Reisebericht Costa Diadema 14.01 – 21.01 WWM

  • Reisebericht Costa Diadema 14.01 – 21.01 WWM
    Wir hatten uns bei der letzten Gutscheinaktion und der Aktion mit den 150€ Bordguthaben eine Garantie-Aussenkabine auf dieser Vorzugreise gesichert und sind auf der Diadema in einer Premium Balkonkabine im Heck auf Deck 6 gelandet bei effektiv ca 300€ p.P. für die reine Schiffsreise. Da wir dieses Jahr keine weitere Reise mit Costa planen, aber den Perla Club Status nicht verlieren wollten war das einfach eine logische Entscheidung.


    Anreise


    Ursprünglich wollten wir wie sonst auch Norditalien per PKW erreichen, was von Köln etwa 10 Std Fahrt am Vortag mit einer Übernachtung in Savona, normalerweise das NH Darsena, zu machen ist. Witterungsbedingt und der Tatsache, dass bei meinem PKW ein –noch- nicht zu lokalisierender Fehlerteufel den Turbo ab und zu schon mal abschaltet haben wir uns eine Woche vor Abfahrt kurzfristig für einen von Costa zur Reise zugebuchten Flug via Frankfurt nach Mailand-Linate entschieden, alles in allem war dies etwa p.P. 75€ teurer und die eigentliche Reisezeit war in beiden Fällen, hin- und Rückfahrt, ähnlich (allerdings ohne die Anreise am Vortag).
    Der nachteil ist sicher die recht lange Wartezeit auf den Bus auf der hintour und den Flug auf der Rücktour und das eben in Linate, was man getrost als einen recht trostlosen Flughafen bezeichnen kann, wenn man dort Zeit totschlagen muss.
    Einen Vorteil hat Linate aber, und der ist sicher der, das dort kurze Weg sind und mal sehr flott durch alle Checks durchkommt.
    Der Bus auf der Hiinfahrt war ungemütlich und olle, der auf der Rückfahrt modern und bequem..also auch hier ausgewogenen.


    Savona
    Der Check-in war unkompliziert und durch Kartentausch der Boarding-Nummern sind wir ohne Wartezeit direkt an Board und auf die Kabine gekommen… ziemlich Stressfrei im gegensatz zur letzten Costa Cruise mit der Magica. Das Getränkepaket war schon aufgebucht und auf der Karte vermerkt so dass wir uns noch schnell einen Aperol Spritz gegönnt haben und dann zur Rettungsübung in die unter unserer kabine liegende Heckbar gegangen sind (bequemer geht’s nicht)
    Essen im Corona Blu mit freier Tischzeit war etwas neues für uns bei Costa und deutlich stressfreier als dasselbe Prinzip auf der MSC Armonia, generell muss ich sagen hat mit das Blu sehr sehr gut gefallen und ein kurzer Hinweis bei der netten Dame am Empfang uns doch den Tisch während der Cruise zu geben hat dafür gesorgt, dass wir immer denselben (Zweier-) Tisch und Kellner hatten.


    Auch sorgt das Blu dafür, dass während Mittag und Frühstück immer ein freier Tisch zu haben war und man deutlich entspannter diese malzeiten einnehmen kann. Ich weiss jetzt nicht wie die Belegung der Diadema auf der Reise war, aber ich denke nicht, dass viele Kabinen leer waren.


    Marseille
    Da wir Marseille eigentlich schon sehr gut kennen, haben wir uns dieses mal das MUCEM am Eingang zum alten Hafen vorgenommen, architektonisch ein echtes Juvel und sehr modern gemacht. Die Ausstellungen sind sehr multimedial (sehen, hören, tasten und riechen …ein Thema einer Wechselaustellung war Caffe) und ein echtes Highlight ist die Dachterasse bzw der Aufgang aussen dorthin.


    Wir haben dann noch das alte Fort am Hafeneingang besucht und sind mit dem Taxi zurück zum Schiff. (Hinfahrt haben wir per Hafenshuttle erledigt)
    Da wir uns für die Cruise das SpaPaket gegönnt haben, sind wir anschliessend noch ca 2 Std im Jakuzzi bzw den Saunen verschwunden. Da die Aussentemperaturen mit 8 -12° jetzt nicht mehr fürs Sonnenbaden an Deck taugten war die Sauna eine gute Alternative.


    Barcelona
    Da das Wetter so toll war haben wir den Ausflug nach Montserrat gebucht, was wg der absolut tollen Sicht ein echtes Highlight war. Es war keinerlei Dunst am und keine Wolke am Himmel und man konnte bis in die Pyrenäen sehen.
    Einziger Nachteil ist die kurze Dauer des Ausflugs, die eher den Halbtagesaufenthalten Rechnung trägt. Wir wären gerne noch 1 oder 2 Stunden bei dem schönen Wetter dort geblieben.
    Palma
    In Palma sind wir per taxi los und haben uns an der Kathedrale absetzen lassen und haben diese dann besichtigt... lohnt sich immer. Ein Bummel durch die altstadt mit dem Besuch des Antiken Arabischen Bades haben lust auf mehr gemacht. Unterwegs sind wir noch im Grand Cafe Cappucino grupocappuccino.com eingekehrt, was sicher zu teuer ist aber die Atmospäre dort ist schon klasse und die Kuchen sind eine Wucht.
    Auf dem Rückweg hatte ich schon das gefühl, dass mich was auf der Haut pitzt (ich dachte an Schnee, aber der Himmel war strahlend blau) und hab mir aber nix weiter gedacht. Mit dem Taxi zurück zum Hafenterminal ist bei zwei Personen übrigens mit 9€ pro Fahrt incl Trinkgeld billiger als der Costa Shuttle mit 12 pro Person….allerdings liegt die Diadema an der äussersten Mole und bis dahin sind es sicher gut einen Kilometer fussweg.


    Zurück an Board und ab in den Spabereich sorgten dann für eine Überraschung durch heftige Schauer, schwarzen Himmel und kurz vor der Abfahrt rissen die Wolken dann auf und … ja, der Eindruck von Palma vor einer Winterkulisse sah schon gut aus…
    Die Ausfahrt sollte allerdings mit dem schlechten Wtter etwas ruppiger werden.
    Seetag
    Der Kapitän hatte schon beim Auslaufen aus Palma auf einen erwarteten Sturm hingewiesen und vorsichtshalber alle Aussendecks sperren lassen und bei Windstärke 8+ waren es deutlich weniger Gäste im Samsara Restaurant als erwartet…anders gesagt: es war fast ganz leer
    wie man im übrigen sagen muss, dass die Zuzahloptionen wie Wein- oder Bier-bar generell wärend der Fahrt nur wenig besucht waren und auch das Samsara stand eigentlich leer (hat uns aber sehr gut geschmeckt).
    Nur das Teppaniaki schien recht ordentlich frequeniert zu werden, aber auch da war selten mehr als 50% gefüllt…ob das jetzt dem niedrigen Preis und dem dadurch an Bordbefindlichen Publikum geschuldet ist weiss ich nicht.


    Civitavecchia
    Hier haben wir einen privaten Termin wargenommen, den wir mit der Cruise verbunden haben, so da weniger Costa als das private im Vordergrund stand…


    La Spezia


    …den Hafen kannten wir nun gar nicht und außer der Tour nach Pisa hat uns eigentlich der Rest nicht gereizt, auf eigene Faust wollten wir hier nicht los. Allerdings war die geführte Tour weder in Deutsch noch in Englisch verfügbar (beide wurden gestrichen) so dass wir uns für die Französische entschieden haben… was ich nicht verstanden hab hat meine Frau versucht zu übersetzen..
    Für die Tour war „nur“ der Besuch und Führung über die Bauten der Piazza dei Miracoli vorgesehen und das reichte auch erst mal für den letzten tag.
    Rückreise
    …erfolgt recht ereignislos, Frühstück, Koffer zum Bus, los und dann 5 Stunden in Linate warten. Da waren die ca 30 Minuten wartezeit in Frankfurt auf den ICE nach Köln eher erholsam.


    Und noch das
    Essen:
    War alles in allem im Blu ordentlich und schmackhaft, aber nix aussergewöhnliches aber auch nichts was zu Kritik Anlass geben würde. Das Buffet haben wir nur Mittags in Anspruch genommen und fanden es durchweg gut angerichtet und die Auswahl passend, es war immer etwas für meinen geschmack da.


    Beim Frühstück im Blu war das Buffet reichhaltig genug was Wurst und Käse sowie Obst anging, was die „Dolce“ angeht ist das bei den Italienern sowieso immer gut.


    Getränke:
    Was mir hier sofort auffällt im Gegensatz zur letzten Cruise im Oktober mit MSC ist die Schnelligkeit des Barservice. Da wo bei MSC oft Minuten vergehen bevor überhaupt wer kommt und dann noch bis die Getränke da sind haben mir die Costas schon fast zwei Drinks serviert.


    Entertainment:
    …war auf der Diadema erstklassig, die Bands in der Heckbar, sowie die 4Rocks in dem CountryRock Club haben echt gute Mucke gemacht und auch Stimmung erzeugt, der Pianist in der Pianobar war jeden Abend unser Anlauf für den Aperol vor und den Espresso nach dem Essen. Wir haben uns gut unterhalten gefühlt und auch die drei Shows, die wir besucht haben waren sehr gut…nix zu meckern.
    Mal sehen wie sich da die grosse MSC Fantasia im Sommer gegen macht.


    Fazit:
    Das Schiff hat spass gemacht und die befürchtung „Grosses Schiff und kein Platz“ sich eher kein Thema, denn es geht deutlich entspannter zu als z.B. auf der Favolosa, die ja nicht so viel kleiner war.


    Achja: bilder liefere ich noch nach


    Gruss, Zarewitsch

    Nächste Cruise


    02.11.2023 - 07.11.2023 A-Rosa Mia (Donau)

    09.03.2024 - 29.03.2024 Costa Toscana (Trans Dubai)

    26.04.2024 - 10.05.2024 Costa Diadema (WestEuropa Trans)

    08.09.2024 - 16.09.2024 Costa Favolosa (Schottland)

    04.05.2025 - 17.05.2025 Costa Favolosa (WestEuropa Trans)

    Einmal editiert, zuletzt von Zarewitsch ()

  • Die Bauruine von Pisa



    Schnee in der Toscana



    Schnee hinter der Kathedrale



    Hafeneinfahrt vom Dach des MuCEM



    Blick von Montserrat richtung Mittelmeer


    Nächste Cruise


    02.11.2023 - 07.11.2023 A-Rosa Mia (Donau)

    09.03.2024 - 29.03.2024 Costa Toscana (Trans Dubai)

    26.04.2024 - 10.05.2024 Costa Diadema (WestEuropa Trans)

    08.09.2024 - 16.09.2024 Costa Favolosa (Schottland)

    04.05.2025 - 17.05.2025 Costa Favolosa (WestEuropa Trans)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!