Reisebericht Costa Deliziosa ÖMM 24.11.01.12.2019

  • Reisebericht Costa Deliziosa 24.11 -01.12.2019



    Vorab sei gesagt, eigentlich wollten wir mit einem anderen, nagelneuen Schiff unterwegs sein, aber wie bekannt kam es anders.


    Da der Grund für die Buchung der Costa Smeralda eben der des neue Schiffs war, mag die später etwas kritische Betrachtung des Zustands der Costa Deliziosa, die dann und wann durchkommt, auch daher rühren




    Anreise:


    Wir sind freitagabends mit einer späten LH/Air Dolomiti Maschine via München in Venedig angekommen und auf Grund der Uhrzeit haben wir uns ein Taxi genommen (45,-€ fix) und zur Piazzale Roma gefahren. Die Flüge sind im Paket via Costa gebucht worden.
    Das von uns schon von der letzten Tour bekannte Hotel Santa Chiara liegt mit dem rückwärtigen Eingang direkt hinter dem Taxistand und ist für Vorab Übernachtung (in der Nebensaison) eine optimale Wahl. Die Einschränkung auf Nebensaison liegt weniger an der Tatsache, daß die Entfernung im Sommer grösser ist, sondern liegt an der saisonalen Preisdifferenz ;) . Das Ganze ist auch so nicht „billig“, aber ein Deluxe Zimmer mit Blick auf den Seitenkanal garantiert einem einen Aufenthalt im alten Gebäudeteil, der absolut schön und mit Liebe fürs Detail instandgesetzt ist. Ich kenne Bekannte, die in Venedig für ein schlechteres Zimmer viel mehr ausgegeben haben.


    Den Samstag haben wir mit ÖPNV Tagesticket zur Rundtour via Lido, Murano und Burano genutzt (waren wir vorher noch nie) und haben dann abends nach dem Essen dank Acqua Alta nassen Fußes gemerkt, dass nicht alle Vaporetti wie sonst überall hinfahren, sondern bei Hochwasser schon mal einige Stationen auslassen bzw. nicht mehr anfahren. Wir hatten ja Zeit genug :D und es war durchaus romantisch. Die Rundtour mit vier Stops, Boot Wechseln und kurzen Walks hat so etwa 7 Std gedauert



    Einschiffung:


    Wir haben schon am Donnerstag vor der Abreise via SMS die Information bekommen, daß die Abfahrt von Triest aus stattfindet und ab 12:30 Busse den Transfer übernehmen.


    Alles in allem war das ganz ordentlich abgelaufen, denn da mit der MSC Magnifica noch ein weiteres Schiff von Venedig nach Triest umrouten musste, war es dort ein weniger voller und für zwei recht große Pötte zur selben Zeit ist das Pier mit seiner Infrastruktur so nicht wirklich optimal, speziell wenn alle Passagiere via Bus ankommen, Gepäck ausladen und abgeben wollen (was in dem Ganzen der wohl am schlechtesten organisierte Teil des Ablaufes war). Priority boarding war sinnlos, da man sowieso immer nur Busweise ins Gebäude kam.


    Da wir mit Allem so gegen 15:30 fertig waren, konnten wir bereits auf die Kabine und sind dann noch schnell ins Büffet auf eine kleine Mahlzeit, danach Auspacken, duschen und das Schiff erkunden (was einfach war, da wir sowohl die Deliziosa als auch die Luminosa, auf der wir letztes Jahr waren, schon gut kennen).



    Kurzgesagt: keine Überraschungen


    Da wir uns durch den 30% Rabatt der Smeraldastornierung eine Suite gegönnt hatten (man gewöhnt sich dran) gab es das Abendessen im Clubrestaurant inklusive der verspäteten Abfahrt.



    Tag1 Bari:


    Für Bari hatten wir uns Matera als Ziel ausgesucht und diesen als einzigen Ausflug via Costa vorab gebucht. Die Gruppe war eine deutsch/italienisch gemischte mit zwei Führern. Während der mit 75min recht langen und mit Dauerregen durchsetzen Anfahrt, war die dauernde Beschallung etwas störend was dann in Matera selber ein optimales Erleben ermöglichte, da die deutsche Gruppe mit 12 Personen sehr kompakt und übersichtlich blieb. Da der Ausflug Wintertypisch bereits im Dunkeln endet, ergab sich in Matera bei Beleuchtung ein nochmals anderer Eindruck als bei recht tristem Grau. Alles in allem lohnt sich der Ausflug wobei ich im Sommer mit viel Geschiebe und Gedränge rechnen würde, im Spätherbst ist das alles deutlich weniger überlaufen.



    Tag 2 Korfu:


    Da wir Korfu schon mal besucht hatten und meine Frau kein Bedürfnis auf einen weiteren Sissi Palast Besuch hatte, sind wir per Taxi in Ruhe zum alten Fort gefahren und haben uns dies in Ruhe und bei schönstem Wetter (18°C) angeschaut. Danach noch etwas Bummeln in der Altstadt, einen Kaffee in der Sonne und dann zurück aufs Schiff, da die Liegezeit im Hafen recht kompakt bemessen ist. Die Fahrtkosten für das Taxi mit 15€ pro Strecke sind nur unerheblich teurer als der Costa Busshuttle und deutlich komfortabler als ÖPNV.
    Wir haben uns angewöhnt bei der Ausflugsplanung mit dem Taxi zum entferntesten und/oder höchsten Punkt zu fahren und den Fußweg dann von dort zu starten. Damit ist man in aller Regel vor den Ausflugsbussen an den interessanten Plätzen und kann diese in Ruhe genießen.



    Tag 3 Athen:


    Die Deliziosa machte am Mittag -wie auch in Korfu- als einziges Schiff in Athen fest und wir sind mit einem bereits wartenden HoHo Bus zur Akropolis (15,- pro Person als Tagesticket), da wir beim letzten Mal mit der Luminosa und einem geführten Ausflug dort nur relativ wenig Zeit hatten jetzt eben ohne Limit. Da wir auch hier vor den Costa Bussen ankamen (merke: immer die vielbesuchten Plätze vor den Massen „erledigen“) gab es weder beim Kartekauf, noch beim Einlass ein Anstehen und wir sind gemütlich ohne Schieben und Schubsen auf den Hügel rauf.
    Ich war früher öfter mal zum Arbeiten in Athen und muss sagen, dass ich das erste Mal bis weit in die Ägäis hab sehen können, sonst war immer alles im Nebel, ein Seiteneffekt der heftigen Regelfälle der tage davor.


    Danach zu Fuß in die Plaka und shoppen (Black Friday gibt es auch in Athen =O )…..zurück haben wir uns dann gegen den HoHo entschieden, da wir sowieso bei einer Metrostation waren und sind dann von dort für kleines Geld (1,50€) zum Hafen zurück (was von dort noch etwa 20min Fußweg zum Anleger ist)



    Tag 4 Seetag


    Gemütliches herumliegen, Essen und was sonst noch so der Entspannung dient.



    Tag 5 Kotor


    In Kotor mussten wir dieses Mal tendern, da der Anleger für die Amadea reserviert war. Da es morgens wie aus Kübeln geschüttet hat und wir auch in Kotor schon mal waren, sind wir erst später von Bord und ab da war es dann trocken und sonnig und ein Bummel durch die Altstadtgassen incl Aperol und Kaffee war angesagt. Die Ausfahrt vom Fenster im Clubrestaurant erleben ist eines der Dinge die wir sehr genossen haben.



    Tag 6 Dubrovnik


    Da wir 2015 mit der Deliziosa schon mal hier waren gab es auch dort keine Eile, per taxi zum Drop OFF vor der Altstadt und ein Bummel zum alten Hafen und bei Sonne auf der Mole sitzen… ich denke man nennt das Urlaub, noch ein letzter Kaffee in der Sonne und wieder zurück (hatte mit dem Fahren einen Termin zur Rückfahrt ausgemacht, was auch perfekt geklappt hat, alles stressfrei. Das übliche Kofferpacken und nächtliche herausstellen ist schon Routine. Auch hier mit 10 Euro pro Person ist das taxi eine nur unwesentlich teurere als der Cost Shuttle und auch bequemer als ÖPNV, dazu noch stressfreier und bei knapper Liegezeit geht es ja um jede Minute :D



    Tag 7 wieder zurück in Triest


    Aufstehen, duschen, noch ein letztes Mal im Club Restaurant frühstücken und dann ab vom Schiff direkt zum Flughafen. Das Prozedere war perfekt organisiert und ohne jegliche Aufregung oder Hektik. Wir hatten zurück einen Eurowings Flug gebucht und mussten leider vor dem Check-in warten, da dies erst 2Std vor Abflug öffnet, aber die Stunde haben wir auch rum bekommen.



    Essen:


    wir haben eigentlich nur das Club Restaurant genutzt und waren diesmal recht froh, da das Geräuschniveau im Büffetrestaurant durchaus gehoben war. Bis auf das Lamm am letzten Tag hat uns das Essen gut bis sehr gut geschmeckt (Rinderfilet oder Scampis gehen immer) und auch bin ich das erstmal von meiner Maxime abgewichen bei Costa wenige bis keine Fleischgerichte zu bestellen… auf der Deliziosa hat uns auch alles an Fleisch geschmeckt (Ausnahme siehe Lamm). Es hätte manches Mal etwas schärfer sein dürfen, aber der Fokus auf –typisch- Italienische Themen finde ich weiterhin gut.


    Wir haben uns diesmal öfter das Frühstück aufs Zimmer bringen lassen, was speziell den warmen Eierspeisen zugute kam, denn die hatten wir dann zusammen mit dem Rest. Auch haben wir diesmal das Club Restaurant ein paar Mal am Mittag benutzt und dabei die Antipasti ausgiebig genossen.



    Service:


    Vorweg so viel, alles an Personal der Deliziosa, mit denen wir direkt zu hatten, war sehr freundlich und immer aufmerksam und ich kann einfach nichts negatives finden….und dies ist dann oft komplett im Gegensatz zu den bei Bewertungsportalen geäußerten Meinungen. Wir hatten uns mit einer australischen Familie darüber unterhalten, die zuerst von den in englischsprachigen Foren herrschende Meinung „Costa ? never !“ abgeschreckt waren ob denn die Entscheidung eine 7 Tagestour in den drei Wochen Europaaufenthalt einzubetten richtig sei. Außer der Tatsache, dass eben wenige Englisch sprechende Gäste an Bord waren, hatten sie sonst eher keine echten Kritikpunkte (ausser den „zu schwach“ gewürzten Speisen).


    Man selber merkt auch schon ein „alter“ KF-Hase zu sein, wenn man in die Kabine kommt, bei der im TV die deutsche Hostess über die wichtigen Dinge zur Sicherheit spricht und man Kathi Dittmar schon an der Stimme erkennt J.



    Das Schiff:


    Bis hierhin war alles gut, jetzt zur Kritik.


    Die Deliziosa ist ein schönes und kompaktes Schiff, das noch nach Schiff aussieht und nichts von einem fahrenden Hotelkomplex hat, man kann überall hin, viele Decksbereiche erreichbar und innen schön übersichtlich. Sie läd wie auch die Medi und Luminosa zum entspannen ein (wenn man den Trubel der Südeuropäer ausblenden kann).


    Wir hatten uns eine Suite ausgesucht (bzw die letzte die da war genommen, heißt von aussuchen hinsichtlich eine Wahl haben war nicht die rede). Diese lag allerdings an der geöffnet bleibenden Tür zum Atrium und daher war lange Lärm zu hören. Die Schallisolation ist da nicht sehr ausgeprägt, aber ich hatte das schon vorher vermutet und auch weniger ein Problem damit, sensiblere Gemüter als wir könnten aber schon mal auf die Idee kommen sich wg Krach zu beschweren.



    Wirklich gestört hat mit die sehr sehr deutlichen Vibrationen, die durch in Schwingung versetzte Bauteile teils eine sehr laute, permanente Geräuschkulisse hinterlassen (war im Treppenhaus zwischen Deck4/6 wirklich selbst für Taube Ohren nicht zu überhören). In der Kabine waren wohl die Trafos für die Beleuchtung nicht mehr ok, das Licht flackerte wie wild und wir haben es schlicht ausgelassen. Wirklich übel war, dass wir in der ersten Nacht durch ein dauerndes Rattern auf dem Balkon geweckt wurden (und wir beide schlafen eigentlich tief und fest) Am Morgen stelle sich heraus, dass in der klappbaren Trennwand zum benachbarten Balkon der obere Bolzen fehlte und die ganze Türe um das Schloss immer hin und her schepperte. Eigentlich hätte das spätestens bei der vorherigen Balkonreinigung auffallen und behoben werden müssen. Wo ich bei der September Tour auf der Preziosa noch von Ruhe auf der Kabine geschwärmt habe, war das hier eher das Gegenteil, leider



    Was dafür aber dafür sehr gut funktionierte war der Gang zur Rezeption und da die gute Frau Dittmar Dienst hatte, hat am Nachmittag ein Crewmitglied das ganze notdürftig aber funktional repariert. Das war schneller Service, daher auch immer was gutes sehen wollen.



    Was halt den „braucht eine Werftaufenthalt“ verstärkt hatte, war die Tatsache, dass an fünf von sieben Nächten für 4 Stunden das Wasser wg „dringender Arbeiten an der Hydraulikanlage“ abgedreht wurde. Warum dies eine Woche vor dem Trockendock so Dringend und so oft sein kann, hat sich mir aber nicht erschlossen.



    Ich gehe halt mal davon aus, dass einige der Probleme der Deliziosa bei dem aktuellen Trockendockaufenthalt beseitigt werden, denn sie ein richtig schönes Schiff !


    Alles in Allem hat es uns aber keineswegs den Urlaub vermiest, im Gegenteil, wir haben uns gut erholt und auch sehr genossen, ohne Druck an Land zu gehen und „was sehen zu müssen“.




    Auch durch die zwei Vorabübernachtung hat sich während der Cruise weniger Wehmut wegen des bereits absehbaren Endes des Urlaubs eingestellt, da man bereits „im Urlaubsmodus“ an Bord ging. Wir werden das bei unseren nächsten bereits gebuchten Touren mit der Diadema und Fortuna wieder so machen, d.h. zwei Nächte in Nizza vorab bzw 4 in Barcelona in 2021, bei beiden haben wir wieder Suiten gebucht….. man gewöhnt sich dran.


    Bilder folgen in ein paar Tagen......

    Nächste Cruise


    02.11.2023 - 07.11.2023 A-Rosa Mia (Donau)

    09.03.2024 - 29.03.2024 Costa Toscana (Trans Dubai)

    26.04.2024 - 10.05.2024 Costa Diadema (WestEuropa Trans)

    08.09.2024 - 16.09.2024 Costa Favolosa (Schottland)

    04.05.2025 - 17.05.2025 Costa Favolosa (WestEuropa Trans)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zarewitsch ()

  • Vielleicht noch separat von dem obigen Bericht noch dies zum Service:


    Dass das alles so problemlos geklappt hat ist nicht zuletzt auch unserem persönlichen Reiseberater zu verdanken, der sich trotz allem Stress wg der Smeralda Zeit genommen hat, ein für uns passendes Paket zusammenzustellen. Ich selber weiss die persönliche Beratung zu schätzen und sehe das als einen echten Servicevorteil an, den ich gerne nutze....


    daher ein kleines Dankeschön an das Team.....

    Nächste Cruise


    02.11.2023 - 07.11.2023 A-Rosa Mia (Donau)

    09.03.2024 - 29.03.2024 Costa Toscana (Trans Dubai)

    26.04.2024 - 10.05.2024 Costa Diadema (WestEuropa Trans)

    08.09.2024 - 16.09.2024 Costa Favolosa (Schottland)

    04.05.2025 - 17.05.2025 Costa Favolosa (WestEuropa Trans)

  • vielen lieben Dank fürs mitnehmen, da wird einem an so einem Frosttag richtig warm.
    Scheinbar kommt die Deliziosa so langsam in die Jahre denn diese Geräuschkulisse habe ich das letzte mal nicht wahrgenommen, ist aber auch schon ein Weilchen her.
    Schön mal wieder was positives übers Clubrestaurant zu lesen, da freue ich mich dann schon auf Januar :)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • ja, für uns sind diese Herbst/Wintertouren so ein echter Sommernachschlag und bisher waren unsere Erfahrungen immer positiv.


    Worüber ich bisher noch nichts geschrieben hatte


    Shows/Entertainment:


    Wir haben nur zwei Mal das Theater besucht und die Rock the Boat Show war richtig gut. Ich hatte beim Reisebericht zur MSC Preziosa ja schon geschrieben, dass die Kulissen und Technik bei Costa deutlich modern daher kommt und mehr benutzt wird. Bei der Show war das offensichtlich. (was die Performance Tanz/Gesang an sich angeht tun sich beide Anbieter aber nichts)
    Die Gente di Mare Show der Besatzung hat sehr viel Spass gemacht, speziell durfen sich die Techniker an einer Lasershow austoben... optisch war das richtig klasse !


    Ansonsten haben wir abends hauptsächlich in der Alcazarbar dem dortigen Pianisten gelauscht, der richtig was auf dem Kasten hatte. Hat spass gemacht ihm zuzuhören.


    Was mir sonst noch bemerkenswert erscheint ist, dass im Gegensatz zu den auch hier im Forum geschilderten Problemen auf der Fascinosa vor deren Werftbesuch in MArseille, war auf der Deliziosa eigentlich nichts anders als sonst und wenn man mal davon absieht, das am letzten Abend der von mir bevorzugte Weisswein aus war, hab ich auch zu keiner Zeit das gefühl gehabt, dass hier im Service und in der Aufmerksamkeit beim Personal runter gefahren wurde.


    Was den Zustand der Deliziosa angeht vielleicht soviel noch soviel: Meine Beschreibung oben spiegelt meine Erfahrung auf dem Schiff wieder und erhebt keinen Anspruch auf absolute "Wahrheiten".

    Nächste Cruise


    02.11.2023 - 07.11.2023 A-Rosa Mia (Donau)

    09.03.2024 - 29.03.2024 Costa Toscana (Trans Dubai)

    26.04.2024 - 10.05.2024 Costa Diadema (WestEuropa Trans)

    08.09.2024 - 16.09.2024 Costa Favolosa (Schottland)

    04.05.2025 - 17.05.2025 Costa Favolosa (WestEuropa Trans)

  • Wahrnehmungen können sehr verschieden sein, da ist schon jede Kabine anders gelegen, jeder Mensch anders und nicht alle sind zur selben Zeit am selben Ort...ich kann da ein Lied von der Pazifica singen


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!