Die Zukunft von Costa und der Umgang mit Problemen

  • Mir erscheint es als passend ein neues Thema zu erstellen in dem es um die allgemeine Zukunft (und Ausrichtung) von Costa geht.


    Wie das Seereisenportal meldet stehen umfangreiche Änderungen bei Costa an.
    So werden 5 Schiffe die Flotte bis Mai 2021 verlassen. Dabei handelt es sich um 2 Schiffe die in Asien stationiert sind, 2 Schiffe die in Europa stationiert sind sowie, wie schon länger bekannt, die Costa Mediterranea.
    Es wird zwar davon gesprochen, dass diese Kapazitäten (teilweise) durch die 2 neuen Helios Class Schiffe ausgeglichen werden, aber für mich ist das kein gutes Zeichen.
    Die Helios (Smerlada und Toscana) Schiffe seien sowieso wirtschaftlicher zu betreiben als die bisherigen Einheiten um Costa wieder profitabler zu machen.
    Außerdem werden andere Maßnahmen ergriffen die unter anderem neue Routenplanungen vorsehen, die keine teuren Flüge erfordern. Das bedeutet Costa wird sich vermehrt auf den Mittelmeerraum fixieren.


    Das alles lässt natürlich viel Raum für Spekulationen.
    Auf gut Deutsch:
    - es werden keine "exotischen Ziele" mehr angelaufen, da dies ein Flug erfordern würde und das den Reisepreis in die Höhe treibt und Carnival den (künftigen) Costa Kunde nicht so sieht als würde er dieses Geld in die Hand nehmen. Sprich: Standardrennstrecken im Mittelmeer.
    - die kleinen Einheiten sind für Costas künftige Strategie nicht mehr wirtschaftlich genug und verlassen die Flotte, dafür kommen die großen Einheiten (Masse statt Klasse)


    Das klingt für mich alles danach, als möchte Costa künftig in den Low Budget Markt.


    Es wurde auf der Konferenz von einer schlechten wirtschaftlichen Lage in Südeuropa und damit einem Nachfragerückgang gesprochen. Das kann ich so nicht nachvollziehen wenn ich mir das Wachstum von MSC anschaue.
    Nach meinem Dafürhalten werden bei Costa momentan Fehlentscheidungen getroffen und dies sollte personelle Konsequenzen haben, anstatt einem "weiter so" bei gleichzeitiger Flottenverkleinerung.


    Keine Guten Neuigkeiten und um die Worte vom Seereisenportal zu verwenden: Gewitterwolken am Horizont.

  • Keine gute Nachrichten für Costa Fans.


    Ich bin noch nicht viel auf Kreuzfahrten gewesen und trotzdem macht sich bei mir bei durchblättern der Costakataloge oder Recherche im Internet kein " Ach tolle Route, da will ich mit " Gefühl mehr breit.


    Wir sind berufstätig und aus anderen verschiedenen Gründen können wir momentan nur auf höchstens siebentägige Touren gehen. In diesen Bereich gibt es nur Standarttouren, welche seit Jahren immer angeboten sind. Immer ab Savona, Venedig, …. für eine Einwochentour zb Kanaren nicht zu schaffen.


    Andere Reedereien bieten z.B. siebentägige Touren ab/bis Kanaren oder ab/bis Kreta ( mit teilweise Haifa) an. Diese Touren würden uns ansprechen, allerdings haben wir bzw. ich Ausschlusskriterien :
    Rauchen auf Balkon sollte erlaubt sein
    kein rein deutschsprachiges Schiff
    kein Riesenschiff ( sorry, fängt bei mir bereits bei der Diadema an)
    bezahlbar für Normalverdiener


    Dann wird die Auswahl für uns schon deutlich kleiner.


    Wenn jetzt noch zusätzlich die kleinen, gemütlichen Schiffe wie die Mediterranea oder Victoria wegfallen, fehlt für mich persönlich der Anreiz treu mit Costa zu verreisen.

  • Ich kann Dir nur empfehlen, Neues zu probieren... die Frage rein Deutsch ist bei vielen ob der AIDA-Erfahrungen/-berichte geprägt, es geht aber auch anders... TuiCruises hat gerade die Kanaren wieder im Angebot 1 Wo Innen mit AI ab 495 Euro ohne Flug.
    https://www.tuicruises.com/kreuzfahrten-angebote

  • Glücklich macht mich das auch nicht, es wäre ganz gut wenn dann mal eine der kleineren Asien Neubauten für die Europäer bliebe


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Costa ist auch eine Reederei, mit der ich bisher immer sehr gerne unterwegs bin und die ich auch immer mal wieder in meinem Umfeld empfehle. Besonders die Nordkap Tour in diesem Jahr mit der Pacifica war phantastisch.


    Darauf bin ich aber nicht festgelegt und habe auch schon einige Routen mit MSC (Kuba, Transatlantik), und auch mit den Neubauten Seaview und Meraviglia die üblichen Mittelmeertouren gemacht. Aber auch mit Pullmantour und MeinSchiff jeweils die ein wöchigen Kanarentouren.
    Probiert einfach mal was anderes...


    Ich bin auch sehr gespannt, was da noch kommt und würde mir einen der beiden Neubauten, die nun leider nur für den asiatischen Markt vorgesehen sind, hier in Europa wünschen. Wer weiß... irgendwann vielleicht.

  • So, gerade fast einen Nervenzusammenbruch gehabt..... Also von vorne:


    Ich konnte die Reise stornieren und habe nach Abzug der Bordguthaben noch einen Selbstbehalt von 1.381,14 Euro an Costa zu zahlen.
    Mir wurde am Freitagabend vom Reiseberater noch der Vorschlag gemacht, vielleicht eine neue Reise zu buchen und dann das "Guthaben", also die restlichen 745,27 Euro, die wir zurückbekommen würden, auf eine Neubuchung anzurechnen.


    Seit Freitagmorgen versuche ich verzweifelt, die Reise umzubuchen und für die Abfahrt am 10.11.19 ab Savona auf die Magica zu kommen.
    Erst hieß es abends um 17:45 h: Umbuchung icht machbar - mit der Fascinosa fahren! Kam für mich aber nicht mehr in Frage (siehe PS unten)
    Ich habe dann Freitagabend um 19:30 h korrekt storniert und am Wochenende auch die Stornierungsbestätigung samt Abrechnung erhalten.


    Gestern morgen hieß es - kein Problem, wir könnten das mit der Guthabenverrechnung so machen und müssen es nur abklären.
    Ich würde sofort zurückgerufen.
    Gerade eben habe ich wieder angerufen und jetzt die Info: Das Schiff ist ausgebucht (gestern morgen waren noch mehrere Balkonkabinen und Suiten frei !!) und außer 50,00 Euro Bordguthaben gibt es kein Entgegenkommen seitens Costa!!!!!!!


    So wurde ich wieder für meine Gutmütigkeit belohnt.... wollte ich doch einfach die Reise später nachholen und Costa die Chance geben, mich als Kunden nicht zu verlieren und habe, ich weiß nicht, wie viele Anrufe getätigt und E-Mails verfasst.
    Ich musste aber ständig auf Rückrufe warten, die nicht kamen. Wenn ich angerufen habe, war die Angelegenheit noch bei der Obrigkeit zur Klärung und keiner wusste Bescheid. Es vergingen teilweise Tage und Stunden, bis dann immer die nächste niederschmetternde Antwort kam, wie "nicht machbar" oder völlig lächerliche Ausreden.
    Auch durch diese Hinhalte-Techniken wurde mir jegliche Chance genommen, eine adäquate Lösung mit und bei Costa zu finden.


    Ich richte grade die Sachen für den Anwalt zusammen und bin entsetzt, über ein solch mieses Geschäftsgebaren. Ich bin als zahlender Perla- bzw. Suitenkunde anscheinend gar nichts wert und nur ein Stück dummes Vieh, welches nach Belieben gefüttert oder geschlachtet wird.


    Danke an alle Costa-Geschäftsführer, Ihr gehört eigentlich in den Knast!


    Sorry an alle, aber ich bin grade echt am Heulen!
    Alles Liebe und denen auf der Fascinosa noch viel Spaß, bin in Gedanken bei Euch ||


    Edda


    PS:
    An alle die jetzt vielleicht sagen: "Wärste halt auf die Fascinosa gegangen". Die 6-stündige Busfahrt von Marseille nach Savona traue ich mir einfach nicht zu <X bin Migränepatient und in Bussen plagt mich immer massive Reiseübelkeit. Mit Medikamenten zugedröhnt könnte ich aber unser Auto nicht von Savona 600 km heimfahren...... Als Beifahrer wär's auch nicht besser gewesen. Das war der Hauptgrund meiner Stornierung.

  • Hatten ja eine sehr spezielle Kreuzfahrt diesmal.- waren mit einer Gruppe von 70 Leuten unterwegs mit eigenem Bus. Gottseidank konnten wir es organisieren, dass der Bus uns heute direkt in Marseille im Hafen abgeholt hat und von dort direkt nach Hause fährt. Um 7 Uhr saßen alle im Bus. Verständlicherweise gab es großen Ärger an Bord, da viele Reisegruppen erst nach Savona (veranschlagte Fahrzeit ca 6 Stunden ) transportiert werden und dort in den normalen Transferbus einsteigen können. Voraussichtliche Ankunftszeit zuhause dürfte dann bei vielen erst in den frühen Morgenstunden am Montag sein! Dass die Kreuzfahrt in Marseille endet, haben sehr viele erst beim Einchecken erfahren!
    Hier das Positive : Wetter und Essen waren super, Kabinensteward und Butler top.
    Ansonsten ist jetzt ein dicker Beschwerdebrief an Costa fällig!
    Vor allem genervt hat neben der Routenänderumg, dass in den letzten 4 Tagen bereits mit den Instandhaltungsarbeiten begonnen wurde: Abschleifen der Geländer auf den Decks rund um die Uhr (beginnend früh um 8 Uhr ) - den Geräuschpegel kann sich jeder vorstellen! Große Teile der Sonnnendecks waren deshalb abgesperrt. Am letzten Tag waren dann de Balkone dran - wir konnten unseren nicht mehr nutzen, da voller Lacksplitter und Staub, auch ein Aufenthalt in der Kabine war während der Arbeiten nicht möglich. Personal war wenig motiviert; Getränkeauswahl war jeden Tag mehr reduziert (frischen Orangensaft gab es am letzten Tag auch nicht mehr ) usw usw
    War schade - wir hatten 4 Wochen vorher auf dem Schwesterschiff Favolosa eine durchwegs freundliche und entspannte Tour. ..

  • Hallo in die Runde. Wir waren nun das achte Mal in Oktober mit Costa unterwegs.
    Wichtig ist ja immer Preis und Leistung. Entgegen dem oftmals behaupteten Geiz ist geil, denke ich dass der Verbraucher eher einen vernünftigen Gegenwert erwartet und bei entsprechender Leistung durchaus nicht immer das vom Preis her billigste Produkt nutzen wird.
    Unsere Eindrücke:
    Seit unserer ersten Fahrt in 2008 mit der Romantica hat sich nach unserem Empfinden einiges zum negativen verändert. Als Neuling wird einem das wohl kaum auffallen, da das Gesamtpaket sicher immer noch völlig in Ordnung ist.
    Nur wenn ich vor zehn Jahren für einen einwöchige Kreuzfahrt im Hochsommer für 1700€ in einer Außenkabine den doppelten Zimmerservice, Handtücher überall verfügbar, konsequenteres Einhalten der "Regeln" an Bord, wie z.B. Benutzung der Whirlpools von Kindern unterbinden, Liegen reservieren unmöglich, da Handtücher weggeräumt werden wenn die Liegen lange verwaist da stehen, Hummer beim Galadinner usw.
    Heute zahle ich mindestens 2500€ bis 3000€ für eine ähnliche Fahrt und bekomme deutlich weniger Gegenwert. Die Löhne sind natürlich in den letzten zehn Jahren leicht gestiegen, aber keineswegs in dem Umfang dieser Preissteigerungen.
    Für uns persönlich, sind die Fahrten zweifellos günstig, da wir zwischenzeitlich Kinder haben, die ja nichts zahlen bei Costa, weswegen die Rechnung Preis pro Person für uns persönlich jetzt besser ausfällt, aber hätten wir 2008 bereits Kinder gehabt, wären die auch damals kostenlos mitgefahren...


    Kommen wir zu den Routen. Die größeren Schiffe haben den Nachteil, dass sie viele Häfen nicht mehr anlaufen können. Da bliebe dann nur noch Tendern als Alternative. Für uns die Kreuzfahrt immer ein Mittel gewesen viele Orte die wir gerne sehen würden einmal kennenzulernen. Nur gehen einem die neuen Routen langsam aber sicher aus.
    Ich würde mir wünschen mehr Häfen zu haben wo die Fahrten losgehen. Da Costa aber Savona und Barcelona in nahezu jeder KF im westlichen Mittelmeer als Einstiegshäfen vermarktet reduzieren sich die Möglichkeiten für andere Anfahrtshäfen deutlich. Warum nicht mal ab Rom oder Neapel in den Süden? Da kann man in einer Woche durchaus Sizilien, Malta und Griechenland mitnehmen. Auch Zypern und Israel könnten öfter im Programm sein. Die Türkei bleibt außen vor, ebenso Ägypten, sicher gibt es viele die Bedenken haben in diese Länder zur fahren, andererseits fahren hunderttausende deutsche nach wie vor in die Türkei und Ägypten in Urlaub.
    Im Norden wäre es schön neben Norwegen und der Ostsee, verstärkt Island und Großbritannien in den Fokus zu nehmen. Und warum nicht mal eine Transatlantiktour vom Deutschland über Norwegen, Schottland, Island und Grönland gen New York ? Dort könnten wie es früher war auch die Indian Summer Touren in New England angeboten werden.
    In Afrika vermisse ich ziele mit Kapverden, Senegal, Gambia im Westen und Kenia und Tansania im Osten. Südafrika und Namibia überlässt man offenbar auch lieber AIDA, MSC und MeinSchiff. Unverständlich für mich.


    Nicht vollständig, aber einige meiner Gedanken zum Thema.


    http://ticker.cruise-ships.com/profile/27965-profile.png

  • ja, hier sind bei Costa deutliche Worte nötig, im Moment ist die Häufigkeit solcher Ereignisse zu häufig und nicht mehr zu entschuldigen. Ich habe dementsprechend im Fragebogen Stellung genommen. Scheinbar sollte ich da auch noch einen Brief hinterher schicken denn das muss bei den Führungskräften ankommen


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • ich habe jetzt mal ein paar Beiträge der letzten Tage hier hinein kopiert. Denn nicht nur das Routing sondern auch der Umgang mit Gästen sind ein Problem bei Costa, zumindest häuft sich das in den letzten Wochen, egal ob es Umroutungen gibt wo unflexibel entschieden wird oder Bauarbeiten während der Reise stattfinden (kleine Ausbesserungen nehme ich da aus, aber ne Flex am Pooldeck geht gar nicht)
    dazu auch mein Fazit und Beschreibung des letzten Reisetages mit der Costa Pacifica, dies habe ich auch im Fragebogen so weiter gegeben:
    "
    Nach der Kreuzfahrt ist vor der Kreuzfahrt, vorgestern ging es nach Hause. Der Tag begann eigentlich gut, wir gingen gemütlich frühstücken, verabschiedeten uns von Craig und Salvatore, tranken noch einen Cappuccino an hinteren Pool und genossen die letzten Sonnenstrahlen an Deck. Heute in Savona wurden auch wieder Liegen ausgestellt, nun gut. 10:45 sollte unser Treffpunkt im Theater sein aber kurz nach 10 wurde schon die Farbe Blau aufgerufen. Da es da aber Blau+mehrere Buchstaben gab war ich skeptisch und ging erst einmal zum Treffpunkt um nachzufragen. Auskunft: Bitte bleiben Sie an Bord, der Bus ist wegen mangelnder Winterausrüstung am -in der Nach verschneiten-Brenner liegengeblieben und wird 1-2 Stunden Verspätung haben. Sie können es sich auf dem Schiff bequem machen, wir rufen Sie aus. Also saßen wir im Atrium und lauschten den einzelnen Durchsagen. Ab und an schauten wir auch im Theater nach, bekamen dort aber keinen Mitarbeiter mehr zu Gesicht. Nach einer Stunde wurden wir aufgerufen und gingen an Land, dort erwartete uns aber nicht unser Bus sondern eine aufgebrachte Mitarbeiterin die erklärte wir kämen eine Stunde zu spät und sie hätte uns 4x ausgerufen. Wir waren etwa 12 Personen, jeder bestätigte die Anweisung nicht von Bord zu gehen und auch das nur einmal ausgerufen wurde. Nun gut, das war geklärt. Dafür kam nun die neue "gute" Nachricht: der Busfahrer musste zuerst Passagiere der Costa Fortuna in Genua holen und hatte sich dann auf der kurzen Strecke nach Savona eben mal 80 Km nach Mailand verfahren. 11:00 Uhr sollte der Bus da sein, 14:00 Uhr kam er dann. Wir hätten leicht noch an Bord Mittagessen können oder an Land ein Restaurant suchen können, aber es war nicht möglich eine genaue Angabe zu bekommen und an Bord durften wir nicht mehr zurück.
    Als der Bus dann kam war es dann auch nicht besser, nicht nur das er von außen mehr als lädiert war, es waren auch keine Sitzplätze reserviert, Gäste mussten erst einmal das Schlaflager des Ersatzfahrer wegräumen um überhaupt Platz zu finden um dann von der Busbegleiterin zu hören das diese 5 Plätze der hinteren Reihe für die Busfahrer reserviert seien und sie sich einen anderen- nicht mehr vorhanden- Platz suchen sollten. Bestuhlung mehr als eng, normalerweise habe ich da nie Probleme, auf der Fahrt schon. Sauberkeit -Fehlanzeige. Dazu ein Busfahrer dem man in Innsbruck erklären muss wie er an den Ausstiegspunkt kommt, geschlafen hat fast niemand in der Sorge das er sich wieder verfährt.Da die Logistik von PA Touristik kommt, der Bus von einem anderem Unternehmen und die Busfahrer scheinbar auch gemietet werden ist es schwierig nachzuvollziehen wer das alles verbockt hat. schließlich waren wir endlich 1:30 in Ingolstadt. Damit war ein guter Teil der Erholung verflogen.
    Fazit zur Reise:
    Negativ:
    -An-wie Abreise eine Katastrophe, waren wir immer Verfechter der Busanreise muss ich das nun revidieren, der Wechsel von Schmetterling zu PA Touristik war ein großer Fehler. Da wir selbiges Problem letzten Jahr auf der gleichen Reise auch schon hatten handelt es sich also nicht um eine unglückliche Ausnahme.
    - Es gab während der ganzen Reise keine Gelegenheit sich an der frischen Lust an einen Tisch zu setzen. Entweder Liege oder Holzbank. Dazu musste man sich seine Getränke an den 2 Bars auf Deck 9 holen und über das gesamte Schiff balancieren da die Scuderia Bar dauerhaft geschlossen blieb.
    Eine Kreuzfahrt ist für mich etwas wo ich bei einem guten Glas Wein auch mal den Sonnenuntergang an Deck bestaunen möchte. Geht aber nicht da es dann gar keine Sitzgelegenheiten mehr gibt.
    Hier wird der Zuschnitt einer Seereise sehr eingeschränkt. Auch die Poolüberdachung wurde nicht einmal geöffnet.
    Da ich die gleiche Reise in der gleichen Woche mit dem gleichen Schiff im letzten Jahr unternommen habe muss ich sagen: es kann nicht am Wetter gelegen haben- da hatten wir auch Wind und sogar deutlich mehr Wellengang.
    Das es in Chivitavecchia gar keine Liegen am Nachmittag gab, obwohl es ab Mittag bis etwa 18:00 Uhr nicht regnete war schade, so war der selbstgewählte Seetag doch eher ein Kabinentag.


    Positiv:
    - Wir haben überall in den Restaurants und Bars sehr freundliches und motiviertes Personal getroffen, Wartezeiten waren eher dem doch ausgebuchtem Schiff und einer sehr großen Gruppe von Kartenspielern geschuldet.
    -Der Service wie auch das Essen im Diamante Bereich Deck 4 New York New York waren sehr gut und aufmerksam, unser Maitre Salvatore unglaublich liebenswürdig und Craig der Tischkellner wirklich nett und gut geschult.
    -Die Route ist immer wieder schön, nur die Liegezeit in Malaga ein Wermutstropfen, aber das wussten wir vorher.
    -Der einzige Ausflug den ich mich Costa unternommen habe entsprach der Beschreibung, was sehr informativ und interessant. Guter einheimischer Reiseleiter. Auch das Mittagessen in einem Strandhotel war sehr gut. Freizeit zum bummeln gab es auch genügend.
    -Wir hatten ein technisches Problem auf der Kabine, das wurde innerhalb kurzer Zeit behoben und auch mehrfach nachgefragt ob alles passt.
    -Fotos werden nicht mehr ausgedruckt sondern sind bequem am Handy oder im Fotoshop am Bildschirm auszusuchen


    Die Costa Pacifica war noch nie mein Lieblingsschiff und wird es auch nicht werden, teilweise hatte ich den Eindruck das es Zeit für einen Werftaufenthalt ist.
    Aber sie ist in den Innenbereichen sehr schön, wenn nicht seit letztem Jahr diese viele flackerne Werbung im Atrium wäre.
    Wenn die Route stimmt würde ich sie wieder buchen.
    Ich habe bei jeder Reise vor Augen das ich schon auf hohem Niveau jammere denn es ist ja schon etwas besonderes sich überhaupt eine Seereise leisten zu können, 90% der Menschen auf dieser Welt haben das Glück nicht."
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich finde es ganz wichtig diese Kritik an Costa weiterzugeben, natürlich sachlich und auch ohne zu vergessen wie viele gute Seiten die Reise hatte.
    Auch daneben sind Szenen in denen auf dem Schiff das Personal verbal angegriffen und beleidigt wird-die an Bord können nichts dafür.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • .... der Busfahrer musste zuerst Passagiere der Costa Fortuna in Genua holen und hatte sich dann auf der kurzen Strecke nach Savona eben mal 80 Km nach Mailand verfahren. ...

    hier muss man dem Busfahrer aber zu gute halten, dass die ausgeschilderte Umleitung vom Hafen Richtung Ventimiglia eben die 40km das Tal hoch- und wieder zurückgeht, um den Verkehr von der Baustellenbehafteten innerstädtischen Verbindung fern zu halten.


    Unser taxifahrer, der uns vom Hafen zum Fluhafen Genua gebracht hat, hatte uns den Tip gegeben nicht den offiziellen Schildern zu folgen, wenn wir Richtung Süden fahren sondern Centro und erst dann wieder auf die Autobahn.


    Google Maps kennt den Weg auch, aber offiziell wirst du aus Genua raus geleitet und im Norden über die A7 wieder zurück.

    Nächste Cruise


    02.11.2023 - 07.11.2023 A-Rosa Mia (Donau)

    09.03.2024 - 29.03.2024 Costa Toscana (Trans Dubai)

    26.04.2024 - 10.05.2024 Costa Diadema (WestEuropa Trans)

    08.09.2024 - 16.09.2024 Costa Favolosa (Schottland)

    04.05.2025 - 17.05.2025 Costa Favolosa (WestEuropa Trans)

  • das dieses Problem nicht erst seit letzter Woche da ist erwarte ich das ein Busunternehmen dies genauso einplant wie Schnee am Brenner und ein Busfahrer auch die Ausstiegsstellen kennt. :D


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!