Routen Änderung-was tun?

  • warum sollte es Schaden-Ersatz geben wenn das Schiff die Route ändern muss weil Gefahr für die Passagiere besteht?
    Das würde ja bedeuten das Reedereien verpflichtet sind in Unruhegebiete zu fahren.
    Was man machen kann: auf eine andere Route umbuchen lassen oder Reise kostenfrei stornieren oder, das haben wir so gemacht: Pläne ändern und auf die neue Route freuen, war am Ende nämlich eine richtig schöne Reise.
    Achtung: um die Reise kostenfrei stornieren zu können muss der Zuschnitt der Reise deutlich verändert sein-in dem Falle würde ich einen Anwalt für Reiserecht zurate ziehen falls die Reederei ablehnt. Abgesehen davon ist dann natürlich oft die Zeit knapp um Reisepläne zu ändern und zu demselben Preis wetwas neues zu finden.
    Natürlich kann man versuchen bei der Reederei, dafür das man nicht storniert ein kleines Bordguthaben rauszuschlagen. Aber müssen müsen die in solchen Fällen nichts.
    Was anderes wäre es wenn ein technischer Defekt oder umroutungen wegen Änderungen innerhalb der Reedereien passieren, dann gibt es andere Möglichkeiten-aber auch keinen "schaden-Ersatz" denn ein Schaden ist ja nicht erntstanden, entweder man nimmt die Routenänderung an, dann ist es ein neuer Reisevertrag oder man storniert oder bucht um, nur das in dem Falle halt noch Kosten dafür ersetzt werden würden wenn ein Verschulden der Reederei vorliegt.
    Schaden Ersatz gäbe es wenn während der Reise etwas passiert wie Brand, Stromausfall....AGB 4.3


    Ich bin kein Anwalt, daher spiegelt dies nur meine persönliche Rechtsauffassung wider


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Ja, so ist das. In den Geschäftsbedingungen steht das bei Routenänderungen keine Ersatzansprüche geltend gemacht werden können.
    Routenänderungen liegen im ermessen der Reederei.
    Diese Jahr trifft es uns auch. Gleich zwei Häfen wurden auf unserer Route gestrichen ;( , dafür fahren wir 2 Ersatzhäfen an.
    Wir machen das beste daraus und freuen uns wie immer sehr auf die Reise.

  • Servus zusammen,

    nun das Amtsgericht Rostock ist da anderer Meinung, siehe Amtsgericht Rostock Az.: 47 C 243/13


    Abweichen von Kreuzfahrt-Route gilt als Reisemangel.
    Aufgrund von Unruhen in Ägypten änderte ein Kreuzfahrtschiff seine Route. Einige Passagiere forderten eine Minderung des Reisepreises und Schmerzensgeld. Das Gericht gab ihnen nur zum Teil recht.


    Wegen Unruhen in Ägypten wurde die Route während der Kreuzfahrtreise geändert. Einige Reisende forderten Minderung des Reisepreises sowie Schmerzensgeld und sie bekamen zum Teil Recht. Warum? Bei manchen Passagieren ist der Landgang ein wichtiges Ereignis. Wenn dagegen ein Kreuzfahrtschiff von der geplanten Route abweicht, stellt das einen Reisemangel dar. Den Passagieren steht daher eine Minderung des Reisepreises für die entsprechenden Tage zu. Aber es gibt hier kein Schadenersatz für verloren gegangen Urlaubstage.


    Hier zum Fall:
    Die Kläger sagten, dass dieser Ort, der nicht angefahren wurde, ein entscheidendes Kriterium dieser Kreuzfahrt war. Daher forderten Sie eine Minderung des Reisepreises um 60 Prozent und Schmerzensgeld von 400 Euro. Die Reederei zahlte dafür 200 Euro. Das Amtsgericht gab der Reederei Recht, weil ein Abweichen einer Route zwar ein Mangel ist aber in diesem Fall das nicht die ganze Reise betraf. Der große Teil dieser Route wurde planmäßig durchgeführt. Außerdem war der Alternativhafen ein attraktives Reiseziel.



    Nicht alles was in AGB´s steht, ist auch konform mit unserem Recht. Aber wirklich beraten kann hier nur ein Rechtsanwalt oder der Konsumentenschutz. Auf jeden Fall gibt es aber ein Urteil Amtsgericht Rostock Az.: 47 C 243/13 auf das man sich berufen kann.

  • hier geht es ja eine Reise die in der Zukunft liegt und die Frage was machen wenn morgen oder nächste Woche eine Routenänderung kommt...es ist also noch kein Schaden entstanden der zu ersetzen wäre.


    Bei einer Routenänderung unterwegs könnte man dieses Urteil zu rate ziehen.


    Für mich persönlich ist dieses Urteil umstritten denn was wäre, wenn das Schiff unterwegs ist, die Alternative? Die Passagiere in ein Land bringen wo Bomben fallen(AIDA 2014) oder mitten in den Sturm fahren nur damit man den gebuchten Hafen erreicht? Es ist also davon auszugehen das dies immer wieder Einzelfall Entscheidungen sein werden...und ich hoffe eigendlich das in solchen Fällen die Reederei zugunsten der Sicherheit entscheidet und nicht aus Angst vor Schadenersatzforderungen. AIDA musste sich bei dem Angriff in Israel viel Häme gefallen lassen weil sie überhaupt dort waren.


    Es ist in jedem Falle gut einen Anwalt zu Rate zu ziehen falls man den Klageweg antreten möchte, was ich auch tun würde-in dem Fall das ich das Gefühl habe der Grund ist vorgeschoben-


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Bei mir trat das Problem tatsächlich auf. Ich hatte schon 2013 eine Schwarzmeerreise mit Celebrity gebucht. Nach Beginn der Krimkriese wurden 4 Häfen umgelegt (Russland/Ukraine nach Bulgarien/Rumänien). Dazu bekam jeder Passagier die Möglichkeit von der Reise kostenlos zurückzutreten.
    Ich habe nur kurz anrufen müssen und die Anzahlung war binnen weniger Tage wieder da.
    Das hätte m.E. auch Celebrity nicht gemacht, wenn sie nicht rechtlich verpflichtet gewesen währen. So müßte dies m.E. auch Costa machen.


    Jens

  • Servus Michaela,
    ich sehe das etwas anders. Zuerst bieten sie diese Reisen an, obwohl jeder weiß das dort unten die Lage mehr als unsicher ist. Die Leute, obwohl sie auch wissen das es nicht gerade sicher ist, buchen. Und welch eine Überraschung, die Reederei routet vernünftiger weise um und die Passagiere sind wieder sauer deswegen. Teils zu recht und teils auch zu unrecht.


    Das Geschrei ist immer das gleiche. Wird die Route geändert, sind alle sauer, wird sie nicht geändert und es passiert etwas wie bei AIDA ist das Geschrei auch wieder groß.


    Aber eines muss auf jeden Fall klar sein. Buche ich eine Cruise mit dem Heiligen Land, buche ich diese in erster Line wegen Israel und nicht wegen der Türkei oder Griechenland. Wird dann Israel gestrichen, darf es auch keine Diskussion wegen einer kostenlosen Stornierung oder Umbuchung geben. Die Türkei oder Griechenland ist nun mal nicht Israel.


    Aber genau das machen viele Reedereien dann immer wieder. Sie reden sich auf ihre AGB´s aus und das ist für mich nicht seriös.

  • kostenloses Storno oder Umroutung ist ja richtig, habe ich in beiden Fällen auch angeboten bekommen (Stornomöglichkeit), andere nicht, warum auch immer, nach meinem Rechtsempfinden ist das ein Minimum.


    Aber Schadenersatz ist für mich ein anderes Thema denn nicht nur die Reederei hat die Reise angeboten, auch ich habe gebucht , wissentlich ;)


    Wir werden ja hier eh nur unsere persönlichen Meinungen austauschen können und dürfen, für alles andere gibt es Fachanwälte ;) und jeder hat hoffentlich eine dementsprechende Versicherung


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Nicht alles was in AGB´s steht, ist auch konform mit unserem Recht.


    So sehe ich das auch. Du stimmst zwar mit Buchung der Reise den AGB's zu, ob sie aber vor einem deutschen Gericht stand halten, ist eine Unterschied.
    Wir hatten vor Jahren auch Ägypten und Israel bei Costa gebucht; erst fiel Ägypten weg und ein halbes Jahr später Israel. Costa wollte sich davon nichts annehmen (und wir wollten lediglich eine gleichlange Alternativroute fahren, auf der auch noch reichlich Kabinen frei waren); selbst der eingeschaltete RA hatte erst kein Erfolg. Die dann folgende Klageandrohung mit Fristsetzung ließ Costa dann einlenken. Steckt bei Costa halt System hinter. Wir fahren trotzdem weiter mit ihnen, weil es uns halt gefällt :D


    Gruß


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!