108 Flüge gestrichenTuifly stellt Flugbetrieb am Freitag komplett ein

  • http://www.focus.de/finanzen/n…plett-ein_id_6038302.html



    "Tuifly will Gäste nicht entschädigen


    Ihre Gäste will die Tuifly nicht entschädigen und beruft sich auf höhere Gewalt, die für die Ausfälle und Verspätungen verantwortlich sei. "Entschädigungs- beziehungsweise Schadensersatzansprüche der Kunden entstehen daraus nicht", teilte Tui Deutschland in Hannover mit. Eine Sprecherin betonte: "Die massenhaften und äußerst kurzfristigen Krankmeldungen sind ein außergewöhnlicher und nicht vermeidbarer Umstand im Sinne von höherer Gewalt."
    Quelle siehe link


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Völlig irre, da müssen die eigenen Maschinen am Boden bleiben und aus ganz Europa werden Maschinen zusammengechartert und in die Urlaubsdestinationen geschickt um Reisende nach Hause zu holen. Titan Airways (UK), Balkan Holidays (Bulgarien), Orange2fly (Griechenland), Air Europe (Slovakei)... Dazu Pauschalreise- und Flugstornos und unendliche Schadensersatzklagen und -forderungen die auch nicht alle in "höherer Gewalt" enden sondern Tuifly wohl das Genick brechen werden.


    Bis jetzt gab es ja nur die Information, dass Tuifly in Gesprächen mit Etihad ist, ob und wie ein gemeinsames Engagement aussehen kann. Die Art und Weise wie hier Arbeitnehmer das Unternehmen schädigen ist absolut unverantwortlich sowohl dem Unternehmen als auch den Kunden gegenüber. Die gewerkschaftsgeführte Arbeitnehmerschaft hat sich in Deutschland in den letzten Jahren weit ins Abseits gestellt (siehe Flugbegleiter, Bahn, öff. Dienst etc).


    Als Tuifly bleibt jetzt eigentlich nur den Flugbetrieb dauerhaft einzustellen und kompromisslos alle Mitarbeiter zu entlassen und dann tatsächlich in neuer Konstellation einen dann kompletten Neubeginn zu starten. Das wird die "streikenden" Mitarbeiter dann garantiert härter treffen. Es ist erstaunlich welche "Macht" sich Angestellte anmaßen, für deren Ausbildung gerade mal ein acht Wochen Lehrgang ausreicht und die dafür Einstiegsgehälter von ca 1700 EUR plus diverse Zulagen bekommen...


    In unserer Region haben kürzlich etliche Kliniken einschließlich eines großen Herzzentrums den "Eigentümer" gewechselt. Müssen wir wohl von Glück reden, dass das Personal nicht flächendeckend spontan krank geworden ist...



    Der aktuelle Krisenflugplan
    https://www.tuifly.com/downloads/info.pdf


    auch AirBerlin ist betroffen
    http://www.n-tv.de/wirtschaft/…-ein-article18804381.html


    Binnen nicht mal einer Woche hat sich da übrigens eine eigene Werbung der Tuifly ganz makaber verselbständigt
    https://www.facebook.com/photo…3234217414&type=3&theater

  • Ich empfinde tiefstes Mitgefühl für die Airberlin und Tui Passagiere, die gerade auf irgendeinem Flughafen ausharren müssen.


    In einem Nebensatz der aktuellen Nachrichten steht so schön das Eurowings bzw. Germanwings auch mit "Wilden Streiks" zu rechnen hat.
    Also streiken bzw. evtl. streiken/kranken dann Airberlin, Tuifly, Germanwings, Eurowings (Lufthansa).. das sind ca. 60-70% der deutschen Flüge...


    *Das gibt Albträume* Mir persönlich geht es um einen Eurowings Flug der knapp in einem Monat statt finden soll (Samstag 05.11.2016) und laut Streikpolitik liegt das sehr "zeitnah"... Es handelt sich dabei um einen "selber gebuchten" Flug zum Kreuzfahrtschiff... bzw. in die Nähe zum Kreuzfahrtschiff plus Shuttlebus (ca. 250-300 km). Ich habe zwar eine Pufferzeit von knapp 4-5 Stunden eingeplant und auch Pläne A,B,C... falls der Flug eine Verspätung haben sollte... damit ich trotzdem noch auf dem Kreuzfahrtschiff lande.


    Aber "komplett Annullierungen einer kompletten Fluggesellschaft" hab ich da komplett vergessen in der Planung ?(


    Vor allen Dingen Streiks werden angekündigt so das ich noch eine Chance hätte z.B. meine Flugroute (auch wenns sehr teuer werden sollte) so abzuändern das ich nicht von A -> B fliege, sondern von C -> D -> E und dann irgendwie die letzten km zum Schiff hinbekommen könnte (oder den nächsten Hafen direkt ansteuern..).


    Aber spontanes Krank sein der Crew, da steh ich sehr früh morgens (ziemlich der erste Flug des Tages) am Flughafen und warte auf mein Flugzeug und dann darf ich zusehen wie jeder zweite Flug auf der Anzeigetafel annulliert wird. Allein die Warterei bis ich meinen Koffer wieder habe.. und irgendwie anfange einen Plan B,C,D zu entwickeln... und dann doch am späten Nachmittag mein Schiff vom Land aus wegfahren sehe... *Das gibt Albträume*

  • Kaffeefilter, das kann ich so nachvollziehen. Mir tun die Passagiere auch leid. Und alles nur wegen der Ankündigung mit Ethihad zu reden.


    Wir fliegen am 22.10. mit Air Berlin nach Palma und von dort auf die Aida. Da hab ich jetzt zum Glück das Anreisepaket über Aida gebucht und kann entspannt sein.


    Für unsere Reise im April nächsten Jahres habe ich einen Pufferanreisetag eingeplant. Da mein Mann nicht Bus und selbst fahren möchte kommt für uns nur Fliegen bis Nizza in Frage. Da gehen aber am Abreisetag nur 2 Flieger die in Frage kämen. Sollte LH dann streiken ständen wir blöde da. So reisen wir einen Tag eher an machen uns noch einen schönen Tag in Nizza und hätten dann auch noch die Möglichkeit doch selbst mit dem Auto zu fahren.


    Ich habe vorletztes Jahr aus der Presse erfahren, daß ich verkauft worden bin. Irgendwie ist bei uns niemand auf den Gedanken gekommen zu streiken. Hätte aber auch keine Öffentlichkeit getroffen.


    Aber wie Robert so schön schreibt ist es mittlerweile fast an der Tagesordnung, dass Krankenhäuser an große Ketten mit schlechteren Arbeitsverträgen verkauft werden. Und da wurde bislang noch kein Personal flächendeckend krank. Und gerade im Pflegebereich wird nicht das große Geld verdient. Dazu dann der Personalmangel, die Überstunden......

  • Was lese ich gerade..


    Eurowings streikt ab dem 24.10. für 2 Wochen "unregelmäßig".


    Habe gerade nen "zusätzlichen" Flug mit KLM gebucht... war der letzte Platz im Flugzeug... Mal schauen was das wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!