RollCall ~ Costa Diadema ~ westliches Mittelmeer~ 24.04.2015 tom

  • Juhuuuu, das Reisebüro hat heute angerufen, die Unterlagen sind da! Es sieht jetzt schonmal ganz gut aus Mal sehen wann ich sie mir diese Woche hole....?
    Natürlich geht's jetzt auch um die Restzahlung ;) , die ist beim Abholen der Unterlagen dann auch fällig...

  • da fällt mir ja ein Stein von Herzen denn Costa macht eigendlich nur noch Direktinkasso....das es bei Euch anders ist hängt eventuell mit dem Gutschein zusammen:)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Was kann bzw sollte man bei meiner Route zu Fuß selber machen?
    Möchte am vorletzten Tag in La Spezia nach Florenz fahren. Dauert ca 1 Stunde 30 min habe ich gesehen. Da denke ich nehme ich den Costa Ausflug nach Florenz. Was könnt ihr mir empfehlen was man bei meiner Route unbedingt anschauen soll?

  • was kennst Du denn schon? sonst stöber doch mal in meine Reiseberichte rein:


    Marseille( aber da Du Sonntags da bist nicht den Costa Shuttle nehmen, es fährt ein kostenloser Hafenbus):
    Marseille 2014


    Barcelona( Hafenbus für 3 Euro hin und zurück)-Achtung, Park Güell kostet jetzt Eintritt!:
    Barcelona 2011
    Barcelona 2013
    Barcelona Herbst 2013
    Palma de Mallorca-Linienbus 1,50€ pro Strecke(auch für die 1 in die Innenstadt):
    Palma 2013
    Palma 2014


    Neapel, das Schiff liegt buchstäblich in der Stadt:
    Neapel 2012
    Neapel 2013
    Neapel 2014


    In la Spezia fahrt ein kostenloser Hafenshuttle bis in die Stadt, dort im Hafengebäude wurden extra für Kreuzfahrer Ausglüge nach Pisa für 30€ angeboten, Florenz würde ich entweder mit dem Zug machen, die Diadema bleibt ja bis 23:30 im Hfen, oder, wenn ich eher zurück sein möchte mit Costa


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Ich war bei dieser Route noch garniergends, also alles noch neu für mich!
    Werde mir heute deine Berichte mal in Ruhe durchlesen



    Edit: Naja, so richtige Ziele lese ich aber leider auch nicht. Werde mich einfach mal durchgoogeln

  • Halte gerade meine Kreuzfahrtunterlagen in der Hand, meine Schwester hat sie heute abgeholt vom Reisebüro.
    Habe sie mir gerade schnell durchgesehen und da ist mir das aufgefallen, siehe PDF!


    23 Uhr ? Was heißt das? Sie meinen ja das Extra all inkl Getränkepaket nehm ich an, aber was bedeutet 23 Uhr? Anlieferungsort Dining room?
    Und nirgends wird meine Essenssitzung erwähnt..... (1 oder 2 Tischzeit)



    Eines muss ich jetzt schon auch noch loswerden.
    Ich will mich jetzt garnicht über Costa aufregen, aber was mich bei Costa jetzt schon etwas stört, ist das sehr viele Gebühren usw zum Reisepreis mit dazukommen. Über das Getränkepaket kann man jetzt streiten, aber über die 8,50 Euro Servicegebühr finde ich nicht mehr.
    MSC, Aida, Mein Schiff haben diese Gebühren nicht, MSC hatte sie, hat sie aber abgeschafft.
    Klar, dafür ist Aida und co beim Endpreis etwas teurer, aber soviel ist jetzt auch nicht mehr um, wenn man diese ganzen Gebühren mit dazurechnet. Dafür habe ich aber dann auch ein deutsches Schiff, okay, diesen "Vorteil" kann man jetzt sehen wie man will.
    Bei Aida bin ich mit Flug und Balkonkabine bei etwa 1700-1800 Euro (ca!), bei dieser Costa Reise bin ich aber auch bei 1550-1600 Euro Reiseendpreis! 1299 Kabine + 175 Getränkepaket + 61 Euro Servicegebühr (1 Woche).......
    Nicht falsch verstehen, will Costa jetzt nicht schlechtreden, aber ich bin mir nicht so sicher ob ich nochmals mit dieser Reederei fahren werde, den viel teurer komme ich mit Aida und co auch nicht...
    Vorrausgesetzt das Kreuzfahrten gefällt mir, ist ja meine erste Reise......

  • Wir wäre es denn sich darüber vor Buchung Gedanken zu machen?
    Das steht doch überall, zumal auch alle anderen Servicegebühren erheben, diese aber im Reisepreis eingerechnet haben.Auch MSC hat sie nicht gestrichen, da kannst Du an der Rezeption zurückbuchen lassen und dann wird erwartet das Du denselben Betrag in Bar dem Personal übergibst. Ich versuchte ja schonmal zu erklären das es in anderen Ländern andere arbeitsrechtliche Grundlagen gibt, wenn ich nach Deutschem Gewerkschaftsrecht buchen will dann kommen nur wenige Reedereien in Frage.....bei allen anderen sind Serviceentgelte Lohnbestandteil. Egal Ob Costa, RCCL, Celebrity, Disney......
    Ich habe ja keine Ahnung was Du bei AIDA so erwartest, aber Getränke ausser Tischgetränke kosten da auch Geld ;) Service dann sowieso, ich habe Dir schonmal zu dem Thema AIDA versucht zu erklären das es da nicht um den Preis geht sondern um das ganz andere Konzept, das für manche halt in Frage kommt und für manche nicht, das muss man ausprobieren oder (in meinem Falle) wissen weil man sich mit dem Thema beschäftigt hat.
    Dein Getränkepaket steht Dir vom Betreten des Schiffes bis zum verlassen zur Verfügung( die Angabe auf dem Kreuzfahrtticket steht immer so da) die Tischzeit und Dein Tisch stehen auf Deiner Bordkarte.
    Nix für ungut Tom, ich versuche Dir ja gerne jede Frage zu beantworten aber: bevor man einen Reisevertrag schließt sollte man doch wenigstens mal die Eckdaten geklärt haben ;)
    Ich habe leider so gar nicht den Eindruck das Du Dich auf diese Reise freust und das finde ich sehr schade...


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • das bedeutet gar nichts, für Dich jedenfalls, das wird auf der Buchungsstelle immer so hingeschrieben, warum wird Dir wohl nur der F&B Contoller sagen können ;)


    Bei AIDA ist alles dabei? So ganz stimmt das auch nicht, das wäre eher bei Mein Schiff so und die haben auch andere Preise. ;)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Na ich bin gespannt denn da werden schon so einige vor Euch da sein ;) Aber wie gesagt, ein Stadtbummel durch Savona ist schön, einfach über die kleine blaue Fußgängerbrücke rübern, die Strasse queren und dort dann in die Einkausmeile :) dann mal links schwenken und rund um den Yachthafen zurück


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Seite 16 !! :!:
    Wow, wann hast du vor ihn online zu stellen?
    Bin schon sehr sehr gespannt darauf!


    Eine Frage vorweg, wo würdest du die diadema einordnen wenn du sie mit anderen costa Schiffen Vergleichst? Oder kann man das nicht so sagen?


    PS: Ja, das habe ich mir auch gedacht, da haben wir eine Stunde und 20 minuten Zeit sich kennenzulernen. Finde ich toll! :thumbup:

  • sie ist anders aber ich würde, bei einer anderen Route, wieder buchen. Allerdings konnte mich auch nichts überraschen;)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!