Civitavecchia /Rom-Hafeninfo

  • Wer in Civitavecchia anlegt möchte in den meisten Fällen Rom sehen und erleben.
    Die Reedereien bieten dazu verschiedene Ausflüge an, meist auch einen Transfer nach Rom( Busfahrt in die Innenstadt und dann kann man sich selber auf den Weg machen). Bei Costa z.b. kostet der reine Transfer 29€. Vorteil ist natürlich dabei das, falls der Bus im Stau steht, das Schiff wartet.
    Aber: der Bus ist nicht schneller als der Zug und der Ausflug startet auch nicht sofort nach dem Anlegen, eventuell verliert man also Zeit.


    Wer es auf eigene Faust organisieren möchte kann mit dem Hafenbus zum Ausgang fahren und gleich rechts am Kassenhäuschen ein Birg-Ticket kaufen.Kostet 12€ und ist in Rom auch für die Metro und die Busse gültig.
    Falls am Hafen eine Schlange steht, das Ticket gibt es auch am Bahnhof am Kiosk.
    Der Fußweg vom Hafen zum Bahnhof beträgt etwa 15 Minuten.
    Bitte vergesst nicht das Ticket am Bahnhof abzustempeln.
    Die Fahrzeit beträgt etwa 1 Stunde.


    Fahrplan


    Wer den Petersdom besuchen möchte sollte an der Station St.Pietro aussteigen.
    Am Bahnhof Termini kann man dann in die Metro zum Colloseum oder zur Spanischen Treppe umsteigen,
    wer von dort die Rückfahrt plant sollte bedenken dass das Gleis am Ende des Bahnhofes liegt und damit vom Eingang 10 Minuten Fußweg zurückzulegen sind. Da der Zug am Wochenende Nachmittags nur stündlich geht wäre ein verpassen schon schlimm.


    Bei unseren beiden Rom Aufenthalten hat das ganz prima gepasst, die Züge waren auch nicht überfüllt, was an der Nebensaison liegen kann.


    Reisebericht 2012


    Reisebericht 2013

  • Hallo,


    wir sind vom 09.06. bis 16.06. auf der Costa Favolosa im westlichen Mittelmeer in einer Gruppe von 10 Personen unterwegs.


    Ich bin gerade dabei, die Kreuzfahrt vorzubereiten und habe, was unseren Aufenthalt am 15.06. in Rom anbetrifft (sonntags) etwas Probleme, im Internet Züge zu finden. Wir kommen um 09.00 Uhr an, wollen dann mit dem kostenlosen Hafenbus an den Hafenausgang fahren und zum Bahnhof laufen. Leider nennt mir Trenitalia nur um 11.18 Uhr einen Schnellzug (15 Euro einfach) nach Termini und nachmittags gehen auch nur wenige Züge zurück, sodaß sich ein Aufenthalt in Rom eigentlich gar nicht richtig lohnt. Um 19.00 Uhr abends legt unser Schiff wieder ab. Leider ist in der Woche vorher Fahrplanänderung in Italien gewesen und irgendwie fahren da sonntags die Züge nicht so richtig günstig. Da wir aber unbedingt nach Rom möchten, müsste ich im Vorfeld ja schon wissen, ob Züge fahren (es wird im Internet um 09.35 Uhr ein Zug genannt), doch kann ich mich darauf verlassen. Ansonsten müsste ich den reinen Costa-Bus-Transfer buchen, kostet glaube ich 30,00 Euro/Person. In anderen Foren werden günstige Zugverbindungen genannt, der Preis liegt bei ca. 10,00 Euro/Person hin und zurück und wenn man noch ein paar Euro drauflegt, hat man gleich das BIRG-Ticket, d. h., man kann die Busse in Rom auch gleich mitnutzen.


    Kann mir hier evtl. jemand weiterhelfen?


    Liebe Grüße


    Simone

  • Hallo Simone, der Zug stimmt. Fahrplan
    Ich verweise Dich mal auf die Hafenbeschreibung: http://lindenhausen.de/Forum/i…p?page=Thread&threadID=66
    Alernativ wäre noch dieser Anbieter: http://www.civitatours.com/de/roma-in-liberta.html
    Für die Übersichtlichkeit im Forum ware es besser dies in der von mir verlinkten Hafenbeschreibung zu diskutieren, da man das in einem MSC Reisebericht schlecht wiederfindet.
    Im ünrigen: Herzlich Willkommen hier :)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • ich habe die Beiträge mal hierher verschoben, dann finden sich vielleicht noch ein paar Antworten :)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Hallo
    wir waren letzte Woche in Civitavecchia /Rom.


    Vom Pier wurde ein eigener Shuttle kostenlos zum nahe gelegenen Ausgang des Hafen angeboten. Dieser ist aber nicht mehr der alte, sondern ein eigener Busbahnhof. Von dort läuft man jetzt ca. 25 Minuten zum Bahnhof oder nimmt einen Shuttle um 0,80 Cent.


    Am Weg zum Bahnhof, gibt es einen offiziellen Verkaufsstand zum Erwerb der Bahntickets, die auch für die Metro und Busse in Rom gelten. Kostenpunkt waren 13 Euro für hin und retour.


    Der Zug selbst brauchte von Civitavecchia nach Rom, San Pedro 45 Minuten. Von dort läuft man ca. 10 Minuten zum Vatikan. Retour sind wir auch wieder ab San Pedro, wo es auch genug Sitzplätze gab. Mit uns (Norwegian Epic) war noch die Norwegian Spirit im Hafen. Also rund 6500 bis 7000 Passagiere.


    Vom Bahnhof Civitavecchia gab es wieder den 0,80 Cent Shuttle zum Busbahnhof aber auch Sammeltaxis, die einen um 3 Euro pro Person vom Bahnhof an die Pier brachten. (Haben wir in Anspruch genommen)


    Je nach Liegezeiten würde ich niemals die überteuerten Transfers der Reedereien in Anspruch nehmen. Allerdings muss man auch genug Zeit für die Retourfahrt einplanen. So wie Michaela schreibt, die Schiffe warten nicht ewig auf die Passagiere.

  • (Hinweis: "Civi" ist meine persönliche Kurzschreibweise für Civitavecchia)


    Civitavecchia als "Startpunkt" für Rom:

    • Wie kommt man von A nach B? cruiseportwiki-Civitavecchia
    • Ein älterer Reise-Bericht u.a. "der Weg Civi -> Rom", mit Fotos vom Civi-Bahnhof (damit man diesen auch findet...), wie die Bahnhöfe / Haltestellen in Rom aussehen, ab welchem Bahnhof man am Besten per Bus zum "gewünschten Zwischen-Ziel" gelangt, die "Rückwärts Mathematik" (wann fährt mein Zug zurück :D ) und Tipps das man im Zug evtl. doch noch einen Sitzplatz erhält wenn 7-8000 Kreuzfahrer gleichzeitig von Rom zum Schiff müssen (einfach eine Haltestelle eher einsteigen, bzw. direkt am "Roma Termini" - wenn der Zug da los fährt). ron in rome
      Die Seite ist eigentlich eine komplette "Leben und Urlauben in Rom Seite", Welche Kaffee-Sorten gibt es? Wie wird Gelato hergestellt? Was ist "Americanische-Italienische" Küche? Was ist die "Römische Küche"? Was sollte man im Restaurant nicht bestellen? Welche Sehenswürdigkeiten schafft man an einem Tag... also es deckt so ziemlich alle wichtigen Dinge ab.
    • Beispielhafte "1Day in Rome" Route für einen Kreuzfahrt-Reisenden ab Civi www
    • Birg Ticket (man sollte sich nicht von den Ami-Foren kirre machen lassen, die verstehen diese "Schilder" nicht. Sie glauben das das Birg Ticket nur in Rom gilt...) www
      [Blockierte Grafik: http://cdn3.vtourist.com/4/7462652-The_BIRG_ticket_for_ROMA-Civitavecchia.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://cdn2.vtourist.com/4/7462651-The_BIRG_ticket_for_ROMA-Civitavecchia.jpg]
    • So sieht der "Civi-Bahnhof" aus: Bild
    • Rom Map Bild
    • Rom Elektrische Busse Map Bild
    • Rom Metro Map Bild
    • Info "Shuttle" www
    • Civi Goggle Map mit den Cruise Terminals, Old Shuttle Stop, New Shuttle Stop, Mc Donalds, Eisdiele, Supermärkten usw... google map
    • Verschiedene "Sammel" Rom-Tickets zum Warteschlange Umgehen (ist echt ne ganze Menge verschiedener Tickets...) www
    • weitere Roma-Discount Cards (natürlich ohne Warteschlange) Erklärung zu ein paar Roma Discount Tickets


    Civitavecchia als "Ziel" (nicht alle wollen nach Rom / bzw. man kann den Rückweg von Rom zeitig einplanen und dann noch ne Runde durch Civi machen):

    • 2 Spaziergänge durch Civi Bild
    • Civi Goggle Map mit den Cruise Terminals, Old Shuttle Stop, New Shuttle Stop, Mc Donalds, Eisdiele, Supermärkten usw... google map
    • Die offizielle Port-Map mit vielen weiteren Infos google-map
    • Der "Hafen" portidiroma
    • Die Offizielle-Civi-Kommunen-Seite www
    • Sehenswürdigkeiten der Stadt Civi www
    • Eine Offizielle Civi-Touri Seite www
    • xx
    • Als Randinfo: Civi gehörte offiziell zum Vatikan, u.a. wurde hier von Michelangelo ein "Fort" gebaut das den Hafen beschützen sollte. -> Michelangelo Fortress. (weitere Infos darüber gibt es z.B. hier)


    Wetter und Co

    • Für Dezember 2015 gilt:
      Sonnenaufgang gegen 7:20 Uhr
      Sonnenuntergang gegen 16:40 Uhr
      (Was dazu führt das ich meine Ausflugsplanung "sehr" minimiere... und ich mindestens 1 Zug früher zurück fahre... also gegen 15:30 Uhr im Zug sitze...)


    Persönliche Infos:(Ich war dieses Jahr im August bereits in Rom)


    Infos:

    • Es gibt eine ATAC-App (für die ÖPNV Zeiten, die Goggle Maps App ist aber fast genauso gut)
    • Das Wasser aus den "Trinkbrunnen" (habe persönlich ca. 20 Trinkbrunnen benutzt) sind alle Trinkwasserqualität.
    • Der Roma-Pass 48 Stunden (28 €) ist "ausverkauft", das Ticket gibt es zwar offiziell, aber wenn man nachfragt "ausverkauft". Der Roma-Pass 3 days (36 €) ist hingegegen überall verfügbar. www Roma Pass
    • Der Vatikan hat inzwischen ein "mobiles Postoffice" direkt auf dem Petersplatz geparkt, es gibt aber immer noch das klassische Office hinter den "Säulen" versteckt.
    • Im August war der "Abwärtz" Fahrstuhl im Forum Romanum defekt, hoch darf man fahren, runter nicht mehr... (oder man schummelt sich in den "nach oben Fahrstuhl" und fährt runter...)
    • Im August machten die meisten Geschäfte gegen 18:00 Uhr Feierabend.. und gegen 20:00 Uhr gab es nur noch offene Restaurants.
    • Im Vatikan am Petersdom verschwindet die "3 Stunden Warteschlange" gegen 18:15 Uhr... so das man um 18:20 Uhr in einem Durchlaufen kann...
    • Den Deutschen Friedhof (gleich neben dem Petersplatz) im Vatikan kann man nur am Vormittag besuchen, am Nachmittag muss man eine "Sondergenehmigung" der ansässigen Bruderschaft haben


    Preise:

    • Preise: 1,50 € pro Metro, Bus, Tram Ticket (100 Minuten Gültigkeit)
    • Spaghetti (mit Bolognese, Pesto, Tomatensoße) kosten ab 9,50 € aufwärtz.
    • Touri Tiramisu kostet ab 4,50 € (das ist kein Klassisches Tiramisu, das ist Tüten-Anrührzeugs)
    • Eine Karaffe "Aufbereitetes Leitungswasser" kostet 2,50€
    • 1 Liter Flasche "Stilles" Wasser im Kiosk gibt es unter 1 €
    • Rumsteak mit Pommes und Salat liegen bei 20€ (Steak wird 100g weise berechnet)
    • Die Tisch-Service-Gebühr (Coperto) lag bei 1,50 - 2,50€ pro Person (bzw. 0 €... die gab es wirklich auch)
    • Ein Cäsarsalat (zum Satt werden) lag bei 9,50€
    • Eine Briefmarke nach Deutschland kostet 0,95 Cent (egal ob Vatikanische oder Italienische Post, man darf die Briefkästen nur nicht vertauschen!!)
    • Besonderheit "Lire" Briefmarken, diese gelten immer noch!!! Diese unterliegen dem offiziellen Euro Umwechselkurs und dürfen gepappt werden -> 1839 Lire (meine Postkarten mit Lire-Briefmarken sind alle angekommen! auch die Misch-Briefmarken Lire mit Euro-Auffüllung)


    Viele Grüße


    Kaffeefilter mit nem Kaffee :)

  • Ich habe mir aus den "oben" erwähnten Links eine Linksammlung gebastelt,
    als PDF mit anklickbaren URL's (damit ich auf dem Tablet oder Smartphone nicht all zu lange Suchen muss).

  • Wir waren gerade in Civi und waren von dem Hafen-Shuttle nicht mehr begeistert. Er lässt einen wie schon beschrieben nicht mehr an dem Fort am Hafeneingang raus (da drumherum ist jetzt ein schöner Park angelegt worden), sondern am anderen Ende der Stadt, d.h. Warten auf den Shuttle, Fahrt und Fußweg zum Bahnhof ist mE länger als wenn man direkt zu Fuß zum Bahnhof läuft.


    Zurück hat uns der Shuttle übrigens unterwegs aufgesammelt, da gibt es auf den Kaianlagen so Parkbuchten/Bushaltestellen. Nur raus aus dem Hafen ging das nicht, da musste er uns dringend zu den ganzen Taxifahrern und Tourveranstaltern bringen. ;)


    Der Campo Santo Teutonico war übrigens auch spätnachmittags noch zugänglich, da war ich überrascht, da ich auch die Vormittags-Regel kannte. War sehr idyllisch kurz nach Allerheiligen mit vielen Kerzen und frischen Blumen.

  • Status 10.12.2015


    Der Shuttle zum Civi Bahnhof kostet nun 2 €.
    Es sind ca. 1,5 - 1,7 km von der Endhaltestelle des Hafen Shuttle bis zum Civi Bahnhof.
    Es sind ca. 1,6 - 1,7 km vom Schiff bis zum Civi Bahnhof.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!