Kreuzfahrt Neuling hat ein paar Fragen an euch :) (AIDAaura, westliches Mittelmeer)

  • Hallo zusammen,


    wir machen im Juni unsere 1. pauschal gebuchte Kreuzfahrt (AIDAaura , westliches Mittelmeer) und nun bei der Reisplanung kommen die ersten Fragen auf, die ihr mir aus eurer Erfahrung sicher beantworten könnt ❤


    1. wir würden auf Korsika / Propriano gerne einen Ausflug auf eigene Faust machen und uns am Hafen direkt einen Mietwagen mieten. Wenn ich jetzt die Suchmaschinen bemühe, erhalte ich keine Ergebnisse zur Verfügbarkeit (evtl. noch zu früh?)
    Hat von euch jemand einen Tipp zum Mieten eines Wagens am Hafen? Geht das problemlos ohne Vorplanung?


    2. Wieviel früher muss man denn ca. von einem Ausflug wieder zurück am Schiff sein? Habt ihr da Erfahrungswerte?
    Ich weiß, man bekommt dies mitgeteilt, aber ich würde vorab schon gerne eine ca. Angabe haben, damit ich unsere Aktivitäten entsprechend planen kann.


    3. Wir haben am Anreistag das Glück schon um 9.20 Uhr in Mallorca anzukommen und ich freue mich den 1. Tag zur Verfügung zu haben und nicht erst spät anzukommen.
    Frage dazu: Kann ich davon ausgehen dass wir um ca. 10.30 Uhr an Board sind und dürfen wir dann ggf. noch "frühstücken"?
    Oder Ankunft auf dem Schiff erst gegen mittag, weil zum Transfer noch auf andere Gäste gewartet wird?
    Dann würde ich nämlich vorher am Flughafen noch ein Teilchen für Zwischendurch mitnehmen ;)


    4. Frage zum Abreisetag: wir dürfen auch so wie es aussieht wieder mit den Ersten runter vom Schiff (blöd find, aber irgendwer muss ja anfangen).
    Geplante Ankunft Schiff auf Mallorca: 5.00 Uhr
    Geplanter Abflug Flughafen: 9.20 Uhr


    Wann werden wir ca. das Schiff verlassen müssen?
    Ich würd auch da gerne wissen ob frühstücken vorher noch in Ruhe möglich ist oder machen die an solchen Tagen das Frühstück früher auf?
    Also von 6.30 Uhr bis kurz nach 7.00 Uhr gemütlich frühstücken und dann gemütlich runter vom Schiff wäre passend, wenn es Frühstück aber erst ab 7.00 Uhr gibt, könnte es evtl. knapp werden?


    Ich weiß, wir werden das alles aus der AIDAheute erfahren wenn wir da sind, aber vielleicht könnt ihr mir jetzt schon eure Erfahrungen mitteilen.


    Wir freuen uns so!

  • Servus Nika,
    ich bin zwar noch nie mit AIDA gefahren, aber deine Fragen sind recht allgemein:

    1. wir würden auf Korsika / Propriano gerne einen Ausflug auf eigene Faust machen und uns am Hafen direkt einen Mietwagen mieten. Wenn ich jetzt die Suchmaschinen bemühe, erhalte ich keine Ergebnisse zur Verfügbarkeit (evtl. noch zu früh?)
    Hat von euch jemand einen Tipp zum Mieten eines Wagens am Hafen? Geht das problemlos ohne Vorplanung?

    Auto würden wir unbedingt vorab reservieren. Kurzfristig oder vor Ort ist meist teurer als online und du läufst Gefahr, kein Auto zu bekommen.
    Schau mal hier: https://www.cardelmar.de/

    2. Wieviel früher muss man denn ca. von einem Ausflug wieder zurück am Schiff sein? Habt ihr da Erfahrungswerte?
    Ich weiß, man bekommt dies mitgeteilt, aber ich würde vorab schon gerne eine ca. Angabe haben, damit ich unsere Aktivitäten entsprechend planen kann.

    Also 1 Stunde vor Auslaufen ist ein guter Polster. Aber immer die Zeit im Auge behalten. Wer privat los zieht und zu spät kommt, reist auf eigene Kosten zum nächsten Hafen nach!!

    3. Wir haben am Anreistag das Glück schon um 9.20 Uhr in Mallorca anzukommen und ich freue mich den 1. Tag zur Verfügung zu haben und nicht erst spät anzukommen.


    Frage dazu: Kann ich davon ausgehen dass wir um ca. 10.30 Uhr an Board sind und dürfen wir dann ggf. noch "frühstücken"?
    Oder Ankunft auf dem Schiff erst gegen mittag, weil zum Transfer noch auf andere Gäste gewartet wird?
    Dann würde ich nämlich vorher am Flughafen noch ein Teilchen für Zwischendurch mitnehmen

    Gehe lieber nicht von 10:30 aus. Möglich ist es aber eher unwahrscheinlich. Rechne mal mit eine Zeit ab 12:00

    4. Frage zum Abreisetag: wir dürfen auch so wie es aussieht wieder mit den Ersten runter vom Schiff (blöd find, aber irgendwer muss ja anfangen).


    Geplante Ankunft Schiff auf Mallorca: 5.00 Uhr
    Geplanter Abflug Flughafen: 9.20 Uhr

    Habt ihr die Flüge selbst gebucht oder über AIDA?
    Über AIDA werdet ihr zum Airport gebracht, da habt ihr eh keine Chance zum wählen. Falls ihr eure An- und Abreise selbst organisiert habt, braucht ihr ein Taxi und und und.... Hier solltet ihr genug Zeit einplanen. Grundsätzlich solltet ihr 90 Minuten vor Abflug am Flughafen sein. Also spätestens gegen 08:00. Hier solltet ihr einplanen, gegen 07:00 von Hafen los zu fahren.

    Wann werden wir ca. das Schiff verlassen müssen?
    Ich würd auch da gerne wissen ob frühstücken vorher noch in Ruhe möglich ist oder machen die an solchen Tagen das Frühstück früher auf?
    Also von 6.30 Uhr bis kurz nach 7.00 Uhr gemütlich frühstücken und dann gemütlich runter vom Schiff wäre passend, wenn es Frühstück aber erst ab 7.00 Uhr gibt, könnte es evtl. knapp werden?

    Falls noch fragen sind, einfach stellen :thumbup:

  • Servus Nika,
    ich bin zwar noch nie mit AIDA gefahren, aber deine Fragen sind recht allgemein:

    Danke dir Max! Ja, noch sind sie allgmein, wir sind ja noch jungfräulich unterwegs und wissen noch nicht so genau wie es läuft :)

    Auto würden wir unbedingt vorab reservieren. Kurzfristig oder vor Ort ist meist teurer als online und du läufst Gefahr, kein Auto zu bekommen.
    Schau mal hier: https://www.cardelmar.de/

    Danke dir Max! Mittlerweile glaube ich herausgefunden zu haben warum es an unserem Tag keine Autovefügbarkeit gibt: Sonntag, und die Vermieter haben zu.

    Frage dazu: Kann ich davon ausgehen dass wir um ca. 10.30 Uhr an Board sind und dürfen wir dann ggf. noch "frühstücken"?
    Oder Ankunft auf dem Schiff erst gegen mittag, weil zum Transfer noch auf andere Gäste gewartet wird?
    Dann würde ich nämlich vorher am Flughafen noch ein Teilchen für Zwischendurch mitnehmen


    Gehe lieber nicht von 10:30 aus. Möglich ist es aber eher unwahrscheinlich. Rechne mal mit eine Zeit ab 12:00

    Okay, danke. Dann schauen wir mal

    Geplante Ankunft Schiff auf Mallorca: 5.00 Uhr
    Geplanter Abflug Flughafen: 9.20 Uhr


    Habt ihr die Flüge selbst gebucht oder über AIDA?
    Über AIDA werdet ihr zum Airport gebracht, da habt ihr eh keine Chance zum wählen. Falls ihr eure An- und Abreise selbst organisiert habt, braucht ihr ein Taxi und und und.... Hier solltet ihr genug Zeit einplanen. Grundsätzlich solltet ihr 90 Minuten vor Abflug am Flughafen sein. Also spätestens gegen 08:00. Hier solltet ihr einplanen, gegen 07:00 von Hafen los zu fahren.

    Nein, pauschal. Ich euf morgen mal bei AIDA an und frag die auch nochmal. 7.30 fände ich wie gesagt noch rwlativ human um das Schiff zu verlassen. Recht viel früher nicht an einem Urlaubstag *gähn*


    Danke dir Max :) :) :)

  • Hallo Nika,
    ich gehe mal davon aus, dass es auf Korsika nach Ajaccio geht...? Da haben tatsächlich die wenigen Stationen in Hafennähe fast alle sonntags geschlossen und nur am Flughafen sind Mietwagen verfügbar.


    Einzige Ausnahme
    https://www.rentacar.fr/agences/33-ajaccio-centre


    Mietwagen sind auf Korsika allerdings generell verhältnismäßig teuer und es stellt sich die Frage, ob sich das lohnt incl. der ganzen Zeit für Formalitäten etc.. Ich weiß von Freunden, dass Ajaccio auch so ein schönes sehenswertes Städtchen ist und außerdem zwei Strände hat, die zum Baden einladen. Vielleicht ist das ja auch eine Alternative?


    VG Robert

  • Hallo nika, Herzlich Willkommen hier :)
    Deine Fragen wurden ja schon beantwortet.
    Den RollCall zu Deiner Reise findest Du hier:
    http://lindenhausen.de/Forum/i…page=Thread&threadID=1144
    eventuell finden sich ja Mitreisende.
    Tipps zu den Häfen findets Du hier im Forum in den Reiseberichten und Hafeninfos.
    Wenn du noch mehr Fragen hast, bitte gerne :)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Danke Robert!
    Nein, es geht nicht nach Ajaccio, sondern nach PROPRIANO (wie oben unter 1. zu lesen ist ;))


    Vielleicht hast du ja für Propriano noch Tipps?


    Zeit ist nicht das Thema , Kosten sind relativ.
    Mir sagen nur die angebotenen Sammelausflüge ab Schiff nicht zu und dafür könnte ich auch bis zu 90 Euro pro Person lassen, da wäre ich mit 200 Euro für einen Mietwagen gerne unabhängig, gemütlich mit offenem Fenster und dem Wind in den Haaren die Küste rauf oder runter um 2 Stunden am Sandstrand zu liegen würde mir reichen :love:

  • Ups... da ist Propriano an mir vorbeigerutscht...sorry!


    Dort gibt es nur zwei Mietwagenstationen - beide sonntags geschlossen. Alle anderen Anbieter vermitteln auch nur über die beiden.


    Ich würde mich dort wohl zu einem gemütlichen Bummel auf der Hafenpromenade verleiten lassen und entweder eine geführte Bootstour machen oder selbst ein Boot mieten und eine der vielen Badebuchten besuchen und die Seele baumeln lassen. Alternativ kann man auch mit Quadtour, Jetski und Co. den Tag verbringen.


    http://www.korsika.fr/a920/art…e-de-valinco-porto-pollo/
    https://www.tripadvisor.de/Att…Corse_du_Sud_Corsica.html
    http://www.aquadjetpro.com/
    http://www.visit-corsica.com/d…enades-en-mer-conviviales


    hier ist die Seite des örtlichen Tourismusbüros
    http://www.lacorsedesorigines.…ew/full/725/#googtrans(de)

  • DAAAAAANKE! Ich les mich mal,durch! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!