Wir suchen die "eierlegende Wollmilchsau" - Tourismus zwischen Wunschvorstellung und Wirklichkeit

  • Skurrile Urlauber-Beschwerden: Nackt unter Fremden
    heißt ein lesenswerter Angriff auf die Lachmuskeln auf Spiegel.de


    ein kleines Zitat:
    "Ein Kunde wollte Schadenersatz, weil sich die Buchung aus der Warteliste nicht realisieren ließ. "Können Sie sich vorstellen, was ich die 14 Tage mit meiner Frau aushalten musste? Ich möchte Ihrem Hause nicht feindlich gegenüberstehen und hätte gerne 20 Prozent vom geplanten Reisepreis", forderte er. (Eingegangen bei TUI)"


    Aber ist es nicht auch tatsächlich so das Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander klaffen, Äpfel mit Birnen verglichen werden und Mangel an eigener Information vor Buchung dazu führt das mancher mit einer vollkommen falschen Erwartungshaltung in seinen Urlaub startet?


    Ich habe mal zusammengetragen was mir so alles in den letzten Jahren begegnet ist, letztendlich war es schade für die betreffenden Gäste, deren Urlaub halt dann auch nicht nach ihren Wünschen und Vorstellungen verlaufen ist.


    Da wird der Hamburger Hafengeburtstag als Menschenüberlaufenes Massenevent kritisiert...ja, für 2 Leute unter romantischem Sternenhimmel würde wohl kaum soviel Aufwand betrieben und schöne Dinge wollen halt viele Menschen erleben.
    Da wird immer und immer wieder bei zusätzlichen kostenpflichtigen Angeboten der Hoteliers und Reedereien von "Abzocke" und "die wollen nur Geld verdienen" geschrieben....ja was denn sonst? Das sind doch keine gemeinnützige Unternehmen. Ich muss das Angebot ja nicht annehmen.
    Es gibt Reisende die sich ein Hotel in ruhiger Lage mit vielen Shoppingmöglichkeiten und Nachleben im im fußläufigem Umfeld wünschen.....dazu menschenleerer Sandstrand mit Beachbar und Büffet.
    Bitte kleine Schiffe mit großem Entertainment,Ruhe, Zweiertischen und großer Joggingstrecke, super Service, Getränke und Serviceentgeld inclusive für unter 499€ die Woche.
    Es muss einfach jeder vom Personal deutsch können, wir können es ja auch-mehr oder weniger ;)
    Wenn Hotel X Cocktails im AI hat erwarte ich dies bei Hotel Y auch, egal was im der Reisebeschreibung steht.
    Destinationen müssen spektakulär sein, aber bitte keine keine störenden Touristenströme im Foto. Es ist ganz legitim zu erwarten das wenn wir einen Ausflug auf die Akropolis gebucht haben diese ganz alleine uns zur Verfügung steht.
    Natürlich ist es ein deutlicher Reisemangel wenn mein türkisches Hotel weder Currywurst noch Schweinebraten anbietet.
    Das auf internationalem Schiffen Durchsagen in 4-6- Sprachen kommen ist nervig, wenn dann aber nur eine auf französich kommt dann fühlen wir uns schlecht informiert (auch wenn es hier ausschließlich um eine französischsprachige Veranstaltung ging).
    Ich bin im Urlaub, da soll es schon exotisch sein, aber bitte mit der von daheim gewöhnten Sauberkeit, Ordnung und Pünktlichkeit, es ist ja sooo schön hier, die Leute so entspannt...aber ein wenig schneller dürfte die Kellner schon laufen, hopphopp.
    Apropos: ich bin zwar im Urlaub, aber wenn ich etwas zu trinken möchte dann pronto....das ist es mir egal ob der Kellner gerade einen anderen Gast bedient, ich bin drann, jetzt!
    Der Strand ist zu sandig, das Meer zu salzig im Pool ist zuviel Clor.
    Es fehlt Schwarzbrot zum Frühstück, das Essen wiederholt sich in der zweiten Woche, auch wenn ich mir aus 4 Gängen oder einem riesen Büffet wählen kann.
    Auf einem Mittelstreckenflug kein Essen? Geht gar nicht, dann noch diese Kinder, können die Leute mit denen nicht daheim bleiben, da langt doch ein Zeltplatz.
    Überhaupt, Italiener auf italienischen Schiffen, Türken in der Türkei und überhaupt diese Südländer im Süden, das geht gar nicht. Da fehlen ja nur noch russische Gäste.
    Im Sommer zuviele Kinder, im Winter zu schlechtes Wetter, dazu noch der Ärger mit den anderen Gewohnheiten anderer Nationalitäten. Da bekommt man als Frau in der Türkei von den Herren noch nicht einmal die Hand gereicht,die Amerikaner sind zu blöd ein Messer zu benutzen, die Russen plündern das Büffet und die Italiener sind einfach nur laut.
    Wie gut das wir Deutsche uns immer und überall so richtig gut zu benehmen wissen.
    Wie kein Bingo im Hotel? das geht gar nicht...
    Bingo im Hotel? das geht erst recht nicht.
    Am Strand möchte ich meine Ruhe, vor allem vom Kinderlärm. Wenn ich dann aber mit Erna und Fritz Boule spiele darf jeder etwas davon haben und hören wer gewonnen hat, wenn es hart auf hart kommt dann auch mit Trillerpfeife. Schließlich habe ich ja für meinen Urlaub bezahlt.
    Auch auf dem Schiff fordere ich Nachtruhe ab 22:00 Uhr ein, wenn über meiner Kabine, die ich preisgündstig lastminute gebucht habe, noch eine Band spielt dann sorge ich an der Rezeption für Ruhe. Dafür dürfen meine Kabinennachbarn gerne auf den Wecker verzichten: 6:00 Uhr bin ich wach und grüße meine Freunde Helga und Klaus , die am anderen Gangende wohnen, mit einem schönen freundlichen Guten Morgen, sein Ihr auch schon wach?
    Ach ja, Lastminutpreis oder günstig gebucht: Natürlich werde ich jedem Gast, ob Tischgenosse oder zufälliger Liegennachbar fragen was er denn bezahlt hat und ihm meinen Preis nennen, nicht ohne auf meinen VIP oder Clubstatus hinzuweisen.
    Wehe dem, der sich im Büffetrestaurant an meinen Platz setzt, da sitze ich, schon immer, auch wenn ich gar nicht da bin.
    Und dann noch das, da gibt es doch tatsächlich auf einem Zeltplatz eine Gruppe mit 18 Jugendlichen? Da muss ich doch gleich mal hingehen und nachfragen ob das nun wirklich sein muss, haben die kein Zuhause? Schon assozial von den Betreuern uns das zuzumuten, das wird bestimmt laut.....schließlich möchte ich 20:00 Uhr in Ruhe im Wohnwagen Tageschau sehen.
    Ja, das Fernsehprogramm ist auch so eine Sache, man stelle sich vor, ich war auf einem Schiff , da gab es nur 2 Deutsche Programme, da weiss man ja gar nicht was man am Abend tun soll.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ;) ;) ;) ;) ;)


    Ich denke der einen oder anderen Sache sind wir alle schon begegnet und mit fällt bestimt noch einiges dazu ein :D
    Das Problem aber, um wieder ernsthaft zu werden: Man verdirbt sich den eigenen Urlaub und ich konnte schon oft beobachten das in Hotels wie auch auf Schiffen 2 Tische mit 8-10 Personen einen komplett anderen Eindruck von der Reise hatte, was daran lag das so etwas auch ansteckt und dann entweder alle das Haar in der Suppe suchen oder aber die anderen auch die eine oder andere Unzulänglichkeit als nicht so schlimm ansehen.
    Auch ist halt eine fehlende Vorbereitung auf den Urlaub, die schnelle Buchung ohne sich genau über das Hote, Schiff oder Destination zu informieren ein wichtiger Punkt.
    Ich persönlich bereite alles so vor das ich mich im Urlaub um möglichst wenig kümmern muss. Über Dinge die ich nicht ändern kann(Liegenreservierer, unhöfliche Mitreisende, Wetter..) versuche ich hinwegzusehen, was geändert werden kann (Zimmerservice, Tischnachbarn....) versuche ich bei den betreffenden Ansprechpartnern zu klären, nur in einem Falle war es dann so das ich micht tatsächlich bei der Reederei beschwert habe weil an Bord meine Bitte um Nachbesserung nichts brachte.
    Ich habe mich auch schonmal beim Hotel vergriffen, spät das was übrig war gebucht, die Leistung entsprach der Beschreibung, das Hotel nicht meinem Geschmack und auch die Lage gefiel mir nicht, nur wer ist daran Schuld?
    Bei Gästen anderer Nationen konnte ich oft feststellen es halt, wie auch bei uns, solche und solche gibt und manches Gespräch hat mir auch gezeigt das viele Dinge klären und erklären lassen.



    Also erzählt mal wie ihr das so für Euch handhabt und ob Euch Erna, Helga, Klaus und Fritz auch schon begegnet sind. ;)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Haha, der Bericht ist echt super!!! :thumbup: :thumbup: Solche Urlauber haben wir auch schon kennen gelernt. Letztes Jahr auf dem Campingplatz wurde eine Unterschriftenaktion gestartet, weil auf einem Platzteil das Waschhaus noch nicht geöffnet war, obwohl es ausdrücklich am Waschhaus angeschrieben war, wann es öffnet. Aber die Seniorencamper wollten dies nicht hinnehmen, weil sie schon20 Jahre oder länger auf der selben Parzelle standen und das Waschhaus dann auf haben muss!!
    Es ist sehr schade, wenn die einen echt immer am Stänkern sind. :cursing:
    Wir informieren uns eigentlich auch immer vorher, um dann während dem Urlaub keine bösen Überraschungen zu erleben. ?(

  • Oh ja. Diese Spezis begegnen mir nicht nur im Ausland. Haben ja auch den anderen Touri hier bei uns (wobei seit das immer weniger werden, seitdem unser schönes Städtchen durch diese Billigdrogen wie Meth immer mehr in die negativ-Schlagzeilen gerät). Die kommen dann aufgrund irgendwelcher Konzerte/Aufführungen nach Hof und merken dann erst, das es nicht unbedingt das Paradies auf Erden ist. (Nicht in den falschen hals kriegen, ich lieb meine Heimatstadt. Aber von einem Urlaubsort ist es irgendwie weit entfernt.) Und dann stolzieren diese Menschen durch die Innenstadt und haben diesen abwertigen Blick drauf, der uns sagen soll: "Also toll ist was anderes" oder "Also bei uns ist das alles anders".
    Furchtbar. Aber es gibt halt immer welche, die meinen die Welt dreht sich ausschliesslich um sie. :cursing:

  • Toll Michaela, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen (hilfe kann keinen Smily einfügen)! :-))
    Wir haben auch schon Erna, Helga, Klaus und Fritz getroffen und ich glaube die 4 verfolgen mich.
    Ich versuche auch immer alles vorher zu recherchieren, um in den schönsten Wochen des Jahres keinen Reinfall zu erleben, was bis jetzt auch super geklappt hat. Der Urlaub ist zu kurz und zu kostbar um ihn zu verpfuschen.
    Man sollte auch nicht gleich etwas als Mangel bezeichnen, nur weil wir es anders kennen, das ist jammern auf hohen Niveau! :-((
    Genießt alle den Urlaub, denn es gibt Menschen, die sich so etwas gar nicht leisten können, obwohl sie Berufstätig sind.

  • Hallo Michaela,


    da hast Du wirklich den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Erna, Hans usw. haben wir natürlich auch schon getroffen.


    Ich versuche auch im Vorfeld vieles zu recherchieren vor allem auf unseren Kreuzfahrten bin ich bislang damit gut gefahren. Oder soll ich mich vielleicht doch beschweren, dass im letzten Jahr als ich in Palermo war das Wetter so schlecht war, dass ich nach 1 Stunde in der Stadt völlig durchnässt nur noch aufs Schiff wollte 8| .


    Bei dem ein oder anderen Hotel habe ich auch schon mal danebengegriffen.


    Wir hatten auf unserer ersten KF zum Nordkap (da wurden wir dann auch mit KF-Virus infiziert) ein Ehepaar am Tisch, dass sich beschwert hat, dass so viele Leute an Bord sind und die Ausflüge so teuer sind.


    Auf meine Bemerkung hin, dass das doch im Vorfeld recherchieren konnte bekam ich die Antwort, dass sie sich darüber nicht informiert haben.


    Ne aber dann jeden Abend meckern, das der Speisesaal so voll ist.

  • Hallo zusammen,


    Ich denke es gibt zwei Hauptprobleme.


    1. Die Leute wollen eine Woche Kreuzfahrt am besten dreimal am Tag Kaviar und Hummer und das ganze für500€ pro Person.
    2. Es wird sich über Umstände und Gegebenheiten an Bord einfach nicht informiert.


    Wir haben dieses Jahr unsere erste Kf gemacht und ich muss sagen wir waren auch dank dieses klasse Forums gut informiert.


    Danke dafür nochmals


    Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!