RollCall-Vernissagereise-Costa Smeralda-20.10.2019-Michaela, Milli, Bullauge,Sabina,

  • wenn du aktuell (um-) buchst bleibt das Buchungsdatum (und auch die Buchungsnummer) der originalen Buchung bestehen...sprich die erwartung wäre eine entsprechende Berücksichtigung der Clubpunkte. Bei mir wurde Rückwirkend der D'Oro status zur ermittlung des Reisepreises genommen (wobei ich das mit dem persönlichen Berater freundlich durchgesprochen hatte)

    Nächste Cruise


    02.11.2023 - 07.11.2023 A-Rosa Mia (Donau)

    09.03.2024 - 29.03.2024 Costa Toscana (Trans Dubai)

    26.04.2024 - 10.05.2024 Costa Diadema (WestEuropa Trans)

    08.09.2024 - 16.09.2024 Costa Favolosa (Schottland)

    04.05.2025 - 17.05.2025 Costa Favolosa (WestEuropa Trans)

  • aber ist verantwortlich für den Umgang mit dieser Absage, da bin ich grad schon ein wenig angefressen, lassen mich schön brav meine Reisen buchen um dann zu sagen: 30% aber nur bis Mai. Als ich gebucht habe war in Genua schon klar das der Termin nicht zu halten ist.
    Jetzt bleib der Resteteller für Ende Oktober, da gibt es nicht viele Möglichkeiten die für uns in Frage kommen, wir hatten ja das Schiff als Ziel in dieser Reisezeit.
    Das finde ich schon sehr unglücklich, zumal bei Carnival/Costa die Entschädigung bei der Absage der AIDAnova 50% betrug, also der Costa Fahrer im eigenen Konzern weniger wert ist?
    Ich denke das wird Costa einige Kunden kosten, wenn ich mich mal bei den Italienern querlese.
    Ich verstehe es nie warum sie immer wieder mit dem Hintern einreisen was sie mit den Händen aufbauen, eine frühzeitige Kommunikation hätte das ganze sehr abgemildert.
    Es ist mir klar das es immer Verschiebungen geben kann, daran hat Costa keine Schuld. Aber an der Art und weise wie sie damit umgehen-schon.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Ganz genau.
    Und da reißen sie es auch nicht mehr raus selbst wenn sie George Clooney für eine astronomische Gage den nächsten Werbespot machen lassen.
    Die Leute sind verärgert.
    Aber ist doch auch klar. Stellt euch vor jemand "lädt" euch zu seinem Geburtstag ein, kündigt das groß an wie toll und spektakulär es werden soll. Dann bekommt ihr eine Absage und es kommt irgendwann mal raus, dass der Geburtstag ohne euch statt findet.
    Obwohl ich nun eine Nacht darüber geschlafen hab ist es mir unbegreiflich wie dämlich das abgelaufen ist. Hat das der Azubi entschieden oder sind da nur Vollidioten im Management? So eine Entscheidung muss doch diskutiert werden. Hat da niemand ein ABER eingeworfen?
    Man verärgert hier doch nicht die 299€/Woche Schnäppchenjäger die Costa nur wegen dem Angebot buchen?
    Wie Michaela sagt: In Italien ist man genau so verärgert - MSC wird es freuen.

  • Noch jemand heute eine Mail im Costa Club Layout bekommen bezüglich der Stornierung mit der Smeralda? ?(


    EDIT: alle denen die Firenze UND die Smeralda abgesagt wurden bekamen heute vom costa Club ein Mail, dass man auf der nächsten Reise zusätzlich zu den 30% noch 200€ Bordguthaben sowie die Punkte für beide Reisen werden angerechnet

  • Im Gegenteil , meine in AT gebuchte Smeralda Reise kann nicht ohne weiteres auf eine Reise am deutschen Markt umgebucht werden, wenn das nicht klappt wird es wohl dieses Jahr keine Kreuzfahrt mehr geben denn soviel Auswahl ist ja nun nicht, zumal die Frühbucherpreise ja auch weg sind. In AT wäre die gewünschte Reise deutlich teurer, also würde ich am Ende für 11 Tage mit Rabatt fast dasselbe zahlen wie vorher für 15 Tage Smeralda. Ich hoffe das wir das morgen lösen können.


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Da macht es sich Costa ja einfach, die übrig gebliebenen Kabienen, sogar mit einer Begrenzung (Weihnachten Neujar Ostern) bis Mai anzubieten.
    Der Personenkreis, der die Vernisage inkl. Taufe gebucht hat ist zum größten Teil "Profi" bei Kreuzufahrten und hat sich diese Fahrt ja bewußt ausgewählt. Das Resteangebot kann mann ja über last minute etc ja auch günstig buchen, da sind die 30 % nicht der Brüller.
    Bei mir klappt es leider nicht mit Umbuchen.
    Gruß aus Nordbayern

  • der Spaß geht weiter, jetzt könnten wir umbuchen aber nun ist die Reise auf dem deutschen Markt ausgebucht. Option ist eine Umbuchung auf eine Reise die keiner wollte. Von Costa selber kommt nur das Angebot das sie uns das Geld zurückzahlen. So langsam bin ich angefressen. Wir sind nun mal noch keine flexiblen Rentner und zwar selbstständig aber auch da muss man sich nach dem Urlaub der Mitarbeiter wie auch nach Terminen richten


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Ja das ist richtig dreist. Wie Bullauge geschrieben hat macht es sich Costa einfach und füllt jetzt noch die Kapazitäten die niemand wollte. Kann Costa ja nicht jucken ob sie die Reise für 349€ verkauft oder zum Premiumpreis der dann mit den Rabatten in die selbe Richtung geht. Ich hab jetzt mal nicht nachgeschaut, aber gibt es überhaupt eine Reise in dem "angebotenen Zeitraum" die preislich nur annähernd in Richtung der Vernissage oder Jungfernfahrt geht (gleiche Kategorie verglichen)?


    Und das obwohl das Recht da eine genaue Richtung vorgibt. Nämlich wenn man es durchklagt bekommt man nicht nur sein Geld zurück sondern bei einer Absage so kurz vor Abfahrt mind. 50% des Reisepreises als Entschädigung.


    Das Angebot ist wirklich dreist von Costa. Die 30%, die am Markt die untere Grenze darstellen, kostet Costa ja nicht mal wirklich 30%, da ist ja auch im Prinzip Luft drin und kein echter "Schaden"


    Im Prinzip könnte Costa sogar die 50% Rabatt auf die nächste Reise geben es würde sie weniger kosten als a) den Verwaltungsaufwand einer Klage/Vergleich + b) die 50% Entschädigungszahlung des hohen Reisepreises der Vernissage oder Jungfernfahrt.


    Alles dreist. Ob Costa auch so kulant ist bei den Konventionalstrafen für Meyer Turku?

  • Anscheinend ist sich Costa nun gar nicht mehr sicher, ob die Smeralda fertig wird. Zumindest scheint das so, nach dem heute eingelangten Werbeschreiben von Costa, da steht unter dem Punkt: Ihr Schiff ist die... ?( gar nichts mehr. Ich nehme zwar an, dass es sich um ein Versehen, einen Formatierungsfehler handelt, aber zZ fällt jeder kleine Fehler auf.
    :/




    Sehr geehrte/r Susanne XXX,
    Wir können es kaum erwarten, Sie an Bord zu begrüßen und freuen uns darauf, Ihnen einen zauberhaften, unvergesslichen Urlaub zu bereiten.
    In der Zwischenzeit könnten Sie doch schon einmal nachschauen, wie viele neue Privilegien Sie im CostaClub erwarten!
    Für Mitglieder wie Sie haben wir exklusive Vorteile, Angebote und einmalige Erlebnisse parat, die mit jeder Kreuzfahrt mehr werden, nicht nur im Urlaub, sondern auch später zu Hause.
    Der CostaClub ist eine Welt, in der Sie etwas Besonderes sind.


    Ihre Buchungsnummer lautet:
    XXXXXX





    Abfahrtsdatum:


    08-02-2020



    Ihr Schiff ist die:

  • so, ich habe endlich umgebucht. Nicht weil sich Costa in Genua die Mühe gemacht hätte, sondern weil es Reiseberater gibt die sogar in ihrem Urlaub tätig werden.
    Nachdem Costa ja erst nicht vom Österreich nach D umbuchen wollte waren bis endlich eine positive Entscheidung getroffen wurde (wir hätten sonst für 10 Nächte mehr bezahlt als für die 15 auf der Smeralda)alle Kabinen weg und auch die zweite Möglichkeit , die aber wirklich nur noch ein äusserster Notnagel war, ausgebucht.
    Klar, es wollten ja mehr Leute in diesem Zeitfenster umbuchen.
    Aber am Dienstag kam dann der erlösende Anruf aus Rostock,es klappt.
    Dennoch wird Costa von mir, wenn ich das ganze ein wenig habe sacken lassen, einen Brief bekommen. Es war nicht ihr Verdienst das ich mach langsam wieder anfange auf die Reise zu freuen.
    Ich glaube die wissen in Genua gar nicht was sie hier für gute Leute sitzen haben, die mit Geduld und Freundlichkeit solche großen Fehler versuchen wett zu machen


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!