträgt zirka 30-35 Minuten und ist auch sehr gut ohne Navi zu finden. Eine Straßenkarte vom Vermieter reicht vollkommen und auch die Straßentafeln sind gut erkennbar. Aber Achtung vor den Mopedfahrern, die sind unberechenbar.


    Von Angelokastro ging es dann weiter nach Pontikonissi, hier waren wir vielleicht ne knappe Stunde unterwegs. Pontikonissi, auch Mäuseinsel genannt, ist zirka 100x100 Meter und nur mit einem Boot erreichbar. Davor gibt es aber auch eine kleine Insel, die mit einem Steg mit dem Festland verbunden ist. Dieser Teil nennt sich Kanoni und darauf steht ein kleines Kloster (Kloster Vlacherna). Vorsicht wenn man über den Steg läuft, Evi kann Euch ein Lied davon singen. Bevor man den Steg erreicht, ist ein kleines nichtssagendes Restaurant, mit einem tollen Blick auf das Kloster Vlacherna. Dorf haben wir uns Griechischen Feta, Tzaziki und einen griechischen Salat und Brot bestellt. Es war einfach köstlich und nicht wirklich teuer. Alles zusammen, inkl. 2 Bier und ein Wasser 25 Euro.


    Frank wann warst Du eigentlich in Korfu


    Auch beginnt und endet hier die Start und Landebahn des Airports von Korfu.


    Frank hatte ja in seinem Video Reisebericht ein Video veröffentlicht. Heute war leider alles anders herum. Die Flieger kamen von der anderen Seite, um zu Landen und der Start erfolgte in unsere Richtung. Auch war nicht wirklich was los. In der Zeit, wo wir dort waren, sind zwei Airbus und zwei Lear Jets gestartet. Wie viele gelandet sind, haben wir nicht wirklich mitbekommen. Trotz diese Fliegerflaute, war der Besuch dieses Teiles der Insel jede Minute Wert. Wir waren jetzt das dritte Mal auf Korfu, das erste Mal haben wir uns die Altstadt angesehen, das zweite Mal das Achillion der Kaiserin Elisabeth „Sisi“ von Österreich und Ungarn und die Alte Festung und heute diese Rundfahrt. Sollten wir wieder mal nach Korfu kommen, denke ich, dass wir es uns in Kanoni gemütlich machen werden oder vielleicht nochmals durch die Altstadt wandern werden.


    Was uns jedoch hier sehr gestört hat, war die Umweltverschmutzung. Es wird einfach alles an den Straßenrand geworfen, obwohl gleich daneben Müllcontainer stehen. Das fanden wir dann doch sehr traurig. Ach ja, ich wurde heute in Kanoni auch zum Lebensretter, zum Nemohelden, zum Helden aller Fische um und in Korfu. Als wir über den Steg zum Kloster sind, wurde durch die Brandung ein kleiner süßer Fisch an Land gespült. Der kleine Kerl zappelte da auf dem Trockenen und konnte nicht selbstständig zurück ins rettende Nass. Also ich großer tapferer Fisch Held, auf zum Einfangen des kleinen Kerl´s. Fang mal so einen zappelten Fisch, der wieder ins Meer möchte, gar nicht so einfach. Aber weil ich ja der Held aller Fische bin, habe ich es geschafft und den kleinen Kerl zurück in sein sicheres Nass gebracht. Die retour Fahrt dauert vielleicht 15 bis 20 Minuten, je nach verkehr. Auch gibt es in Kanoni ausreichend kostenlose Parkplätze. Frank fuhr vom Hafen mit dem Taxi nach Kanoni, so geht’s natürlich auch. Jedoch finde ich, wenn man mehr als Kanoni sehen möchte, ist man bei längerfristigen Buchung, mit einem Mietauto besser dran, als mit einem Taxi. Mit Tanken haben wir zu zweit 39 Euro bezahlt, also 19.50 pro Person, ich denke das ist ganz OK.


    Als wir zum Schiff retour kamen, war die Costa NeoClassica bereits ausgelaufen, ganz genau gesagt haben wir sie schon um 14 Uhr auslaufen gesehen und hier trifft das gleich wie bei MSC zu, wie kann man die Passagiere in einem Hafen nur so hetzen. Aber gut, das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Heute hatten wir auch unser zweites Meeres Gewitter in Korfu. Binnen Minuten hat es sich zusammen gezogen, die Blitze fuhren ins Wasser und der Knall war oft zur gleichen Zeit zur Stelle. Aber schaut euch das kurze Video an:


    Heute ist wieder ein kulinarisches Highlight angesagt, wir gehen um 19:00 Uhr ins Tuscan Grille


    und anschließend lassen wir den Abend im im Reflections auf Deck 11 bei guter Musik und dem einem oder anderen Drink ausklingen. Leute was sollen wir Euch über das Tuscan Grill erzählen?? Es war umwerfend. Der Service Fantastik, die Küche, exzellent, der örtliche Rahmen wunderschön und was auf die Zunge kam, schmolz dahin. Einzig das Beef Tartar, war gestern im Hauptrestaurant um einiges besser aber das kann man verkraften und darüber hinweg sehen, denn es war nicht schlecht, sondern nicht mein Geschmack. Der Spinat mit Knoblauch und ganz besonders das Kartoffelpüree zu meinem Filet Mignon, war für mich das Beste zu Lebzeiten war, dieser Koch ist ab sofort mein persönlicher Held, mein Star, er ist für mich unsterblich.



    Und auch hier wurden wir auf unsere Getränke eingeladen. Sogar auf mein San Pelegrino. Selbst der Oberkellner legte mit Hand an. Das Tuscan Grill war voll bis auf zwei Zweiertische und der Oberkellner war sich nicht zu gut, um auch zu servieren oder ab zu servieren. Er servierte Getränke und fragte wie das Essen so sei. Als ich ihm sagte, was ich von allem halte, merke man ihm an, wie stolz der auf sein Team und seine Arbeit war. Auch andere Tische teilten unsere Meinung und das war nur mehr als fair, denn was hier geleistet wird, war sensationell.


    Morgen haben wir einen Seetag, daher werde ich euch morgen, die Celebrity Constellation näher vorstellen, die nicht einer Schiffs-Klasse angehört, sondern einen ganz eigene Schiffs-Klasse ist. Ein Schiff mit einem wirklichen Herz und einer Seele und einer Crew, die man nicht so schnell ein zweites Mal erlebt. Aber mehr davon dann Morgen. So das Gewitter hat nicht aufgehört, es blitzt und donnert immer noch aber das wird uns nicht abhalten von diesem tollen Abend zu träumen.



    Auf See - 25 Sep 2015
    Das Gewitter hat noch lange in die Nacht angehalten aber es war mehr als faszinierend, das ständige Wetterleuchten, die Blitze der Donner und dann wieder die Finsternis. Heute ist es wieder sonnig, nicht extrem heiß, sondern angenehm warm bei rund 25-26°C und mal Wolken, mal Sonne. Aber unser Frühstück heute, das möchte ich euch nicht vorenthalten und ist nach der asiatischen Wifi Story unser zweites lustiges, wenn auch etwas nachdenkliches Erlebnis. Heute hatten wir wieder das Glück am Heck des Schiffes im Ocean View Buffet einen freien Tisch zu bekommen. Es sind einfach viel zu viel Europäer am Schiff, die im Gegensatz zu Nordamerikanern nicht ständig eine Klimaanlage benötigen um sich wohl zu fühlen. Aber wir hatten wieder mal einen Tisch und freuten uns darüber.


    Zwei Tische weiter, saßen 4 deutschsprachige Passagiere. Ob Deutsch-Deutsch, Schweizer-Deutsch oder Österreicher-Deutsch ist jetzt mal ganz egal würde ich sagen und würde vielleicht auch keinen großen Unterschied machen. Mir fiel auf, dass auf der Kaffeetasse der einen Lady, die mal grob geschätzt 59+ war, extrem viel roter Lippenstift klebte. Das sind dann Momente wo ich sehr Nachrichtendienstlich aufmerksam werde, meine alten Adleraugen schärfe und meine Radarantennen ausfahre. Es wird beobachtet wie im Kalten Krieg.


    Die Lady, so nenne ich sie mal, denn meine alten Adleraugen vermittelten mir den Eindruck das sie überzeugt war, eine zu sein, saß hier am Heck der Celebrity Constellation, einem sehr schönen 4* Plus Kreuzfahrtschiffes und meinte wohl sie sei auf der MS Europa oder ähnlich. Nicht mal bei unserem Besuch der MS Deutschland waren die Passagiere so von sich überzeugt. Aber OK, lassen wir das mal so stehen. Meine Spionage Augen, mein Radar beobachten, werteten aus und kamen zu dem Ergebnis, welch jeder gut Nachrichtendienst ermittelt hätte. Sie ist eine Neureiche? Glauben wir nicht! Sie hat reich geheiratet? Schon eher möglich! Sie wäre gerne reich und berühmt, ist es aber nicht? Sehr wahrscheinlich.


    Wie kamen wir, der österreichische Nachrichtendienst darauf. Nun wer mit High Heels, Designer Jeans, Möchtegern Gucci Bluse, voller Goldbehang, kiloweise Kleber im Gesicht und einem Tussi Handtascherl von Möchtegern Prada, wo nicht mal Packerl Taschentücher rein passt beim Frühstück sitzt, so frag ich mich Lady´s, dass habt ihr doch nicht notwendig?? Mei, es gibt sicher Momente, wo Mann Frau oder Frau, Mann in der Nacht an Bord trifft, wo Er oder Sie aus Angst die Bordkarte wegwerft und freiwillig über Bord springt aber das passiert doch im Normalfall maximal einmal in hundert Jahren oder so…


    Über das Essverhalten dieser Lady, über die Menge was auf dem Teller lag als sie zu essen begann und was noch am Teller war, als sie ging, will ich mich jetzt aus nationalen Sicherheitsgründen nicht äußern. Ich hatte am Anfang des Reiseberichtes geschrieben, dass ich am ersten Seetag nicht darauf geachtet habe, ob die von Sabrina gezeigten freien Flächen auch bei uns nicht genutzt wurden. Also bei uns wurden alle freien Flächen ausreichend genutzt. Man muss aber auch fairerweise sagen, dass der Platz im Solarium und beim Pool am heutigen See Tag natürlich auch wieder heiß begehrt sind und nicht jeder Mann und jede Frau einen Platz findet. Finden vielleicht schon aber nicht unbedingt zusammen. Was so gut wie gar nicht, gemacht wird, ist Liegen reservieren. Wir haben schon hier und da beobachtet, das liegen reserviert wurden und das man dann wieder abmarschierte aber das haben auch die Pool Butler beobachtet und keine 30 Minuten mit dem Wegräumen gewartet.


    Aber jetzt zum eigentlichen Thema vom heutigen Seetag, zwischen Korfu und Santorin.
    Heute möchte ich Euch die fantastische Celebrity Constellation verstellen. Es stimmt was viele sagen, sie gehört nicht einer Schiffs-Klasse an, sie ist eine eigne Schiffs-Klasse. Mehr dazu später oder in unserem Fazit.


    Die Celebrity Constellation wurde 2002 in der Werft Chantiers de l’Atlantique, Saint-Nazaire gebaut, ist 294,0 m (Lüa) lang, 32,3 m breit, hat einen Tiefgang von max. 8,2 m und eine Vermessung von 902 80 BRZ. Ihr Rufzeichen ist: 9HJB9. Ihre Heimathäfen waren Monrovia (2002–2003), Nassau (2003–2007) und Valletta (seit 2007). Eigner ist die Constellation Inc. Und der Kostenpunkt waren zirka 350 US-Dollar.


    Wie die meisten von Euch wissen, waren wir 2009 mit der Celebrity Equinox unterwegs und wurden auf dieser Tour damals ganz schwer enttäuscht. Weil einfach von der Anreise an, mit Air France einfach nichts klappten wollte. Wir waren damals so schwer enttäuscht, dass wir eigentlich nie wieder mit Celebrity fahren wollten und blieben diesem Motto auch sehr lange treu. Aber es kam die Zeit, wo wir sagten, es ist Zeit zu vergeben und zu vergessen und wenn die Route und der Preis stimmt und es nicht die Celebrity Equinox ist, das ist wie mit einer Ex Freundin oder Ex Freund, die sollte man auch kein zweites Mal nehmen, wenn es beim ersten Mal nicht gepasst hat, dann ja, dann wollen wir gerne wieder mal mit Celebrity fahren.


    Ursprünglich war ja auch heuer im Herbst die MS Artania von Phoenix gebucht, nur diese Reise müssten wir aus beruflichen Gründen absagen und uns was Neues suchen. Und so kam die Celebrity Constellation ins Spiel. Die Route und die Liegezeiten waren absolut unserer Vorstellung, über den Preis durfte man auch nicht wirklich meckern und das Datum passte auch noch. Also unsere Freunde und Travel Agent Manuela und Toni von Schiffs-Feeling bei Rosenheim angerufen und gebeten uns diese Reise zu buchen. Tja und hier begann das Unheil seinen Lauf zu nehmen. Wenn jetzt bis Istanbul am 30.09.2015 nichts gravierendes mehr passiert, war die Reise mit der Celebrity Constellation unsere schönste und beste. Ich möchte aber betonen, das ich mit schönste und beste, dass Schiff und nicht die Route meine. Auch das nicht falsch verstehen, die Route war sehr schön und würden wir auch wieder buchen, aber Norwegen, Island und Hawaii bleiben bis auf weiteres unseres Leader in Sachen Route und Destinationen.


    So aber jetzt machen wir einen Rundgang über und durch die Celebrity Constellation:


    Tender - 26 Sep 2015 - Santorini, Griechenland von 08:00 bis 20:00
    Gegen 06:00 Uhr liefen wir in den Krater von Santorini ein. Da es noch mehr oder weniger dunkel war und wir die Einfahrt von 2012 noch kannten, verbrachten wir das Einlaufen teilweise vom Balkon oder noch im Bett. Also Evi am Balkon und ich im Bett. Mit uns waren heute die Star Pride von Windstar Cruise, die MS Adonia von P&O Cruises und die Ocean Dream welche am Rumpf „Peace Boat Endpoverty 2015“ stehen hatte. Welche Reederei sie angehört, konnte ich heute nicht sagten.


    So gegen 08:30 sind wir mal gemütlich zum Frühstück und danach machten wir uns per Tender auf den Weg nach Santorini. Es wurden auch nicht die Tender vom Schiff benutzt, sondern schöne große Boote von Land.


    Die Fahrt dauerte keine 10 Minuten, auch bei der Cable Car mussten wir nicht lange anstehen, vielleicht auch so 5-10 Minuten und dann ging es Oneway um 5 Euro bereits hinauf auf den Berg.



    Hier der Schock Numero Uno, es waren hier ein Million Menschen unterwegs, also die schweren Geschütze ausgefahren und ab durch die Mitte. Wir schlenderten durch die entzückenden Gassen, versuchten hier und da ein nettes Bild zu machen, was durch Schock Numero Uno gar nicht so einfach war.

    Ich weiß nicht, ob es sich seit 2012 so extrem geändert hat oder ob es uns nicht so aufgefallen ist, aber 90% aller Geschäfte, waren entweder Juweliere, Mode, Taschen oder Schuhgeschäfte. Dazwischen Geschäfte mit Touristen Klumpert und ab und zu ein Geschäft, was wirklich schöne Handwerks Kunst verkaufte.


    Aber hier auch der Schock Numero Due, die Preise die hier verlangt werden, sind ja nicht normal. Wir haben uns in Katakolon, Griechenland bei unserem Olivenholz Händler einen schönen Olivenholz Mörser um 24 Euro gekauft, hier verlangen sie für den Gleichen, 49 Euro. Eine schöne Salatschüssel aus Olivenholz kostet in Katakolon so um die 50 Euro, hier 150 Euro. OK hier wird nichts gekauft, das war eigentlich schnell beschlossen. Dazwischen waren wir noch etwas trinken, ein Bier und ein Wasser, 7,70 Euro. Für einen Griechischen Salat verlangen sie 9,90 Euro für ein Tzaziki 7 Euro und so weiter… Und um es gleich klar zu stellen, das Bier hatte eine Füllmenge von 0,33l und das Wasser 0,25l.


    Wir sind dann gemütlich weiter und trafen dann zwei ganz tolle Straßenmusiker


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich liebe es, wenn Leute, die sehen dass man ein Video macht, so richtig schön laut werden. Sagt man dann Pssst zu ihnen, könnten ihre Blicke töten. Trotzdem habe ich mich nicht abhalten lassen. Wir sind dann weiter durch die kleinen Gassen, mit einer Million Menschen (Manchmal wünsche ich mit mein Stg77 wieder) gezogen. Irgendwann war dann auch WC-Time angesagt und wir sahen ein Lokal mit einer netten Terrasse. Wir beschlossen auf die Gefahr hin, hier ein Vermögen los zu werden, eine Pause einzulegen. Ich bekam einen netten Tisch für 2 und schaute mir die Karte an. Ich fragte schon beim Betreten des Lokales den Kellner, ob nur Getränke auch OK sind oder ob Essen auch verlangt wird, wenn man sich setzten möchte. Freundlich sagte er, natürlich können wir auch nur was trinken und grinste schon dabei. Warum wohl nur??


    Die Speisekarte war dann Schock Numero Tre: Tzaziki 3.80 Euro, Oliven 3,00 Euro, Fetakäse 4,00 Euro, ein Griechischer Salat 6 Euro, ein Korb gutes Brot, 1 Euro. Und genau in dieser Reihenfolge haben wir auch bestellt. Dazu zwei gut Griechische Biere um 3.80 Euro pro Flasche natürlich 500ml und eine Flasche Wasser mit 1000ml um 3.00 Euro. Mit Trinkgeld, habe ich dann 30 Euro bezahlt. Das Essen war großartig, der Preis absolut normal und wir rundum glücklich und vollgefressen!!



    Wir sind dann noch weiter durch die Gassen, haben noch ein paar Bilder gemacht, eine sehr schöne römisch-katholische Kirche besucht, die wir auch 2012 besuchten und haben hier wieder für meine Schwägerin, die ich nie kennen lernen durfte und meine Mama, die viel zu jung von uns ging, eine Kerze angezündet.


    Danach sind wir wieder retour zur Cable Car und bezahlten nochmals 5 Euro pro Person für die Talfahrt. Wer glaubt, er kann mit dem Ticket der Bergfahrt, die Leute hier aus tricksen und das Ticket her zeigen und damit runter fahren, sollte genau nachlesen was auf dem Tickets steht [Blockierte Grafik: http://www.kreuzfahrtinfos.at/…f/images/smilies/g050.gif] Unten angekommen, sind wir in unser Tender Boot und heim auf die Celebrity Constellation, um noch die eine oder andere Stunde am Pool zu verbringen.



    Heute haben wir beschlossen, im Ocean View zu Abende zu essen. Wir wollen einfach wissen, was sie hier so bieten und wie es hier schmeckt. Wie hat es uns geschmeckt? Die Qualität und der Geschmack waren und sind wie auf diesem Schiff, hervorragend. Allerdings ist die Auswahl in keinem Fall mit der Royal Princess vergleichbar.


    Die Auswahl dort, war um vieles größer und abwechslungsreicher. Für uns war es ein netter Abend aber hat uns zugleich auch gezeigt, dass wir ein Restaurant mögen, wo wir uns gemütlich zurück lehnen können, aus einer Karte wählen dürfen und uns so richtig verwöhnen lassen können. Im Buffet Restaurant ist das nicht möglich. Ein gemütliches zusammen sitzen und essen, geht nicht, denn einer sollte ich am Tisch bleiben, sonst kann es passieren, das bei der Heimkehr zum Tisch alles was da war, weg ist und fremde an meinem Tisch sitzen. Wer das mag, ist in einem Buffet Restaurant gut aufgehoben. Den Abend haben wir gemütlich ausklingen lassen in der im Reflections auf Deck 11 bei guter Musik.


    Hafen - 27 Sep 2015 - Piräus & Athen, Griechenland von 06:00 bis 18:00
    Heute waren Athen und die Ansammlung von Steinen auf dem Berg angesagt. Aber ich hätte es schon gestern Abend besser wissen sollen und die Finger vom Hühner & Rinder Curry lassen sollen. Ich liebe Curry aber ich weiß auch, dass ich es nicht vertrage und so meldete sich heute Nacht schon mein Magen. Daher beschlossen wir, den heutigen Tag an Bord zu verbringen. Athen ist für uns eh nicht der großer Hingucker, von daher war es zu verkraften. Wir lagen mit der Celebrity Constellation am neuen Cruise Terminal B, direkt in der Hafeneinfahrt,


    somit ist auch nicht mehr wirklich möglich, zu Fuß zur Metro Stadion zu laufen. Wir waren nur kurz im Terminal, um am Bankomaten Euro zu holen, dann ging es gleich wieder retour auf Schiff. Weil uns fad war, sind wir im Internet Café hängen geblieben und haben uns am auf den Seiten von Azamara, Royal Caribbean und Celebrity so angesehen, was sie alles so für den Herbst 2016 und Frühjahr 2017 bieten. Und siehe da, wir sind fündig geworden, haben für uns eine tolle Reise entdeckt, die wir schon das eine oder andere mal ins Auge gefasst hatten aber nie gebucht haben.


    Gesagt, getan und heute vor dem Dinner haben wir die Reise fix gemacht.
    Ob es Azamara, Royal Caribbean oder Celebrity wird und welche Route, verraten wir Euch später. Tolles Dinner wie jeden Tag bisher und dann den Abend wieder in der Reflections Bar auf Deck 11 ausklingen lassen.


    Mit uns im Hafen lag heute auch die Sea Cloud und einige Fährschiffe



    Hafen - 28 Sep 2015 - Kusadasi, Türkei von 08:00 bis 18:00
    In Kusadasi kann man was tun. Nun die meisten würden sagen, zu den vielen Steinen nach Ephesus oder natürlich shoppen was die Kreditkarte hergibt. Wir würden noch sagen, ein türkisches Bad auch Hamami genannt, besuchen. Gitte und Günther hatten 2012 so davon geschwärmt, das wir im Vorfeld schon beschlossen, es dieses Mal auch zu tun. Kurz nach 10 Uhr wurden wir am Hafen abgeholt und zu unserem Hamami gebracht. Die Fahrzeit waren keine 10 Minuten.


    Man konnte seine Kleidung und Wertsachen, wie in jedem Bad bei uns, in ein Schließfach geben und dann ging es los. Selbst mitbringen muss man nur einen Bikini für die Damen und eine Badehose für die Herren. Badeschuhe aus ordentlichen Plastik und Handtücher bekommt man vom Haus. Zuerst ging es mal in eine Sauna, eigentlich solange man möchte und dann in ein Dampfbad. Dieses Dampfbad ist aber nicht so wir sie kennen. Rund um dem Raum, hängen kleine Wasserbecken, mit Kalt- und Warmwasser und in der Mitte steht ein großes Podium. Der Reihe nach, wird man aufgerufen und legt sich zuerst mit dem Rücken auf diese Podium. Dort dunken die, ich nenne sie mal „Menschen Wäscher“ einen Schwamm ins Wasser und dann wird man von Fuß bis Kopf mal so richtig geschruppt. Dann wird das Ganze auch mit einem Tuch gemacht, welches in einer herrlichen Seifenlauge lag. Zuerst der Vorderkörper und dann der Rücken. Das ganze dauerte mit kurzen Pausen dazwischen zirka 1 Stunde. Ach ja, auf Wunsch und gegen 10 Euro extra, bekam man noch eine herrliche Fußpflege. Die ganze Hornhaut wird entfernt, mit feiner Seife die Beine und Füße gewaschen, so dass sich die Ferse und Fußsohlen wie ein Baby Popo anfühlen.



    Danach wird man in Handtücher gesteckt, wer nasse Haare hat, bekommt einen Turban und dann geht man in den ersten Stock. Hier hat uns dann noch eine Herrliche Ganzkörper Massage erwartet. Ich kann euch gar nicht sagen wie entspannend. Für die ganze Behandlung, die rund 2 Stunden dauerte, habe ich für uns beide, inkl. Trinkgeld 140 Euro bezahlt. Da war auch der Transfer vom und zum Hafen inklusive. Jeder der gerne in die Sauna, ins Dampfbad geht oder sich auch mal gerne Massieren lässt, sollte so ein türkisches Bad besuchen. Hier der Link zu unserem Haman: http://www.turkishbathkusadasi.com/


    Nachdem wir retour am Hafen waren, brachte Evi unsere Badesachen retour aufs Schiff und dann starteten wir unsere Extrem SDZT Tour. Wer kennt noch dieses Gefühl, mit einer vollen Brieftasche los zu ziehen und wenn man fertig ist, kann man(n) sich noch gerade ein Bier leisten. Also ich kenne es jetzt. Allerdings war ich um zwei Softsell Jacken von Jack Wolfskin und Red Bull Racing Team, 7 Tommy Hilfiger Hemden, einen Tommy Hilfiger Polo, eine Paul & Shark Jacke und ein paar Lederschuhe von Boss reicher. Schwer gestreuselt, haben wir vom Restgeld noch ein Bier und ein Wasser getrunken und dann hat es uns heimwärts gezogen.


    Zum Basar läuft man vom Hafen keine 5 Minuten. Klar wollen die Verkäufer einen in ihr Geschäft locken um etwas zu verkaufen. Sie sind aber keinesfalls ungehalten wenn man „Nein Danke“ sagt oder ich möchte noch weiter schauen. Das akzeptieren sie vollkommen. Auch ist natürlich klar, dass man niemals die von ihnen genannten Preise bezahlen darf. Ich glaube, wir haben kein Teil gekauft, was letztendlich um 50-70% billiger war als der erstgenannte Preis. Wenn sie wirklich nicht bereits sind zu handeln, dann haben sie an diesem Tag schon gute Geschäfte gemacht und sind mit ihrem Leben zufrieden. Die die noch handeln, werden natürlich jammern, wie arm sie nicht sind und und und….. Aber wenn man faire und vernünftige Preise vorschlägt, wird man sich im Normalfall einig.


    Wer nicht handeln kann oder will, der sollte lieber nach Ephesus zu den vielen Steinen fahren oder sich jemanden mitnehmen, der handeln kann, so wie ich meine Evi.


    Noch etwas. Natürlich kann man in jedem Geschäft und Lokal mit Euro oder US Dollar bezahlen und muss nicht extra in türkische Lira umwechseln. Im Bazar gab es sogar einen Geldautomaten, wo man Geld in Euro oder US Dollar ziehen konnte. Von daher lasst euch bitte nicht einreden, dass ihr unbedingt türkische Lira braucht.


    Heute Abend war das dritte und somit letzte Gala Dinner dieser großartigen Cruise. Das essen war wie jeden Tag davor, einfach hervorragend und den restlichen Abend haben wir bei dem einem oder anderen guten Drink und feiner Musik verbracht.


    Auf See - 29 Sep 2015
    Heute war ein Tag, der eigentlich gar nicht beschrieben werden muss. Es ist der letzte Tag an Bord, denn morgen sind wir wieder in Istanbul und eine fantastische Cruise geht zu ende. Wir haben diese Cruise mit einem gigantischen Abend im Ocean Liners begonnen und so haben wir die Cruise auch beendet. Mein einem fantastischen Abend im Ocean Liners. Dazwischen war heute noch faul sein und nichts tun angesagt und leider auch Koffer packen. Schweren Herzens, werden wir morgen die Celebrity Constellation verlassen und uns auf den Heimweg begeben. Glücklicherweise haben wir den Rest der Woche noch Frei und so können wir alles was erledigt werden muss, noch erledigen.


    Ach ja heute Abend waren wir zum zweiten mal im Ocean Liners und es war genauso perfekt wie am ersten Abend. Somit war es eine perfekte Wahl für den Start und das Ende einer großartigen Reise.


    Ausschiffung - 30 Sep 2015 - Istanbul, Türkei Ankunft um 07:00
    Gegen 04:00 legten wir in Istanbul an und kurz vor 08:00 verließen wir die Celebrity Constellation, die wir die letzten 12 Nächte wirklich ins Herz geschlossen haben und die auch die Radiance of the Seas als unser Lieblingsschiff abgelöst hat. Das Wetter war mehr als bescheiden, es war kalt und regnete aber vom Schiff in die Halle, wo die Pässe kontrolliert wurden, waren es nur ein paar Meter. Alle die letztes Jahr mit waren auf der Oasis und das Chaos miterlebten bei der Einreise, wären jetzt wieder verfallen. Gewaltige Reihen an Menschen vor uns und gerade mal 6 Schalter mit Beamten sind offen. Weit gefehlt, es hat keine 20 Minuten gedauert und wir hatten die Pass Kontrolle hinter uns, unsere Koffer grün 33 für 09:00 Uhr und es war gerade mal kurz nach 08:00 und auch ein Taxi für 50 Euro zum Airport. Wobei ich mir gerade so denke (sitze im Flieger Reihe 27F) das man uns hier auch wieder ausgenommen hat, wie bei der Fahrt vom Hotel zum Hafen. Egal, wir waren froh das wir ein Taxi hatten und hier standen massenhaft davon herum und Celebrity hätte für den Transfer vom Schiff zum Airport für 2 Personen auch 50 USD genommen.


    OK, keine 90 Minuten, nachdem wir die Constellation verlassen hatten, waren wir am Airport angekommen. Man merkt hier den Konflikt mit der türkischen PKK und der Flüchtlinge. Die Kontrollen waren sehr streng und insgesamt würden unsere Pässe 4x und unsere Koffer und Taschen 2x geprüft. Den Online Check-in für unseren Flug hatten wir gestern noch an Bord gemacht und so mussten wir uns nur bei der Turkish Airlines „Koffer Aufgabe“ anstellen, wo aber niemand vor uns war. Erster Koffer 28.5kg und der zweite 29.3kg, also auch hier keine Probleme. Im Terminal dann bei Starbucks noch einen guten Kaffee gekauft und um kurz nach 11:00 haben wir uns zu Gate 202 begeben, wo uns ein A 320-200 der Turkish Airlines erwartete. Kaum an Bord ging es auch gleich los. Ein schneller Start


    Und wir waren über den Wolken. Auch auf unserem Heimflug wurde uns ein wunderbares Essen, alle Getränke frei serviert und der Flug verging wie im Flug [Blockierte Grafik: http://www.kreuzfahrtinfos.at/…f/images/smilies/g050.gif] Eine sichere Landung in Wien


    Und meine Schwägerin Susanne holte uns am Airport in Wien ab.



    Fazit Route der Celebrity Constellation:

    Eine ausgesprochen schöne und ausgeglichene Route, mit sehr guten Liegezeiten und angenehmen drei See Tagen zum Ausspannen. Der Mix aus Türkei, Griechenland, Kroatien und Montenegro war perfekt. Das Istanbul aufgrund der Sicherheitslage zu kurz kam, ist zwar schade aber locker zu verkraften. Immerhin war ja Istanbul nicht der Hauptgrund diese Reise zu buchen, sondern die gesamte Route und die Celebrity Constellation:


    Fazit Küche und Service der Celebrity Constellation:
    The Best ever ever ever on Board.


    Wir sind noch immer Sprachlos, hätte uns das jemand im Vorfeld versprochen oder garantiert, wir hätten Sie oder Ihn ausgelacht. Aber was hier an Bord dann abging, war unbeschreiblich. Ihr kennt sicher den Satz oder das Gefühl „Und jetzt könnte ich glücklich und zufrieden sterben“ Wer mich kennt, der weiß was ich sehr viel und oft nach würzen, das war hier, maximal der Fall bei Gurken, Tomaten oder Eier aber bei keiner Suppe, bei keiner Vorspeise und geschweige bei einer Hauptspeise. Und nein an alle die sich jetzt „DAS“ denken, auch bei keinem Dessert. Wobei bei Erdbeeren man schon mal Pfeffer verwenden kann. Also unterm Strich, die 19te Cruise hat uns das beste Essen an Bord eines Kreuzfahrtschiffes beschert. Danke Celebrity!!


    Zum Service. Ich hatte ja in letzter Zeit immer wieder bekrittelt, dass mir die Ehrliche und aufrichtige Freundlichkeit bei Royal Caribbean fehlte. Die Crew war immer freundlich und hilfsbereit aber halt nicht mehr so, wie wir es aus unserer Anfangszeit kannten. Bei Norwegian und Princess war das um Welten besser und hier auf der Celebrity Constellation um Galaxien. So eine Herzlichkeit und Freundlichkeit haben wir schon seit Jahren nicht mehr erlebt. @hille du schriebst oder sagtest und einmal, so glaube ich, die Celebrity Constellation ist etwas ganz besonderes. JA liebe Hilde, das ist die Celebrity Constellation, sie ist etwas ganz besonderes. Nicht das Schiff an sich, wobei es uns wunderbar gefallen hat, sondern sie Seele, die dieses Schiff in sich trägt (damit meine ich die gesamte Crew) macht die Celebrity Constellation so besonders.


    Frühstück und Mittagessen hatten wir nur im Ocean View und leider kein einziges Mal im Hauptrestaurant, so können wir dafür keine persönliche Wertung abgeben. Das Abendessen im Ocean View war geschmacklich sehr gut aber auch nicht mehr oder weniger. Die Auswahl war im Vergleich zu Princess sehr schwach. Wir haben es einmal versucht, das war OK, ein zweites Mal würden wir es nicht mehr tun.


    Fazit Getränke Paket auf der Celebrity Constellation:
    Das Classic Getränke Paket. Nun, wenn wir dafür 55 USD pro Tag und Person bezahlen würden, müssten wir uns wegen Diebstahl an uns selbst, eigentlich anzeigen. Wir haben wirklich täglich Buch geführt, was wir getrunken haben, wofür wir normalerweise bezahlen müssten. Unterm Strich sind wir nicht einmal zu zweit auf die Summe, einer Person gekommen. Durchschnittlich natürlich gesehen!!


    Natürlich ist es toll zu wissen, dass man so gut wie keine Extrakosten mehr hat, wenn man sieht, dass man gerade mal 40 USD am Bordkonto als Belastung hat. Das es egal ist, ob man jetzt einen CC Ginger oder Absolut on the Rocks mehr trinkt als sonst. Schön ist es, wenn man bei einer Flasche Wein 20% Rabatt bekommt, aber was bringen wir dann wiederum 20% Rabatt, wenn der Wein den ich eh mag im Paket enthalten sind. Gut aber es gibt auch Weine, die pro Glas mehr als 9 USD kosten und nicht mehr im Paket enthalten sind.


    Lasst es uns so sagen, wenn man pro Tag, mehr als die 55 USD konsumiert, ist ein Getränke Paket eine absolut tolle Sache, wenn es dann noch wie bei uns, im Preis, also ohne Aufzahlung inklusive ist, ist es Weltklasse. Es macht vielleicht auch einen Unterschied, ob man zu zweit reist oder als Gruppe, wo man dann doch mal hier oder dort hängen bleibt. Aber wenn nicht und man nicht mal in die Nähe der 55 USD kommt, sollte man die Finger davon lassen, denn sonst beklaut man sich wirklich selbst.


    Fazit Kabine der Celebrity Constellation:
    Wir hatten die Kabine 9175 auf Deck 9, quasi Mitschiffs. Vom Lift oder Stiegen Haus, waren es gerade mal 15 Sekunden zur Kabine, trotzdem war sie absolut ruhig. Wir hatten ein schönes großes und vor allem bequemes Doppelbett, ein 2er Sofa, einen Schreibtisch, mit zwei US Stecker und 2 EU Stecker, wie wir sie in Österreich und Deutschland kennen. Links und rechts um Schreibtisch waren Kästen mit Fächer, wo man alles Mögliche deponieren konnte. Rechts war auch der Föhn, der nicht wie gewohnt, fix am Strom angeschlossen war, sondern von einem selbst angeschlossen werden musste. Außerdem für jeden ein bekanntes Telefon, für die Generation, die mit 5 Jahren schon ein Handy hatte, ein Telefon ist ein großes Handy, das mit einem Kabel an der Wand fixiert ist und sogar ohne Akku funktioniert. Gut dafür kann man mit einem Telefon nicht auf Facebook Bilder oder sonstigen Quatsch Posten aber dafür kann man mit echten Freunden noch wirklich persönlich sprechen. Dann gab es noch eine gut ausgestattete Minibar und einen Fernseher, den ich gerade mal aufdrehte um zu schauen, ob es eine Nachricht gab oder das Bordkonto zu prüfen. Da kann sich Celebrity von Princess wirklich noch was ab schauen, was das TV Angebot betrifft. Falls Celebrity es wünscht, bin ich auch gerne behilflich.



    Nicht falsch verstehen, ich manche keine Kreuzfahrt um Fern zu sehen aber wenn man auf 7 Sendern, 5-mal den Papst bei Präsident Obama sieht und dann 100% die gleichen Bilder, wird es fad. Auch nur ein Sender Euro News, OK den Sender gab es auch x-Fach, nur in unterschiedlichen Sprachen, dann finde ich das für ein 4+ Plus etwas schwach aber nicht so schlimm um jetzt gleich eine Urlaubsentschädigung zu verlangen. Allerdings sollte sich her Celebrity etwas einfallen lassen für die Zukunft.


    Am ersten Tag hatten wir eine Flasche Sekt und Obst auf der Kabine. Jeden Tag frisches Eis am Vormittag und am Abend. Die Canapes gab es erst ab Tag 3 aber die brauchten wir nun wirklich nicht und sollten sich eigentlich auch nicht als Canapes bezeichnen. Am zweiten Tag hatten wir dann auch Blumen und Eva bekam ihre geliebte Standtasche, die sie behalten darf wieder. Was es nicht mehr gab, waren die Regenschirme und die kleinen Ledertaschen für die Bordkarten. Brauchten wir aber auch nicht wirklich. Wo es regnete, wurden Schirme am Schiffsausgang verteilt. Ein Fernglas, das wir mehrmals nutzten auch um den Fehler zwischen Sea Cloud und Club Med2 zu entdecken. Aber das schaffte Harald sogar ohne Fernglas, was mich wieder zu meinen alten Adleraugen bringt.


    Das Bad hatte zirka die Größe der Royal Princess aber es war alles da was man brauchte, zu zweit sind wir eh nie im Bad und der Duschvorhang störte in keiner Weise, behielt das Wasser in und nicht vor der Dusche und ganz wichtig, klebte auch nicht am Körper.


    Handtücher wurden 2-mal am Tag, sofern sie benutzt waren getauscht, auch wenn sie nicht am Boden lagen. Die Kabine wurde von unseren beiden Cabin Steward Winston und Daniel auch 2-mal am Tag kontrolliert und hergerichtet. An der Sauberkeit gab es keinen Markel und somit machten die beiden einen perfekten Job.


    Fazit der Cruise mit der Celebrity Constellation:
    Perfektes Schiff – perfekte Küche – perfektes Service – perfekte Crew – perfekte Route – perfekte Destinationen – perfektes Wetter, mit kleinen Ausrutschern - !!
    Müssen wir noch mehr das sagen oder schreiben? Außer jederzeit gerne und sofort wieder!!


    So Leute, hier endet unsere Reise mit der Celebrity Constellation, welche ganz sicher nicht die letzte war, natürlich auch in der Hoffnung, dass dieses wunderbare Schiff, mit der fantastischen Crew nicht allzu bald verkauft wird.


    Wir bedanken uns bei Euch für lesen und betrachten der Videos, die hoffentlich nicht zu lang waren und würden uns für unsere Arbeit über ein Feedback freuen und werden auch versuchen, alle Eure Fragen zu beantworten.


    Die letzten Worte hat nun unser Cruise Director

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alle Bilder findet Ihr dann gewohnt wieder hier in unserem Webalbum

  • Hallo Max, ein schöner eindrucksvoller Reisebericht. Das Du gerne isst war deutlich zu lesen ;) und machte auch Appetit auf mehr.
    Eine kleine Anmerkung erlaube ich mir zu dem Thema Lira: nach 16 Türkei Aufenthalten ist es mir bewusst das ich -ausser an nationalen Museen-überall in Euro zahlen kann, aber auch das ich dann locker 1/3 mehr zahle. Macht bei einer KF mit einem Tag Aufenthalt nicht viel (wobei mich das Taxi in Istanbul wahscheinlich auf die 4km eher 20TL gekostet hätte ;)) aber bei einem längerem Urlaub macht das schon was aus. Alleine die tägliche Fahrt im Dolmus kostet entweder 2 TL oder 1€- was aber dann 3TL entspricht.
    Daher -und weil ich ja sowieso immer wieder hinkomme-zahle ich immer in der Landeswährung. Etwas anderes ist es auf den Touri-Basaren, da wird von Haus aus in € ausgeschrieben, aber da wird man mich kaum treffen.
    Aber wie gesagt, bei einem Aufenthalt von ein paar Stunden lohnt sich das tauschen nicht unbedingt.
    Ich habe mir doch jetzt glatt mal die Liegezeiten der Costa neoClassica angeschaut und bin erstaunt, wir hatten auf der neoRiviera, also dasselbe Konzept, viel längere Liegezeiten. Dafür bleibt sie dann in Istanbul-oder im Moment in Piräus und in Venedig über Nacht und auf Santorin von 14-21 Uhr. Da ich erst buche nachdem ich die Liegezeiten kenne tangirt mich das wenig, entweder ich kann mit leben oder ich buche die Tour nicht.Bei manchem Hafen habe ich gemerkt das ich sowieso nach 4-5 Stunden gerne wieder zurück aufs Schiff gehe
    Die Inneneinrichtung der Constellation wirkt sehr einladend und wertig, Danke für die schönen Bilder. Die Videos muß ich mir in den nächsten Tagen noch in Ruhe anschauen,da freu ich mich schon drauf.
    Schade das Ihr von Istanbul nicht viel sehen konnntet. Die Farbenpracht bei Nacht ist schon Großartig, allerdings nicht in Eichtung der Hafenausfahrt sondern hinter der Galata Brücke, die Atatürk Brücke z.b. wechselt dann ständig ihre Farben.
    Eine schöne Route hattet Ihr Euch ausgesucht, das östliche Mittelmeer ist immer wieder eine Reise wert.
    Danke für die viele Mühe , die Du Dir mit dem Reisebericht gemacht hast, ein schöner Abschluß an ein anstrengendes Wochenende :)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • ....die Atatürk Brücke z.b. wechselt dann ständig ihre Farben...


    Servus Michaela,
    du meist ganz sicher dieses Schauspiel!!


  • genau :) wenn Du dann am Abend auf der Galata Brücke stehst...herlich :)
    Nun, ich hoffe das sich insgesamt die Lage in der Türkei wieder entspannt, auch wenn es im Moment nicht danach aussieht. In 2 Wochen bin ich wieder für eine Woche da, in Side und ich werde es auch nicht absagen, natürlich aber Demos und größere Menschenansammlungen meiden.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!