Costa Kreuzfahrt- was ich an Costa mag und was mir nicht gefällt

  • Nachdem in der letzten Zeit die Wellen ab und an hochschlagen wäre es doch schön mal sachlich zusammenzutragen was uns an Costa gefällt und was auch nicht.
    Es gibt Kritiken, die kann ich nachvollziehen, es gibt welche, da bleibt nur Kopfschütteln (Italiener auf einem Italienischen Schiff sind nunmal genauso normal wie Deutsche aus AIDA ;))
    Auch wenn wir hier einige Fans sind, sind wir ja nicht blind und taub, auch die manchmal unterstellte rosarote Brille wird oft abgesetzt.


    Ich bitte darum sachlich zu bleiben, nach beiden Seiten, da ich die Absicht habe das Ergebnis hier Costa auch zukommen zu lassen.
    Die Reederei darf Lob und Tadel schonmal lesen und hören und ich hoffe das es sie auch interessiert.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • was mir gefällt: :love:
    - die Schiffe an sich
    - die Kinderpreise
    - das Internationale Publikum
    - feste Tischzeiten mit Service
    - die Stimmung und das italienische kleine Chaos - das ist Urlaubsgefühl wenn niemand alles so streng und bierernst nimmt
    - die vielen Möglichkeiten zu Livemusik zu tanzen
    - die Auslaufmelodie
    - der Italienische Abend :love:
    - Das CostaClub Programm für Wiederholungstäter
    - das Programm für Teenager war in dem Alter Gold wert
    - die Herzlichkeit der Servicekräfte
    - die Kinderfreundlichkeit der -meisten- Gäste und des Personals
    - das Gefühl nach Hause zu kommen wenn man ein Schiff betritt
    - die Tanz und Sportkurse
    - das unkomplizierte Miteinander ganz unterschiedlicher Nationen
    - Pasta,Pasta,Pasta
    - das im Verhältnis preiswerte AI Paket und die Auswahl der Getränkepakete
    - das Preis/Leistungsverhälniss zumindest was meine Buchungen betrifft
    - die Möglichkeit für Kinder und Jugendliche an Galaabenden mit den Betreuern am Büffet essen zu können- so das gewünscht ist
    - das ich bei den meisten Routen innerhalb Europas bequem und vor allem preiswert mit dem Bus anreisen kann
    - das Mittagessen auch im Servicerestaurant angeboten wird


    was mir nicht gefällt: :(
    - Das Verschleudern der Reisen zum Flex Preis zum Teil noch mit Getränkepaketen, der Premium-Frühbucher steht da oft viel schlechter da, braucht Costa keine Planungssicherheit?
    - das Auftreten mancher Führungskräfte wo man schon den Eindruck hat als Gast zu stören. auch Maitres dürfen lächeln und grüßen (es gibt aber auch wohltuhende Ausnahmen)
    - es wird zuwenig auf die Kleiderempfehlung geachtet
    - das es am Abend als Ausweichmöglichkeit nur die Zuzahlpizzeria gibt, ein kleines Büffet würde die Galamuffel aus dem Hauptrestaurant locken und die Ausflüger können noch etwas essen ohne teilweise bis 21:00 Uhr auf die zweite Tischzeit warten zu müssen.
    - das Frühstück ist zu wenig abwechslungsreich, es ist tatsächlich jeden Tag genau dieselbe Auswahl, eine Ecke mit wechselnden Angeboten wäre klasse
    - die Personaleinsparungen in den Servicerestaurants. Da hat niemand mehr Zeit für kleine Extras die das doch immer zu etwas besonderem gemacht haben. Der Service ist aufmerksam, aber ich sehe doch was da für Hektik dahintersteckt und das haben diese tollen Mitarbeiter nicht verdient
    - das es bei AI keine Wasserflaschen gibt
    - die Schlacht am Büffet, zu voll, zu laut




    mir fällt bestimmt noch einiges ein, dann schriebe ich es einfach hier im Beitrag dazu ;)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • :thumbup: Was mir besonders gefällt:


    -die Costa Mobile App (da kann man aber noch etwas erweitern )


    -das internationale Publikum und Personal


    -das italienische Essen mit viel Pasta und Fisch


    -die gute Stimmung im Restaurant (ruhig und allein essen kann ich auch zu Hause)


    -die tollen Shows und die vielen Tanzmöglichkeiten


    -die vielen Bars und der guter Service


    -die gute Kleidung der Italiener, passend zu jedem Anlass


    -die Costa Club Vergünstigungen


    -und natürlich das gute Preis-, Leistungsverhältniss


    :thumbdown: Was mir weniger gefällt:


    -die Rühreier, Würstchen und Schinken zum Frühstück kann man gerade noch so essen ... :wacko:


    -die deutschen Hostessen sind schlecht informiert und sollten besser italienisch sprechen


    -das Weißbier sollte im All-inclusive enthalten sein 8) 8o


    -die zweite Tischzeit sollte nicht nach 20.30 Uhr sein

  • :thumbup: Was mir gefällt:
    - das italienische Flair an Board (Italiener sehen alles positiv)
    - die talienische Lebensfreude
    - viele unterschiedliche Musikrichtungen in den verschiedenen Bars (von langsam und gediegen bis hin zu Dancefloor in der Disco), auf was man eben gerade Lust hat
    - Inneneinrichtung der Schiffe, überall Swarovskisteine die um die Wette funkeln
    - alles tiptop sauber
    - sehr freundliches Personal, das immer zu einem Scherzchen aufgelegt ist
    - Auswahl der Tischzeiten (früh oder spät)
    - sehr gute Abendkarte mit hervorragender Speißenauswahl
    - Qualität der Speißen
    - All Inclusive Pakete
    - sehr gute Shows im Theater
    - Costa Club Annehmlichkeiten
    - auf diesen Schiffen fühlt man sich nie overdressed, die Italienerinen sehen immer wie kleine Principessas aus
    - Preis Leistung ist super
    - Gala+ Willkommen+ Abschiedsessen mit Italienischer Showeinlage der Kellner
    - Bustransfer zum Hafen


    :thumbdown:
    - keine Wasserflaschen bei AI ( müssen axtra bezahlt werden bei Ausflügen)
    - zum Frühstück zu wenig Obstauswahl
    - Samsarakonzept wurde leider überarbeitet (kein Restaurantbesuch mehr inbegriffen)


    So mehr fällt mir im Moment nicht ein 8)

  • Michaela, du hast da schon ziemlich ausführlich für mich geantwortet :D


    Auf anhieb fällt mir kaum was anderes ein, obwohl wir ja auch schon mit anderen Reederein unterwegs waren und entsprechende Vergleichsmöglichkeiten hatten. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist bei Costa einfach stimmig (bei unseren Buchungen zumindest).
    Was mich am meisten stört sind das relativ schlechte Frühstück und die nur durchschnittlichen Buffets. Da ich persönlich aber auch gut ohne Frühstück leben kann und für die Buffets immer die Alternative Bedienrestaurant da ist, kann ich bestens damit leben.


    Da wir nicht so die großen Tänzer sind, finden wir besonders Positiv, dass es dort, wo die Livemusik (meist erstklassig) gespielt wird, auch immer eine Bar gibt :D


    Gruß


    Dirk

  • Hallo Zusammen.


    Nach einigen "costafreien" Kreuzfahrten geht es im März diesen Jahres wieder mal los. Somit können wir zur aktuellen Situation auf den Costaschiffen nichts sagen.
    Aber wir können sagen,was uns früher super gefiel. Und das wir hoffen,dass wir das wieder vorfinden.
    - 2x am Tag die Kabine tiptop machen.
    - der italienische Abend.
    - die Galaabende. Diese gutgekleideten Menschen,alle fröhlich,keine Hektik.
    - das Bedienen am Tisch.
    - überhaupt die Stimmung an Bord.
    - ein richtiges Theater an Bord, nicht ein " Zirkusartiges" Modell mit unbequemen Sitzplätzen.
    - das freundliche Personal.
    - die tolle Ausstattung und Aufmachung der Schiffe. Uns gefiel das immer sehr.


    Was uns nicht gefiel ,früher:


    - die vielsprachigen Ansagen. Sehe ich heute relaxter. Muss sein. Ist so. Bleibt so. In Ordnung.
    - und schon fällt mir nix mehr ein ?( :evil:


    Wir freuen uns . Und nach der Reise kann ich vielleicht nochmal etwas dazu schreiben. Positiv oder negativ.




    LG vermeer

  • mach das, ich fände es gut der Reederei mal sachlich positive wie negative Meinungen mitzuteilen, insofern lese ich Bewertungen recht genau und schau auf der Diadema im März was drann ist an den vielen negativen.... :)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • :thumbup: Was mir besonders gefällt:




    -die schönen Schiffe mit dem verspielten, italienischen Design




    -die tollen Shows am Abend


    -die interessanten Routen



    -die vielen Bars und der überwiegend gute Service



    -die Costa Club Vergünstigungen




    -das vergleichsweise gute Preis- / Leistungsverhältniss





    :thumbdown: Was mir nicht gefällt bzw. bei der letzten Reise auf der Diadema im Dezember nicht gefallen hat:


    -abends kein Bufett mehr, sondern Menü-Zwang auch im Bufettrestaurant


    -keine kostenfreie späte Pizza mehr (nur gegen Bezahlung im Bezahlrestaurant)


    -die Qualität der Speisen war durchweg durchschnittlich bis gerade noch essbar


    -Wasser grundsätzlich nur gegen Bezahlung


    -morgens im Bufettrestaurant kein einziges Ei im Angebot - weder hartgekocht, noch Rühreier, geschweige denn Omelett ?(
    ansonsten immer das Gleiche, lieblos und ohne Abwechslung


    -Katastrophe zum Cafe - zwei Sorten trockene Kekse, ansonsten belegte Canapes für die, die gerne herzhaft essen
    Kuchen??? Fehlanzeige!!! / Kaffeeautomaten gab es gerade noch zwei am Eingang, an denen sich bereits vor 16 Uhr riesige Schlangen bildeten.
    Milch = Mangelware / die Tische, auf denen kleine Kaffee-Thermoskannen standen, waren bereits eine Viertelstunde vor Bufett-Eröffnung
    (16 Uhr) alle besetzt, da blieb nur noch langes Anstehen an den zwei letzten Kaffee-Automaten ... das war so unwürdig, dass ich mir meinen
    Kaffee ab sofort lieber gekauft und auf die trockenen Kekse verzichtet habe. X(


    -speziell auf der Diadema gefiel mir nicht, dass die Tische im Abendrestaurant zu den Fenstern hin alle hinter hohen Wänden waren,
    die es unmöglich machten, zu sehen, was in der Mitte des Saales vor sich ging. Speziell am Gala-Abend fühlten wir uns regelrecht
    ausgegrenzt. Das hatte ungefähr den Charme eines Großraumbüros.
    Insgesamt gab es für uns auf dieser Kreuzfahrt leider nur einen Abend mit vorgeschriebener Gala-Kleidung - der italienische Abend fand
    ohne Ankündigung und deshalb in normaler Garderobe statt. :pinch:


    Leider sind wir seit der letzten Kreuzfahrt auf der Diadema keine Costa-Fans mehr! Es hat einfach zu vieles nicht mehr gestimmt. :thumbdown:
    Wirklich schade!!! Costa war mal gut!
    Wir haben uns nun anderen Reedereien zugewandt, mit denen wir bisher nur beste Erfahrungen gemacht haben.
    Namentlich sind das Royal Carribean International, AIDA und HAL!


    Liebe Grüße, Gloria

  • Hallo,


    ich bin noch nie mit einer Costa gefahren. Ich habe aber als "Neuling" eine Costa Kreuzfahrt gebucht, vielleicht braucht man auch diese Erfahrungen.


    @ Wiederholungstäter -> Bitte nicht persönlich nehmen, ich finde aus Berufswegen immer die Lücke bzw. Fehler im System damit diese fachlich und technisch "sinnvoll" gefülllt werden.


    - ich vermisse einen Schiffsplan auf der Costa Webseite, bzw. eine Erklärung was sich hinter den Einzelnen Namen der Einrichtung versteckt.
    - ich vermisse Öffnungszeiten und Tischzeiten auf der Costa Webseite
    - ich vermisse Tender Angaben auf der Costa Webseite
    - ich vermisse eine Info wo ich im Vorfeld erfahre an welchem Abend ein besonderer Abend ist, damit ich die passende Kleidung im Koffer habe.
    - ich vermisse die Wäscherei Preise und Babyzubehör Preise online (ich habe Kreuzfahrt Reedereien gefunden die damit sogar Werbung machen das man die Windeln nicht von zu Hause mitbringen muss und das man 20 Kleidungsstücke über Nacht gewaschen für unter 10 € erhalten kann)
    - eine Info über Visa habe ich nicht gesucht, diese ist mir aber unterwegs auch nicht ins Auge "gefallen"
    - ich vermisse eine "geschätzte" Uhrzeit für Ein-/Ausschiffen auf der Costa Webseite, das ist für Vorneweg und Hintendran Flüge/Busse/Züge unerlässlich
    - das Preis/Leistungs Verhältniss ist für Wiederholungstäter bestimmt toll, als Ersttäter und Einzel-Kabinen Bucher wird es schnell teuer. Irgendwann muss man den Virus / die Sucht Kreuzfahrt erhalten, da ist es Schade das die "erste" Kreuzfahrt die Teuerste ist. Vielleicht ist "Teuerste" der falsche Ausdruck. Aber ein Wiederholungstäter bekommt für den gleichen Preis bessere Tischzeiten, andere Kabinen und mehr Service. Als Neuling sieht man seinen "nicht vorhandenen" Service und überlegt ob man es sich evtl. noch Mal antut. Ein Wiederholungstäter bekommt den Gedanken wahrscheinlich gar nicht.
    - irgendwann habe ich gelernt das "Wasser" ein Menschenrecht ist, ich bin naiv davon ausgegangen das das auf einem Schiff (das von Salzwasser umgeben ist) auch so ist.
    - auf der Webseite und deren angeschlossenen Reisebüros werden Angebote angezeigt, nach der "Überprüfung des aktuellen" Angebotes (Kabinen Typ...) ist von dem Angebot sehr oft nichts übrig. Da gehen Stunden über Stunden drauf.
    - ich vermisse die Angabe ob "Ausflüge" vom Bordgutaben bezahlt werden (bei Aida geht das angeblich nicht vom Bordguthaben ab, wird also anders verrechnet)
    - in der Onlinesuche gibt es keine "Einzel-Kabinen" Suche, man erhält immer die Preise pro Person für 2 Anwesende angezeigt, muss sich durch jedes Angebot durchklicken, um zu beschließen "nööö zu teuer". Ich persönlich bin auf ein Online-Reisebüro ausgewichen das andere "Kabinen" in der Kabinen-Auswahl hatte und im ersten Anlauf den Preis "pro Kabine" bei Einzelbelegung angezeigt hat.
    - ich habe keine Liste des komplett Services des Schiffes Diadema gefunden. Waschmaschinen Raum? Bügeleisen zum Ausleihen? Anzahl Saunen? Welcher Pool ist im Basis-Preis enthalten? Mitternachts Imbiss vorhanden? Von wann bis wann gilt eine Tages Getränke Flat (die man für die ganze Fahrt bezahlt) pro 24 Stunden oder pro "Datum"? (es macht einen Unterschied ob man 4 x 24 Stunden "bezahlt" oder 5 Tage... Ich vergleiche es einfach mal mit einem 4/5 Sterne All-Inclusive Club-Urlaub, die Clubs erzählen mir ziemlich genau (ohne das ich nachfrage) was mich vor Ort erwartet.


    Positiv bis jetzt:
    - es gab überhaupt Einzel-Außen-Kabinen (viele 2er Kabinen werden bei anderen Reedereien nur an 2 Personen abgegeben, oder die angebotetenen Einzel-Kabinen sind immer Innenkabinen)


    Viele Grüße


    Frauke

  • Liebe Forum-Teilnehmer, liebe Michaela,


    ich finde Deine Idee, des Zusammenschreibens der sowohl positiven als auch negativen Punkte bezüglich Costa-Kreuzfahrten sehr gut und wünsche mir, dass Du etwas erreichen kannst.


    Den von Dir genannten Punkten kann ich mich voll anschließen, nur bei den Flex-Preisen möchte ich noch hinzufügen, dass Costa im Moment mit diesen Preisen inkl. Getränkepaketen einfach werben muss, da Costa anscheinend im Moment wohl Probleme hat, seine Kreuzfahrten zu verkaufen, man muss ja nur die verschiedenen Bewertungen in den unterschiedlichsten Foren durchlesen (nicht mal das neue Aushängeschild Costa Diadema ist da am Anfang gut beurteilt worden).


    Wir haben in den letzten 3 Jahren mit der Familie mehrere Kreuzfahrten mit Costa unternommen (wir haben aber keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Reedereien) und mußten im letzten Jahr dann leider feststellen, dass der Service und die Leistungen leider von Jahr zu Jahr immer schlechter geworden sind, die Preise aber höher.


    Wir haben 2014 auch dann mit Costa in Hamburg Kontakt aufgenommen und unsere Punkte ebenfalls zusammengeschrieben und dort vorgetragen.


    Fakt ist, dass die Mitarbeiter in Hamburg, die die Kreuzfahrten verkaufen bzw. beratend zur Seite stehen, oft gar nicht wissen, welche Änderungen es auf den einzelnen Schiffen gibt (z. B. es gibt abends kein Büffett mehr, sondern nur zahlungspflichtige Pizza).


    Wir haben für dieses Jahr noch keine Kreuzfahrt mit Costa gebucht und wollen erst einmal Abstand nehmen und beobachten, wie sich das ganze weiterentwickelt. Leistungen, wie das Büffet zwischen 17.00 Uhr und 20.00 Uhr waren für uns ausschlaggebend, auch die Wasserflaschen und Dosen im Getränkepaket gibt es nicht mehr, angeblich wäre Eis jetzt auch kostenpflichtig usw. usw.


    Sollten wir noch einmal bei Costa buchen, müßte der Preis bei den inzwischen leider eingeschränkten Leistungen so unschlagbar sein, dass ich dies gerne in Kauf nehme.


    Viele Grüße ins Forum


    Simone

  • das mit den Dosen finde ich lustig, wurden diese doch im er als billig und negativ bewertet ;) Im Hauptrestaurant haben die Kinder immernoch Dosen bekommen, am Büffet und in den Bars nicht mehr.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Was du Michaela geschrieben hast, ist schon ganz gut, da kann ich fast nichts mehr hinzufügen.


    Ein kleiner negativer Punkt von meiner Karibik-Kreuzfahrt hätte ich noch:


    - auch auf dem Pool-Deck sollte für Ordnung geschaut werden, erstens in dem man Liegen mit Badetüchern die über 20 minuten nicht belegt sind konsequent abräumt und zweitens in dem man nicht zulässt, dass Whirlpools von unbeaufsichtigten Kindern belegt werden...


    Aber die positiven Emotionen überwiegen bei einer Costa-Kreuzfahrt.

  • Hallo Michaela,
    eine gute Idee diese Liste an Costa weizterzuleiten, ich hoffe daß die Verantwortlichen dieses Feedback ernst nehmen.


    was mir an Costa gefällt:
    - die Stimmung an Bord
    - das internationale Publikum
    - das tolle Personal in Service und Kabine (hatten bei 16 Costa Reisen nur vereinzelt schlechtes Personal)
    - die Sauberkeit (insbesondere daß 2mal am Tag die Kabinen gemacht werden)
    - die unschlagbare Kinderfreundlichkeit
    - die Cocktails (zum Glück mit original Spirituosen) und die Weinkarte
    - das Clubrestaurant (immer ausgezeichnet)
    - der italiensche Abend


    was mir an Costa nicht gefällt:
    wir sind bisher nur mit Costa gefahren, weil wir immer rund um zufrieden waren und für uns alles gepasst hat. Die vielen negativen Bewertungen und Berichte in verschiedenen Foren geben schon zu denken und auch wir mußten in den letzen Jahren einige Verschlechterungen feststellen.
    - das Publikum war früher besser (zum Teil läßt die Kleidung und das Benehmen sehr zu wünschen übrig, selbst an Gala Abenden sieht man Passagiere im Freizeitlook)
    - das Essen hat sich von der Qualtät verschlechtert (ist aber von Schiff zu Schiff sehr verschieden, Fortuna letzen Juni katastrophal, Serena im August super und Favolosa im August ok)
    - Frühstücksbuffet sehr schlecht, nicht mal mehr Joghurt in Bechern (das offene ist mir zu unappetitlich, Obst z.T. viel zu unreif und hart, wenig Auswahl bei Käse und Wurst)
    - Mittags Büffet (schwankt auch von Schiff zu Schiff) werden beim nächsten mal auch das Bedienrestaurant testen
    - was mich sehr ärgert (Du hast es auch schon geschrieben, Michaela) daß Frühbucher manchmal wirklich im Nachteil sind wenn plötzlich super billige Angebote für die gleiche Reise auftauchen.
    - wir vermissen ein Mitternachtsbüffet


    im April werden wir für dieses Jahr wieder zum ersten Mal in See stechen und sind schon sehr gespannt was und erwartet. Wenn Costa nicht wieder zurück zur alten Form findet, würden wir das sehr bedauen, wir liebäugeln manchmal schon mit anderen Reedereien.

  • wir sind nunmal das 7. Mal mit Costa unterwegs gewesen von rund 20 Kreuzfahrten in den letzen 6 Jahren.
    - Gut die Stimmung, Pflege des Schiffes abhängig vom Verantwortlichen.
    - Unser bestes Schiif vom Pflegeszustand Mediterranea , Schlecht Pcifica, und renovierungsberdürftig die Fortuna mit der wir zweimal unterwegs.
    - Kleinkariert das es Butter beim Abendessen nur noch auf Verlangen gibt. Und Zahnstocher beim Maitre 'D. Das aus Coladosen mehrere Gläser eingeschenkt werden.Das günstige Reisen nicht als Costa Punkte zählen, wir mögen die allgemeine Atmosphäre das Essen Mittags im Bedienrestaurant, den Theaterabend an dem Mitarbeiter singen und Tanzen. Und dass viel langjährige Mitarbeiter dabei sind die stolz sind bei Costa zu arbeiten. Internet teuer und leider durch fehlender Software kein Logoff und so verspielte Gelder.
    - Fisch war auf der Mediterranea und der Fortuna super, die Fleischspeisen löste dieses Mal den Ausspruch eines Amerikaners aus "So etwas würde ich nicht meiner Familie" servieren, (ist halt dünn Trocken wie beim teueren Italiener bei uns.
    -in Pasta? Pasta ? wow da hatten wir wieder wunderbare Speisen 12 Tage lang.
    -Der Wein im AI Paket?? Durchschnitt ich werde das nächste Mal statt AI wohl ein Wein Paket nehmen.aber wenn das Angebot stimmt und die Route Costa gerne wieder..


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Hallo Michaela,
    Da wir erst eine Kreuzfahrt gemacht haben fehlt uns natürlich die Vergleichsmöglichkeit,das meiste wurde von Dir auch schon geschrieben,trotzdem hier mal eine kleine Zusammenfassung :
    :) positiv :


    sehr freundliches Personal ,der Gast wurde oft mit Namen angesprochen
    schönes Schiff mit Wohlfühlatmosphäre ( Pacifica )
    das Preisleistungsverhältnis fanden wir sehr gut
    die Sauberkeit war top
    der italiensche Abend


    das tägliche Infoblatt Today fanden wir sehr gut


    :( negativ :


    zu wenig Sitzgelegenheiten im Aussenbereich ,nur Liegestühle,mal einen Kaffee draussen trinken oder draussen frühstücken nicht möglich
    kleine Wasserflaschen für Ausflüge und für die Nacht müssten im All Inclusive enthalten sein
    Essenszeit für Ausflügler mittags ein No Go
    kein Wasserkocher in der Kabine
    beim letzten Punkt weiss ich nicht ob das ein Costa-Problem ist :
    schlechter Service im Bus , bei der Rückfahrt war die Bordtoilette noch von den angereisten Gästen voll und wurde erst nach Stunden von dem Fahrer auf einem Rastplatz geleert,es stank fürchterlich ,alle Reisenden mussten sich ein Tuch vor die Nase halten

  • das ist mir bei 10 Bus an-und abreisen nie passiert, ich hoffe Ihr habt Euch sofort bei PA Touristik beschwert, die müssen schon erfahren was ihre Subunternehmer machen :(


    Fahrt mal mit der Favolosa/Medi/Deliziosa...also den Schiffen die hinten keinen geschlossenen Pool haben, da kann man herrlich draussen frühstücken, Mittagessen...Drink genießen, daher liebe ich halt die Pacifica und Fortuna nicht so obwohl sie schöne Schiffe sind


    Danke für Deine Meinung :)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Hallo Michaela,


    wir sind bis jetzt immer mit Costa unterwegs gewesen (entweder zu zweit, oder auch öfters wie jetzt im März zu 10 Personen.
    Machen jetzt unsere 9. Kreuzfahrt mit dem 9.Schiff. Waren immer sehr zufrieden. Natürlich gäbe es hin und wieder etwas zu
    bemängeln. Das Gleiche gilt auch für Hotels, wenn man unterwegs ist. Es zwingt uns allerdings auch keiner mit Costa zu fahren.
    Man hört im Bekanntenkreis auch Negatives von anderen Reedereien. Sehr viel Gutes haben wir auch von den Silver- Schiffen
    gehört, aber das ist eine Preisfrage.


    Vieles ist geschrieben worden was uns gefällt. Wir schließen uns den Besuchern im Forum an:


    - immer freundliches Personal, wurden immer bestens bedient
    - tolle Kabinenstewards- saubere Kabinen
    - das internationale Publikum
    - der italienische Abend
    - tägliches Today
    - nicht mehr die ungezählten Badetücher (vielleicht für 5 Minuten) auf den Liegen
    - das überflüssige Riesen-Mitternachtsbuffet, mit zig überladenen Tellern, die nachher alle angegessen stehenblieben



    was uns nicht so gefällt:


    - Rettungsübung müßte zügiger, vielleicht 1/2 Stunde eher beginnen, so daß man das Auslaufen des Schiffes auch noch
    genießen kann
    - Kleiderempfehlung wird häufig ignoriert
    - Frühstück nicht sehr abwechslungsreich, könnte besser sein
    - kleine Wasserflaschen im AI wären gut
    - bei deutschsprachigen Reiseleitern läßt die Freundlichkeit manches Mal zu wünschen übrig
    - Frühbucher sind oft trotz Rabatten benachteiligt


    Im Moment fällt mir nichts wesentliches mehr ein. Warten wir mal die nächste Kreuzfahrt im März ab.

  • Michaela ich kann mich deinen Punkten nur anschließen du hast es auf den Punkt gebracht. Hoffe man kann da was erreichen ich selber war einmal eingeladen in Genua und habe das mit den Flex Preisen schon persönlich gesagt. Na ja, das wollte man aber nicht gerade hören. :)

  • :thumbup: Was mir gefällt:


    - auf diesen Schiffen fühlt man sich nie overdressed, die Italienerinnen sehen immer wie kleine Principessas aus

    Aber hallo :thumbup:
    Auch wenn die Reisen per Flex verschleudert werden, sieht man das dem Publikum nicht an. Sehr angenehm elegant (bis auf ganz wenige Ausnahmen)
    Wenn ich da an AIDA denke...


    Was mir nicht gefällt, dass die Costa-Hymne (e la nave...) nicht mehr gespielt wird :huh:
    und eine funktionierende CostaWebsite wär toll :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!