RollCall-Norwegen-Costa Favolosa-21.07.2017-Michaela, Milli

  • FR 21.07.17 Warnemünde/Deutschland 19:00
    Sa 22.07.17 Kopenhagen / Dänemark 17:30
    So 23.07.17 Auf See
    Mo 24.07.17 Hellesylt (Sunnylvsfjord) / Norwegen 08:00 09:00
    Mo 24.07.17 Geiranger (Geirangerfjord) / Norwegen 11:00 18:00
    Di 25.07.17 Bergen / Norwegen 08:00 18:00
    Mi 26.07.17 Kristiansand / Norwegen 13:00 19:00
    Do 27.07.17 Århus / Dänemark 09:00 18:00
    Fr 28.07.17 Warnemünde / Deutschland 08:00



    Kurzentschlossen gebucht mit Superupgrade auf Suite versuchen wir es mit dem Norden. Ich bin ja eher der Hitzemensch, bin schon gespannt wie mir das gefällt.
    Warnemünde und Kopenhagen kennen wir schon, der Rest ist Neuland.
    Dank genügend Bordguthaben und includierten Getränkepaket haben wir für Geiranger einen Costa Ausflug gebucht, den Rest versuchen wir auf eigene Faust, Tipps sind willkommen :)


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Maxiline, herzlichen Glückwunsch zu Deinen upgrades - wie Du das immer hinbekommst :D
    Wir sind auch Hitzemenschen, aber Norwegen hat uns sehr begeistert und zum Teil sind wir sehr ins schwitzen gekommen, weil es damals ungewöhnlich heiß war. Es gab aber auch Regenschauer, kurzen Gewitter und starker, kühler Wind.
    Bergen ist ein wunderschön, wir sind mit dem Shuttlebus ins Stadtzentrum gefahren, von dort kann man alles zu Fuß erkunden. Toll ist natürlich Bryggen mit seinen bekannten bunten Häusern, im Julhaus gibt es tolle Weihnachtsdekoration. Der Fischmarkt ist auch sehenswert, hier kann man frischen Fisch (viel Lachs und Krabben)essen.
    1.jpg
    In Kopenhagen waren wir, weil Feiertag war, im Tivoli. Der Park hat eine schöne altmodische Atmosphäre, es waren viele Einheimische zum Picknicken dort und wir hatten viel Spaß. Ansonsten natürlich Nyhavn und die kleine Meerjungfrau.
    In Kristiansand haben wir das kleine Zügchen (wie in Bari) genommen, der gerade vor dem Schiff stand. Wir fanden es nicht so interessant aber vielleicht haben wir zu wenig gesehen, da wir nur einen halben Tag dort waren.
    Die Landschaft ist überwältigend und es lohnt sich wirklich früh aufzustehen wenn man in einen Fjord einfährt (wir ware damals in Andalsnes)
    2.jpg

  • Hallo Michaela,
    ich melde mich mal wieder...
    Haben in den Pfingstferien die gleiche Tour mit der Favolosa gemacht - war richtig schön!
    Leider hatten wir gerade im Geirangerfjord richtig Pech mit dem Wetter; früh bei der Durchfahrt noch ohne Regen und die Berggipfel gerade noch so zu sehen. Ist aber trotzdem ein tolles Erlebnis (auch ohne blauen Himmel).
    Wir hatten ebenfalls einen Costaausflug gebucht von unserem Bordguthaben, da wir diesmal eine Suite hatten (allerdings nicht durch ein Upgrade - leider - sondern regulär gebucht - war aber eine Vorzugskreuzfahrt und durch die Prozente und Premiumrabatt erschwinglich) und das Geld nicht für das Getränkepaket brauchten. Leider hatten wir die zweite Ausflugsschicht am Nachmittag und nach über einer Stunde Wartezeit, bis der Ausflugsbus endlich abfuhr, regnete es und die Berge waren komplett im Nebel - haben von Dalsnibba nichts gesehen! Für das Wetter kann Costa natürlich nichts, allerdings sollte man bei solchen Bedingungen (der Bus fuhr trotzdem ca. 1 1/2 Stunden auf engsten Passstraßen bis zum Gipfel bei ca. 50 m Sichtweite) auch mal über eine Absage des Ausflugs nachdenken. Zudem gab es offensichtlich auch nicht genügend qualifizierte Reiseführer - unserer war unterirdisch schlecht: null Informationen zur Landschaft etc. - er saß eigentlich nur neben dem Fahrer und schwieg (möglicherweise auch seinem sehr, sehr schlechten Deutsch geschuldet). Auf jeden Fall waren dann froh, wieder an Bord zu sein - das ist halt immer so eine Sache mit den organisierten Ausflügen... Diesmal wars der Griff ins Klo!


    Das war aber auch schon das einzig Negative - ansonsten hatten wir eine tolle Woche bei sonnigem Wetter (nur in Bergen war es natürlich bedeckt)!
    Folgende Tipps:
    Kopenhagen:
    Kennt ihr ja schon; wir sind mit dem Costashuttle ins Zentrum gefahren. Waren das erste Mal dort und vollauf begeistert!


    Geiranger (siehe oben)


    Bergen:
    Schiff liegt direkt an der Innenstadt (10 Minuten höchstens zu Fuß); man ist dann auch gleich bei den Bryggenhäusern.
    Wenn das Wetter schön ist, mit der Zahnradbahn auf den Floyen (Hausberg) - möglichst bald dort sein, bevor die Kreuzfahrttouristenmassen anstehen! Einige aus unserer Gruppe waren oben und es hat ihnen sehr gut gefallen.


    Kristiansand:
    Nette Kleinstadt; Schiff liegt gleich an der Stadt - alles gut ausgeschildert. Schön zum Bummeln.


    Aarhus:
    Schiff liegt direkt an der Stadt; ganz nette Fußgängerzone - ansonsten waren wir eher etwas enttäuscht.


    Noch eine Bitte:
    Ihr werdet ja als Suitengäste im Clubrestaurant essen (das haben wir total genossen - auch früh und mittags).
    Bitte grüßt unsere Kellnerin aus Vietnam ganz herzlich (von Barbara und Rainer). Sie heißt Anh Thu und ist richtig lieb. Wir hatten einen Tisch zu acht (an die kleine Elina erinnert sie sich bestimmt - sie ist Allergikerin und durfte nur ganz ausgewählte Sachen essen). Ich nehme an, sie wird immer noch dort im Service sein.


    Freut euch auf die Reise!
    Liebe Grüße
    Barbara


    P.S.: Vielleicht kannst du mal erklären, wie so ein Upgrade abläuft: passiert das schon bei der Buchung oder ist das eher zufällig. Kann ja sein, dass man extra nur eine Innenkabine bucht und auf ein Upgrade hofft und man bekommt dann gar keins?

  • wir hatten Anspruch auf Superupgrade weil dies eine Kreuzfahrt mehr als im Vorjahr ist.Das muss man bei der Buchung beantragen, man bucht dann Innen Classic und bekommt Suite(Diamat )
    Habt Ihr ein Foto von Euch von der Reise? Dann sende es mir doch bitte per PN und ich nehme es für Ahn mit. Was mag sie gerne? Ich kann Ihr gerne ein Mitbringsel mitnehmen


    meine Beiträge hier stellen keine Rechtsberatung dar und spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder

    Reisen ist tödlich für Vorurteile - Mark Twain

  • Ich schließe mich Barbara an, ich würde in Bergen schnellstmöglich mit der Zahnradbahn auf den Hausberg hoch fahren, das ist auch gar nicht teuer und die Aussicht ist bei gutem Wetter einfach atemberaubend. Man kann dann runterlaufen oder runterfahren.
    In Bergen haben wir zum ersten und letzten Mal Wal gegessen, einfach zum probieren(muß man haben oder auch nicht), der Fischmarkt ist jedenfalls gemeinsam mit Brygge sehenswert und auf dem Weg zum Schiff. Die Ein- und Ausfahrt von Bergen ist wie eigentlich überall in Norwegen einfach eine Wucht. Neben Stockholm mit den Schären sind die Fahrt in den Fjorden Norwegens ein riesiger Vorteil mit einem eigenen Balkon, Glückwunsch. :)

  • Hallo Michaela,


    da bin ich richtig neidig. Eigentlich ist schon alles gesagt. Ein paar der Städte kennen wir. Unsere erste KF mit der Magica führte uns bis zum Nordkap.


    Klasse dass es mit dem Superupgrade geklappt hat. Das ist euer 2tes?


    Bergen unbedingt mit der Bahn auf den Berg. Der Blick ist einfach nur schööööön. Auch der Fischmarkt ist sehenswert.


    In Geiranger hatten wir den Costaausflug zum Dalsnibba gebucht. Der war richtig gut. Allerdings war es obwohl im Tal schön unterwegs ziemlich kalt je höher wir kamen. Also Jacke nicht vergessen. Es gab da tatsächlich welche mit kurzen Hosen und T-Shirt. Die haben ziemlich gefroren.

  • Dank genügend Bordguthaben und includierten Getränkepaket haben wir für Geiranger einen Costa Ausflug gebucht, den Rest versuchen wir auf eigene Faust, Tipps sind willkommen :)


    Glückwunsch Michaela,


    der Norden wird euch gefallen. Aber erklär mal mit der Ausflugsbuchung: Wenn du den vorher buchst, muss du den neuerdings doch schon vorab bezahlen. Wie geht der dann noch vom Bordguthaben ab?


    Zu Bergen ist für das erste Mal schon alles geschrieben. Geiranger seid ihr versorgt; kann also nichts weiter dazu beitragen.


    Gruß


    Dirk

  • Danke dir. Wir machen ansonsten unsere Ausflüge immer individuell. Mir schien es im Vorfeld unserer soeben zu Ende gegangenen Kreuzfahrt mit der Delizioso so, dass Costa das umgestellt hätte (auf Zahlung sofort über Kreditkarte). Habe natürlich sofort geschaut und uns für Dezember schon mal im Burj Al Arab zum Mittagessen angemeldet :thumbup:


    Gruß


    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!