Roll Call: Costa Pacifica vom 12.04.14 - 19-04.14 / westliches Mittelmeer

  • Hallo an Alle,
    wir werden ab nächsten Samstag (2 Erwachsene und 2 Kinder) unsere 1. Kreuzfahrt beginnen. Wie bereits an der Überschrift zu erkennen geht es mit der Costa Pacifica auf westliche Mittelmeererkundung. Wer ist noch dabei ?
    Wer kann mir noch folgende Fragen beantworten:
    1) ist auf dem Schiff jede Räumlichkeit klimatisiert oder nicht? Ich frage deshalb, weil ich mir Gedanken mache, was wir zum Anziehen mitnehmen müssen.
    2) wie ist das eigentlich? Steigen an jedem Hafen eigentlich leute dazu oder nur in Savona?
    3) wir sind Kaffeevieltrinker. Ist der Kaffee eigentlich dort genießbar? Wir haben eine Boys und Girlscard gekauft (für jede Person eine). Da ich mir noch ab und zu ein Bierchen gönnen will, müsste ich das ja extra bezahlen. Gibt es da noch ne Alternative vor Ort was günstiger ist? All inclusive wollten wir nicht, da es sich für unsere Bedürfnisse nicht lohnt.


    So das wars erst mal mit Fragen. Vielleicht fällt mir dann noch was ein was mich brennend interessiert :) ;)



    LG Markus

  • na dann fange ich mal an: Die Räume sind klimatisiert, ich habe immer ein Tuch oder leichtes Abendjäckchen dabei, mein Mann Sakko oder Strickjacke,gerade wenn man von draussen aus der Sonne kommt ist das wichtig. Am späteren Abend brauch ich das dann nicht mehr(liegt am Rotwei oder am tanzen ;))
    Kaffee: mein Mann trinkt Kaffee und ist nicht immer glücklich, daher empfielt sich vielleicht ein Kaffeepaket

    Beachte bitte das auf deiner Boys and Girls Karte kein Wasser enthalten ist und die Anzahl der Getränke begrenzt ist. Es gibt an Bord auch ein Bierpaket zu erwerben.
    Auf Euerer Route werden in fast allen Häfen Gäste zusteigen, in Barcelona sogar einige. Mich hat dies bis jetzt weniger tangiert, ich meide allerdings in der Zeit das Atrium.Meist ist man ja aber eh an Land und bekommt dies gar nicht so mit.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • 1 Tag Savona / Italien 16:30
    2 Tag Marseille / Frankreich 08:00 17:00
    3 Tag Barcelona / Spanien 08:00 19:00
    4 Tag Palma, Mallorca (Balearen) / Spanien 08:00 18:00
    5 Tag Erholung auf See
    6 Tag Civitavecchia (Rom) / Italien 09:00 19:00
    7 Tag La Spezia / Italien 08:00 19:00
    8 Tag Savona / Italien 07:00



    In Marseille soll es am Wochenende einen kostenlosen Hafebshuttle geben, leider sind die Angaben dazu ein wenig mager, solltest Du unterwegs Internet haben wäre es lieb wenn Du mir dazu was schreiben kannst denn wir sind ja am 21.04.auch da.
    Wir werden an unserem Marseilletag mit einem kleinen Bähnchen eine Stadtrundfahrt machen ,die Rundfahrt 2


    In Barcelona hast Du ja richtig Zeit, selten bei Costa. Ein Costa Shuttle brauchst Du nicht, der Hafenbus kostet um einiges weniger (Tickets gibts beim Fahrer,Tagesticket für 3€ kaufen), der Bus fährt bis zum Colunbusdenkmal.
    dann hast Du die Wahl, Hoho Bus oder Metro, wir haben das letzte mai ein T10 Ticket für die Metro gekauft, damit bist Du schnell an allen Sehenswürdigkeiten. Mit den Kids würde ich mir viel Zeit im Park Güell einplanen. Metro Ticket und Preise
    In Palma kannst Du auch den Hoho Bus nehmen, allerdings fährt der nicht immer so frühzeitig, daher haben wir uns damals für den Linienbus entschieden, der direkt vom Hafenausgang in die Altstadt fährt.Linie 1, die allerdings wohl jetzt 3 € kostet, da schaue ich heute nochmal nach einer Alternativlinie
    Gefallen hat uns auch-und da denke ich an Deine Kids- der Weg vom Schiff zum Castell
    Reisebericht Palma
    In Rom hast Du einen Ausflug gebucht? sonst schau mal hier

  • Danke für die tollen Informationen. da hab ich ja am Wochenende was zu tun ! :)
    Das mit den Getränkepakete ist toll, beim Kaffeepaket freut sich meine FRau, das werden wir dann vor Ort in Anspruch nehmen. Aber 20 Bier? Hui das ist aber viel, zumindest für mich :)
    Warum sind auf der Karte eigentlich bei der Boys und Girlskarte 20 Getränke. Sind das nicht eigentlich 10 oder gibt es da unterschiede auf dem Schif und das was man vorher bucht?
    Internet werde ich unterwegs wahrscheinlich nicht haben, auf dem Schiff ist das Schweineteuer und unterwegs auch. Vielleicht finde ich aber irgendwo eine Wlan-Verbindung umsonst. Aber vielleicht mal ganz gut so ohne Internet. Meine Kids schwitzen schon, Kein Internet und kein Whatsapp. Wie grausam ! Lach..
    Ja und für Rom haben wir bei Costa gebucht. Ich hoffe das rwar kein Fehler... Aber da wollte ich einfach ne Führung ohne das ich mich gross drum kümmern muss.


    Mal noch ne ganz andere Frage. Ich blätter immer gerne im Prospekt von Costa. Und es gibt sicherlich ein neues. Jetzt habe ich versucht auf der Homepage von Costa eins zu ordern (vielleicht werde ich ja infiziert habe ich gedacht und dann baue ich mal vor :-)) Nur funktioniert die Anforderung nicht des Prospektes. Jedesmal kommt eine Fehlermeldung. Auch über einen anderen Internetexplorer geht es nicht. Weisst du eine Alternative ?


    Gruss Markus

  • Die Katalogbestellung hat bei mir bis jetzt immer funktioniert, aber warte damit bis Mai, dann kommt der neue Katalog:) warum das bei dir nicht funktioniert? keine Ahnung.
    Freies Wlan hast Du auf Deiner Route an vielen Orten, z.b. bei jedem Mc Donalds, in der Hoho Bussen, in vielen Cafes, Hafengebäuden etc.
    Ausserdem gibt es eine App über die Ihr auf dem Schiff kostenlos miteinander kommunizieren könnt,kann schonmal praktisch sein wenn man jemanden sucht ;)
    20 Getränke auf den Kinderkarten gibt es schön länger , früher gab es mal 10er Karten.
    Rom mit Costa haben meine Eltern schonmal mit Enkelkinden gemacht (14 udn 9), die waren zufrieden.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Ach ja, zum Thema Internet noch ein Nachsatz:ich habe T-mobile und zahle EU weit 14,99 für eine Woche, damit kann ich schon bei der Einfahrt in den Hafen meine Bilderchen an Kinder und Freunde schicken ;) aber das bucht bei uns nur einer und alle nutzen das Handy gemeinsam


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Das mit der App ist genial. Dann kann ich meine Kids nicht verlieren falls sie mal Alleine auf dem Schiff auf Tour gehen. Super Tipp Danke.


    Ja dann warte ich mal mit der Katalogbestellung bis Mai. Mal schauen, vielleicht klappt es ja dann....


    Du hast mir wahnsinnig viel Tipps gegeben, dafür meinen herzlichen Dank !

  • ich bin ja gespannt wie es Euch gefällt, die Pacifica war unser zweitesSchiff, ist allerdings nicht meine Lieblingsschiffsklasse, dennoch fahre ich wieder mit ihr weil Preis und Route stimmen :)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Mein Lieblingsschiff bei Costa ist die Mediterranea, 1000 Passagiere weniger und ein offenes Heck. Wenn ich es mir also aussuchen kann buche ich diese oder, wenn in der Concoria Klasse, zu der die Pacifica gehört eher die Favolosa oder Fascinosa, da sie eben auch dieses offene Heck haben. Sonst ist die Pacifica sher schön, ich jammere hier auf hohem Niveau ;)
    Wir sind ja jetzt seit Jahren mit Kindern unterwegs, Pfingste dann auch mit Junior und seiner Freundin, die kosten auch mit 18 noch nix, da kommt preislich keier mit und dank der hohen Rabatte die man als Clubmember teilweise erhält lohnt sich das.
    Da ist jeder Türkei Urlaub in den Ferien teurer.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Ich hab gesehen du warst schon oft in der Türkei (auf Holidaycheck)... Türkeiurlaube sind schon günstig aber stimmt, da kommen sie dann doch nicht ran an die Preise mit Costa.
    Wann kann man eigentlich Clubmember werden? Beim ersten Mal geht das ja noch nicht....

  • Achso noch ne kleine Frage: Wie ist das eigentlich mit der Seekrankheit? Kann es auf so einem großen Schiff auch vorkommen? Habe eine Kabine schiffsmittig gebucht. Hattet Ihr schon einmal Probleme und wenn ja, was kann man dagegen tun? Davor hab ich ein bisschen Bammel, lach....

  • Melde Dich an Bord einfach am Totem für den Club an.Es gibt auch ein kleines Club Büro, davor leigen die Club Broschüren, da kannst Du Dich auch anmelden.
    Hast Du eine Classic oder eine Premium Kabine gebucht?
    Denn Deine erste Kreuzfahrt wird für die Punkte dann schon angerechnet, Mein Sohn war an seinem 18.Geburtstag automatisch Pearl Member, da wurden alle Reisen mit uns anerkannt.


    Costa Club


    Seekrankheit ist bei mir immer ien heikles Thema, bis jetzt hatte ich es gut im Griff: viel frische Luft, Essen essen essen und viel Bewegung, wenns dann wirklich wackelig wird nehm ich Vomex. Wer nix dabei hat: an der rezeption bekommt man kostenfrei Tabletten, immer dann wenn auch die Spucktüten aufgehängt erden ;)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • das sind so eine art große interaktive Bildschirme an denen man sich seine Rechnung anschauen kann, Ausflüge buchen etc Die Bedienung ist kinderleicht und erspart manches Schlange stehen.
    Bei einer Classic Kabine bekommt ihr die einfach Punktzahl für den Costa Club, daher meine Frage.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Da ich eher ein Technikfreak bin :) werde ich das dann wohl an so einem Gerät (Totem, warum heisst das so) machen. Ich habe ja den Romausflug direkt bei Costa gebucht. Bekommt man das auch angerechnet oder nicht?
    Wenn ich es richtig gelesen habe bekomme ich dann 700 Punkte für 7 Tage und dann nochmal Punkte für den Umsatz auf dem Schiff. Auch für die Getränkepakete die ich vorab bestellt habe oder nur die Dinge, die ich wirklich nochmals dort direkt auf dem Schiff gekauft habe? Ich merke gerade, hoffentlich frage ich nicht zu viel aber jedesmal wenn ich denke ich bin voll informiert kommt schon wieder eine Frage auf.... Sorry....

  • Die Punkte bekommst Du auch für vorab gebuchte Sachen.
    Bei Premium hättest Du auch noch zusätzliche 10 % auf Deine nächste Premiumbuchung bekommen, das sollte man sich durchrechnen. Bei uns hat es sich gelohnt, 7 Tageskreuzfahrt mit Premium und dann 10% Rabatt auf die 11 tägige ;)


    Beispiel: meine Herbstkreuzfahrt mit der Pacifica: 5% Clubrabatt+ 17 % für Gold Pearl(ist eine Vorzugskreuzfahrt für Clubmitglieder)+10% Premium auf den Kabinenpreis+ 100€ Rabatt pro Person weil wir Gutscheine an Weihnachten bekommen hatten und bei meinem Reisebüro 100€ Bordguthaben( war eine Aktion mit doppelten Bordguthaben) + 75€ Bordguthaben als Aktienbesitzer.


    Das hat sich dann mal richtig gelohnt, ist aber auch gut für uns gelaufen, Glück gehabt :)


    Übrigens: es ist immer schön Menschen zu erleben die ihre erste Kreuzfahrt noch vor sich haben, zeigen doch deren Fragen was die Vielfahrer schon als selbstverständlich ansehen. Ich freue mich immer an den Gesichtern von Erstkreuzfahrern wenn sie das erste mal "ihr" Schiff sehen :)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Hallo Michaela,
    bin gerade am planen wie wir denn die Städte jetzt besichtigen. Eine Frage habe ich. Das T10-Ticket in Barcelona. Gilt das für alle Personen? Ich habe das so vestanden, daß dieses Ticket für 10 Fahrten gilt d.h. dann für mich also 4 Personen kann ich einmal hin und einmal zurückfahren? Und wie ist das denn wenn ich zwischendrin aussteige?
    Muss ich dann neu entwerten ? Das verstehe ich noch nicht so richtig.


    Mein Plan sieht jetzt so aus:
    1) Marseille
    evtl. kostenloster Hafenshuttleoder wenn nicht auch so oder auch Taxi nehmen und danach dann mit der Bimmelbahn die Rundfahrt 2 (Notre Dame)
    ansonsten etwas Bummeln in der Stadt
    2) Barcelona
    Hafenshuttle bis Columbusdenkmal danach in die U-Bahn mit T10 Ticket Zone 1. Parc Guell (äußerer Bereich falls zu viel anstehen) sollte dabei sein, Sagrada Familia. Gibt es noch was zu besichtigen was man nicht verpassen sollte?
    3) Palma
    Hafenshuttle und dann in die Stadt laufen ist ja nicht so weit
    Da ich bereits mehrfach in Palma war werde wir die Kathedrale ansteuer und den Park
    4) Rom habe wir gebucht und ich kümmere mich um nichts :)
    5) und in La Spezia planen wir mal garnichts. Da lassen wir es auf uns zukommen....


    Gruss Markus

  • Mit der T10 in Barcelona kannst Du umsteigen, aber die Metro nicht verlassen. Wenn Du also von Park Güell nach der Familien Sagrada möchtest fährst Du mit einem Ticken mit der grünen Line nach Diagonal und steigst dort in die blaue nach Familia Sagrada um.


    Die Rambla solletst Du mal ein Stück runterlaufen.liegt ja dann am Weg und eventuell dort ein Abstecher in die Markthalle
    Park Güell ist nie mit anstehen verbunden, dafür lange Schlangen an der Sagrada, eventuell soltest Du im Inernet einTicket vorbuchen, wir haben uns das ganze nur von aussen angeschaut, das nächste mal ist dann ein Ganzer Tag nur dafür geplant.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!