Kinderpreise bei Costa, nicht immer Kids gratis!

  • Das Kinder Geld kosten ist klar. Und somit war es auch klar das Costa nicht ewig Kinder gratis in der Kabine Ihrer Eltern auf Reisen schicken kann.
    Aber was im Moment bei buchen passiert ist folgendes: Die Kinder werden als gratis angezeigt und dafür erhöht sich der Erwachsenenpreis um 200 € pro Kind.


    Daraufhin habe ich mal nachgefragt und fühle mich ein wenig veräppelt:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Bei einigen Abfahrten im Sommer, z.b. Costa Serena am 04.08. ab Savona
    erhöht sich der Kabinenpreis bei Buchung von 2 Kindern um je 200 €uro.
    Ist es also so das Kids im Sommer nicht mehr gratis fahren oder liegt
    hier ein Datenbankfehler vor?


    Danke für Ihre Mühe


    Mit freundlichen Grüßen


    Michaela XXXXXX


    Antwort:


    Sehr geehrte Frau XXXXXXX,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Es ist richtig, dass die Kinder bei Ihnen kostenfrei in der Kabine mitreisen.


    Die Preise erhöhen sich jedoch für die Erwachsenen um 200,- EUR.


    Gerne helfen wir Ihnen bei der Planung weiter.


    Wir möchten Sie bitten, bei Rückantwort den kompletten Mailverkehr anzuhängen, da so Ihr Anliegen leichter nachvollziehbar ist. Vielen Dank.


    Bitte zögern Sie nicht, uns bei weiteren Fragen erneut zu kontaktieren.


    Mit freundlichen Grüssen


    i.A. XXXXXXXXX


    meine Rückantwort und Meinung dazu:


    Sehr geehrte Frau XXXXXXX.


    Also kosten dann die Kinder ja doch etwas, wenn sich der Erwachsenenpreis pro Kind erhöht. Als Marketinginstrument leider schon mit einem Geschmäckle versehen und eine Preiserhöhung duch die Hintertür. Ich bin die erste die Ihre Reederei gerne empfiehlt, aber bitte werben Sie dann nicht weiterhin mit Kids fahren gratis. Dies ist vollkommen unnötig und sorgt für unliebsamen Ärger. Da ist Offenheit und Ehrlichkeit gefragt , der Preis wäre ja immernoch günstig. So aber fühle ich mich schon leicht verschaukelt.
    Hier würde eine offizielle Mitteilung guttun und für Transparenz sorgen, statt sich darauf zu verlassen das es der Verbraucher nicht merkt.
    Kinder kosten überall, warum nicht auch bei Costa, da braucht es keine "Hintertürchen".


    Danke für Ihre Mühe und mit freundlichen Grüßen


    Michaela XXXXXX



    Also Augen auf beim buchen, der Kinderpreis wird wohl in der Hauptreisesaison Ende Juli bis 25. August berechnet.


    Aussdem konnte ich einem Werbeangebot für die Saison 2014 entnehmen das es da wohl von vornherein einen Kinderpreis geben wird, da die Abfahrten "rund um Westeurope" im Mai und September 2014 einen Kinderpreis von 111€ aufzeigen.


    Dennoch lohnt sich die Buchung weil für 200€ pro Kind bis 18 Jahre kaum ein Hotelurlaub möglich ist.
    Mich stört nur die Art und Weise wie dieser Kinderpreis durch die Hintertür wieder eingeführt wird( bis vor 3 Jahren hat man immer fürs Kind bezahlt) und das viele dies nicht bemerken sondern meinen die Kabinenkategorie ist teurer geworden.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Hier die Antwort von Costa:


    Sehr geehrte Frau Linde,


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
    Für die von Ihnen gewählte Abfahrt ist es so, dass nur eine bestimmte Anzahl an Viererkabinen existiert und diese daher vom Preis hochgesetzt werden.


    An sich hat sich bei Costa die Preisgestaltung bzgl. Kinder nicht geändert. Wir bieten weiterhin an, dass Kinder einschließlich dem 18. Lebensjahr kostenfrei in der Kabine der Eltern mitreisen. Außerdem bieten wir auch weiterhin den Happy Family Comfort Tarif an (nach Verfügbarkeit), wo Kinder Ihre eigene Kabine erhalten und nur 50% des normalen Tarifes zahlen.


    Allgemein ist das Preis-/Leistungsverhältnis bei Costa gegenüber einem Pauschalreiseanbieter imemrnoch sehr gut und ermöglicht auch Familien Urlaub mit Ihren Kindern zu machen.


    Ihnen noch einen schönen Sonntag!


    und damit werden wir uns also auf indirekte Kinderpreise einstellen müssen denn 4 er Kabinen sind immer rar


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • ja, das wirst Du auch nicht hören, das Thema betraf die Ferientermine 2014, da war es so das sich bei der Einbuchung der Kinder der Kabinenpreis für die Erwachsenen erhöhte, nicht bei allen, aber bei einigen Abfahrten.


    Costa konnte das nennen sie sie wollten, wenn ich bei 2er Belegung 899 € Pro Erwachsenen zahle und bei 4er Belegung mit zwei Kindern 1099€ dann kosten in meinen Augen die Kinder etwas.
    Für 2015 habe ich dies noch nicht festgestellt, gut so denn wenn ich mit Kindern frei werbe dann sollte dies auch so sein :)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • das sehe ich allerdings auch so, da wäre wahrscheinlich auch mein Reisebüro sehr überrascht gewesen. In so einem Fall kann man wirklich nicht mit kostenlos werben und vor allen Dingen finde ich auch, dass die Argumente die man dir geschrieben hat irgendwie an den Haaren herbeigezogen und ich hätte mich gefragt, ob die mich verdummbeuteln wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!