Haben unsere Anzahlung für die ausgefallene Kreuzfahrt im April dieses Jahres etwa 3 Monate später zurückbekommen ( im Juli).
Costa Reiseabsagen, Umbuchungen, Punkte.....
-
-
Ich hab da Mal ne Frage
Ich warte auf die Rückzahlung von 2 Costa KF Anzahlungen.
Schon 3 x nach gefragt, übers Reisebüro.
Aber Costa überweist das Geld "einfach nicht", hat irgendjemand hier im Forum seine Anzahlung zurück bekommen?
....Hier ist meine Geschichte dazu:
Geplante Reise: Costa Favolosa (Ostsee) ab Kiel am 16.06.2020; Direkt bei Costa gebucht.
- 21.04.2020 E-Mail an Costa
Rücktritt wegen unvermeidbarer außergewöhnlicher Umstände (Covid-19 Pandemie) und Bitte um Rücküberweisung meiner Anzahlung.- 22.4.2020 E-Mail von Costa
Bestätigung der Stornierung gemäß AGB und Rechnung über Stornokosten ca. 90% der Anzahlung.- 04.05.2020 E-Mail an Costa
Widerspruch gegen Stornokosten, Begründung: 6.4 der AGB und Unterbrechung der Reisesaison durch Costa bis 30.06.2020- 13.05.2020 E-Mail von Costa
Mein Anliegen wird der Fachabt. zur Entscheidung weitergeleitet, Bitte um Geduld.- 27.06.2020 E-Mail an Costa
Frage: Wie lange ich mich noch gedulden soll, bis eine Entscheidung getroffen wird.- 08.07.2020 E-Mail von Costa
Nachricht über die Gutschrift der gesamten Anzahlung, Ankündigung der Rücküberweisung.- 23.07.2020 Gutschrift auf meinem Konto gebucht.
-
hmm....
05.Juli 2020 | Ich hatte 1 Costa KF Storno,
13. Juli 2020 | Es gab die Auswahl zwischen Gutschein und Umbuchung.
28. Juli 2020 | Meine Entscheidung: die Anzahlung sollte mit einer Umbuchung verrechnet werden, die Costa Buchhaltung bat um Geduld (Anzahlung der 1. KF ist nie bei der 2. KF angekommen),
31. Juli 2020 | Ich sollte aber fristgerecht die neue Anzahlung leisten,
Getan (was macht man nicht alles...),
30. September 2020 | die 2. Costa KF wurde ebenfalls von Costa storniert,
Wieder die Wahl zwischen Gutschein und Umbuchung,
01. Oktober 2020 | Entscheidung: Ich hatte keine Lust mehr und habe auf eine Rückzahlung bestanden (habe Gutschein und Umbuchung abgelehnt)Seit dem gabs im 2 Wochen Rhythmus nachfragen, Costa rührt sich nicht.
Wenn man Eure Erfahrungen hochrechnet heißt das evtl. Im Januar 2021 kommt vielleicht das Geld
Ich hatte dieses Jahr auch tolle Erfahrungen: Airbnb, Emirates, Pullmanturs, Celestyal Cruises... alle haben binnen kürzester Zeit nach der Storno ohne "Nachfrage" die Kosten ohne Abzug erstattet.
-
Auch bei uns sind von der Absage bis zur Rückzahlung 3 Monate vergangen.
-
Weiß jemand von euch, ob es noch immer die doppelten Punkte für die von Costa stornierten Fahrten gibt? Unsere Beraterin meint, dass es für abgesagte Reisen, egal ob von Costa storniert, überhaupt keine Punkte gäbe. Das stimmt allerdings nicht, da mein Mann die Punkte für die stornierte Reise schon erhalten hat, ich jedoch nicht. Doppelte Punkte kennt unsere Beraterin gar nicht, aber sie ist auch ganz neu bei Costa.
Wisst ihr mehr?
LG Susanne -
Auch wir wurden von Costa ausgeladen (Sylvester Kreuzfahrt Deliziosa). Es gibt dafür doppelte Punkte, wenn diese bis Mitte Januar nicht gutgeschrieben wurden, soll ich mich melden!
-
Susanne: bei uns war es umgekehrt - ich habe die doppelten Punkte für unsere von Costa storniert Azorenkreuzfahrt (April 20)erhalten, mein Mann nicht. Habe angerufen- es wurde vergessen und zeitnah nachgeholt. Also am besten telefonisch nachfragen. Für die von Costa stornierte Kreuzfahrt im Februar 21 haben wir keine Punkte erhalten- ich weiss nicht ob das auch in 2021 so beibehalten wird? Hat jemand Infos ?
-
Danke euch beiden! Unsere Beraterin ist ganz neu und kennt sich in einigen Bereichen noch nicht gut aus. Ich werde mal versuchen bei Costa jemand anderen zu fragen.
-
Doppelte Punkte gibt es nur für stornierte oder durchgeführte Abfahrten im 2020! Wir rutschen grad noch rein (27. Dez.). 2021 gilt das nicht mehr, soweit mir bekannt.
-
Barbara, Für 2021 kann ja auch noch nicht sein, da die Punkte ja erst vergeben werden, wenn die Reise abgeschlossen wäre. Gilt ja für uns auch.
-
Habt Ihr die letzten 2 Wochen auch komische Mails von Costa bekommen?
Im September hatte Costa die Diadema KF für März 2021 storniert, seit dem läuft die Rückabwicklung. Und ich habe in den letzten 2 Wochen 8 (Acht!) Mal eine Stornierung der selben KF mit unterschiedlichem Datum im Briefkopf bekommen.
Was ist nur bei denen los?
-
nö, nix
-
Habe mal eine Frage: Kann mir jemand einen kompetenten Reiseberater bei Costa empfehlen (wenn möglich mit Emailadresse oder Telefonnummer)? Unser langjähriger super Berater hat leider im Sommer dieses Jahres bei Costa aufgehört. Wir sind momentan am Überlegen ob wir unsere Rund-um-England Tour im Mai umbuchen auf eine Kreuzfahrt in 2022 und bräuchten dafür eine gute Beratung. Ich befürchte nämlich, die Einschränkungen in Bezug auf die Landausflüge werden auch dann noch bestehen.
-
Hallo Barbara, wir haben seit Sommer einen neuen Berater. Ich schreibe immer vorab eine Email und später besprechen wir es telefonisch.
sebastian.reske.pcc@de.costa.it Tel 040 570 121 545.
Noch einen schönen Sonntag
Elke
-
vielen Dank. Da werde ich nächste Woche mal Kontakt aufnehmen.
-
Auch von mir für Barbara.
+49 40 - 570 12 15 28
Er betreut uns schon seid Jahren und wir sind immer mit ihm zufrieden gewesen.
Gruss Rolf
-
vielen lieben Dank
nach Weihnachten werde ich mal anrufen.
Ich wünsche dir und allen anderen hier ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr- mit der Hoffnung, dass zumindest unsere Nordkapkreuzfahrt im August unter akzeptablen Bedingungen stattfinden kann!
Lg
Barbara -
Aida musste ja aufgrund von IT Problemen alle Reisen bis 17.01. absagen. Auch Costa ist von diesen Problemen betroffen, also müssen wir auch dort mit den nächsten Absagen rechnen. Scheinbar ist das Problem größer und es gibt auch Ermittlungen der Staatsanwaltschaft.
das dies 2020 begonnen hat hoffe ich das uns das in 2021 nicht begleitet -
Costa hat bis Ende Januar abgesagt und auch dann wird nur die Costa Deliziosa unterwegs sein. AIDA hat die Absagen heute bis Anfang März verlängert, das ist dann wohl nicht der bald ersehnte Neustart. Beide Reedereien sind -eingeschränkt- wieder erreichbar.
ich würde gerne mal wieder mit schönen Nachrichten um die Ecke kommen....... -
ja, endlich einmal gute Nachrichten, dass wäre schön...
nicht nur wegen unseren Lieblingsthema.
Wieder einmal zu seinem Lieblingsitaliener oder irgendwo shoppen mit einer Kaffeepause.....
Ich bin viel in der Arbeit und bei unserem Pferd. Aber trotzdem hat sich bei mir leider so eine Trostlosigkeit eingeschlichen.
Ich befürchte, dass wir heuer wieder im Haus und Garten verstärkt aktiv werden. Aber irgendwann sind wir mal fertig.
Mein langjähriger Anfänger - Hausfrauen- Ewigkeits VHS Englischkurs findet nicht mehr statt. Mir fehlt auch jegliche Motivation ( Sprich : ins Ausland verreisen) . Sabso hat mir passenderweise statt die üblichen B2 / C 1 Krimis A 2 zu Weihnachten geschenkt.
Positiv ist anzumerken, dass , nicht nur in unserer Familie, wieder fast vergessene Spieleabende stattfinden.
Bleibt alle gesund
Elke
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!