Costa Reiseabsagen, Umbuchungen, Punkte.....

  • Ich hab da Mal ne Frage


    Ich warte auf die Rückzahlung von 2 Costa KF Anzahlungen.
    Schon 3 x nach gefragt, übers Reisebüro.
    Aber Costa überweist das Geld "einfach nicht", hat irgendjemand hier im Forum seine Anzahlung zurück bekommen?
    ....

    Hier ist meine Geschichte dazu:


    Geplante Reise: Costa Favolosa (Ostsee) ab Kiel am 16.06.2020; Direkt bei Costa gebucht.


    - 21.04.2020 E-Mail an Costa
    Rücktritt wegen unvermeidbarer außergewöhnlicher Umstände (Covid-19 Pandemie) und Bitte um Rücküberweisung meiner Anzahlung.


    - 22.4.2020 E-Mail von Costa
    Bestätigung der Stornierung gemäß AGB und Rechnung über Stornokosten ca. 90% der Anzahlung.


    - 04.05.2020 E-Mail an Costa
    Widerspruch gegen Stornokosten, Begründung: 6.4 der AGB und Unterbrechung der Reisesaison durch Costa bis 30.06.2020


    - 13.05.2020 E-Mail von Costa
    Mein Anliegen wird der Fachabt. zur Entscheidung weitergeleitet, Bitte um Geduld.


    - 27.06.2020 E-Mail an Costa
    Frage: Wie lange ich mich noch gedulden soll, bis eine Entscheidung getroffen wird.


    - 08.07.2020 E-Mail von Costa
    Nachricht über die Gutschrift der gesamten Anzahlung, Ankündigung der Rücküberweisung.


    - 23.07.2020 Gutschrift auf meinem Konto gebucht. :thumbup:

  • hmm....


    05.Juli 2020 | Ich hatte 1 Costa KF Storno,
    13. Juli 2020 | Es gab die Auswahl zwischen Gutschein und Umbuchung.
    28. Juli 2020 | Meine Entscheidung: die Anzahlung sollte mit einer Umbuchung verrechnet werden, die Costa Buchhaltung bat um Geduld (Anzahlung der 1. KF ist nie bei der 2. KF angekommen),
    31. Juli 2020 | Ich sollte aber fristgerecht die neue Anzahlung leisten,
    Getan (was macht man nicht alles...),
    30. September 2020 | die 2. Costa KF wurde ebenfalls von Costa storniert,
    Wieder die Wahl zwischen Gutschein und Umbuchung,
    01. Oktober 2020 | Entscheidung: Ich hatte keine Lust mehr und habe auf eine Rückzahlung bestanden (habe Gutschein und Umbuchung abgelehnt)


    Seit dem gabs im 2 Wochen Rhythmus nachfragen, Costa rührt sich nicht.


    Wenn man Eure Erfahrungen hochrechnet heißt das evtl. Im Januar 2021 kommt vielleicht das Geld :(


    Ich hatte dieses Jahr auch tolle Erfahrungen: Airbnb, Emirates, Pullmanturs, Celestyal Cruises... alle haben binnen kürzester Zeit nach der Storno ohne "Nachfrage" die Kosten ohne Abzug erstattet.

  • Weiß jemand von euch, ob es noch immer die doppelten Punkte für die von Costa stornierten Fahrten gibt? Unsere Beraterin meint, dass es für abgesagte Reisen, egal ob von Costa storniert, überhaupt keine Punkte gäbe. Das stimmt allerdings nicht, da mein Mann die Punkte für die stornierte Reise schon erhalten hat, ich jedoch nicht. Doppelte Punkte kennt unsere Beraterin gar nicht, aber sie ist auch ganz neu bei Costa.
    Wisst ihr mehr?
    LG Susanne

  • Susanne: bei uns war es umgekehrt - ich habe die doppelten Punkte für unsere von Costa storniert Azorenkreuzfahrt (April 20)erhalten, mein Mann nicht. Habe angerufen- es wurde vergessen und zeitnah nachgeholt. Also am besten telefonisch nachfragen. Für die von Costa stornierte Kreuzfahrt im Februar 21 haben wir keine Punkte erhalten- ich weiss nicht ob das auch in 2021 so beibehalten wird? Hat jemand Infos ?

  • Habt Ihr die letzten 2 Wochen auch komische Mails von Costa bekommen?


    Im September hatte Costa die Diadema KF für März 2021 storniert, seit dem läuft die Rückabwicklung. Und ich habe in den letzten 2 Wochen 8 (Acht!) Mal eine Stornierung der selben KF mit unterschiedlichem Datum im Briefkopf bekommen.


    Was ist nur bei denen los?

  • Habe mal eine Frage: Kann mir jemand einen kompetenten Reiseberater bei Costa empfehlen (wenn möglich mit Emailadresse oder Telefonnummer)? Unser langjähriger super Berater hat leider im Sommer dieses Jahres bei Costa aufgehört. Wir sind momentan am Überlegen ob wir unsere Rund-um-England Tour im Mai umbuchen auf eine Kreuzfahrt in 2022 und bräuchten dafür eine gute Beratung. Ich befürchte nämlich, die Einschränkungen in Bezug auf die Landausflüge werden auch dann noch bestehen.

  • Hallo Barbara, wir haben seit Sommer einen neuen Berater. Ich schreibe immer vorab eine Email und später besprechen wir es telefonisch.


    sebastian.reske.pcc@de.costa.it Tel 040 570 121 545.


    Noch einen schönen Sonntag


    Elke

  • vielen lieben Dank


    nach Weihnachten werde ich mal anrufen.


    Ich wünsche dir und allen anderen hier ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr- mit der Hoffnung, dass zumindest unsere Nordkapkreuzfahrt im August unter akzeptablen Bedingungen stattfinden kann!
    Lg
    Barbara

  • Aida musste ja aufgrund von IT Problemen alle Reisen bis 17.01. absagen. Auch Costa ist von diesen Problemen betroffen, also müssen wir auch dort mit den nächsten Absagen rechnen. Scheinbar ist das Problem größer und es gibt auch Ermittlungen der Staatsanwaltschaft.
    das dies 2020 begonnen hat hoffe ich das uns das in 2021 nicht begleitet


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Costa hat bis Ende Januar abgesagt und auch dann wird nur die Costa Deliziosa unterwegs sein. AIDA hat die Absagen heute bis Anfang März verlängert, das ist dann wohl nicht der bald ersehnte Neustart. Beide Reedereien sind -eingeschränkt- wieder erreichbar.
    ich würde gerne mal wieder mit schönen Nachrichten um die Ecke kommen.......


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • ja, endlich einmal gute Nachrichten, dass wäre schön...


    nicht nur wegen unseren Lieblingsthema.


    Wieder einmal zu seinem Lieblingsitaliener oder irgendwo shoppen mit einer Kaffeepause.....


    Ich bin viel in der Arbeit und bei unserem Pferd. Aber trotzdem hat sich bei mir leider so eine Trostlosigkeit eingeschlichen.


    Ich befürchte, dass wir heuer wieder im Haus und Garten verstärkt aktiv werden. Aber irgendwann sind wir mal fertig.


    Mein langjähriger Anfänger - Hausfrauen- Ewigkeits VHS Englischkurs findet nicht mehr statt. Mir fehlt auch jegliche Motivation ( Sprich : ins Ausland verreisen) . Sabso hat mir passenderweise statt die üblichen B2 / C 1 Krimis A 2 zu Weihnachten geschenkt.


    Positiv ist anzumerken, dass , nicht nur in unserer Familie, wieder fast vergessene Spieleabende stattfinden.


    Bleibt alle gesund
    Elke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!