RollCall - Costa Smeralda - WMM - 05.-12.03.2020 - Dirk

  • Da unser Skiurlaub über Silvester leider ausfiel, war noch Urlaub da :D
    Kurzentschlossen haben wir heute ein Besichtigung der Costa Smeralda gebucht. Aus Termingründen starten wir dieses Mal in Civitaveccia die Runde.


    Do 05.03.20 Civitavecchia (Rom) / Italien 19:00
    Fr 06.03.20 La Spezia / Italien 08:30-20:30
    Sa 07.03.20 Savona / Italien 07:00-18:00
    So 08.03.20 Marseille / Frankreich 08:30-17:00
    Mo 09.03.20 Barcelona / Spanien 08:00-19:00
    Di 10.03.20 Palma de Mallorca / Spanien 08:00-18:00
    Mi 11.03.20 Auf See :saint:
    Do 12.03.20 Civitavecchia (Rom) / Italien 08:00


    Gruß


    Dirk

  • Als erstes kann ich erzählen, dass Costa neben dem vor einer Woche verschickten Gutschein auch noch den 10% Premium-Gutschein akzeptiert hat (bzw. haben die den von sich aus abgezogen; ich hatte gar nicht gefragt 8) ).
    Ging ja bisher nicht so. Wenn man genau hinschaut, ist auch kein ausschließender Hinweis wie in der Vergangenheit mehr auf dem Gutschein drauf.
    Alles weitere dann hier im Forum oder auf den Azoren :D


    Gruß


    Dirk

  • Als erstes kann ich erzählen, dass Costa neben dem vor einer Woche verschickten Gutschein auch noch den 10% Premium-Gutschein akzeptiert hat (bzw. haben die den von sich aus abgezogen; ich hatte gar nicht gefragt 8) ).
    Ging ja bisher nicht so. Wenn man genau hinschaut, ist auch kein ausschließender Hinweis wie in der Vergangenheit mehr auf dem Gutschein drauf.
    Alles weitere dann hier im Forum oder auf den Azoren :D


    Gruß


    Dirk

    Jetzt habe ich unsere Optionsbuchung mal genauer durchgerechnet. Ist bei uns auch so! Da freue ich mich noch mehr. Sabso und ich sind ja heckbalkonsüchtig. Wir waren am abwägen, ob Suite mit doch deutlichen Vorteilen oder eine nicht viel günstigere Mini Suite mit grossen Balkon am Heck.. Es wurde Heck.


    Auf eurer Terrassen Balkonkabinen Erfahrung bin ich auch schon neugierig.

  • Ich denke mal, dass in zukunft der Gutschein und die 10% beides anwendbar ist, denn die kategorie "premium" fällt ja weg. Was ich gehört habe ist, dass der 10%er als "Future cruise award" gilt der denn aber nur noch bei Buchung von Balkon oder Suite gewährt wird.

    Nächste Cruise


    02.11.2023 - 07.11.2023 A-Rosa Mia (Donau)

    09.03.2024 - 29.03.2024 Costa Toscana (Trans Dubai)

    26.04.2024 - 10.05.2024 Costa Diadema (WestEuropa Trans)

    08.09.2024 - 16.09.2024 Costa Favolosa (Schottland)

    04.05.2025 - 17.05.2025 Costa Favolosa (WestEuropa Trans)

  • wie ich Euch kenne geht es heute schon los-Richtung Rom. Habt einen guten Flug, bleibt von der Virenpanik verschont und genießt das neue, etwas andere Schiff. :)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Das mit dem Gutschein und dem Premiumrabatt ist mir bei der Buchung meiner Smeraldareise auch aufgefallen.


    Ich wünsche Euch viel Spaß. Das Schiff ist wirklich schön, aber eben anders. Berichte mal von der Terrasssenkabine. Ich fand es abeher seltsam, da ja direkt vor der Terrasse die Menschen auf den 'Balkon' sehen könne.


    Viele Grüße an Adolfo (Barkeeper Grand Bar) und Humsi (Barkepper Quelle die Notte) von Gabriele.
    Beide sind Supertoll.

  • Wir sind an Bord.
    Temperaturmessung am Flughafen und am Hafen.
    Alfonso hat sich über die Grüße gefreut. Mit ihm an der Grand Bar ist seit einer Woche unser altbekannter Joseph. Werden sicher super 7 Tage
    Schiff macht auf den ersten Blick einen Mega Eindruck.


    Bis die Tage


    Dirk

  • viele Grüße in der Jazz Bar an Husni und viel Spaß Euch beiden :)

    Erledigt. Viele Grüße zurück.


    Perla Diamante essen ja in einem abgeteilten Brreich am Ende des Arlechinos. Der Bereich ist sehr schön und großzügig eingerichtet. Wir waren mit unserer Einschiffung die ersten Gäste, die offene Sitzung haben. Da hatten wir am ersten Abend gegen 20.00 Uhr den Laden für uns. Gestern waren wir schon an drei Tischen um die Zeit :)
    Das eigentliche Clubrestaurant auf Deck 8 ist kaum besucht. Die Karte ist scheinbar dieselbe, wie im Arlechino. Keine Ahnung, ob anders zubereitet. Zusätzlich gibt es täglich Rinderfilet. Kosten 14 Euro. Erklärung warum nicht inkludiert: es sind zu viele PD an Bord. Ist ja okay, stellt sich aber die Frage, warum da keiner essen darf. Bzw. könnte man ja regeln, nur 1-2 mal pro Reise. Alle Lokationen haben übrigens ein großes Hinweisschild am Eingang mit mehrsprachiger Erklärung. Nur beim Clubrestaurant ("Das erste Restaurant, welches ausschließlich PD vorbehalten ist") haben sie das Schild im Restaurant hinter der "immer" verschlossenen Tür ?( :cursing: Wir bleiben am Ball :thumbup:
    Sonniger Gruß aus Savona


    Dirk

  • Ich glaube ja, dass das sog. Clubrestaurant gar nicht für Diamante Gäste geöffnet wird. Bei uns war es sowieso nur abends geöffnet und immer gähnend leer. War übrigens auch in der Woche vor unserer Tour nicht für Diamante zugänglich , obwohl das Schiff nur höchstens zur Hälfte gefüllt war und im Diamantebereich auch schon offene Tischzeit war. Es gab dann bei unserer Einschiffung mit der Einführung der 2 Tischzeiten (und festgelegten Tischnummern) ziemliche Probleme bei der Tischzuordnung mit den Gästen , die schon länger auf dem Schiff waren - da war der zuständige Maitre heillos überfordert.
    Ansonsten fand ich den Bereich sehr schön - wir hatten einen netten Tisch direkt unter dem Bücherregal. Schade fand ich, dass es dort keine kostenlosen Zusatzgerichte wie Rinderfilet etc für Diamante Gäste gibt

  • Wir steigen heute in Palma ab. Haben individuelle Flüge ab Rom und ob wir da noch hinfahren ist unsicher. Große Konferenz aktuell auf dem Schiff. Wir gehen für 2 Tage ins Iberostar Selection an der Playa und fliegen mit Eurowings zurück. Ob wir für unseren Romflug mit Lufthansa etwas wiederbekommen, ist noch nicht klar.


    Gruß Dirk

  • aktuell scheinen in Civitaveccia nur noch Ausschiffungen möglich zu sein, ob allerdings noch Flieger starten ist eine andere Sache


    Hoffe ihr kommt gut nach hause....

    Nächste Cruise


    02.11.2023 - 07.11.2023 A-Rosa Mia (Donau)

    09.03.2024 - 29.03.2024 Costa Toscana (Trans Dubai)

    26.04.2024 - 10.05.2024 Costa Diadema (WestEuropa Trans)

    08.09.2024 - 16.09.2024 Costa Favolosa (Schottland)

    04.05.2025 - 17.05.2025 Costa Favolosa (WestEuropa Trans)

  • Ich wünsche Euch eine gute Heimreise.


    Danke fürs Ausrichten der Grüße. Adolfo hat sich gleich bei mir zurück gemeldet.


    Hoffe ihr hattet wenigstens bis hier eine schöne Reise. Ich fand das Arlecchino auch sehr schön und hatte ebenfalls im hinteren Teil einen sehr schönen Sitzplatz.

  • es ist wirklich ein Durcheinander. Laut den italienischen Behörden sollten internationale Flüge starten


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • nun ist die Smeralda "an die Leine" gelegt, bis 3.4.......ich vermute eher länger. Ich hoffe Ihr habt dennoch eine schöne Reise gehabt und das beste daraus gemacht. Wie war die Heimreise?
    Wie war die Smeralda?
    Jetzt bleibt es spannend ob und wo wir uns im April sehen-hoffentlich erwischt es niemanden mit häuslicher Quarantäne


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!