Zollvorschriften : was ist erlaubt und was verboten?

  • Im Focus findet sich dazu ein recht umfangreicher und lesenswerter Artikel.
    Focus


    So war es auch mir neu das die Kanaren zollrechtlich nicht zur EU gehören, bei den Kanalinseln war es schon klar.


    Also ein durchaus lesenswerter Artikel, der bares Geld und viel Ärger sparen kann.


    Ausserdem immer wieder vor Reisen zu empfehlen: ein Blick auf die Seiten des auswärtigen Amtes:
    Reise und Sicherheitshinweise


    und natürlich auch beim Zoll selber


    Zoll


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • dazu ganz aktuell diese Meldung: Reisende aus sechs osteuropäischen Ländern dürfen laut einem Bericht der "Stuttgarter Nachrichten" vom kommenden Januar an nur noch 300 statt bisher 800 Zigaretten pro Person zollfrei nach Deutschland einführen.


    Die Beschränkung gelte für Polen, Litauen und Lettland sowie für Ungarn, Bulgarien und Rumänien. Diese Länder erreichten nicht die von der EU festgesetzten Mindeststeuersätze für Zigaretten.


    die ganze Meldung lest Ihr hier


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!