Reisebericht Costa Mediterrnea westl. Mittelmeer mit Lissabon Costa Mediterranea Oktober 2017

  • Anreise 24.10.2017 Savona


    Wir sind einen Tag zuvor mit dem Auto angereist. Ich buchte das Hotel NH Darsena direkt am Costa Terminal. Vom Hotel war ich selbst enttäuscht, da unsere Zimmer sehr hellhörig und abgewohnt war. Als wir auf das Zimmer kamen, beschlugen sich meine Brillengläser, solche feuchte, fast modrige, Luft war im Raum. Mein Fehler war es, dass ich bei der Hotelauswahl nicht darauf geachtet habe, ob sich die Fenster öffnen lassen . Bei uns leider nicht der Fall. Die Klimaanlage sorgte für Besserung und es war ja nur für eine Nacht.


    Die Lage des Hotels war natürlich optimal und wir machten uns bald auf den Weg die Innenstadt von Savona zu besichtigen und den Magen zu füllen .Ich war bereits zum vierten Mal in Savona, kannte aber nur das Hafenterminal und war angenehm überrascht, dass die Innenstadt sehr schön ist. Wir schlenderten einfach umher. Sabrina hatte im Krankenhaus einen italienische Patienten aus Savona , der ihr empfahl unbedingt in der Via Pia , nahe des Terminal, einen kleinen Imbiss aufzusuchen. Dort gibt es Fette, eine Art Kartoffelscheiben, aber auch mit Erbsenmehl . Nach längerem Suchen fanden wir den Laden in einer engen Gasse und das ältere Paar freute sich über den ungewohnten Touristenbesuch. Die Fette schmeckten auch wunderbar. Von den Kalorien mag ich gar nichts wissen.


    Vor Urlaubsbeginn habe ich mir eine App heruntergeladen: CityMap2go. Gleichzeitig habe ich mir einfache Stadtpläne vom Internet ausgedruckt. Ich bin ja etwas unmodern, aber diese App war doch sehr gut. V.a. diese Via Pia hätte ich evtl. durch erfragen gefunden. Außerdem war es sehr interessant per GPS zu erfahren, wo man sich gerade befindet. Auch auf dem offenen Meer habe ich es immer wieder kurz eingeschaltet. Ich hoffe, dass da nicht noch eine dicke Rechnung kommt.



    Mittwoch 25.10 2017 Einschiffung Savona


    Wir frühstückten gemütlich im Hotel, fuhren unser Auto aus der öffentlichen Garage ( 24h 10€) beim Hotel und fuhren zum Terminal, gaben dort Koffer und Auto ab. Parken hier pro Tag 12€. Habe vorreserviert und mussten bei Ankunft zahlen. Wir genossen wie immer unseren Kaffee auf der Aussichtsterrasse des Terminals. Aufs Schiff, Büffet, Kabinen waren auch bald frei.


    Wir hatten abends die erste Tischzeit, Beginn 18.15Uhr. Als Wunsch gaben wir einen Zweiertisch an. Dieser war auf Deck zwei ganz hinten am Heck. Eigentlich kein Zweiertisch mehr, da extrem eng an den nächsten Tisch gestellt, so dass es mehr ein Sechsertisch war. Am ersten Abend hatten wir nur französischsprechende Tischnachbarn. Diese wechselten dann und ab den nächsten Abend hatten wir sehr nette und unterhaltsame Schweizer als Tischnachbarn.



    Donnerstag, 26.10.2017 Marseille


    Alle guten Dinge sind Drei. Zweimal hatte das Wetter nicht mitgespielt. Endlich konnte ich auf die Gefängnisinsel Chateau d`lf. Ab alten Hafen für 16,00€ inklusive Eintritt auf die Insel . Während der Überfahrt wurde fast die ganze Zeit ein französischer Text auf Band abgespielt . Ich denke, es ging um die Umgebung und das Chateau .Wir schauten uns die Festung und die Zellen an , bummelten etwas auf der Insel herum und fuhren wieder retour zum Hafen.


    Wir benutzten für 10,95€ den Costashuttle , da mir die Sache mit dem öffentlichen Bus zu unsicher war.



    Freitag, 27.10 2017 Seetag


    Wir hatten während der ganzen Reise sonniges, warmes Wetter, dass ich teilweise mit Badekleidung auf Deck oder am Balkon war. Am Seetag wollten wir nicht, dass unser Kabinensteward die Kabine macht. Unser Steward war darüber gar nicht erfreut, als ich ihm das mitteilte. Er wollte unbedingt die Kabine aufräumen, da sehr viel von den Vorgesetzten kontrolliert wird und er dann evtl. Probleme bekommt . Tatsächlich sah ich öfter abends Kontrollvisiten in die Kabinen gehen.

  • Samstag 28.10.2017 Malaga


    In Malaga bietet Costa einen Shuttle für 6,95€ an. Gut, dass ich mich hier im Forum gut informiert habe und wusste, das man sehr nah anlegt und alles gut zu Fuß machen kann.


    Als erstes gingen wir zum Gibralfaro hinauf. Dort kauften wir ein Kombiticket ,dass auch für die Alcazaba gilt. Auf den Weg hinauf und von oben hatte man super Ausblick auf Stadt, Meer, Stierkampfarena und die Alcazaba. Die Alcazaba mit ihren gepflegten, blühenden Innengärten war das Highlight von Malaga. Überhaupt war für mich Malaga das schönste Ziel dieser Reise. Leider quittierte genau hier unsere alte Digitalkamera ihren Dienst. Nun musste halt die Kamera meines Billighandy herhalten. Anschließend sind wir durch die Innenstadt gebummelt.



    Sonntag, 29.10 2017 Cadiz


    Hier legten wir direkt an der Stadt an. Wir gingen rechtsrum immer am Wasser entlang. Am Strand badeten sogar Leute und wir bedauerten, dass wir keine Strandtücher mitgenommen hatten um uns einfach in die Sonne zu legen. Dort war auch das Castillo San Sebastian. Wir gingen dann, wie etliche andere auch, den langen Weg zum Tor um dort zu lesen, dass das Castillo wegen Bauarbeiten zur Zeit geschlossen ist. Weiter am Wasser marschiert bis zu einer Kathedrale und dann quer durch die Innenstadt . Dort waren auf einen großen Platz Verkaufsstände mit schönen , individuellen Handarbeiten.



    Montag 9,00Uhr bis Dienstag 14,00Uhr Lissabon


    In Lissabon wollte mein Mann unbedingt ins Oceanografic ( 18,00€ pro Pers.) Es öffnet um 10,00Uhr . So mussten wir es am ersten Tag machen, da wir am zweiten Tag bereits um 14,00Uhr ablegten. Im Oceanario befindet sich eines der größten Meerwasserbecken von Europa. Dieses war beeindruckend, den Rest so la la .


    Gleich am Hafen rechts befanden sich die Haltestellen von zwei Anbietern von Hop on Hop off Bussen. Wir entschieden uns für Yellowbus und kauften ein Kombiticket (20,00€p.P gilt 48stunden ) für zwei Routen. Mit der lila Linie fuhren wir ins Oceanario und später mit der blauen Linie Richtung Torre Belem. Leider blieb uns mit der blauen Linie nicht mehr viel Zeit zum Aussteigen, da ab Oktober um 17.30Uhr Schluss ist.


    Am nächsten Tag machten wir uns zu Fuß ziellos auf den Weg zur Innenstadt. Fuhren mit dem Aufzug in die Oberstadt. Schöner Rundblick, paar Fotos gemacht . Der Preis für den Aufzug war im Kombiticket enthalten. Auch auf den Eintritt ins Oceanario hätte es 10% gegeben, leider zu spät gesehen.


    Sehr beeindruckend war natürlich die Ein- und Ausfahrt von Lissabon. Sonst war ich etwas enttäuscht von dieser Stadt. Beim Anleger große, laute Baustelle und auch sonst wo man hinkommt oder vorbeigeht, überall laute Baustellen. Zusammen mit dem vielen Straßenlärm kam bei mir keine " ach ist das schön" Stimmung auf.


    Mittwoch 1.11.2017 Seetag


    diesen Seetag hatten wir uns von diesem vielen Marschieren wirklich verdient! Also essen, lesen, sonnen, essen, schlafen, essen , essen.



    Donnerstag 2.11 Valencia


    Zu meiner Überraschung legten wir direkt am Hafengebäude an . Unserer Aufenthalt betrug 6 Stunden und eigentlich wollten wir in die Altstadt. Wir entschieden uns aber dann doch ganz spontan mit der Linie 95 ( einfache Strecke 1,50€) zum Oceanografic zu fahren. Ich war letztes Jahr mit Sabso dort und war sehr begeistert und schwärmte meinen Mann immer vor. Er fand allerdings Lissabon und Valencia gleich gut. Ich hatte total vergessen, dass der Eintritt 29,10€ pro Person beträgt. Da war ich dann doch irgendwie leicht geschockt. Da wäre ich dann doch lieber in die Altstadt und hätte mir das was Schönes gegönnt.



    Freitag, 3.11 2017 Barcelona 8-13Uhr


    Bei der kurzen Liegezeit muss man sich entweder ein Ziel setzen oder wie wir es taten, einfach nur die Ramblas rauf, Markthalle , Placa de Catalunya und wieder retour. Wir waren das erste Schiff am Hafen und hatten in der Früh die Stadt noch " für uns allein". Insgesamt waren über 14.000 Passagiere an diesen Tag in Barcelona . Bei unseren Rückweg kamen sie uns auch schon entgegen. Es lagen die Aidaperla, MSC Meraviglia, Costa Fascinosa , Silver Spirit nach uns an. Wir verließen Barcelona zuerst. Gegenseitig wurde gehupt, gepfiffen und gewunken . Für mich immer wieder Gänsehautfeeling.




    Samstag 5.11.2017 Savona Ausschiffung zeitgleich mit der Diadema und Favolosa.


    kurzes Fazit:



    Schiff und jedes Crewmitglied freundlich und kompetent.



    Essen in allen Restaurant so gut wie noch nie.
    Service überall flott und teilweise unterfordert, bis auf das BEDIENRESTAURANT:
    Die Angestellten total überlastet am Leistungslimit. Da macht es fast keinen Spaß dort zu speisen. Wir waren pünktlich an unserem Tisch und kamen immer als letzte raus. Unser Kellner war noch etwas unerfahren und tat einem wirklich leid. Als wir das Restaurant verließen waren die Türen bereits verschlossen, weil davor schon die Herrschaften der zweiten Sitzung warteten.



    Mitreisende zu gefühlt 75% Franzosen, Rest deutschsprachig, wenig Italiener und Spanier. Durchschnittsalter gefühlt 60plus, alles ruhige und angenehme Mitreisende. Dieser sehr hohe Anteil an französischsprechenden Mitreisenden machte sich leider im Theater , Bars für mich negativ bemerkbar. Nur auf Franzosen ausgerichtete Moderation und Musikdarbietungen . Ich erwarte kein Deutsch, aber bitte englisch sollte schon auch dabei sein . Nur Chansons , Chansons, Chansons , zwei tanzten, der Rest schlief. Am letzten Tag eine spanische Sängerin, kam mit Pep mit einem Tina Turner Lied herein, begrüßte sehr lange die Theaterbesucher auf französisch und machte dann eine Edith Piaf Hommage. Hallo es gibt auch nicht französischsprechendes Publikum. Wir sind gegangen. Soviel gelesen und geschlafen habe ich noch nie. Ich könnte mich direkt in Rage schreiben.



    Aber trotz meinen Geschimpfe:
    Alle Mitreisenden und Personal waren super nett. Die Route war toll. Vor allem Malaga. So eine zehn Nächte Tour ist genau richtig um in den Urlaubsmodus zu kommen.
    Die Reise war sehr schön, wir hatten tolles Wetter. Lagen mit Badekleidung im Heckbereich Nähe Bar oder sonnten uns auf dem Balkon. Hatten wieder eine Kabine am Heck , besser geht es nicht. Das Wetter war so mild, dass wir teilweise auf dem Balkon frühstückten .



    I

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!