Reisebericht Costa Luminosa ÖMM Dezember 2018

  • Reisebericht Costa Luminosa 30.11-8.12.2018 ÖMM


    Vorwegschickend:


    Dies war unsere erste Cruise in einer Suite und wohl nicht die letzte.


    Tag 1.


    Anreise erfolgte via Flug mit LH von Frankfurt nach Venedig über Costa gebucht (war sogar billiger als wenn wir es selber gebucht hätten und die bezahlung erfolgte eben mit dem Reisepreis und nicht wie sonst bei der Buchung).


    Wir sind aus privaten Gründen bereits einen Tag vorher angereist, was problemlos über Costa zu organisieren war und sind dann mit dem 24h Ticket Venezia Unica (incl People Mover und einem Transfer vom Flughafen) zum Piazzale Roma gekommen.


    Wie schon letztes Jahr ist Venedig im Dezember relativ leer und man kann sich sehr gut in der Stadt bewegen. Unsere Bekannter hat uns Ecken von Venedig gezeigt, die wir sonst nicht zu sehen bekommen hätten.


    Tag 2.


    Vor der Einschiffung haben wir das Unica Ticket noch voll ausgenutzt und sind zum Glockenturm der Chiesa San Giorgio Maggiore und einen wunderbaren Blick über Venedig genossen und etliche Bilder geschossen, bevor es am Nachmittag dann bei zunehmender Bewölkung nichts mehr zu sehen gab. Die Ausfahrt im Dunkeln war sehenswert, fototechnisch aber eher eine Herausforderung.


    Die Einschiffung gegen 13:30 war sehr schnell (gut, die Suite hilft da, aber normale Gäste, die zur selben Zeit im Terminal angekommen waren, sind ca 30min nach uns am Büffet gewesen, daher denke ich, war das für alle ziemlich entspannt.


    Wir haben etwas Zeit gebraucht uns auf der Luminosa zu orientieren (die nach hinten gesetzte Lobby irritiert etwas, ich hab mich oft in der Richtung vertan, was mir sonst nie passiert).


    Tag 3.


    Bari kannten wir schon von einer Tour mit der Deliziosa und entschieden uns daher bereits vorab einen Ausflug zu buchen.
    Naja, unser gebuchter Ausflug fand leider nicht statt (wir waren wohl die einzigen) und als Alternative gings zu den Trulli nach Alberobello. An sich nett, aber da der Ausflug von einer reiseleiterin sowohl in Deutsch als auch in Englisch durchgeführt wurde, ist man eigentlich nicht von der Stelle gekommen und wir haben uns schnell abgesetzt und sind dann auf eigene Faust los.(ist aber eigentlich nicht Sinn eines geführten Ausflugs)


    Was im Dezember sehr schön ist (trockenes Wetter vorausgesetzt), dass es überall weihnachtlich beleuchtet ist, und sogar die Neustadt von Bari attraktiv daher kam (uns hatte die Altstadt von Bari damals gut gefallen, der Rest nicht, aber im Dunkel mit Weihnachtsbeleuchtung ist auch der Rest nett)


    Tag 4.


    Seetag… 20° Sonnenseite auf dem Balkon, Aperol in der Hand und Füsse hoch. Spa mit Massage genutzt, die angenehmen Seiten des Lebens.


    Tag 5.


    Ankunft am frühen morgen in Piräus und dann ab nach Athen. Die Tour nach Athen haben wir über Costa gebucht (Rundfahrt und Führung) und hatten zeitlich die Möglichkeit auf eigene Kosten auf die Akropolis zu kommen. Auch hier ist im Dezember nicht viel los (ohne Anstehen die Tickets gekauft und durch die Kontrolle auch wenn ich gerne mehr Zeit gehabt hätte. Im Sommer hätte ich das wohl nicht versucht).


    Tag 6.


    Katakolon… ausser Olympia eigentlich kaum eine Option im Winter, aber da wir dazu keine Lust hatten haben wir bei tollem Wetter (sonne, 16°) einen Strandspaziergang gemacht und für die daheimgebliebenen Mitbringsel erstanden und den Tag auf der Luminosa verbracht. An der Mole lag zur selben Zeit auch die Mediterranea auf ihrer Fahrt nach Dubai, was beim Ablegen zu einen ausgiebigen Hupkonzert geführt hat.


    Tag 7.


    Die Einfahrt nach Kotor ist wirklich sehenswert und kommt dem eines kleinen norwegischen Fjord schon nahe. Wir haben uns ein Taxi gebucht und sind eine kleine Tour durch die Bucht Richtung Perast incl Aussichtspunkt und mit dem (mini-) Boot in Perast auf die Insel Ostrvo und dann im Dunkeln durch die malerisch beleuchtete und weihnachtlich geschmückte Altstadt von Kotor, und das alles bei bestem Wetter….


    Tag 8.


    Der letzte Reisetag war Split in Kroatien, den wir auf eigene Faust in der Stadt verbracht haben und uns die üblichen Orte zu Fuss anschaut. Achja, hatte ich schon gesagt… schönstes Wetter incl in der Sonne sitzen und einen Cappuchino schlürfen.


    Gut, das tat der vorweihnachtlichen Stimmung keinen Abbruch.


    Tag 9.


    Ankunft in Venedig am frühen morgen im Dunkeln und bei diesigem Wetter (das sich im Laufe des Tages aufklarte und bei Abflug richtung Frankfurt war alles wie in der ganzen Woche… schönstes Wetter und Sonne)


    Der Rückflug war ereignislos.


    Schlechtes Wetter gab es erst in Frankfurt, und da wars uns egal.


    Hätte man uns eine Woche Verlängerung für 250€ angeboten, wir hätten spontan ja gesagt.


    Das Schiff:


    Die Luminosa war gut in Schuss, man kann ihr aber an einigen Stellen das Alter ansehen, so tat es bei uns in der Suite der Lautsprecher nicht, weshalb wir beinahe die Rettungsübung verpennt hätten.


    Aber ansonsten hat uns das Schiff gut gefallen, und wir können uns eine weitere Cruise mit Ihr sicher vorstellen, die Größe war sehr entspannt, wohl auch weil sie nicht ganz voll war, wie haben eigentlich nie wirklich das Gefühl von Gedränge gehabt


    Betreut wurden wir auch dieses Mal wieder von Kathi Dittmar, was uns sehr gefreut hat….


    Essen:


    im Clubrestaurant zum Frühstück und Abendessen gab es nix zu meckern, nur einmal was das Fleisch verschnitten und damit zäh, wobei wir wenn mittags im Buffetrestaurant waren aber auch da war es nie überfüllt und geschmacklich auch sehr gut.


    Die Shows im Theater haben wir ein paar mal besucht und auch in den Bars gab es vernünftige Livemusik.


    Auch was den service angeht hatten wir keine Beanstandungen, was umgekehrt heisst wir waren rundum zufrieden und haben die Woche bei schönstem Wetter genossen..


    ach so… um auf das Thema nicht die letzte Cruise in einer Suite zurück zu kommen, vom 05.04.2020 ist eine auf der Diadema gebucht, die dann einige Häfen im WMM anfährt, die wir noch nicht kennen.


    In dem Sinne, ein frohes neues Jahr....

    Nächste Cruise


    02.11.2023 - 07.11.2023 A-Rosa Mia (Donau)

    09.03.2024 - 29.03.2024 Costa Toscana (Trans Dubai)

    26.04.2024 - 10.05.2024 Costa Diadema (WestEuropa Trans)

    08.09.2024 - 16.09.2024 Costa Favolosa (Schottland)

    04.05.2025 - 17.05.2025 Costa Favolosa (WestEuropa Trans)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zarewitsch ()

  • Hallo Zarewitsch,


    hab ich das richtig verstanden, ihr habt über Costa den Flug gebucht, und seid dann aber mit Vorübernachtung geflogen?


    Und gibt es sowas dass man auf der Kreuzfahrt eine Verlängerung "angeboten" bekommt?


    PS: in Datum und Schiffsname hat sich ein kleiner Fehler in der Überschrift eingeschlichen....

  • erstmal Danke :)


    ja, wir haben bei der Flugbuchung über Costa einfach mal gefragt ob das ohne über Costa gebuchte übernachtung auch eine Anreise vorher möglich ist, ansonsten hätte ich das auf eigene Faust gebucht. Lediglich den Flughafentransfer musst du natürlich selber organisieren.


    und nein, es gibt keine "Verlängerung".. nur uns war halt danach :) Die Luminosa ging glaube ich danach auf Weltreise


    EDIT: auf der Buchungsbestätigung sah das so aus mit einem Dummy Hoteleintrag.


    30.11.2018 Flug* Frankfurt/Venezia,EconomyClass


    Herrxxxxx
    Frauxxxx
    Fluggesellschaft:LH
    Flugnummer:324
    Abflug:09:05Uhr
    Ankunft:10:20Uhr


    30.11.2018 Hotel 1Tag/STAYNOTINCLUDED
    Belegung:2ADULTS,Kategorie:OWN
    ARRANGEMENT,Mahlzeiten:ALLBASIS

    Nächste Cruise


    02.11.2023 - 07.11.2023 A-Rosa Mia (Donau)

    09.03.2024 - 29.03.2024 Costa Toscana (Trans Dubai)

    26.04.2024 - 10.05.2024 Costa Diadema (WestEuropa Trans)

    08.09.2024 - 16.09.2024 Costa Favolosa (Schottland)

    04.05.2025 - 17.05.2025 Costa Favolosa (WestEuropa Trans)

    Einmal editiert, zuletzt von Zarewitsch ()

  • Wunderschöne Fotos!
    Wieso werden die Fotos so toll? Sind die sogar teilweise mit einen Handy fotografiert?
    Bei den Fotos mit der Canon: waren die Fotos auf Automatik- Programm oder jedes mal individuell eingestellt?


    Ich fotografiere im Urlaub fast gar nicht. Wenn nicht mein Mann oder unsere Tochter fotografieren würden, hätte ich fast keine Urlaubserinnerungen.
    Bin allerdings gerade dabei Anfänger Fotobücher zu gestalten, da ich bis vor kurzen noch der Fotoalbum- Kleber war.

  • danke für die Blumen... Fotografieren ist ein Hobby und ich bearbeite alle Bilder individuell am PC nach, bei einem hab ich die störenden Kräne über Venedig noch in weggestempelt :)


    Ja, ein paar sind mit dem Smartphone gemacht, was durchaus ordentliche Bilder machen kann, auch die bearbeite ich zumindest in den wesentlichen dingen am PC nach wenn das Bild gut genug ist (also gerade richten, perspektive korrigieren, entzerren etc). Die Kamerabilder sind alle in "RAW" und am PC umgewandelt. Ich nutzt eigentlich keine (Voll-)Automatik, aber bei meinem und dem Handy meiner Frau nutz ich die (auch wenn selbst die aktuellen Smartphone hier manuelle einstellungen Erlauben)


    Ich hab diesmal mehr mit dem Smartphone fotografieren müssen, da ich depp von einer anderen Kamera die Akkuladeschale mit hatte und ich unterwegs nichts aufladen konnte (ist mir in all den Jahren so noch nie passiert)

    Nächste Cruise


    02.11.2023 - 07.11.2023 A-Rosa Mia (Donau)

    09.03.2024 - 29.03.2024 Costa Toscana (Trans Dubai)

    26.04.2024 - 10.05.2024 Costa Diadema (WestEuropa Trans)

    08.09.2024 - 16.09.2024 Costa Favolosa (Schottland)

    04.05.2025 - 17.05.2025 Costa Favolosa (WestEuropa Trans)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!