das erste Mal... wie funktioniert die Einschiffung?

  • War das aufregend, das erste Mal auf ein Schiff. Ich erinnere mich noch gut, wir reisten damals mit dem Auto nach Venedig an und beinah wäre ich mitten auf der Via Liberta zum Verkehrshindernis geworden, so aufgeregt war ich als ich das erste Mal "unser" Schiff sah. So riesig, so schön und ein seltsam flaues Gefühl im Magen.1000 Fragen.
    Dabei ist das ganze Prozedere recht unkompliziert.
    Etwa 8 Wochen vor Abreise sollte man das Schiffsmanifest ausfüllen, das Reiebüro weist rechtzeitig darauf hin.Schon bei der Buchung, spätestens aber jetzt sollte man auch Wünsche nach Tischzeiten und gemeinsamen Tischen mit Mitreisenden mitteilen.
    Etwa 4 Wochen vor Abreise kommen die Reiseunterlagen, meist druckt man sich diese selbst aus.
    Darin enthalten:
    -Kreuzfahrtticket
    -Einschiffungsformular
    -Kofferanhänger


    Wer Aktien bei Carnival besitzt sollte zu diesem Zeitpunkt das Bordguthaben beantragen näheres dazu gibt es hier


    Überprüft ob die Angaben auf dem Einschiffungsformular stimmen und denkt daran den Pass/Ausweis einzustecken dessen Nummer auf dem Formular steht.


    Wer mit dem Auto anreist sollte frühzeitig die auf der Costa Website angegeben Parkplätze reservieren.
    Wenn man mit dem Auto anreist fährt man ans Terminal, gibt seine Koffer ab und fährt dann zum Parkplatz.Den Koffer findet man in der Kabine wieder
    Bei Busanreise gibt man den Koffer beim Einsteigen ab und sieht ihn normalerweise erst auf der Kabine wieder.Ausnahme: falls der Bus gewechselt wird, dann muss man ihn mit umladen.
    Bei Anreise per Flugzeug kommt es darauf an ob man selber zum Hafen fährt oder einen Transfer bei Costa gebucht hat.


    Ist man nun endlich sein Gepäck los erhält man eine Einschiffungsnummer. Je niedriger diese ist desdo eher kann man an Bord gehen.
    Suiteninhaber, Gäste mit Handicap und Gäste mit einem hohen Clubstatus können diese Nummer gegen eine niedrigere tauschen.
    Oft, gerade bei einer Busanreise, ist es so das man schon am frühen Vormittag am Terminal ist.
    Da gehen dann gerade die zurückkehrenden Gäste von Bord, werden die Kabinen auf Vordermann gebracht, das Schiff geputzt...das kann dauern.Die Ausschiffung ist normalerweise gegen 11:30 abgeschlossen, das heißt man kann frühestens 12:00 Uhr an Bord.
    Die Checkin Zeit in den Reiseunterlagen ist meist deutlich später angegeben.
    Was also tun? Ich höre und lese oft die Klage das die Einschiffung lange gedauert hätte, das habe ich für mich so noch nicht erlebt.
    Wenn man aber 10:00 Uhr da ist obwohl in den Reiseunterlagen 13:30 Uhr als Checkin steht , und dann das warten beginnt ,kann dies schon eine lange Wartezeit bedeuten.
    Wir nutzen die Zeit gerne für ein schönes Frühstück oder einen Stadtrundgang, das lohnt immer und sollte einfach vorher schon geplant werden( Bus, Vaporetto,Taxi,zu Fuß?)
    In Savona kann man zu Fuß in die Stadt oder auf die Burg, es gibt tolle Gelegenheiten zum Shoppen, in Venedig ist es auch nicht weit zur Stadt und in Kiel war das ganze ein Fußweg von 5 Minuten.
    Hat man eine niedrige Nummer lohnt es sich gegen 12:00 Uhr zurück zu sein, man kann rechnen pro Nummer etwa 15-20 Minuten später.
    Dann geht es ganz schnell: Passkontrolle, Kontrolle der Einschiffungsformulare, das Handgepäck wird durchleuchtet...eigendlich wie am Flughafen.
    Bei manchen Reisen,z.b. nach Israel muss man auch seinen Pass abgeben,innerhalb von Europa als Deutscher Staatsbürger nicht.


    Jetzt hat man es fast geschafft, irgendwo lauert noch der Bordfotograf um ein Foto von der Einschiffung zu machen, das man dann käuflich erwerben könnte wenn man wöllte ;)
    Danach wird dann noch ein wichtiges Foto gemacht und das Einschiffungsformular abgegeben.Dieses Foto ist dann mit der Bordkarte verknüpft und erlaubt dem Personal zu sehen ob man wirklich der Karteninhaber ist (auf der Karte ist aber kein Foto ).
    Und dann ist er da,der für mich immer große Moment , wenn man endlich "sein" Schiff betritt.
    Wenn man sehr früh auf dem Schiff ist dann sind oft die Kabinen noch in Arbeit und das Gepäck nicht da.
    Damit man hier nicht für zusätzliches Chaos sorgt wird man höflich zum Mittagessen ins Büffetrestaurant gebeten, was um diese Zeit auch sehr wilkommen ist,denn man ist ja schon gefühlte Ewigkeiten unterwegs
    Auch wenn man dadurch seine Bordkarte nicht hat, kein Problem.Getränkepakete sind auf dem Kreuzfahrtticket verzeichnet und wer kein Paket hat zeigt das Ticket auch vor und dann werden die Getränke gegen Quittung auf die Kabine gebucht.
    Meist kommt dann recht schnell eine Durchsage das die Kabinen nun frei sind.
    In der Kabine sollte nun auch der Koffer da sein, wenn nicht,keine Panik,erst wenn es wirklich 60 Minuten vor Auslaufen ist würde ich mit ernsthafte Sorgen machen.
    Auf dem Bett findet sich dann die Bordkarte, ein Kärtchen mit Tischzeit und Tischnummer,das Tagesprogramm "Today" , ein Schiffsplan u.a..
    Der Fernseher läuft und dort wird erklärt wie die Seenotrettungsübung abläuft und welche Sicherheitsmaßnahmen an Bord zu beachten sind.
    Die Seenotrettungsübung findet meist etwa 30 Minuten vor Auslaufen statt.
    Nun also ist ein wenig Zeit.Koffer auspacken? Oder doch lieber eine ausführliche Schiffsbesichtigung?Eventuell schonmal die Kreditkarte am Terminel registrieren oder seine Bargeldeinlage tätigen?Ausflüge buchen?
    Zur Seenotrettungsübung muß man erscheinen und ich bin immer fürchterlich genervt wenn manche meinen das es nett ist alle warten zu lassen.Die Übung ist wichtig, auch wenn man sie schon oft gemacht hat und natürlich ist es lästig wenn die Ansagen in 5 Sprachen erfolgen, aber wir befinden uns nunmal auf einem Schiff mit internationalem Publikum.
    Also Bordkarte und die Schwimmweste nehmen und bei Ertönen des Signals an seine Musterstation gehen.
    Nach der Übung ist es nun endlich so weit, es heisst Leinen los und die Reise beginnt.


    Kleiner Tipp: sollten Euch die Tischzeit oder die Tischnachbarn nicht zusagen dann wendet Euch vertrauensvoll an den Maitre,der am ersten Abend extra eine Sprechzeit dafür hat.
    Auch die Küche ist gerne bereit Diätpläne zu besprechen.
    Am ersten Abend ist alles Neu...für uns und fürs Personal, hier hilft ein netten Lächeln immer weiter


    Viel Spass auf Eurer ersten Kreuzfahrt :love:



    Achtung: diese Angaben gelten für Costa Kreuzfahrten, bei anderen Reedereien kann der Ablauf anders sein

  • dann checke Dich dort dennoch mal ein damit Du Deine Tischzeit und das gewünschte Restaurant auswählen kannst,oder beauftrage Dein Reisebüro damit


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Wo soll ich mich einchecken? Auf der Costa Homepage bei online check in? Habe ich di eTage schon versucht, klappt irgendwie nicht weils ja vl schon vom Reisebüro erledigt ist.
    Konnte mir bisher die Tischzeit noch nirgends aussuchen, habe aber Premium gebucht, da sollte man das doch wo können??

  • also normalerweise klappt das schon, ich will ja auch überprüfen ob alle Angaben richtig sind. Da Du Premium gebucht hast hätte das Reisebüro Dich nach Deinen Wünschen fragen müssen,, die würde ich mal besuchen ;)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Wir verreisen zu dritt. Habe da immer nur eine Person eingegeben.
    Ja, in diesem Reisebüro buche ich sowieso nicht mehr, bin etwas enttäucht davon. Habe nur dort gebucht weil wir von denen 300 Euro Gutschein hatten. Es war ein Raiffeisen Reisen Reisebüro!


    PS Ich kann mich einloggen und zwar bei der Rubrick Landausflüge, da scheinen alle unsere 3 Namen auf. Sehe aber nirgends was von Tischzeiten usw.. Nur Abflugdaten, Transfers und Wunschkabine!

  • das ist der falsche link....


    hier ist der webcheckin:


    http://www.costakreuzfahrten.a…ck/Pages/webcheck-in.aspx

    Ja, da war ich eh. Ich meinet nur wenn ich bei Landauslüge reingehe kann ich mich anmelden, bei der Rubrick Web Check in nicht, das ist das komische....??
    Wir haben zwar einen Doppelnamen, habe aber alle möglichen Arten schon eingegeben...
    Wenn ich mich bei Landauslüge mit den Nachnahme und Buchungsnummer anmelder erscheinen sogar alle 3 Reisenden Personen mittig in einem kleinen Kästchen. Also sind wir denke ich schon registriert, sozusagen der online chekc in sollte erledigt sein. Meine Meinung!

  • klar ist der erledigt....dennoch bleibt der bis zur Abreise aufrufbar ....zumindest war das bei mir bis vorletzte Woche so ;)
    Also auf ins Reisebüro und das Restaurantproblem klären ;)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • evtl hat ja das Reisebüro den Namen falsch geschrieben - ist bei mir leider auch schon mal passiert !!
    Habe es dann tel. mit Costa abgeklärt.


    Was ist denn der Priority Pass bei Gold Pearl ?
    Gibt es dafür einen extra check in Schalter ohne Wartezeit ??

  • VIP Lounge mit Essen und Getränken bis zum Einschiffungsbeginn (Savona und Barcelona und dann direkt ab aufs Schiff(immer Einschiffungsnummer 1), keine Wartezeiten, Koffer und Kabine schneller da und fertig


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Dieser Beitrag hilft uns sehr weiter! Wir haben nämlich noch nie eine Kreuzfahrt gemacht! Jetzt wissen wir wenigstens wie die Einschiffung läuft und was auf uns zu kommt! Mit der Wartezeit wird es nicht so schlimm werden da wir erst um 22.35 in Dubai landen und von Costa abgeholt werden (hoffentlich vergessen die uns nicht) ;) Da denke ich werden die meisten Passagiere schon eingecheckt sein! Hoffentlich gibt es um diese Zeit noch eine Kleinigkeit zu essen. Wir sind den ganzen Tag unterwegs! Stuttgart-Frankfurt-Dubai! Start in Stuttgart ist 11.05 Uhr - Frankfurt 13.25 Uhr - nach 6 Stunden 10 Minuten landen wir in Dubai! Wir freuen uns schon sehr und sind natürlich aufgeregt!

  • In Dubai läuft das eh anders, wenn Ihr kommt bekommt ihr keine Nummer sondern geht fast direkt aufs Schiff, da kommen und gehen die Leute ja den ganzen Tag über aufs und vom Schiff.
    Vergessen werden die Euch am Flughafen nicht ;)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Stichwort Essen:
    Es gibt einen "Nacht-Kabinen-Service" für Snacks (Nudeln, Sandwich, Salat...) und Getränke,
    dabei fällt max. die Servicegebühr für den Transport an.


    Einfach anrufen, 30 Minuten später ist das Essen auf der Kabine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!