Costa Reiseabsagen, Umbuchungen, Punkte.....

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Kaffeefilter wrote:

Ich hab da Mal ne Frage

Ich warte auf die Rückzahlung von 2 Costa KF Anzahlungen.
      Schon 3 x nach gefragt, übers Reisebüro.
      Aber Costa überweist das Geld "einfach nicht", hat irgendjemand hier im Forum seine Anzahlung zurück bekommen?
      ....
      Hier ist meine Geschichte dazu:

Geplante Reise: Costa Favolosa (Ostsee) ab Kiel am 16.06.2020; Direkt bei Costa gebucht.

- 21.04.2020 E-Mail an Costa
      Rücktritt wegen unvermeidbarer außergewöhnlicher Umstände (Covid-19 Pandemie) und Bitte um Rücküberweisung meiner Anzahlung.

- 22.4.2020 E-Mail von Costa
      Bestätigung der Stornierung gemäß AGB und Rechnung über Stornokosten ca. 90% der Anzahlung.

- 04.05.2020 E-Mail an Costa
      Widerspruch gegen Stornokosten, Begründung: 6.4 der AGB und Unterbrechung der Reisesaison durch Costa bis 30.06.2020

- 13.05.2020 E-Mail von Costa
      Mein Anliegen wird der Fachabt. zur Entscheidung weitergeleitet, Bitte um Geduld.

- 27.06.2020 E-Mail an Costa
      Frage: Wie lange ich mich noch gedulden soll, bis eine Entscheidung getroffen wird.

- 08.07.2020 E-Mail von Costa
      Nachricht über die Gutschrift der gesamten Anzahlung, Ankündigung der Rücküberweisung.

- 23.07.2020 Gutschrift auf meinem Konto gebucht. :thumbup:
    • hmm....

05.Juli 2020 | Ich hatte 1 Costa KF Storno,
      13. Juli 2020 | Es gab die Auswahl zwischen Gutschein und Umbuchung.
      28. Juli 2020 | Meine Entscheidung: die Anzahlung sollte mit einer Umbuchung verrechnet werden, die Costa Buchhaltung bat um Geduld (Anzahlung der 1. KF ist nie bei der 2. KF angekommen),
      31. Juli 2020 | Ich sollte aber fristgerecht die neue Anzahlung leisten,
      Getan (was macht man nicht alles...),
      30. September 2020 | die 2. Costa KF wurde ebenfalls von Costa storniert,
      Wieder die Wahl zwischen Gutschein und Umbuchung,
      01. Oktober 2020 | Entscheidung: Ich hatte keine Lust mehr und habe auf eine Rückzahlung bestanden (habe Gutschein und Umbuchung abgelehnt)

Seit dem gabs im 2 Wochen Rhythmus nachfragen, Costa rührt sich nicht.

Wenn man Eure Erfahrungen hochrechnet heißt das evtl. Im Januar 2021 kommt vielleicht das Geld :(

Ich hatte dieses Jahr auch tolle Erfahrungen: Airbnb, Emirates, Pullmanturs, Celestyal Cruises... alle haben binnen kürzester Zeit nach der Storno ohne "Nachfrage" die Kosten ohne Abzug erstattet.

- August 2017 -> Pullmantur Monarch (Baltisches Meer)
      - Oktober 2017 -> Celestyal Olympia (Griechische Inseln)
      - Januar 2018 -> MSC Splendida (VAE und Bahrain)
      - Oktober 2019 -> RC Brilliance of the Seas (Mittelmeer)
      - Oktober 2020 -> Phoenix MS Alena (Rhein)
      - November 2021 -> Celestyal Crystal II (3 Kontinente)