MSC-Kreuzfahrten. Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Trinkgeldregelung?

  • Hallo!
    Wir (2 Erwachsene und 2 Kinder) möchten seit langen mal wieder eine Kreuzfahrt mit MSC machen. Nun kommt mal wieder das Thema mit dem Trinkgeld das automatisch auf die Bordrechnung gebucht wird. Hat jemand Erfahrung ab das mit eine Kürzung einfach funktioniert? Wir finden 40 Euro pro Tag schon ganz schön happig, weil wir ja auch Trinkgeld direkt an die Besatzung geben.


    Es grüßt
    HASIBERTUS

  • Hallo ,


    also bei unseren letzten 2 MSC Kreuzfahrten ( Musica 2 Erwachsene im Januar 2016 und Splendida 2 Erwachsene und 2 Kinder im Oktober 2016) haben wir es komplett stornieren lassen und das Trinkgeld an das Personal so verteilt.
    An der Reception wurde es kommentarlos akzeptiert und wir wurden auch nicht schief angeguckt und nett weiter bedient.


    Genauso werden wir es im April MSC / Magnifica und MSC/ Orchestra im Jahr 2018 auch machen.


    Liebe Grüße Lisette

  • Das Trinkgeld zu streichen oder zu kürzen, wenn es keinen triftigen Grund dafür gibt, ist wie wenn euer Chef euch am Monatsende einen Teil des Gehaltes streicht.


    Die Crew lebt von diesem Geld, die Bezahlung für die Arbeitszeit ist schei..... und dann kommen manche und wollen auch noch die Trinkgelder streichen. Sorry ein absolutes No Go in meinen Augen. Jeder weiß vor einer Buchung, das dies noch dazu kommt. Will man das nicht, bucht man besser seinen Urlaub auf Balkonien aber nicht auch einem Kreuzfahrtschiff.


    @hasibertus wie alt sind deine Kinder?
    Auch die bekommen einen Service, wofür Crew Mitglieder arbeiten müssen. Daher würde ich vorschlagen, dir das nochmals gut durch den Kopf gehen zu lassen, bevor man Menschen für ihre Arbeit den Lohn kürzt

  • Ich muss Max da voll und ganz recht geben. Wenn Ich eine Kreuzfahrt buche, informere ich mich im Vorfeld ob es noch Zusatzkosten gibt und rechne diese dem Preis dazu. Ein Bekannter von mir arbeitet selber an Bord und bestätigt, dass die "Servicecharge" bei der Besatzung ankommt. Jedoch haben auch einige recht, welche mit dem Servicepersonal gesprochen haben und die dann sagen, das Sie von dem Geld nichts bekommen. Die Servicecharge wird hauptsächlich unter den Crewmitgliedern verteilt, welche keinen Gästekontakt haben, da die Kellner und Barmitarbeiter, eh immer etwas zu gesteckt bekommen.

    Costa Diadema, MSC Preziosa, MSC Opera, MSC Splendida, Costa Mediterranea, MSC Fanstasia, Aidaprima, MSC Musica, MSC Magnifica, MSC Seaview, Costa Pacifica, MSC Sinfonia, MSC Grandiosa

  • Ein Bekannter von mir arbeitet selber an Bord und bestätigt, dass die "Servicecharge" bei der Besatzung ankommt.

    Ich weiß nicht bei welchen Unternehmen dein Bekannter arbeitet aber bei den Reedereien die wir persönlich kennen und das sind einige, leben genau diese Service Mitarbeiter (Kellner und Cabinsteward) vom Trinkgeld. Jedoch ist es heute wirklich so, das alles in einen Topf kommt und dann unter der Crew aufgeteilt wird. Was auch Grundsätzlich fair so ist. So bekommen auch Köche, Putzkräfte, Wäscherei und so weiter etwas davon ab. Für wirklich gute Leute, geben wir in der Mitte und am Ende nochmals was extra.


    Es gibt dann z.B. Phoenix, dort ist ein Trinkgeld nicht vorgeschrieben. Man kann aber eines in Umschläge geben und abgeben. Dieses Geld wird nicht an die Crew verteilt aber damit wird für die Crew einiges gekauft bzw. unternommen. Was ich auch gut finde.


    Jetzt werden vielleicht einige sage, deswegen buche ich ja AIDA oder TUI Cruises, weil da brauche ich nichts zahlen. Stimmt nur zum teil. Dort ist das Trinkgeld bereits im Reisepreis enthalten. Und deswegen sind die Reisen auch meist teurer als z.B. vom Costa oder MSC. Allerdings finde ich nichts, wo steht, wie viel von meinen Gesamtpreis in den Crewtopf geht.


    Daher rate ich immer dazu, nur im Extremfall das Trinkgeld zu streichen oder zu kürzen. Es ist auch nicht fair das Trinkgeld zu streichen oder zu kürzen., nur weil ein Kellner z.B. nicht TOP ist oder der Kabinensteward nicht so ist, wie erwartet. In solchen Fällen sollte man deren Vorgesetze über das Problem informieren und nicht hunderte andere Unschuldige deswegen bestrafen.

  • Vielleicht zu TuiCruises eine Ergänzung: Dort ist ja das Trinkgeld grundsätzlich bereits includiert. Neben der Möglichkeit, dem (sichtbaren) Personal Geld/Geschenke direkt zuzustecken, gibt es die Möglichkeit über spezielle Kuverts, die ausliegen und an der Rezeption abgegeben/eingeworfen werden können, Trinkgelder an konkrete Personen, Abteilungen oder eben in den Crew-Topf zu geben. Wie das das genutzt wird, wurde in einem aktuellen Blogbeitrag mal veröffentlicht
    https://tuicruises.com/blog/20…f-crew-mit-dem-trinkgeld/

  • und kann damit auch nicht gestrichen werrden, gut so. Dafür erhöht sich der Reisepreis pro Tag und Person um 10€


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!