RollCall~ Costa Magica~westliches Mittelmeer/Atlantik~ Holger~4.10.2015

  • Im vorigen Jahr waren wir im Herbst mit der Costa Mediterranea im Westlichen Mittelmeer unterwegs. Dazu hatte ich hier einige Fragen und war Anfangs skeptisch, ob wir mit Costa fahren sollten. Es war eine wunderschöne Reise und die Mediterranea ist ein hervorragendes Schiff. Alles was ich vorher negatives über Costa gelesen haben war für uns nicht zutreffend. Essen, Service, Kabine u.s.w. fanden wir Super. Danke noch einmal nachträglich für die Tipps. Hatte mir auch den Reisebericht von euch mehrmals durchgelesen. Wir sind ja auch schon 2x mit der Mein Schiff2 und mit der MSC Magnifica unterwegs gewesen.
    Dennoch bleiben wir bei "Costa" und so haben wir uns für dieses Jahr eine Reise mit der Costa Magica ausgesucht. Vom 04.10.2015 sind wir 10 Tage auf diesem Schiff. Abfahrt ist Savona und es geht über Marseille, Tanger Casablanca (2Tage) weiter nach Lissabon, Cadiz und Valencia. In Lissabon und Cadiz waren wir ja schon im vorigen Jahr. Kannst Du mir etwas über diesem Schiff, der Route und evtl. über Ausflugstipps in Tanger, Casablanca, Marseille und Valencia sagen? Ich habe gehört, das die Stadt Fes in Marokko sehr interessant sein soll. Lohnt es sich in Casablanca zu bleiben, oder sollten wir am 2. Liegetag doch lieber nach Rabat fahren? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    So 04.10.15
    Savona / Italien
    17:00


    Mo 05.10.15
    Marseille / Frankreich
    08:00
    17:00


    Di 06.10.15
    Auf See


    Mi 07.10.15
    Tanger / Marokko
    09:00
    20:00


    Do 08.10.15
    Casablanca / Marokko
    08:00


    Fr 09.10.15
    Casablanca / Marokko
    20:00


    Sa 10.10.15
    Cádiz / Spanien
    08:00
    18:00


    So 11.10.15
    Lissabon / Portugal
    09:00
    18:00


    Mo 12.10.15
    Auf See


    Di 13.10.15
    Valencia / Spanien
    14:00
    20:00


    Mi 14.10.15
    Auf See


    Do 15.10.15
    Savona / Italien
    09:00


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Kannst Du mir etwas über diesem Schiff, der Route und evtl. über Ausflugstipps in Tanger, Casablanca, Marseille und Valencia sagen? Ich habe gehört, das die Stadt Fes in Marokko sehr interessant sein soll. Lohnt es sich in Casablanca zu bleiben, oder sollten wir am 2. Liegetag doch lieber nach Rabat fahren?


    Hallo Holger, schöne Route, die hatte ich mir für den Herbst auch schon angeschaut :)
    Die Magica kenne ich nicht, aber das Schwesternschiff Fortuna, mit der ich schon 3x, einmal auch auf Deiner Route, unterwegs war.
    Reisebericht
    mir gefällt das offene Deck mit seinem ungewöhnlichem Aufbau :)
    Tipps zu
    Marseille
    nochmal Marseille
    Valencia
    Von Casablanca war ich nicht so begeistert das ich da 2 Tage bleiben wöllte, ich würde mir einen privaten Ausflig nach Marrakesch buchen wollen, da es ja beim Overnight kein Risiko des zu spät kommens gibt.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Hallo Michaela,



    vielen Dank für die Hinweise und die schönen Reiseberichte. Da lernt man viel dazu. Ich denke, wir werden Marseille, Tanger und Valencia auf "Eigene Faust" unternehmen. Lissabon und Cadiz ist uns schon bekannt. In Casablanca ist der 2. Liegetag auch auf einen Freitag ;) .....lohnt es sich an diesem Tag in eine andere Stadt, wie z.B. Rabat zu fahren? Die "Magica" hat wirklich einen Besonderen Schiffsaufbau. Habe gelesen, das sich einige Reisenden gar nicht dort zurecht gefunden haben. Man kommt nur über "Umwegen" von einem nach dem anderem Ende auf dem Schiff??? Wer weiss mehr? Kann ich meine Ausflüge eigentlich vorher über mein Internet-Reisebüro buchen lassen. Somit ist dann noch keine sofortige Barzahlung nötig und es wird zusammen mit meinem Bordkonto aufgeführt. Ist das richtig? Viele Fragen.....Sorry!


    Gruss Holger

  • ja, die Ausflüge kann Dein Reisebüro buchen, es gibt da ein extra Formular......aber nicht jedes Reisebüro macht das ;)
    Es gubt bei allen Schiffen, die größer als dioe Mediterranea sind das selbe Problem: das restaurant in der Mitte sirgt auf 2 Etagen dafür das man da nicht durchgehen kann..irgendwo muss es ja hin. dazu ist auf Deck 3 zwischen beiden Restaurants die Kücke. der einfachste Weg um schnell vom Theater ins hintere Restaurant zu kommen: Niemals auf Deck 3 ins Atrium, da stehst Du nämlich dann vorm Restaurant und alle wollen dieselbe Treppe benutzen.
    Und auch auf Deck 4 ist Dir ersteinmal das Restaurant im Weg.
    Also entweder runter auf 2 und einfach den Kabinengang vorgehen, schnellster Weg, oder auf 5 vorgehen und dann das Treppenhaus wieder runter (Achtung, zwischen 4 und 3 sind die Treppen anders, es geht auf 4 gerade in die Disco, die Treppen gehen nicht mehr mittig sondern rechts und links, ist komisch zu erklären, aber da biegt jeder falsch ab ;))


    Eigentlich kein Problem wenn man sich verinnerlicht das es ja in der Mitte ein Restaurant gibt und dem entsprechend weitläufug aus dem Weg geht.


    Du kannst an dem Freitag die Moschee anschauen, aber auch nur von aussen, Am Freitag ist überall in Marokko alles geschlossen.
    Daher wäre das mein Seetag ;)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Hallo Michaela,



    das ist schon einmal wunderbar erklärt und so hat man nicht gleich Orientierungsschwierigkeiten. Ist die Magica wirklich grösser als die Mediterranea??? Das war doch schon ein riesen Schiff :) Wenn wir z.B. am 2. Liegetag in Casablanca, also den Freitag nach Rabat fahren, sind alle Geschäfte geschlossen? Findet dann auch kein Markttreiben statt.....die ganze Stadt leer? ?( Ist aber evtl. auch nicht schlecht, um die interessanten Gebäude zu besichtigen, oder?



    LG Holger

  • Ab Nachmittag sollten dann ein paar Geschäfte öffnen, in Rabat war ich nicht, in Casablanca....hast Du ja meinen Bericht gelesen.
    Die Magica ist ein ganzes Stück größer, hat ja über 1000 Passagiere mehr und leider auch kein offenes Heck. Es gibt schon einen Grund warum meine Lieblinge die Medi und die Deliziosa sind :love:
    Dennoch werde ich im Januar auch ein 4. mal mit dem Schwesternschiff der Magica, der Fortuna unterwegs sein.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • ......ist schon etwas kurios, die Costa Magica ist mit einer Länge von 272 Meter kürzer als Mediterranea mit 292,5 Meter. Nur in der Breite hat sie einen leicheten Vorteil gegenüber der Mediterranea. Naja, ist mir jetzt klar....Deck zugebaut mit Kabinen, dadurch mehr Passagiere.......aber gleich so viel? Könnte dann natürlich zumindest an den Seetagen "Eng" auf Deck werden. Egal, wie Du schreibst, haben das andere Schiffe auch und somit lassen wir uns dadurch nicht verunsichern. Danke noch einmal für die Info!!!



    LG Holger

  • ja, die Medi besticht durch viel Platz, z.b. der Salon Isolabella, den es auf anderen Schiffen nicht gibt, auch das fehlende Samsara-Spa schafft Platz. Aber Du wirst auch auf der Magica ruhige Ecken finden....und die Medi immer lieben;)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • morgen gehts los :)


    Ich wünsche Euch eine unfallfreie bequeme Anreise,keine Wetterkapriolen, die doch in den letzten Tagen recht häufig waren, eine nette Crew und angenehme Mitreisende:)
    Ich freue mich jetzt schon auf Deine Eindrücke von der Costa Magica und der Route :)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Herzlich Willkommen zurück :)


    Wetter war ja teilweise ein wenig durchwachsen, aber das ist halt im Oktober so.
    Mir ist zu Ohren gekommen das der Service im Restaurant nicht ganz optimal war und der italienische Abend nicht so dolle....
    Bin slo gespannt was Du zu berichten hast. Eventuell muß ich doch mal ne Lieste der Kreuzfahrtdirektoren machen denn irgendwie habe ich das Gefühl das da ein paar dabei sind wo es besser klappt :cursing:


    Also kommt gut heim und Wilkommen im Alltag 8)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!