RollCall~ Costa Diadema~westliches Mittelmeer ~24.10.2015 ~ de004443

  • Sa 24.10.15
    Savona / Italien
    17:00


    So 25.10.15
    Marseille / Frankreich
    08:00
    18:00


    Mo 26.10.15
    Barcelona / Spanien
    09:00
    19:00


    Di 27.10.15
    Palma de Mallorca / Spanien
    08:00
    18:00


    Mi 28.10.15
    Auf See


    Do 29.10.15
    Neapel / Italien
    08:00
    15:00


    Fr 30.10.15
    La Spezia / Italien
    09:30
    20:30


    Sa 31.10.15
    Savona / Italien
    08:00


    de004443 hat sich nach Reisen mit der Pacifica und der Favolosa nun für eine Kreuzfahrt mit der Costa Diadema entschieden. Mir hat die Diadema recht gut gefallen, es ist halt vieles ein wenig anders als bei Costa gewohnt, dennoch würde ich sie wieder buchen.
    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Vorbereiten und Vorfreuen :)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Hallo zusammen,


    ist zwar noch ein wenig Zeit bis die Reise los geht - aber bekanntlich ist ja die Vorfreude die größte Freude.


    Meine Familie nennt mich immer das "private Reisebüro" - mir macht es halt Spaß im Vorfeld zu planen und somit wächst meine Urlaubsmappe für den Herbst täglich ein bisschen mehr.


    Heute war Barcelona dran. Wollen wenn das Wetter passt die Tour mit der Seilbahn machen. Dachte wir fahren hoch und laufen dann zurück. Hat das schon jemand gemacht?


    In Marsaille werden wir vielleicht (mangels Sprachkenntnis) die Hop on Hop off Tour machen - im Oktober kann man scheinbar nicht mehr zur Chateau d'If fahren oder????




    Wünsche allen ein schönes langes Wochenende


    Eva

  • ich habe das gemacht, schau mal im Diadema Reisebericht unter Barcelona. Wir sind mit der Seilbahn rauf und dann zur Rambla gelaufen....


    Barcelona


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Habe gerade nochmal bei Costa angerufen - wollte wissen was die Boys and Girls Card kostet. Die nette Dame gab mir folgende Auskunft:


    diese Option gibt es in der Form nicht mehr - es heißt bei unserer Reise 100% alkoholfrei und kostet


    20 Getränke 65 Euro incl. Servicegebühr
    40 Getränke 110 Euro incl. Servicegebühr


    Da haben wir uns dann ganz spontan für das AI mit 25 Euro für uns und 16 Euro für den Junior (15) entschieden :rolleyes:
    Bei den letzten zwei Fahrten haben wir das mit den Getränkepaketen gemacht - wenn ich aber jetzt mal hoch rechen und dann doch Kaffee und Alk Extra habe dann lohnt sich das nicht mehr. Wir werden das testen und trinken bis der Arzt kommt :D :D :D :D Spaß beiseite - ich trink fast nix :)
    der Kaffee an der Bar ist ja da incl. und wohl auch einige Getränke vom Eiscafe wenn ich das richtig verstanden habe oder??? Die letzte Reise ist schon 3 Jahre her - bin gespannt und freue mich riesig.




    Wir haben den Coral Staus im Costa Club. Bringt mir das Vorteile bei der Einschiffung in Savona? Wir reisen mit dem Auto an?


    Grüße
    Eva

  • Ab Coral bringt es etwa 2 -3 Nummern niedriger, richtig lohnt sich das erst ab Gold Pearl...da gibt es immer die 1 ;) aber das mach auch bei Coral schonmal ne Stunde Zeitersparniss.
    Ich habe die letzte Zeit immer AI gebucht, bin Weintrinker. ab Dezember mit der nächsten Preiserhöhung muss ich mal neu rechnen. Mein Stiefsohn trinkt auch keinen Alkohol, hat das AI dennoch ausgeschöpft mit Espresso, Kaffee, Heisse Schokolade, alkoholfreie Cocktails.
    Es kommt halt immer auf die persönlichen Trinkgewohnheiten an un dich finde es gur das es da bei Costa verschiedene Möglichkeiten gubt...geschenkt wird einem nie etwas, auch bei den Reedereien nicht wo Getränke schon im Preis includiert sind.
    In den letzten 3 Jahren hat sich einiges geändert, keine Mitternachtsbüffets mehr, keine Pizza am Abend kostenlos, es gab schon die eine und andere Sparmassnahme, dafür finde ich aber die Preise immernoch ok und wenn ich ehrlich bin: ich hab nie am Abend Pizza gegessen und auch beim Mitternachtsbüffet war ich so satt das ich es eher nur angeschaut habe.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Die Zeit vergeht viel zu schnell, Willkommen zurück :)
    Ich hoffe Ihr hattet eine wunderbare Zeit auf diesem schönen Schiff :)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • ja das hatten wir. Die Kreuzfahrt war rundum gelungen. Ein wirklich schönes Schiff. Die Innenkabine auf Deck 10 war sehr ruhig und die Entscheidung im Corona Blue ohne feste Tischzeiten zu essen war richtig. Wir haben uns super erholt und können die oft schlechten Kritiken im Netz nicht wirklich nachvollziehen. Das war jetzt unsere dritte Costa Kreuzfahrt und bestimmt nicht die letzte.


    Grüße
    Eva

  • Das klingt ja gut :) wir hatten ja damals die Diadema aufrund der extrem schlechten Bewertungen als Paraleluniversum empfunden.
    Schau mal was einer Deiner Mitreisenden zu berichten hat:
    https://www.holidaycheck.de/sc…otel-ch_sb-id_134805.html



    es erstaunt mich immer wieder wie unterschiedlich man dieselbe Reise wahrnehmen kann und....will ;)


    Ich bin ja gespannt was Ihr als nächstes bucht :)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • cool :P fahren da doch echt Italiener mit .... Sachen gibt es .... und dann frühstücken die keine Eier ..... das geht ja wohl gar nicht.


    Ich kann nur folgendes sagen... ja im Buffet war es teilweise voll. Wenn man aber nicht direkt neben dem Buffet sitzen will muss man einfach mal ein paar Meter weiter laufen oder eine Etage höher gehn. Dort findet man immer ein ruhiges Plätzchen. Essen ist bekantlich immer Geschmackssache ... aber uns USA Fans haben sogar die Burger gut geschmeckt. Die waren immer frisch und auch die Pommes waren gut.


    Das einzige was uns ein wenig zu laut war war die Musik in den Bars. Wir haben uns dann immer an die Bar der Pizzeria gesetzt. Hier waren witziger Weise einige Deutsche zu finden.... wir sind halt nicht so "laut" ... aber auch da findet man ein Plätzchen.

  • Ich finde es auch cool, daß Du es toll fandest. Ich freue mich auch schon auf unsere Januartour


    Ich frag mich immer wieder was bilden sich die Menschen ein. Wenn ein Schiff entsprechend groß ist (das weiss ich vorher) sind mehr Menschen an Bord.


    Und was was ich jetzt auf der Pearl feststellen musste: Nicht nur viele Italiener auf einem Fleck sondern auch viele Amies jüngerer Generation auf einem Fleck sind laut. Die stehen den Italiener in gar nix nach. :)

  • was übrigens bei Deutschen in der Masse auch nicht anders ist, der Lautstärkepegel bei der deutschen Massenabfütterung letzte Woche im türkischen Hotel war nicht ohne und da waren fast nur deutsche da, auch da wurde laut geredet, von weiten gerufen, Teller überfüllt..... :D


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Wir sind am Wochenende von unserer einwöchigen Mittelmeerrundtour auf der Costa Diadema zurückgekehrt. Waren dort mit einer Gruppe von 37 Leuten unterwegs (eigener Bus für die Anreise). Wir hatten ein Traumwetter - die ganze Woche sommerliche Temperaturen und blauen Himmel (bis auf Barcelona) - da ist die Grundstimmung ja von vorneherein schon sehr positiv!
    Ein- und Auschecken ging flott und sehr professionell!
    Das Schiff hat uns sehr gut gefallen trotz seiner vielen Passagiere - wir waren vorher ja eher skeptisch! Besonders schön empfanden wir die vielen Sitzmöglichkeiten in den Außenbereichen (vor allem auf Deck 5 z. B. die Bar Teodora hinten am Schiff mit ihren bequemen Loungesofas) - das Wetter war so gut, dass wir unseren Aperitiv vor dem Abendessen öfters bequem im Freien nehmen konnten.
    Das Essen war ausgezeichnet (das war auch die einhellige Meinung unserer ganzen Gruppe) - vor allem im Bedienrestaurant, aber auch das Mittagsbuffet war lecker!
    Leider hakte es teilweise am Service (hing sehr von den jeweiligen Kellnern ab), aber man bemühte sich, das nach Reklamation abzustellen. Insgesamt hat das das Vergnügen aber in keinster Weise getrübt!
    Was allerdings noch dringend überarbeitet werden muss, ist das Essenskonzept für Frühstück und Mittagessen!
    Es wurde ja schon mehrfach hier im Forum bemängelt, dass es warme Speisen wie Omelett etc. nur im Bedienrestaurant und gar nicht mehr am Buffet auf Deck 10 gibt. Dem kann ich nur zustimmen, obwohl ich früh kein Rührei etc. esse. Aber es kann ja nicht angehen, dass man im Urlaub bis spätestens 9 Uhr beim Frühstück sein muss, um überhaupt noch ein Omelett etc. zu bekommen! Wo bleibt da die Erholung?
    Mittags sind jetzt neuerdings auch die beiden Restaurants Adularia (mit Buffet in der Mitte und Service für die Getränke am Tisch) und Fiorentino (Bedienrestaurant) jeden Tag von 12 - 13.30 Uhr geöffnet, allerdings öffnet das Buffet auf Deck 10 dann erst anschließend um 13.30 Uhr. Man kann sich vorstellen, dass das die Situation nicht unbedingt entspannt.
    Wir haben zweimal den Versuch gemacht, im Restaurant Adularia mittags die Kombination Buffet und Service auszuprobieren, aber gleich wieder die Segel gestrichen, weil das Gedränge dort zu groß war: am Buffet in der Mitte kommen gerade mal 2 Personen aneinander vorbei! Gerade durch den täglichen Passagierwechsel ist dort viel Hektik, da die Neuankömmlinge dort nach dem Einchecken zum Essen gehen.
    Es ist aber nicht so, dass wir deswegen verhungert wären - man hat ja Erfahrungswerte, wann es am ruhigsten in den Essbereichen ist!
    Meistens haben wir mittags das Fiorentino gewählt und uns auch durch den etwas aggressiven Platzanweiser nicht davon abbringen lassen, uns an einem schönen Fensterplatz niederzulassen!
    Pools und Sonnenliegen sind von unseren Mitfahrern (vor allem den Kindern) rege genutzt worden - es war auch immer eine Liege zu bekommen.
    Besonders schön fanden wir die zahlreichen Whirlpools, die auf dem Schiff verteilt waren - z. B. auf Deck 5 an der Seite; dort war es nie überfüllt und Liegen gab es dort auch genug!


    Musikalische Unterhaltung war topp - unsere Lieblingsbar war der Rockclub!


    Wir hatten also eine sehr entspannte und erholsame Woche auf der Diadema - vielleicht mal wieder, wenn sie eine andere Route fährt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!