Hafen und Stadt "Bahrain" / Bahrain

  • Die Reise nach Bahrain naht:
    Ich fange also mal wieder an die Reiseinfos genauer unter die Lupe zu nehmen.


    Ich bin für alle Tipps und Ideen Dankbar.

  • "Bahrain auf eigene Faust

    Bahrain ist ein Insel-Königreich im Persischen Golf und ein beliebtes Ziel von Dubai Kreuzfahrten. Es liegt vor der Küste der Halbinsel von Katar. Die Hauptinsel mit der Hauptstadt Manama ist durch eine 25 Kilometer lange Brücke mit Saudi Arabien verbunden. Manama ist eine moderne Stadt mit vielen glitzernden Hochhäusern. Es gibt aber auch Viertel, in dem man noch traditionelle Häuser mit Windtürmen und einen arabischen Souk bestaunen kann. Außerhalb des Stadtgebietes sind die Formel Eins Rennstrecke und der Baum des Lebens beliebte Ausflugsziele. Letzter steht seit 400 Jahren in der Wüste und niemand konnte bisher erklären, woher der Baum sein Wasser bezieht. Des Weiteren, gibt es auf der Insel unzählige Hügelgräber aus prähistorischer Zeit. In den Jahren 2011 und 2012 gab es wie in vielen arabischen Ländern auch in Bahrain Proteste gegen die politische Führung.

    Transport in Bahrain auf eigene Faust

    Kreuzfahrtschiffe machen im Khalifa Bin Salman Port’s Passenger Terminal im weitläufigen Hafen von Manama fest. Hier gibt es keine Taxen und es nicht gestattet, sich zu Fuß auf dem Hafengelände zu bewegen.

    Wer Bahrain auf eigene Faust erkunden möchte, kann nur mit kostenlosen Shuttlebussen aus dem weitläufigen Hafen heraus und weiter in die Stadt fahren. Ziele der Busse sind die Mall Bahrain City Centre oder das Bab Al Bahrain (das Tor zum Souk). Die Entfernungen sind recht groß. Die Busfahrt dauert etwa 45 Minuten, was die verfügbare Zeit sehr reduziert. Das Bahrain City Centre ist eine riesige Mall mit einem Wasserpark (Wahoo Water Park).

    An beiden Orten kann man, wenn man möchte, mit einem Taxi weiterfahren. Eine vierstündige Rundfahrt kostet ca. 100 – 120 Euro. Leider haben sich die Taxifahrer in Bahrain bei Kreuzfahrttouristen einen schlechten Ruf erworben. Royal Caribbean hat 2010 wegen vieler Beschwerden sogar den Stopp in diesem Hafen ganz gestrichen. Es ist also entscheidend, die Preisfrage vorab zu klären.

    Tipps für Ihren Landausflug in Bahrain

    Manama ist eine Stadt der Kontraste. Der Reichtum zeigt sind in supermodernen Malls, futuristischen Bürotürmen und natürlich in dem Bahrain International Circuit. Daneben gibt es ältere Viertel mit Windtürmen und viel orientalischem Flair. Wenn der Shuttlebus vor dem Bab al-Bahrain Tor hält, lohnt sich auf jeden Fall ein Gang über den Souk. Danach könnte man durch die Mall im Bahrain City Centre bummeln. Alle weiteren Ziele in Manama und Umgebung sind dann nur mit dem Taxi zu erreichen.

    In Manama lohnt das Nationalmuseum einen Besuch. Es ist eines der größten Museen am Golf und informiert über Land und Leute. Ein Besuch des gut gemachten Museums lohnt sich! In der Nähe befindet sich die sehenswerte Al Fateh Grand Mosque. Die prachtvolle Moschee bietet 7.000 Gläubigen Platz. Besichtigungen sind fast täglich möglich (außer Freitags natürlich) und es gibt auch Führungen in deutscher Sprache. Weitere Sehenswürdigkeiten sind über die Hauptinsel verteilt. Ein beliebtes Ziel einer Rundfahrt ist der 25 Kilometer lange King Fahd Damm. Die Verkehrsverbindung ins Nachbarland Saudi-Arabien ist eine der längsten Brücken der Welt. Ein Aussichtsturm ermöglicht einen Blick bis nach Saudi-Arabien.

    Rennstrecke

    Motorsportfans möchten natürlich den Bahrain International Circuit besichtigen. Hier wird seit 2004 einmal im Jahr der Große Preis von Bahrain ausgetragen. Das Formel-1-Rennen ist natürlich der Höhepunkt des Jahres. Ansonsten liegt die Rennstrecke eher verlassen da und kann besichtigt werden. Direkt neben der Rennstrecke befindet sich der Al Areen Wildlife Park mit mehr als 100.000 Pflanzen und 500 Tieren, darunter auch Arabische Oryx Antilopen. Am Rand des Wildlife Parks lockt der Wasserpark „Lost Paradise of Dilmun“ die Besuchter. Wildlife- und Waterpark sind ein schönes Ziel für Familien.

    Der Tree of Life ist eines der Wahrzeichen des Landes. Die mehrere hundert Jahre alte Akazie steht alleine mitten in der Wüste. Bisher hat man keine Erklärung dafür gefunden, woher der Baum das nötige Wasser bezieht. Ganz in der Nähe befindet sich das Oil Museum mit der ersten Ölquelle. Das kleine Museum zeichnet die Geschichte des Ölbooms nach. Viele weiter zurück reichen die so genannten „Burial Mounds“. Circa 170.000 Grabhügel machen Bahrain zum größten, prähistorischen Friedhof der Erde. Ein Grab befindet sich im Nationalmuseum in Manama." https://www.seereiseplanung-kr…bahrain-auf-eigene-faust/

  • Teilweise Widersprüchliche Informationen:
    - Es gibt im Hafen keinen Geldautomaten
    - Akzeptierte Währungen: "Currency & Best Way to Get Money
    Bahrain's currency is the dinar, but many currencies are widely accepted, including the dirhams from the United Arab Emirates and the riyal from neighboring Saudi Arabia. Euros, dollars and U.K. pounds are also accepted, which is good, as there is no ATM in the cruise terminal; if you're on a ship excursion, you won't need local currency. One dinar equals 1,000 fils. Visit http://www.xe.com or http://www.oanda.com for current exchange rates."

    - Der Hafen ist ein Containerhafen ohne Taxis und ohne Möglichkeit zu Fuß das Gelände zu verlassen. Entweder "Landausflug buchen" oder per Gratis Bus in die City fahren, aber ob man retour ein Taxi bekommt weiß ich nicht.
    - Bitte nehmen Sie ein Taxi (aaaahhhaaaa!) https://www.whatsinport.com/Bahrain.htm

  • Bahrain/Katar und VAE liegen in unterschiedlichen Zeitzonen:


    (Status 05.01.2018)


    VAE (Dubai, Abu Dhabi...) = 03:36 Uhr
    Bahrain = 02:36 Uhr
    Katar = 02:36 Uhr

  • Folgender Anbieter vor Ort wird von vielen Deutschen Kreuzfahrtreisenden "bevorzugt" -> "Birgit"


    ==========================================================
    Für Ausflüge in Bahrain wird immer wieder Birgit von "Bahrain Germany" empfohlen.
    Alle Informationen gibt es hier:http://www.bahrain-germany.com/discover_bahrain.tours.html


    Direkter Kontakt zur Reiseführerin über ihre E-Mail Adresse. Hier kann man am besten direkt die Tour anfragen: birgit@bahrain-germany.com
    ==========================================================


    Hier ist ein entsprechender Reisebericht: https://www.anja-unterwegs.de/…015-mein-schiff-2/manama/

  • Halllo liebes Kaffeetier,


    Birgit kann ich nur empfehlen. Wir haben 2016 mit ihr die Tour in Bahrain gemacht.
    Der Hafen ist tatsächlich ein Containerhafen. Es standen aber meines Wissens auch Taxis da. Da wir aber von Birgit abgeholt worden sind habe ich nicht wirklich darauf geachtet. Bzw. kann ich sagen, ob diese eventuell im Vorfeld gebucht worden sind.
    Einen Geldautomaten habe ich bewusst auch nicht gesehen. Das Terminal ist schon sehr übersichtlich.


    Ich wünsche Dir schon einmal ganz viel Spaß und tolle Erlebnisse.


    Grüße Gabi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!