Budapest, es gibt immer etwas Neues zu entdecken

  • Wie oft ich schon in Budapest war? Ich habe nicht gezählt, aber immer wenn es mich nach Ungarn zieht muss dann doch ein Tag in Budapest dabei sein. Magisch angezogen von den Fleisch und Suppentöpfen in der Markthalle, dem geschäftigen Treiben der Vaci utca, der Stille des Stadtwäldchens und dem Blick von der Burg auf die leise vor sich hinsummende Stadt.
    Das breite Band der Donau die Buda und Pest teilt und sich siberschimmernd wie ein Geschenkband durch die Stadt schlängelt.
    Ein Spaziergang durch das Jüdische Viertel, dan nach vielen Jahren des Verfalls nun endlich wieder zum Leben erwacht....zu einem jüdischen Leben das sich noch fremd anfühlt aber hierher gehört denn Europas größte Synagoge steht hier.
    Natürlich darf auch eine Fahrt mit der zweitältesten U-Bahn dieser Welt nicht fehlen.Überhaupt haben die Budapester damals zur 1000 Jahrfeier Ungarns ganze Arbeit geleistet.Nicht nur diese wunderschöne U-Bahn entstand sondern auch der Heldenplatz und die pompöse Andrássy út, heute Unesco Welterbe.
    Wenn man schonmal dort ist: der Zoo im Stadtwäldchen ist recht schön und das Schmetterlingshaus ein großes Erlebniss.
    Die Burg Vajdahunyad liegt auf der rechten Seite und ist eigendlich keine, sondern eine Mischung verschiedener Gebäude aus dem damals noch viel größerem ungarischen Reich.
    Wenn Zeit ist oder einfach keine Lust auf Stadtbesichtigung dann solte man die Budapester Thermalbäder ausprobieren.Meine Favoriten sind das Széchenyi-gyógyfürdő im Stadtwäldchen oder das Gellertbad im Hotel Gellert.
    Ist es zu heiss bietet sich auch mal ein Spaziergang durch den Untergrund an, im Burgviertel kann man hinab in den Berg steigen.
    Shoppen kann man touristisch in der Markthalle und auf der Vaci utca, wer alte Trödelmärkte liebt wird beim Trödelmarkt "Ecseri" (Nagykõrösi utca ) fündig und im West End City Center finden sich alle gängigen Läden die man von europäischen Großstädten erwartet.
    Es gäbe noch viel aufzuzählen,vielleicht habe ich Euch ja Lust auf diese schöne Stadt gemacht.
    Für mich immer ein besonderer Moment : auf der Fischerbastei sitzen,beobachten wie sich die Dunkelheit über die Stadt senkt und die Lichter angehen, ein gutes Glas Egri Bivaker dazu und der Geige eines Musikers lauschen: das ist Budapest

  • Ich plane in diesem Jahr auf jeden Fall auch noch einen Besuch in Budapest :) Ich war noch nie da, deswegen schaue ich online schon viel nach Tipps für Hotels und Sehenswürdigkeiten, kannst du da vielleicht ein Hotel empfehlen?
    Deine Bilder sind ja schon mal sehr schön!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!