RollCall-Costa Fortuna-Azoren-14.04.2020-Barbara-Dirk-Milli-Michaela-virtuelle Reise Dank Corona

  • War gestern etwas faul mit dem Schreiben. .Die Show im Theater gestern war tatsächlich mal was Besonderes; auf den letzten Fahrten haben wir die meisten Theatershows ausgelassen, da sie sich doch sehr ähnelten.
    Heute haben wir den Tag in einer unserer Lieblingsstädte genossen. Hartmut und Ute waren das erste Mal hier und wir haben ein bisschen Reiseführer gespielt. Haben uns in der Markthalle ein Gläschen Wein gegönnt.
    Freuen uns schon auf Lissabon - werden rechtzeitig aufstehen, um die Anfahrt auf die Stadt nicht zu versäumen

  • dann sehen wir uns zum morgendliche grünen Tee an Deck :)
    wir waren heute einfach bummeln und genießen, Seele baumeln lassen. Am Vormittag einmal rund um die Stadt, Mittagessen "zuhause " auf der Fortuna und am Nachmittag ein bisschen bummeln, shoppen und Wein trinken. da ich heute totmüde bin gehts jetzt nach dem Abendessen und einem Absacker im Atrium ins Bett.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Waren heute schon vor dem Frühstück zum Fotografieren an Deck - die Anfahrt auf Lissabon ist einfach immer wieder faszinierend.
    Wir haben gestern abend überlegt, wann wir schon mit der Fortuna unterwegs waren - es war genau vor 6 Jahren (Abfahrt Dienstag vor Ostern am 15.4.14 von Savona bis Lissabon). Wir haben die Tour damals in schöner Erinnerung; Kapitän war Herr Maddaloni, den wir dann auch auf anderen Schiffen wiedergesehen haben. Die Busanreise ab Würzburg hatte damals noch nur 106 € p.P. gekostet - das waren noch Zeiten!


    Wir werden dann, da das Wetter ja schön ist, einen ausgiebigen Bummel durch die Altstadt machen. Davor aber noch in den Botanischen Garten mit Palmenhaus - Sonntag vormittag war der Eintritt bisher immer frei (darüber sind wir vor ein paar Jahren mal zufällig gestolpert...).


    Ich bin gespannt, was ihr heute unternehmen werdet...

  • Bom dia de Lisboa


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38335041qr.jpg]


    Für die Einfahrt in diese tolle Stadt kann man auch mal etwas eher aus dem Bett. Nach dem Frühstück sind wir dann auch sofort los.


    Wir sind mit der 12 (die 28 geht auch) zum Aussichtspunkt Largo Portas do Sol


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38335065pe.jpg]


    und genießen nun bei herrlichem Sonnenschein einen Cappuccino und danach vielleicht - nein bestimmt [Blockierte Grafik: https://www.lindenhausen.de/Forum/wcf/images/smilies/thumbsup.png] - ein Glas Vinho Verde.


    Vielleicht verläuft sich sonst noch wer vom Schiff hierhin. Ansonsten sieht man sich beim Auslaufen. Sollte man heute auf keinen Fall verpassen.


    Gruß


    Dirk

  • ein Glas? Naja, ich glaube es waren dann doch ein paar mehr ;)
    Wir sind ja zu Fuß raus, haben dann einen Abstecher in den einen oder anderen auch am Sonntag geöffneten Weinshop gemacht und haben uns dann per Pedes den Berg hinauf gemacht. Der Weg ist das Ziel und Ihr habt ja ganz lieb Platz freigehalten.
    Lissabon ist nach Budapest und Barcelona meine Traumstadt, da muss ich nicht viel machen außer da sein, spazieren gehen und Wein trinken
    Die Ein-wie Ausfahrt ist legendär, da kann noch Istanbul mit....
    aDSC_0910.jpgaDSC_0835.jpgaDSC_0903.jpgaDSC_0837.jpg


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Der Seetag gestern war schön, es gab ziemlich viel Programm. Am Pooldeck wurde Mittags alles aufgefahren was bayerische Küche nach Meining der Italiener hergibt, dazu gab es eine nette Show des Animationsteams.aIMG_7040.jpg
    gegessen haben wir dann doch lieber im Restaurant und italienisch, das können die einfach besser, Danach ging es zur Weinprobe, ist schon anstrengend so ein Seetag.
    aIMG_7050.jpgaIMG_7052.jpg
    Das Fitnessstudio war leider recht voll, aber am späteren Nachmittag wurde es besser.
    Nach dem Abendessen haben wir uns alle in der Weinbar getroffen um die ersten Tag auf den Azoren fertig zu planen, Dirk hatte sich ja freundlicherweise um den Ausflug gekümmert. Da es hier einen sehr guten Pianisten gibt war der Abend kurzweilig und viel zu früh zu Ende.
    aIMG_5700.jpg


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Nach dem Abendessen haben wir uns alle in der Weinbar getroffen. Da es hier einen sehr guten Pianisten gibt war der Abend kurzweilig und viel zu früh zu Ende.

    Das ist wohl war :thumbup: Als dann gegen 01.00 Uhr wieder die volle Beleuchtung eingeschaltet wurde, weil nur noch wir vor Ort waren, war klar, dass es jetzt in die Heia geht 8)
    Wir konnten uns ja Zeit lassen, da wir erst für 10.30 Uhr mit Josef Steininger am Pier verabredet waren.


    Am Morgen erwachten wir dann bei Regen, aber wie es auf den Azoren wohl schon immer so ist, wechselt das Wetter recht schnell. Josef hatte extra einen größeren Bus angemietet, damit wir alle zusammen eine Tour machen konnten. Bei unserem ersten Zwischenstopp, der Regen hatte inzwischen aufgehört, gelang mir dieser Schnappschuss


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38356197jm.jpg]



    Nach einer weitern halben Stunde hielten wir erneut und machten uns zu Fuß, auf besonderen Wunsch von Michaela :P , auf den Weg zu einem Wasserfall


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38356230yf.jpg]


    Kennst du einen Wasserfall, kennst du alle, könnte man sagen, aber hier war der Weg das Ziel. Die Vegetation ist schon sehr beeindruckend.


    Auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel, dem Lagoa do Fogo, machten wir für einen kurzen Halt in einem traditionellen Lokal und aßen Kohlsuppe, Caldo Verde, und tranken dazu einen kräftigen Roten von den Inseln.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38356198mc.jpg]


    Der Himmel riss immer weiter auf und so kamen wir visuell voll auf unsere Kosten.


    Josef brachte uns heil wieder zum Hafen. Vielen Dank für die tolle Tour und die Empfehlungen für den morgigen Tag auf Terceira. Wir werden dich weiterempfehlen.


    Gruß


    Dirk

  • Heute haben wir Seetag und können noch einmal einen Rückblick auf den gestrigen Tag auf Terceira werfen.


    Im Hafen nahmen wir ein Taxi Richtung Angra do Heroismo. Am Eingang der Stadt hat man einen wunderbaren Blick auf unser heutiges Ziel, den Monte Brasil



    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38368338zm.jpg]
    von Franzfoto (wikicommons)


    Die 7 km Länge und der Höhenunterschied von 200 m waren für Michaela und Milli natürlich keine Herausforderung. Cornelia und meine Wenigkeit mussten aber ganz schön schnaufen. Nach zwei Stunden waren wir wieder auf Meereshöhe und gönnten uns ein großes Bier und dazu ein paar gefüllte Teigtaschen.
    Der zweite Tag auf den Azoren endete mit einer schönen Ausfahrt aus der Bucht von Praia da Vitoria.


    Gruß


    Dirk

  • also das waren wirklich 2 herrliche Tage und von Dirk hervorragend organisiert, vielen lieben Dank dafür. Ich weiß es zu schätzen das Ihr Euch den Berg hoch gequält habt, die Aussicht hat dann doch aber auch belohnt.
    Den Seetag haben wir eher zum relaxen genutzt.
    Gut gefallen mit der spanische Abend, Flamenco im Theater und das Essen den ganzen Tag auch passend.Kleiderordnung rot.


    Heute nun Funchal, nachdem ich nun schon zweimal da war haben wir uns entschieden wandern zu gehen.
    Ich bin ja immer noch der Meinung bin das man jeden Wasserfall gesehen haben muss, also entschieden wir uns für die 3 Stündige Tour "Levada das 25 Fontes"
    Das Taxi war nicht viel teuerer als Korbschlittenfahrt und Seilbahn


    https://thehiketribe.com/de/25-quellen-madeira/


    es war herrlich , allerdings musste man schon gut die Zeit in Auge behalten.
    Wir haben es auch noch geschafft an unserem Lieblingsplatz eine Flasche Wein zu "köpfen"
    aIMG_5468.jpg


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Wieder auf See bleibt die Zeit den gestrigen Tag auf Madeira Revue passieren zu lassen. Die sportlichen Betätigungen hatten wir ja schon auf Terceira für diese Reise erledigt [Blockierte Grafik: https://www.lindenhausen.de/Forum/wcf/images/smilies/biggrin.png] , so dass es am Vormittag, als es noch ein wenig bedeckt war, mit einem kleinen Weißen (einen kleinen Roten fahren wir zu Hause 8) )


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38381241bi.jpg]


    nach Porto Moniz an der Nordwestküste aufmachten.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38381250oi.jpg]
    Die natürlichen Lavapools laden bei wärmeren Wetter zu einem erfrischenden Bad ein.


    Auf der Rückfahrt durch die üppig grüne Landschaft machten wir Halt in Estreito di Camaro de Lobos und kehrten dort bei Santo Antonio zum Espetada-Essen ein.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38381359zp.jpg]


    Ich kann euch sagen, es war ein Genuss! Angesichts dessen, dass ich als Fahrer ausgeguckt war, wurde die Flasche Wein hauptsächlich von Madame geleert :sleeping:


    Am Nachmittag war der Himmel aufgerissen und wir verabschiedeten uns von Funchal mit großem Tross an der Heckbar :thumbup:


    Gruß


    Dirk

  • Hallo, ich war an den letzten Tagen oberfaul :D hatte einfach keine Lust zum Schreiben!
    Unsere Truppe hat die beiden Azoreninseln mit Costatours erkundet (ich war im Vorfeld zu bequem, um privat was zu suchen) - wenn wir nur zu zweit gewesen wären, hätte ich bei Dirk nachgefragt, ob er uns noch mit unterbringen kann!
    Die beiden Touren waren tatsächlich sehr informativ und gut organisiert; auch die beiden Reiseleiter waren sehr sympathisch und kompetent (da haben wir mal Glück gehabt - wir hatten auch schon andere Erfahrungen!). Natürlich würden wir sehr gern noch mal zurückkommen, die Natur hat uns schon sehr beeindruckt. Auch das Wetter hat ja mitgespielt - ein Bekannter von uns hat vor ein paar Jahren schon mal seinen Azorenurlaub vorzeitig beendet, weil es 14 Tage nur geregnet hat!
    Auf Madeira habe ich mich sehr gefreut - wir waren nur ein einziges Mal hier vor 15 Jahren (auch an Ostern) mit der alten Costa Europa während einer Kanarentour. Damals haben wir uns die "höchsten Klippen Europas" angeschaut, diesmal waren wir ausgiebig in Funchal und dem botanischen Park. Selbstverständlich haben wir auch diesmal zwei Flaschen "Madeira" erworben als Souvenir - erstaunlicherweise wurde es beim Einchecken nicht einmal konfisziert!.
    Heute abend sind wir auf die angekündigte Überraschung im Theater gespannt - als Schmankerl der Clubkreuzfahrt.
    Morgen in Malaga wollen wir an den Strand - zum Baden ist das Wasser sicherlich noch zu frisch....

  • und schon sind wir wieder zuhause, die 15 Tage waren im Nu vorbei. Die zwei letzten Seetage haben wir genutzt und viele Clubmitglieder zu treffen, aber auch um in unserer kleinen Runde ein wenig zu ratschen.
    Da es eine Clubkreuzfahrt war fanden sich immer wieder Leute zusammen die sich schon aus Facebook und Reiseforen oder aber auch von anderen Fahrten kannten. Die Offiziere waren bei einigen Veranstaltungen sehr präsent und so gab es interessante Gespräche und Ausblicke auf die nächste Zeit.
    In Malaga frönten Dirk und ich nochmal unserer doch irgendwie tiefer Liebe zu spanischen Rotweinen-der Nachmittag war dann eher Ruhezeit.
    Es war schön Euch alle wieder zu sehen und so hoffen wir auf #baldwiederLeinenlos


    aIMG_9581.jpg


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Hi Azorenfahrer.


    Ich habe heute in der Mediathek vom WDR die "Wunderschön" Dekumentation von Tamina Kallert über die Azoren gesehen und fand dies Toll.


    Termin war 11.04.2021 WDR 20:15 Uhr. 90 Minuten


    Ich fand damals unsere Reise auf die Azoren mit AIDA nicht so toll, lag aber auch daran, das wir statt der 4 Häfen nur 2 Häfen angelaufen sind. Nach der Sendung vom 11.04. habe ich fasst das Bedürfnis, diese Inseln mal für 2 Wochen, aber dann mit Inselhopping und Tour Guide zu besuchen.


    Schaut Euch dies mal an.


    Gruss Rolf

  • danke für den Tipp und vor allem Danke dafür mir diese besondere Reise wieder in Erinnerung zu rufen :)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • danke für den Tipp und vor allem Danke dafür mir diese besondere Reise wieder in Erinnerung zu rufen :)

    Wir sind auch immer noch begeistert. Darum haben wir auch aktuell eine Option für den 29.10.21 am Laufen. Mit der Magica ginge es sogar an 3 Tagen auf die Inseln. Vorzugskreuzfahrt verringert den geforderten Preis. Beim Premium-Wiederholer-Rabatt stellt man sich noch stur.


    Gruß


    Dirk

  • Hallo Rolf,


    mein Reisebüro meint, dass es erledigt wäre. Ich selber habe aber noch keine Nachricht von Costa erhalten.
    Die EDV scheint bei denen noch nicht wieder bei 100%.
    Aktuell bin ich dabei einen weiteren Gutschein zu reaktivieren. Man muss da wohl hartnäckig hinterher sein.


    Gruß


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!