mit msc musica durchs westl mittelmeer-bericht

  • hallo ,


    wir waren vom 10.-17.05 mit der musica unterwegs. :thumbup:


    die reise war einfach traumhaft- das wetter passte, es waren nette, zum Großteil sehr gepflegte leute an bord- es war nicht zu laut aber trotzdem was los.


    wir fuhren mit dem Auto nach genua- gaben dort unseren pkw vor der einschiffungshalle ab-es funktionierte perfekt und auch beim abholen fehlte nichts -innerhalb von 5 min. war alles erledigt.


    check in war problemlos und schnell.


    das schiff war zwar etwas älter ,man merkte aber nicht viel davon.alles war sauber und resturiert. die balkonkabine 12003 war tip top. der Balkon könnte vlt etwas öfters gereinigt werden, aber das wars auch schon.klein(wie auf den meisten schiffen ) aber fein.


    in unsererem ersten halt mussten wir den msc transferbus buchen (p.P. € 45,90 uff)da es keine Möglichkeit gab nach riom zu gelangen und vor allem wieder pünktlich am hafen zu sein. tja über Rom muss ich ja nichts sage außer , das es immer wieder einen besuch wert ist.


    in Palermo konnt man direkt vom hafen die Stadt erobern-machten keine msc tour- wollten ja auch mal hinter die Fassaden der Stadt schauen und besichtigten alle Gebäude nach der hoho route(plan bekamen wir beim bus). wir gingen aber alles zu fuss, da wir uns ja schon vorab über die Sehenswürdigkeiten . die katakoben der capucchini waren aber sehenswert.


    nächster stop war in tunis(la goulette)- da war ich schon letztes jahr und so konnte ich meinem freund und 3 mädesl die sich uns noch anschlossen,zeigen was sehenswert war


    wir gingen am hafen ins Gebäude und nahmen uns ein taxi für 5 personen- kosten insg. 80 EUR ohne Trinkgeld. wir fuhren mit dem Fahrer in die medina ,besuchten den souk und anschl. ging es nach Karthago zu den Ausgrabungen und dann ins Dorf sidi bou said (weiße häuser mit blauen türen)


    nach einer sehr stürmischen fahrt nach palma( windgeschwindigkeit 87km/h das ist Windstärke 7-8) gingen wir am mittag in palma von bord.auch hier marschierten wir an der hafenpromenade ,der marina in Richtung Kathedrale zu fuß(ca. 1 1/4 Stunden) es war aber wunderschön.sparten uns wieder mal den hoho bus. haben alles gefunden was wir sehen wollten und genossen noch am hauptplatz einen Sangria.


    in Valencia unserer nächsten Station geht man aus dem hafen raus- dort stand eine junge frau ,die uns einen bus anbot- der grad um die ecke stand- dieser fuhr direkt zum piazza reina um sage und schreibe ,,,e 1,50( vergleich der msc bus kostete €15,90)- also wenn man sich vorher a bissl schlau macht kann man sparen)Buslinie 4 war es und retour blieb er an versch. stellen stehen, wo man zusteigen konnte. wir stiegen eine Station vor dem hafen aus und marschierten noch kurz zum strand. war einfach nur fein.


    die letzte Station unserer reise war marseille. auch dor war ich letzes jahr schon mal und wusste, dass der weg vonm hafen zur öffentl. busstation 3km war. das wollte ich diesmal vermeiden, aber auch nicht 16 euro für den transferbus der msc zahlen. also wollten wir 5 ein taxi nehem. aber die schlange die auf ein taxi(wir bruachten ja ein großraumtaxi)= ar ewig lang. also machten wir uns doch auf den weg zum bus.


    und plötzlich nach ca. 400-500m stand auf der linken seite ein bus.ich sprach kurz mit dem Fahrer(franz) und dieser erklärte mir ,dass er zum p,d, joliette fahre(ca. 300m v. der cathedrale de la majeur und noch ca.10min fussweg zum alten hafen(einkaufsmeile) )und retour spätestens um 17:30.der bus kostete absolut nichts ,es war ein freier transfer. super toll.dieser bus fährt also auch am freitag!am hafen ist dann auch eine Station der "bimmelbahn"- lohnenswert ist die route nr.1 zur kirche notre Dame de la garde" Kostenpunkt p.P. € 8,00. man fährt am hafen entlang zum strand und dan den Hügel hoch ,die kirche liegt auf 162m und der weg nach oben ist ganz schön steil zu fuss und das bei 25 grad war uns dann doch etwas zu heftig.in dem Bähnchen werden auch auf deutsch ein par sehenswürdikeiten entlang der strecke erklärt.


    ja wie man sieht ,kann man auch ohne gr. finaziellen aufwand die städte besichtigen, die hoho busse kosten so durchschnittlich zw. 18 und 20 euro.wir haben uns vor der reiseschon schlau gemacht,was wir sehen wollen und so erledigten wir alles zu fuss. sind ja tiroler und das wandern liegt uns im blut :D :D


    ach ja noch was zu den servicgebühren.


    ich hab dem Purser erklärt , dass wir nur eine servicepauschale bezahlen möchten,da wir das andere Geld gerne selbst aufteilen wollten- es gab kein roblem und auf der abrechnung wurde auch nur eine verrechnet.




    das war in kurzen zügen unser urlaub- hoff ihr könnt mit den berichten über die häfen was anfangen. und mein freund(erste Kreuzfahrt für ihn) ist nun auch mit dem Virus infiziert-also nä.kf in den norden steht an.


    lg und allen eine gute fahrt


    elke ;)

  • Hallo Elke, Danke für den Reisebericht :love:
    In Marseille ist es seltsam, anscheinend fährt der kostenfreie Bus von Freitag bis Sonntag, wir waren Montag da , da gab es keinen Bus.
    Wie war es auf der Musica? Essen, Shows, alles gut? Ich denke ja immer das man bei Costa wie auch bei MSC ein recht gutes Preis/ Leistungsverhältniss hat und bei den Reisepreisen keine Wunder erwarten darf.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Wir waren nur einmal im buffet-restaurant-mein freund ist kein freund von solchen massenansammlungen- vor allem ist das essen bis du zum platz kommst meistens kalt.
    wir haben das frühstück (süßes , eiergerichte jeglicher art Obst etc) Mittagessen(5 gängig) und das 7 gängige Abendessen immer im Restaurant oleandro eingenommen- war sehr gut- wir hatten aber auch eine sehr illustre Tischrunde.
    zu den Shows muss ich sagen, sie ware ok hab aber auf der preziosa bessere gesehen- aber das den ich ist geschmackssache.


    es hat sonst alles gepasst- freundlichkeit, sauberkeit und was mich gewundert hat- die leute an bord waren besser gekleidet als auf der preziosa- obwohl mein freund meinte, dass zu den Galaabenden die leute trotzdem nicht dementsprechend angezogen waren. komischerweise war ja sehr viel junge leute (zw. 20 und 30 jahren) an bord und die waren perfekt angezogen- die ältern Herrschaften ließen oft zu wünschen übrig. aber was soll- sol hatten wir noch jede menge "lästerstoff"


    uns hats super toll gefallen und mein freund hat nun auch den kf Virus. möchten gerne das nä. mal ins baltikum oder in den norden,
    aber wie ich gesehen hab muss ich da in der Hochsaison(juli/aug ) buchen. oder doch die arab. halbinsel- aber das lass ich dich zuerst erkunden :D


    wünsch dir ein schönes Wochenende- deine reise liegt ja nun auch nicht mehr allzu weit entfernt- wo geht's denn hin?
    lg
    elke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!