Sind Kreuzfahrten sicher?

  • "Eine Kreuzfahrt? Das ist nichts für mich, viel zu gefährlich, mich bekommt keiner auf ein Schiff."


    Dieses Satz höre ich oft von Menschen die jeden Tag todesmutig Ihre Wohnung verlassen um sich in den Strassenverkehr stürzen.
    Statistisch gesehen bietet sich da aber ein vollkommen anderes Bild:


    Pro Milliarde gefahrene Kilometer sterben


    mit dem Motorrad 45 Menschen
    als Fußgänger 38 Menschen
    mit dem Fahrrad ca 30 Menschen
    im Auto durchschnittlich sechs Menschen
    am Schiff 0,5
    im Flugzeug 0,4
    und in der Bahn 0,2 Passagiere


    dabei muss beim Schiff eingerechnet werden das hier die gesamte Schifffahrt gemeint ist, also auch Fischerei, Tanker, Container und Fähren.


    Warum also diese Bedenken?



    Es ist ein Fortbewegungsmittel das uns Landratten nicht geläufig ist und schließlich wissen wir ja spätestens seit dem Film Titanic das Schifffahrten meist schrecklich enden.
    Die Presse hat nach dem Unfall der Costa Concordia ihr übriges dazu getan.
    Ich kenne 2 Passagiere der Concordia persönlich und die haben dann doch ein wenig reflektierter berichtet, was den Unfall nicht weniger schlimm macht aber auch mal deutlich zeigt das im großen und ganzen die Evakuierung funktioniert hat und so mancher sich eine goldene Nase mit dem Tingeln durch diverse Talkshows verdient hat-und da verkaufen sich nunmal schlimme Storys besser,als wäre dieser Unfall mit 32 Toten nicht schon Tragisch genug.
    Am Ende bleibt der Prozess gegen den Kapitän und die Verantwortlichen abzuwarten.....
    Dennoch: dieser Unfall hat gezeigt das es Dinge gibt die auf einem Kreuzfahrtschiff beachtet werden müssen und zwar von der Mannschaft wie von den Passagieren.
    Dies beginnt schon bei jedem selber: Nehme ich die Seenotrettungübung ernst oder betrachte ich sie als ein notwendiges Übel? Treffe ich mit meinen Kindern und Angehörigen Absprachen für den Notfall? Habe ich eine kleine Taschenlampe inder Kabine falls wirklich der Strom ausfällt? Kenne ich den Weg von meiner Kabine zum Rettungsboot? Kann ich mit meiner Schwimmweste umgehen?
    Apropos Schwimmweste und Rettungsboote: Pro Passagier findet sich eine Weste in der Kabine und weitere in genügender Anzahl auf dem Rettungsdeck. Die Kapazität der Rettungsboote liegt bei 125% der maximalen Passagierzahl, dazu kommen noch Rettungsinseln.




    go7seas hat einige wichtige Informationen zum Thema Sicherheit zusammengetragen:
    Sicherheit auf Kreuzfahrtschiffen


    Auch dieser Artikel der Süddeutschen ist lesenswert, zeigt er doch was im Notfall zu tun ist:
    Schiff in Seenot....


    Es ist wie im Flugzeug: Auch wenn am Beginn jeden Fluges eine Fluges über die Sicherheitseinrichtungen informiert wird,bis auf seltene Ausnahmen, kommen die Passagiere dennoch mit tollen Eindrücken und gesund von ihren Flügen nach Hause.


    Noch schöner ist es in einem schwimmenden Hotel, das sanft übers Meer gleitet und einem jeden Morgen ein Frühstück vor einer neuen Stadtkulisse ermöglicht.
    Über 6500 Passagierschiffe, davon 300 Kreuzfahrtschiffe sind weltweit unterwegs, in einigen Ländern wie den USA ist eine Kreuzfahrt eine recht alltägliche Urlaubsart( und auch das Fliegen ein Vorgang dem nicht mehr Bedeutung als einer Zugfahrt zugemessen wird)


    Ich erinnere mich noch gut an meine Ängste vor der ersten Kreuzfahrt und bin im Nachhinein froh es dennoch ausprobiert zu haben denn ich wusste schon am 2.Tag: Das ist doch was für mich.


    Meiner Meinung nach ist es wichtig sich mit Sicherheitsvorkehrungen vertraut zu machen...und die schöne Zeit zu genießen......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!