RollCall-Vernissagereise-Costa Smeralda-20.10.2019-Michaela, Milli, Bullauge,Sabina,

  • leider wäre das für uns dann nicht buchbar weil ich in der Vorweihnachtszeit nicht weg kann und Anfang Januar dann die Medi geplant ist. auch für unsere Mitreisende ist es schwierig weil sie ja immer eine Betreuung für den behinderten Sohn braucht. Wir hatten uns eigentlich auf eine Partyreise gefreut und natürlich auf das ganz neue Schiff, soll wohl nicht sein. Ich möchte heute nicht in der Haut der Rostocker Reiseberater stecken, die bis jetzt noch keine Infos haben. Also suche ich mal nach einem Plan B und warte ab was Costa anbietet


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Ach, das tut mir so leid für euch! Ärgerlich, weil man ja voraus plant und nicht plötzlich alles umschmeißen kann. Hoffe, ihr bekommt eine richtig tolle Alternative mit vielen goodies!
    LG Susanne

    Befürchte mehr als 10% werden da nicht drin sein in puncto Goodies.
    Und viel schlimmer noch (für mich): ich befürchte die neue Jungfernfahrt wird dann irgendwann Mitte Dezember sein. Der schlimmste Zeitraum so kurz vor Weihnachten, wer kann da weg außer Rentner? Kenne genug, die zu diesem Zeitpunkt Urlaubssperre haben.

  • Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass sich der Zeitplan des neuen Flaggschiffs aufgrund von Verzögerungen beim Bau der Costa Smeralda ändert.
    Die erste Kreuzfahrt wird Savona am 30. November 2019 verlassen. Die Reiseroute, die bis April 2021 angeboten wird, hat sich nicht geändert: Eine Woche im östlichen Mittelmeerraum mit Aufenthalten in Savona (Samstag), Marseille (Sonntag), Barcelona (Montag), Palma di Mallorca (Dienstag), Civitavecchia (Donnerstag) und La Spezia (Freitag).
    Wir bedauern diese Verzögerung sehr und sind dabei, die Reisebüros und die Gäste, die vor dem 30. November 2019 auf der Costa Smeralda gebucht sind, zu informieren.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • mhh, damit wird unsere Tour ab 23.11 mit der Smeralda dann wohl auch ins Wasser fallen....mal sehen was passiert, aber viele Optionen sehe ich da für uns vor Weihnachten nicht mehr.

    Nächste Cruise


    02.11.2023 - 07.11.2023 A-Rosa Mia (Donau)

    09.03.2024 - 29.03.2024 Costa Toscana (Trans Dubai)

    26.04.2024 - 10.05.2024 Costa Diadema (WestEuropa Trans)

    08.09.2024 - 16.09.2024 Costa Favolosa (Schottland)

    04.05.2025 - 17.05.2025 Costa Favolosa (WestEuropa Trans)

  • Aber was mich am meisten stört ist, dass kein Wort über die Taufe gesagt wurde. Ich meine man hat die Reise ja nicht zufällig gebucht sondern genau wegen diesem Event. Also die Vernissage und die Jungfernfahrt.
    Und nun wird kein Wort darüber verloren wie es damit aussieht? Gibt es eine Taufe für zahlende Gäste? Gibt es eine Jungfernfahrt? Geht das Schiff einfach regulär in den Betrieb über?
    Glaube ja nicht, dass die Jungfernfahrt die Fahrt am 30.11. ist denn ansonsten haben ja die, die gerade zufällig diese Reise gebucht haben ein rießen Glück die Reise zu dem Preis bekommen zu haben (die Jungfernfahrt war ja um einiges teurer)
    Mir fehlt da bisschen das Verständnis von Costa für diejenigen die die Taufe gebucht haben (ob mit Vernissage oder Jungfernfahrt)
    Costa will ja erst in den nächsten Tagen sich zu "der neuen Einführung" äußern. Warum? Warum damit warten bis eventuell der ein oder andere von der Vernissage/Jungfernfahrt vielleicht schon umgebucht hat aber gerne bei der Taufe dabei wäre?
    Oder anders gesagt: was macht man jetzt wenn man bei der Taufe dabei sein will. Auf den 30.11. umbuchen um sich noch eine Kabine zu sichern? Mit der Gefahr, dass die Taufe doch wann anders ist (oder überhaupt gar nicht statt findet bzw nur im kleinen Rahmen für geladene Gäste)?

  • ..
    Costa will ja erst in den nächsten Tagen sich zu "der neuen Einführung" äußern. Warum? Warum damit warten bis eventuell der ein oder andere von der Vernissage/Jungfernfahrt vielleicht schon umgebucht hat aber gerne bei der Taufe dabei wäre?...

    vielleicht ist man sich nicht sicher ob die 6 wochen Verzögerung ausreichen

    Nächste Cruise


    02.11.2023 - 07.11.2023 A-Rosa Mia (Donau)

    09.03.2024 - 29.03.2024 Costa Toscana (Trans Dubai)

    26.04.2024 - 10.05.2024 Costa Diadema (WestEuropa Trans)

    08.09.2024 - 16.09.2024 Costa Favolosa (Schottland)

    04.05.2025 - 17.05.2025 Costa Favolosa (WestEuropa Trans)

  • vielleicht ist man sich nicht sicher ob die 6 wochen Verzögerung ausreichen

    glaube ich auch... Wohl erst mal abwarten und notfalls das Taufevent dann erst kurz davor ankündigen... Und scheinbar weiß Costa ja auch erst wenige Tage davon, so schnell ist so ein Event dann nicht organisiert bzw. umgeplant. Das dauert sicher ein paar Tage mehr!

  • Die Reise am 30.11. ist übrigens auch nicht buchbar, da wird sich Costa wohl gerade die neue Jungfernfahrt schmieden... Ab 7.12. ist dann alles wieder regulär

    Die Reise war aber 1 1/2 Jahre regulär buchbar. Ich denke nicht, dass da noch sooooo viele Kapazitäten frei sind um noch ein Taufevent zu verkaufen? Falls das doch die Jungfernfahrt wird, dann wohl nur für geladene Gäste die noch die restlichen Kabinen bekommen die noch frei sind auf dieser Fahrt (darum ab jetzt geblockt). Das wäre dann der Schlag ins Gesicht für all diejenigen die an der Taufe teilnehmen wollten und das extra gebucht haben. Und der Fairness halber sollte man allen die am Tauftag 3.11. gebucht waren als erstes die Chance geben zu der "neuen" Jungfernfahrt umzubuchen - wird aber nicht gehen, da man den Gästen die die Fahrt schon länger gebucht haben nicht stornieren kann/will.
    Ich glaube, dass die Taufe wenn es sie gibt sicher nicht am 30.11. statt finden wird. Bei einer Taufe gibt es immer ein Over Night mit Feuerwerk etc. das ist aber nicht machbar wenn ab dem 30.11. der reguläre Betrieb losgehen soll. Da ist die späteste Abfahrt um 18:00-20:00 Uhr sonst kann das Programm nicht abgespult werden.


    Ich sehe momentan folgende Möglichkeiten:


    - Die Taufe findet im "kleinen" Rahmen in Savona ein paar Tage vor dem 30.11. statt (für geladene Gäste, keine Kunden) und es gibt keine "richtige" Jungfernfahrt sondern eine Einführungssaison in der die nächsten 4-5 Fahrten alle "besonders" sind und ein "besonderes" Einführungsprogramm bieten wird. Dagegen spricht, dass das Umbuchungsangebot (wie in Italien bekannt geworden) erst ab Januar bis Mitte Mai gelten soll. Warum sollte man den Rabatt nicht auf die Fahrten z.B. am 30.11 oder 7.12 etc bekommen? Das wäre auch irgendwie sinnlos - wenn man denen die die Taufe wollten ein "Sorry" anbieten will und die Einführungssaison aber nicht im "Wiedergutmachungspaket" dabei ist.


    - Die Taufe + Jungfernfahrt findet doch noch vor dem 30.11. statt und ein genauer Termin wird noch bekannt gegeben (eventuell eine 3-4 Tage Kurzreise) Aber dagegen spricht, dass sie jetzt alle die die Taufe gebucht haben erst mal brav auf Januar-Mai umbuchen lassen UND dann wird das alles ja zeitlich doch sehr knapp und man hat durch die Verschieberei kaum Zeit gewonnen.


    Allgemein bleibt zu sagen: Die Art wie Costa hier reagiert hat kann unglücklicher nicht sein. Es ist schon seit Wochen bekannt, dass die Smeralda wohl Verspätung haben wird. Manche sprechen sogar von Monaten.
    Da muss doch irgendwer mal auf die Idee gekommen sein sich einen Plan B zu überlegen? Das kann doch nicht sein, dass das jetzt so schlecht kommuniziert wird? Erst werden an einem Sonntag die Buchungen eingefroren und dann am Montag eine Nichtssagende PM. Hätte das nicht alles 1-2 Tage noch warten können bis man einen Plan für die Taufe hat? Man muss ja nicht beim Feuerwerksunternehmen anrufen und einen fixen Termin in der Tasche haben um ein "alternatives" Taufprogramm zu verkünden.


    Welch Verunsicherung damit gestiftet wurde - und diejenigen die die Taufe gebucht haben sind ja nicht die schlechtesten Kunden würde ich mal behaupten. Da sind vermutlich alle "Fans" gebucht die es geschafft haben zu diesem Zeitpunkt sich Urlaub zu nehmen. Warum wird diese Kundschaft so hängen gelassen?
    Stehe ich alleine da wenn ich sage, dass ist ein PR technischer Super GAU der sich hätte so leicht verhindern lassen?

  • ..Die 30% bekommt man für jede Kreuzfahrt, die man jetzt bucht....

    ja, kann ich bestätigen. Auch sind die bei der originalen Buchung bestehenden ClubStufen und eingesetzten Gutscheine weiter berücksichtigt

    Nächste Cruise


    02.11.2023 - 07.11.2023 A-Rosa Mia (Donau)

    09.03.2024 - 29.03.2024 Costa Toscana (Trans Dubai)

    26.04.2024 - 10.05.2024 Costa Diadema (WestEuropa Trans)

    08.09.2024 - 16.09.2024 Costa Favolosa (Schottland)

    04.05.2025 - 17.05.2025 Costa Favolosa (WestEuropa Trans)

  • naja, ganz glücklich macht es mich gerade nicht, denn ich wäre schon gerne bei der Taufe dabei gewesen. Abgesehen davon war das unpersönliche Schrieben nun auch nicht das wahre, vor allem ärgert mich das man nun als Last Minute Bucher den Rest überall nehmen muss, denn der Urlaub ist nicht verschiebbar und die nächsten Reisen sind gebucht (auch ein bissel unfair den Frühbuchern gegenüber denn ich habe bis Mai 2 gebuchte Reisen). Auch fällt damit die Verdreifachung der Clubpunkte für Bordausgaben weg-zwar eine Kleinigkeit aber Wertschätzung sieht anders aus.
    Auch muss man bedenken das es für eine Reise in 5 Wochen keinen Frühbucherrabatt gibt, also sehe ich die 30% nicht als großzügiges Geschenk.
    Ich atme tief durch, denn die Reiseberater können nichts dafür.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!