RollCall~Dubai~Costa Fortuna~Michaela~b2b~08.01.2016

  • Fr 08.01.16
    Dubai / Vereinigte Arabische Emirate


    Sa 09.01.16
    Dubai / Vereinigte Arabische Emirate
    10:30


    So 10.01.16
    Muscat / Oman
    08:30


    Mo 11.01.16
    Muscat / Oman
    14:00


    Di 12.01.16
    Khasab (Musandam) / Oman
    08:00
    18:00


    Mi 13.01.16
    Abu Dhabi / Vereinigte Arabische Emirate
    09:00
    22:00


    Do 14.01.16
    Dubai / Vereinigte Arabische Emirate
    08:00


    Fr 15.01.16
    Dubai / Vereinigte Arabische Emirate


    Sa 16.01.16
    Dubai / Vereinigte Arabische Emirate
    10:30


    So 17.01.16
    Muscat / Oman
    08:30


    Mo 18.01.16
    Muscat / Oman
    14:00


    Di 19.01.16
    Khasab (Musandam) / Oman
    08:00
    18:00


    Mi 20.01.16
    Abu Dhabi / Vereinigte Arabische Emirate
    09:00
    22:00


    Do 21.01.16
    Dubai / Vereinigte Arabische Emirate
    08:00


    Fr 22.01.16
    Dubai / Vereinigte Arabische Emirate


    Flüge mit Emirates:
    07.01.2016 Flug-Nr. EK 52 München - Dubai 21:40 - 06:30 Uhr (Ankunft 1 Tag später)
    22.01.2016 Flug-Nr. EK 51 Dubai - München 16:05 - 19:45 Uhr



    Wir haben es getan :) ganz spontan zugeschlagen,
    Flug 615€
    Kreuzfahrt 498€
    da die Fortuna frisch aus der Werft kommt sollte auch das Schiff wieder passen:)


    Ich bin gespannt, das erste mal Dubai, das vierte mal Fortuna.
    Den Aufpreis auf Emirates habe ich gerne gezahlt, dafür gibt es dann einen Nonstop-Flug statt Umsteigeverbinung, passende Flugzeiten und 30kg Gepäck, bei 2 Wochen schon praktisch.
    Die erste Woche werden Freunde von uns mitfahren, ich bin ja gespannt was es für ein Gefühl ist auf dem Schiff bleiben zu dürfen wenn alle anderen heim müssen :thumbup:
    Ein paar Fragen habe ich schon: da ja am Freitag die U-Bahn erst ab 13:00 Uhr fährt: was kostet ein Taxi zum Hafen?
    Ab wann kann man sein Gepäck abgeben?
    Ab wann kommt man aufs Schiff(laut Costa erst am Abend-Gold Pearl auch?)
    Haben am Freitag die Malls geschlossen?
    Habt Ihr Geld getauscht und wenn dann wo?
    Kann man mit US Dollar zahlen?
    Gibt es bei Emirates beim Flug nach Dubai auch Wein und Bier, nach Saudi Arabien ja nicht.....?


    Ach was freu ich mich :) :) :) :) :)


    :) :)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Hallo Maxilinde,
    gleich zwei Mal hintereinander ? nicht schlecht, aber man ist ja nicht alle Tage in Dubai und zu sehen und staunen gibt es wohl mehr als genug :). Wir sind auch schon sehr gespannt und fliegen aus diesem Grund auch drei Tage vorher los. Wir werden am Einschiffungstag bis am späten Nachmittag am Strand bleiben und nicht vor 18.00 Uhr einchecken, eher später.
    Anscheinend wird in Dubai gerne die Landeswährung gesehn, hat mir ein Freund berichtet (Wechselstuben gibt es überall), es werden aber auch andere Währungen genommen!!!! Ich denke Dollar oder auch Euro sind ok. Wir werden schon zu Hause etwas Geld umtauschen.
    Bei Holidaycheck habe ich noch ein Bericht zu den Öffnungszeiten der Malls gefunde (ist allerdings schon von 2008)
    IBN Battuta: Täglich 10.00-22.00 (Do, Fr bis 24.00)


    Deira City Centre: Täglich 10.00-22.00 (Do, Fr bis 24.00)


    Festival City: Täglich 10.00-22.00


    Wafi Mall: Täglich 10.00-22.00 (Do, Fr bis 24.00)


    Souk al Bahar: Sonntag bis Donnerstag von 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr abends
    geöffnet und am Freitag von 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Am Samstag ist der
    Souk al Bahar geschlossen.


    Was Emirates an Getränke anbietet kann ich Dir leider nicht sagen, wir fliegen Swiss, da gibt es alles (vom Chüpli über Wein und Bier usw.) :D
    Ganz viel Vorfreude, viele Grüße Fredi

  • Das mit Emirates habe ich schon klären können: Es gibt Wein Bier, Cocktails :) neben allem alkoholfreiem


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Also ich habe die letzen Tage viel gegoogelt.


    - Also die "großen" Malls machen an Freitagen ganz normal auf. 10:00 - 02:00
    - The Dubai Mall (mit Aquarium) und Wafi Mall (inklusive Hotel Raffles zum Frühstücken) sind bei mir in der näheren Auswahl.
    - Ansonsten gibt es die Dubai Taxi Corporation (http://www.dubaitaxi.ae/en/Pages/Home.aspx) die haben einen "Taxi Rechner" online. Habe nachgesehen ab Mitte-Dubai-City sind es 42 AED.
    - Man muss aktuell auf den Umwechselkurs AED zu EUR aufpassen, in 2014 war es noch 1 EUR = 5 AED, heute wenn man nen guten Tag erwischt noch gerade 4 AED. (https://www.umrechner-euro.de/umrechnung-vae-dirham) (http://www.finanzen.net/devisen/euro-dirham-kurs). Deshalb sind die Sachen jetzt "gefühlt" 20 % teurer. Der Kurs soll angeblich noch weiter absacken. Deshalb muss man bei Reiseberichten und Reiseführern aktuell alle Preise noch Mal nach rechnen. Das Frühstück das ich machen wollte kostet jetzt halt keine 30 € sondern knapp 35 €...
    - Laut Reisebüro kann man erst ab 16:00 Uhr die Koffer am Schiff abgeben.
    - Die grüne Metro Linie fährt in die Nähe des Hafens, aber über die "Autobahn" die parallel zum Meer geht kommt man zu Fuß nicht drüber (bei google Streetview angeguckt). Also entweder "Big Bus", "Mall Shuttle" oder Taxi...
    - Big Bus (http://deu.bigbustours.com/dubai/home.html) - Ist Hopp on - Hopp of, Wüstentour, Nachttour, The Palm und Aquarium besuchen, ein paar Museen, Wasserbus, Übersetzung "Ufer-Ufer" sind auch dabei. Und im 48 Stunden Ticket ist der "Shuttle" vom Kreuzfahrt-Port (Port Rashid) in die City mit drin. Big Bus bietet auch Dubai-Abu Dhabi-Muscat Tripple Pakete an (und die inkludierten Museen, Sonder-Ausflüge, Aquarienbesuche kann man auf bis zu 7 Tage in die Zukunft schieben) ...
    - und bevor man seine Reiseapotheke packt sollte man sich schlau machen welche Medikamente einen ohne Sondergenehmigung für 4 Jahre ins Gefängnis führen.... z.B. Aspirin Complex ist böse, Reißhusten-Stopper auch.... (aber zu dem Thema gibt es 1000 Meinungen, und 100te Foreneinträge)
    - was die Metro angeht auf der offiziellen Metroseite (z.B. http://dubaimetro.eu/dubai-metro-map) und den inoffiziellen Metroseiten (z.B. http://www.mydubaimetro.com/en) habe ich jetzt nichts über Freitags gelesen.... aber vielleicht zeigt mir Jemand einen Link...


    Gruß


    Kaffeefilter

  • Ahhhh jetzt hab ichs gefunden


    "What are the train running times?
    Train run from 6am to 11pm, Saturday to Thursday and from 2pm to midnight on Fridays. During Ramadan, train times are from 6am to midnight, Saturday to Thursday and 2pm to midnight on Fridays."


    ein "pm" überlesen ;) also gibt es n Taxi bis zur Mall.

  • da wir Gold Pearl sind, auch die beiden, die uns in der ersten Woche begleiten, werde ich 4 Wochen vor der Reise, wenn ich mein Shareholder Benefit beantrage, gleich mal nachfragen. Denn eigendlich steht uns eine privilegierte Einschiffung zu, die brauche ich nocht, aber Koffer loswerden wäre gut. Mal schauen was Costa da für eine Lösung für uns findet- Ob man den eventuell gegen einen kleinen Obulus beim Costa Transfer am Flughafen loswird?


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Ich habe für den Koffer 2 Lösungen gefunden.
    1. Man frühstückt in einem "stylischen 5 * Hotel" und gibt den Koffer zur Verwahrung ab und holt ihn z.B. 6 Stunden später wieder. Das klappt im Raffles Hotel (laut Reisebüro) die 6 Stunden kann man dann in der Wafi Mall (im gleichen "Resort") rum bekommen.
    2. In der Dubai Mall gibt es einen Concierge Service, der passt für 70 AED auf den Koffer auf.

  • Wir haben dieses Jahr mit costa im März die Route bereist. Waren vor und nach der Reise noch für einige Tage in Dubai. Wir sind am Einschiffungstag um ca 13:30 vom Hotel mit einem Taxi zum Schiff gefahren. Es ware sehr sehr voll.Mehrere Busse und Taxen und Minibusse lieferten pausenlos Reisende ab. Wir haben unsere Clubkarte gezeigt und durften uns direkt zum privilegierten Einchecken anstellen. Koffer sind uns bereits vorab abgenommen worden. Ehrlich,wir waren innerhalb von 10 Minuten an Bord. Wir waren heilfroh Pearlstatus zu haben.


    Die Malls haben auch Freitagsvormittags auf.
    Metro fährt erst ab ca14 Uhr . Allerdings fahren die Busse auch vormittags. Haben wir freitags auch genutzt.
    Am Hafen standen Taxen, HopHopBus und Kleinbusse zu Shoppingmalls( kostenlos).


    Probleme mit Medikamenten: betrifft Betäubungsmittel,starke Schmerzmittel,codeinhaltige Arzneimittel,ephedrinhaltige Arzneimittel,erliche Psychopharmaka. Es gibt eine Liste der Einschränkungen. Entweder bei den Einreisebestimmungen der VAE oder beim Arzt oder Apotheker.


    LG Vermeer

  • Vorfreude ist die schönste Freude, vor allem wenn ich jetzt schon weiss wen man so wieder trifft. Allan, der uns schon 2013 so wunderbar auf der Costa Fortuna im Restaurant umsorgt hat ist auch auf dieser Reise wieder an Bord, um meinen Getränkenachschub beim Abendessen muss ich mir also keine Sorgen machen :)
    Jetzt muss nur noch der Maitre mitspielen und uns den passenden Tisch zuweisen ;)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Neid.


    Da bin ich mal gespannt was Du zu berichten hast. Das ist eine Tour, die auch uns gefallen würde und auch noch auf unserem Wunschzettel steht.


    Mal sehen, ob das im nächsten Jahr funktioniert könnte. Aber erst geht es im Januar mit der Diadema ins Mittelmeer und dann im April mit der Celebrity Summit in die Karibik. Ob dann noch ne 3. KF in 2016 machbar ist muss ich dann mal sehen.

  • "W I C H T I G E I N F O R M A T I O N


    Hamburg, 29.10.2015


    Betreff: Kreuzfahrten in die Arabischen Emirate mit der Costa Fortuna


    ...


    Ein-/Ausschiffung am Freitag: Am Freitag beginnt die Einschiffung um 20:00 Uhr Ortszeit. Bitte beachten Sie, dass ein vorzeitiges Einschiffen leider nicht mehr möglich ist. Die Kabine steht Ihnen ab 21:30 Uhr zur Verfügung. Bei der Ausschiffung ist das Verlassen der Kabine bis spätestens 16:00 Uhr erforderlich. Das Gepäck muss bei der Ausschiffung bis spätestens 13:00 Uhr vor die Kabine gestellt werden.


    Ein-/Ausschiffung am Samstag: Am Samstag beginnt die Einschiffung um 8:30 Uhr Ortszeit. Bitte beachten Sie, dass ein vorzeitiges Einschiffen leider nicht mehr möglich ist. Die Kabine steht Ihnen ab 11:00 Uhr zur Verfügung. Bei der Ausschiffung ist das Verlassen der Kabine bis spätestens 5:30 Uhr erforderlich. Das Gepäck muss bei der Ausschiffung bis spätestens Freitag um 13:00 Uhr vor die Kabine gestellt werden.


    ...


    Herzliche Grüße
    Ihr Costa Team"

  • noch 18 Tage. Keine Reiseunterlagen, keine Bestätigung des Shareholder Benefit, keine Kabinenzuteilung.
    Das habe ich so noch nicht erlebt, seltsam.
    Aber wenigstens wurden die Buchungen mit unseren Freunden verkmüpft, sodass wir hoffentlich zum Abendessen am selben Tisch landen.


    Aber vielleicht bekommen wir ja eine ganz besonders gute Kabine und müssen daher warten? :D


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • mitnehmen tu ich eh nie was, ich besorge mit vor Ort passendes Bargeld am Automaten, macht meist einen wesentlich besseren Wechselkurs.
    Es kommt halt drauf an was Du vorhast, im Oman wollen wir uns ein Auto nhemen und in einWadi fahren, da wirs dann mit Euro eher weniger gehen, abseits vom Massentourismus ;)


    Auch ist es oft so das man beim zahlen in der Landeswährung besser kommt.....aber ich bin auch jemand der in der Türkei nie in Euro zahlt ;)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • mitnehmen tu ich eh nie was, ich besorge mit vor Ort passendes Bargeld am Automaten, macht meist einen wesentlich besseren Wechselkurs.
    Es kommt halt drauf an was Du vorhast, im Oman wollen wir uns ein Auto nhemen und in einWadi fahren, da wirs dann mit Euro eher weniger gehen, abseits vom Massentourismus ;)


    Auch ist es oft so das man beim zahlen in der Landeswährung besser kommt.....aber ich bin auch jemand der in der Türkei nie in Euro zahlt ;)

    Ist halt immer so eine Sache, ich bin ja eher so einer der, sofern es möglich ist, alles mit Karte zahlt. Wie ich bei MSC gelesen habe gibt es auch einen Bargeldservice (wohl in Euro).


    Das Geld besorgst Du dir dann per Kreditkarte am Automat oder per EC?

  • Zum Geld:


    ich habe gerade das AED Kleingeld zweier Freundinnen abgekauft.
    Jetzt habe ich wirklich ganz kleines Geld und Münzen, da kann sich der Taxifahrer nicht mehr "rausreden" er habe kein passendes Wechselgeld.


    Ansonsten verfolge ich den aktuellen AED - Euro Wechselkurs, der ist aktuell "Mörderisch" da wird der Urlaub gleich ne "große Spur" teurer...


    Aktuell:


    3,8 AED = 1 €
    (im Sommer gab es noch 4,4 AED = 1 €)

  • Ich hab ja auch noch etwas Geld von Januar übrig, hab da so gut wie nix verbraucht, daher weiß ich nun wirklich nicht wie viel ich mitnehmen soll bzw. ob ich überhaupt etwas brauch. Bargeld in Euro nehme ich etwas mit. Bargeldservice ist aber auf de Schiff verfügbar (sofern Kreditkarte hinterlegt ist).


    Ja der Wechselkurs ist sehr bescheiden, leider :( Hab ja noch paar Tage Zeit :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!