Celebrity erhöht Getränke-Servicegebühr-RCI zieht nach-Update: Trinkgelder werden erhöht

  • Celebrity Cruises hat zum 1. Februar 2015 die Service-Gebühr für Getränke und Getränkepakete von 15 auf 18 Prozent erhöht,
    im untern verlinkten Artikel gibt es einen ausfürhlichen und lesenwerten Beitrag von Franz Neumeier dazu.
    Bleibt zu hoffen das die Konkurrenz nicht nachzieht....



    zum Artikel von Cruisetricks


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Bleibt zu hoffen das die Konkurrenz nicht nachzieht....


    In der USA sind 15-20% Trinkgeld üblich. Und da Celebrity ein US Unternehmen ist, richten sie auch ihre Preise neu aus. Daher bin ich überzeugt, dass auch die anderen Reedereien folgen werden. Nur eine Frage der Zeit.

  • Weiß jemand von Euch wie das bei einem All Inclusive Paket gehandhabt wird? Bezahlt man da auch diese Gebühr?


    Ja bei Celebrity und RCI bezahlt man das im Vorfeld dann mit. Der Service findet ja trotzdem am Schiff statt.

  • Kreuzfahrtmausi, die 15 % zahlst Du auch bei Costa mit. Die Servicecharge von 15% ist in den 25´€ pro Tag eingerechnet.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Ja, das weiß ich. Bei Costa ist sie eingerechnet in den 25,00€. Bei Celebrity kostet das preiswerteste Paket 49,00§ pro Person/Nacht und darauf kommen nochmal 15%.
    Ich wollte nur mal vergleichen und mich informieren, da uns die Routen der Celebrity sehr gefallen. Vielleicht fahren wir ja doch mal mit einer amerik. Linie :rolleyes:

  • Danke Max, hatte kurz Zeit mich zu belesen :) .
    Wenn ich es richtig verstanden haben fallen die 15% dann auf das Gesamtpaket an, nicht auf einzel Getränke.


    Hallo Kreuzfahrtmausi,
    also wenn du ein Paket vorab oder am ersten Tag an Bord kaufst, fallen bei Celebrity auf die Gesamtsumme, seit heute einmalig 18% an. Vorsicht ist allerdings bei Kauf am ersten Tag an Bord geboten. Liegt das Schiff noch im Hafen, können auch lokale Steuern anfallen. Ist das Schiff ausgelaufen und hat die Dreimeilenzone verlassen, können keine lokalen Steuern mehr anfallen. Aber, leider gibt es immer ein aber. Läuft das Schiff nur EU Häfen an, so kommen immer die Steuern das Starthafenlandes dazu.


    Wenn du kein Paket hast, also alles Á la Carte bestellst, kommen zu jeder Rechnung immer die 18% und bei nur EU Häfen die Lokalen Steuern dazu.
    Bei Royal Caribbean sind es derzeit noch 15% und im schlimmsten Fall die EU Steuern.


    Der große Unterschied zu Costa oder auch MSC ist, das auch einzelne Personen in einer Kabine ein Paket kaufen kann, ohne das der zweite gezwungen wird, es auch zu kaufen.

  • Danke Max, das sind tolle Infos :thumbup: . Ich bin jemand der sich gerne im Vorfeld schon informiert und Bescheid weiß. Ich habe keine Lust an meinem ersten Schiffstag alle Infos einzuholen oder mich an der Rezeption anzustellen um irgendwas zu buchen. Ich möchte die Zeit an Board immer so gut wie möglich zu nutzen und genießen.
    Die Getränkepakete buche ich immer von zu Hause und auch andere Annehmlichkeiten wie Landausflüge, dank dem Internet :thumbup: .
    Somit muss man sich keine Gedanken mehr machen.

  • Ob das hier zum Thema passend ist weiß ich nicht genau aber ich gebe meinen Senf hier mal kurz dazu : Wir nehmen auf jeder Reise das allinklusiv Getränkepacket und es hat sich jedes mal mehr als gelohnt. Das es jetzt ein bisschen teurer geworden ist stört uns nicht.. im Gegenteil frage ich mich manchmal wie die das überhaupt stämmen und ob sich das überhaupt lohnt für die Rederei. Ich habe eine Reise lang mal , jeden Kassenzettel ( gab es früher noch, da stand der Preis drauf und unten dann eben die 0€ ) aufgehoben und am Ende der Reise mal alle Getränke zusammen gerechnet.. Zu zweit haben wir ca 800€ vertrunken und gezahlt für das Paket keine 500€ ... also es lohnt sich wenn man es sich gut gehen lässt =)

  • das kommt auf den Paketpreis und das eigene Trinkverhalten an, Costa 25€ die hat man schnell weg, bei anderen Reedereien sind diese Pakete um einiges teurer. Es gibt auch Leute, die vertrinken keine 10€ am Tag weil sie nur Tee und Wasser mögen.
    Für mich rechnet sich das, für andere nicht ;)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Statt 12 Dollar pro Nacht und Passagier erwarten die Reedereien nun 12,95 Dollar,
    die Beträge für Kabinen der Concierge- und Aqua Class steigen von 12,50 Dollar auf 13,45 Dollar, in Suiten von 15,50 Dollar auf 16,45 Dollar pro Passagier und Nacht.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!