RollCall-Costa Firenze-Transarabien- 18.03.2022-Anna

  • Fr 18.03.22 Dubai / Vereinigte Arabische Emirate
    Sa 19.03.22 Dubai / Vereinigte Arabische Emirate 23:59
    So 20.03.22 Abu Dhabi / Vereinigte Arabische Emirate 08:00-23:59
    Mo 21.03.22 Doha / Katar 14:00-22:00
    Di 22.03.22 Auf See
    Mi 23.03.22 Muscat / Oman 07:00-19:00
    Do 24.03.22 Auf See
    Fr 25.03.22 Salalah / Oman 08:00-23:58
    Sa 26.03.22 Auf See
    So 27.03.22 Auf See
    Mo 28.03.22 Auf See
    Di 29.03.22 Auf See
    Mi 30.03.22 Auf See
    Do 31.03.22 Aqaba / Jordanien 09:00-20:00
    Fr 01.04.22 Auf See
    Sa 02.04.22 Auf See
    So 03.04.22 Auf See
    Mo 04.04.22 Auf See
    Di 05.04.22 Palermo (Sizilien) / Italien 09:00-16:00
    Mi 06.04.22 Civitavecchia (Rom) / Italien 08:00-20:00
    Do 07.04.22 Genua / Italien 09:00-18:00
    Fr 08.04.22 Marseille / Frankreich 09:00-18:00
    Sa 09.04.22 Barcelona / Spanien 09:00


    Herzlich Willkommen hier bei uns, Anna.
    Eine tolle Route, mich wundern nur die Seetage zwischen Katar und Oman.
    Auf das Schiff bin ich sehr gespannt und freue mich schon darauf was Du zu erzählen hast.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Ich hoffe Ihr hattet eine gute Anreise. Viel Spaß in den Emiraten und bei "heimbringen" der Firenze


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Schon wieder vorbei, ich bin neugierig: wie war es denn? Ich hab etwas von zwei Schlägereien an Bord gelesen, stimmt da, habe ich so bei Costa noch nicht erlebt.

    Wie ist das Schiff? Wie war das Essen? Was habt Ihr in Jordanien gemacht?


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Danke, ja leider schon wieder vorbei und jetzt ziemlich erkältet. Die Anreise verlief wegen den Tests und Bahnverspätungen auch recht aufregend. Alles war mit den Testvorgaben nicht so eindeutig. Anschreiben von Costa und Telefonat widersprachen sich. Aber Ende gut, alles gut, wir sind Nachmittags um 14.30 Uhr mit Emirates von Frankfurt nach Dubai geflogen. Um circa 03.00 in der Nacht waren wir dann auf der Kabine.

    Die Balkonkabine war schön wie sonst auch immer. Die Firenze ist ein schönes Schiff, anders als die uns bekannten Costaschiffe. Es gab keine Glasaufzüge, aber die Warterei an den Aufzügen wurde irgendwie sehr gut geregelt. Alles ging flott. Man wählt das Deck nur von außen und das klappt eigentlich alles gut und relativ schnell. Überraschend sind die vielen schönen Aussenbereiche. Sehr schön gestaltet, man kann es sich auch schön zu zwei oder zu viert ungestört gemütlich machen. Vieles ist im Biergartenstil eingerichtet. Sieht gut aus, aber auch viele Kunstblumen, Bäume und Hecken, Laternen und Markisen. Diese künstlichen Hecken innen drin weiß ich nicht wie die entstaubt werden sollen.

    Wir waren auf Deck 7. Die Teppiche auf dem Flur haben ein gewöhnungsbedürftiges Design. Sie sehen aus, als wären sie schon sehr alt. So auch der Fußbodenbelag im Bad. Vielleicht haben auch nur wir das so gesehen. Jedenfalls wenn man so sitzt und genauer hinsieht, dann fallen einem noch viele Mängel und vermutlich Billigarbeiten auf. Das haben nicht nur wir bemerkt.

    Das Personal war super. Es waren nur circa 1.300/1.400 Personen an Bord. Dafür Personal für vermutlich ein ausgebuchtes Schiff. Das Essen war gut. Tagsüber haben wir oben im Restaurant gegessen. Da wird bei Eintritt jedesmal die Karte eingelesen. Das haben wir so noch nie gehabt. Aber ist auch ok. Dann hat man alles nach Wunsch auf die Teller gelegt bekommen. Kaffee und Espresso war sehr gut. Abends haben wir auf Deck 4 im Dei Medici gegessen. Diamante Gäste waren auf Deck 4. Zweimal gab es eine Flasche Wein als Geschenk. Ein richtiges kleines Schiff bekamen wir auch wieder. Bei den letzten Fahrten gab es zweimal nur die Aufsteller.

    Fieber musste jeden Tag gemessen werden. Es standen an verschiedenen Plätzen Automaten. Manchmal waren sie kaputt, aber im Großen Ganzen lief das auch gut. Getestet wurde auf dem Schiff nicht mehr.

    Von den Schlägereien haben wir auch gehört. Direkt gesehen aber nicht. Ein Ehepaar ist in Streit geraten und die Frau soll dem Mann dann richtig das Gesicht bearbeitet haben.

    Der andere Streit ist angeblich zwischen einem Franzosen und einem Italiener ausgetragen worden. Zu später Stunde, da war dann vermutlich schon Alkohol im Spiel.

    In Akaba gab es einen Shuttlebus, da sind wir nur ein wenig herum gelaufen. Schmutzige Stadt, wie bereits gesehen.

    Wir waren noch nie in Petra. Mein Mann kann wegen seiner Bandscheibenoperation nicht gut weit laufen. Bekannte von uns waren aber jetzt auf dem Ausflug und es gibt jetzt sogar Elektromobile welche die Menschen den Sehenswürdigkeiten nahe bringen. Haben wir verpasst.

    Unser Highlight war die schöne Moschee in Abu Dhabi.

    Muskat kennen wir auch, da waren wir zu Fuß unterwegs und auf dem Basar.

    In Salalah hatten wir den Ausflug gebucht weil das Schiff im Industriehafen stand. Den Ausflug hatten wir vor 4 Jahren schon mal gemacht, diesmal war er ganz anders. Nicht das was wir gebucht hatten. Dann blies das Zementwerk aus dem Hafen ganz viel Staub auf das Schiff. Das sah schlimm aus. Das war nicht schön.

    Ansonsten hatten wir eine schöne Reise, Essen gut, Drinks auch gut. Gesund, außer Schnupfen wieder gut zu Hause angekommen.

    Die nächste Kreuzfahrt wurde wegen Sankt-Petersburg gebucht. Jetzt wird dann eben Danzig und Klaipeda besichtigt.

    Ich denke, ich habe jetzt ausführlich berichtet, hoffentlich nicht zu lange

  • Reiseberichte können nie lang genug sein, die lesen wir hier alle sehr gerne.

    Das mit dem Einlesen der Bordkarte am Büffet ist seit Corona so, auch in anderen Restaurants die nicht fest zugewiesen sind.

    Auf das Schiff war ich sehr gespannt, wir haben ja für nächstes Jahr gebucht, nun wird es allerdings die Costa Toscana


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!