kurzes Feedback zur AIDAnova

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • kurzes Feedback zur AIDAnova

      so, wir sind seit gestern auch wieder daheim.

      Also die Woche war echt schnell vorbei, aber auch mit der Nova konnte uns AIDA mit seinem Konzept nicht überzeugen
      Wobei man ehrlicherweise sagen muss, wir haben nur nochmal gebucht, weil es ja jetzt "Bedien-Restaurants" gibt.

      Einschiffung war super schnell, fast ohne zu warten vom Flugzeug in den Bus, auf das Schiff. Kabine war dann auch schon fertig.
      Auch das rein und raus gehen bei Landgängen war einfach nur ein "Durchlaufen"

      - das Schiff:
      ja es war groß, aber das ist ja bekannt. Von den vielen Decks spielt sich die Hauptsache aber auf ca. 5 Decks ab (Spa und Sportstudio abgerechnet, haben wir nicht genutzt)
      Der Fahrstuhl hat Glastüren und man konnte am Teppich vor den Aufzügen sehen, ob es sich um ein reines Kabinendeck handelt oder nicht. Fahrstühle sind immer wieder mal fast leer vorbeigefahren ohne zu halten. So ganz haben wir das System nicht verstanden.
      Bei der Bordreeling bin ich etwas zweigeteilt. Wir hatten keine kleinen Kinder dabei, da war es schon etwas störend, dass man bis auf dem kurzen Außenbogen nirgends direkt über die Reeling schauen konnte und somit auch keine schönen Fotos machen konnte. Es waren ringsumher Glasscheiben mit über 2m Höhe. Für die Familien finden wir das aber super, dass die Kleinen ohne Angst auch mal auf dem Deck herumrennen können.
      Man konnte eigentlich auch von den Balkonkabinen nicht ins Wasser fallen, sondern nur auf die darunter liegenden Decks
      Außenbereiche wo man sitzen konnte, fanden wir etwas wenig. Mal sehen, was da an Rückmeldung kommt, wenn das Wetter ein paar Grad wärmer ist.

      - das Essen:
      wie bereits gesagt, sind wir ja auf das Schiff weil es Bedien-Restaurants gibt.
      Aber die waren ja jetzt wirklich nicht der Hit. Zum einen gibt es ja (wie ich dann bereits im Vorfeld erfahren habe) täglich nur das gleiche Essen, und zum anderen sitzt man mehr oder weniger wie auf dem Bahnhof Das Gelaufe neben einem ist immens, und jeder schaut auf deinen Teller....
      Außer das French Kiss konnte uns hier kein Restaurant überzeugen.
      Die Buffet-Restaurants waren ok, aber das ist halt nicht unsere Welt. Und das mit dem "immer Platz" bekommen stimmt so auch nicht. Wenn die erste Show zu Ende war, hat man selbst zu zweit um einen Platz kämpfen müssen. Und das in allen drei unteren Buffets (Fuego war oben).
      Wo immer viel los war war beim Döner und bei der Currywurst. Aber das sind Sachen die brauche ich im Urlaub jetzt nicht wirklich. Ok wir haben auch Beides probiert
      ach ja, Time Machine (14,90 Euro pro Person) ist auf jeden Fall einen Besuch wert, auch wenn man sich hier 2x anstellen muss, einmal um vorab das Menü zu bestellen und eben an dem Tag, wo man reserviert hat um reinzukommen.

      - die Unterhaltung
      Was uns auch hier wieder nicht gefallen hat, war das Theatrium, wie viele schon geschrieben haben, musste man mindestens eine halbe Stunde vorher da sein, um wenigstens noch einen schlechten Platz zu bekommen. Sonst sah man von der Bühne gar nichts, sondern konnte nur in die Monitor schauen, wovon es aber im Theatrium wirklich genügend gibt. Aber ist halt dann kein Live-Feeling.
      Was an der Bühne besonders sein soll, erschließt sich mir leider nicht. Bis auf die LEDs-Shows war da nichts was besonders war, auch nicht die Shows, gut waren sie schon, aber mehr auch nicht. Ach ja Techniker haben wir mehrfach am Tag in dem Mittelteil der Bühne gesehen, und auch nur da war es heruntergelassen.
      Auf dem ganzen Schiff gab es an Unterhaltung eigentlich nur das Theatrium, außerdem noch den Beach-Club, das Brauhaus (täglich mit den gleichen Liedern), die sehr laute Rockbar und die halbleere Disco.... Studio x war genauso, wer nicht ewig davor da war hatte keine Chance.
      Die einzige Bar, wo man sich bei Live-Musik mal setzen, was trinken und unterhalten konnte war das Cafe Mare (unterm Strich wieder Theatrium).
      Mit Wladimir Kaminer hatten sie super Lesungen an Bord, das ist halt der Vorteil von einem deutschen Schiff.

      - die Kabine
      Unsere Innenkabine auf Deck 5 war super gelegen, schön und auch ausreichend. Es gab sehr viele Kleiderbügel. Allerdings hatten wir noch nie eine so hellhörig Kabine wie auf der Nova. Unser Kabinennachbar hatte Husten, den hörten wir die ganze Zeit, auch die Klospülung und die Duschen der Nachbarn hörten wir. Gespräche oder ähnliches allerdings nicht.
      die Dusche hatte ein Glastür. Es gab mehrere Steckdosen und auch USB-Anschlüsse. Und klar, viele deutsche Fernsehprogramme.

      - was sonst noch
      Die Crew war durchweg super!
      In dem Minicasino gibt es keine aktiven Mitarbeiter mehr, also man spielt ausschließlich am / mit Automaten.
      Pizza konnten sie nicht
      Es gibt mehrere Waschsalons.

      Mehr fällt mir gerade nicht ein....
      und alles nur MEINE MEINUNG
    • Danke für den Bericht. Wir hatten auch mal Aida überlegt, aber als „militante“ Büffet Gegner und Livemusik Genießer werden wir wohl von Aida Abstandhalten.


      Viva MS Inspire 10.07.20 - 14.07.20

      Phönix MS Amelia 18.07.20 - 25.07.20

      MSC Virtuosa: 11.12.20 - 18.12.20

      Mein Schiff 1: 21.04.21 - 30.04.21

      Celebrity Constellation 04.10.21 - 14.10.21

      Costa Diadema: 11.03.22 - 25.03.22
    • ich habe ja manchmal die leise Versuchung aber der gemeinsame Ausflug mit AIDA Gästen in der Karibik hat das dann erledigt. Nicht wegen den Gästen sondern wegen der doch fast militärischen Reisebegleiterin von AIDA

      meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

      Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain
    • Michaela wrote:

      ich habe ja manchmal die leise Versuchung aber der gemeinsame Ausflug mit AIDA Gästen in der Karibik hat das dann erledigt. Nicht wegen den Gästen sondern wegen der doch fast militärischen Reisebegleiterin von AIDA
      Hört sich nach einer witzigen Story an? :P

      Also so Berichte bekräftigen meine Meinung, dass AIDA nichts für mich ist (oh, mir graust es was Costa mit der Smeralda plant). Danke für deine Erfahrungen msc-costa-fan!
    • also ich kann in allen drei Restaurants hinten ( auf den Decks 5,6,7) Tische und Tischzeiten auswählen, das sollten alle drei normal Costa Bedienrestaurants sein. Das Buffetrestaurant ist halt runter auf Deck 8
      Nächste Cruise

      05.04.2020 - 12.04.2020 Costa Diadema (WMM ab Savona)
      21.08.2020 - 30.08.2020 Costa Fortuna (Norwegen)
      23.03.2021 - 30.03.2021 Costa Fortuna (WMM ab Barcelona)
      24.06.2021 - 08.07.2021 Costa Favolosa (Island)
    • Wir fahren zum ersten mal mit der Aida Flotte. Es wird die Nova sein im Juli. Anscheinend scheiden sich an der Nova die Geister. Von hellauf begeistert bis gar nicht gefallen. Ich lass mich überraschen. War das letzte Mal auf Flußkreuzfahrt auf dem Nil und unsere allererste Kreuzfahrt war mit der Costa Fortuna im Januar 2016. Ich werde euch mein Statement nach meiner Rückkehr abgeben. Unsere Veranda Comfort Kabine liegt auf Deck 9.

      Nächste Cruise
      04.07.2020 - 11.07.2020 Aida Nova (WMM ab Mallorca)
    • manuunderih wrote:

      Wir fahren zum ersten mal mit der Aida Flotte. Es wird die Nova sein im Juli. Anscheinend scheiden sich an der Nova die Geister. Von hellauf begeistert bis gar nicht gefallen. Ich lass mich überraschen. War das letzte Mal auf Flußkreuzfahrt auf dem Nil und unsere allererste Kreuzfahrt war mit der Costa Fortuna im Januar 2016. Ich werde euch mein Statement nach meiner Rückkehr abgeben. Unsere Veranda Comfort Kabine liegt auf Deck 9.

      Nächste Cruise
      04.07.2020 - 11.07.2020 Aida Nova (WMM ab Mallorca)
      Hahahaaa….wir fahren genau eine Woche später! Vom 11-18. 07
      Ist jetzt eine "Standard" Mittelmeerroute geworden. Der Preis war bei uns entscheidend!
      Darf ich fragen was ihr mit Flug bezahlt für die Kabine?
      Vorher war Norwegen Fjorde oder Ostsee am Plan...aber preislich hui huio hui....da ist ja die MM Route ein Schnäppchen dagegen...

      PS: Wir waren schonmal mit der aidablu unterwegs...hat uns eigentlich sehr gefallen. Wir lieben hald Buffet, da ist man bei aida schon richtig :)
      Sailing for the Holyday

      The post was edited 1 time, last by Tom ().

    • robert69 wrote:

      Norwegen vs WMM ist nun aber auch wie Mercedes und Dacia ?(
      Wer soll da jetzt besser sein? Meinst du den Mercedes oder den Dacia?! :P :rolleyes: :rolleyes:



      Jaaa….das mag vielleicht sein. Da aber eine zweite Familie mit fährt und es ein tolles Angebot war, haben wir zuschlagen müssen.
      Alle können sich einfach keine teure Nordroute leisten. Ist so, und diese sind einfach verdammt teuer!
      Bspl. Norwegische Fjorde inkl. Flug in der Balkonkabine 2000 Euro pro Person (im durchschnitt + -)
      Mittelmeer mit Flug 1270 Euro pro Person !
      Mit Aidanova
      Bedenke wir kommen aus Österreich....
      Wir werden genauso unseren Spaß haben!

      @Michaela: Danke für die Rollcalls
      Sailing for the Holyday

      The post was edited 2 times, last by Tom ().

    • Tom wrote:

      manuunderih wrote:

      Wir fahren zum ersten mal mit der Aida Flotte. Es wird die Nova sein im Juli. Anscheinend scheiden sich an der Nova die Geister. Von hellauf begeistert bis gar nicht gefallen. Ich lass mich überraschen. War das letzte Mal auf Flußkreuzfahrt auf dem Nil und unsere allererste Kreuzfahrt war mit der Costa Fortuna im Januar 2016. Ich werde euch mein Statement nach meiner Rückkehr abgeben. Unsere Veranda Comfort Kabine liegt auf Deck 9.

      Nächste Cruise
      04.07.2020 - 11.07.2020 Aida Nova (WMM ab Mallorca)
      Hahahaaa….wir fahren genau eine Woche später! Vom 11-18. 07Ist jetzt eine "Standard" Mittelmeerroute geworden. Der Preis war bei uns entscheidend!
      Darf ich fragen was ihr mit Flug bezahlt für die Kabine?
      Vorher war Norwegen Fjorde oder Ostsee am Plan...aber preislich hui huio hui....da ist ja die MM Route ein Schnäppchen dagegen...

      PS: Wir waren schonmal mit der aidablu unterwegs...hat uns eigentlich sehr gefallen. Wir lieben hald Buffet, da ist man bei aida schon richtig :)
      Wir haben eine Kombi-Reise gebucht, darum kann ich dir gar nicht die einzelnen Preise nennen. Wir haben eine Woche Badeaufenthalt auf Mallorca (Calla Millor), anschließend eine Woche Kreuzfahrt mit der Nova. Insgesamt mit all Inclusive im Hotel, Kreuzfahrt(Vario Veranda Comfort Kabine) und Flüge zahlen wir für 2 Personen 4018 €.

      @Michaela: Danke für die Rollcalls und für alles!

      The post was edited 1 time, last by manuunderih ().

    • @manuunderih hast du schon was bekommen von aida bzgl. Storno usw..?? Du bist ja eine Woche vor mir dran, vl hast du schon genauere Infos?
      Anfang Juni wäre ja die Restzahlung fällig. Aber was feststeht das wir sog gut wie nicht fahren werden, ist uns alles zu "gefährlich" und man hätte immer ein ungutes Gefühl...das ist dann kein Urlaub mehr...
      Wie siehst du das?
      Sailing for the Holyday