RollCall - AIDAdiva - Ostsee - 04.-14.07.2017 - Lisette

  • In St.Petersburg braucht man ein Visum, um von Bord und aus dem Hafengelände zu kommen, oder man bucht einen Ausflug über die Reederei, ansonsten sitzt man auf dem Schiff fest und kommt gerade bis zum Souvenirshop.St.Petersburg ist eine großartige Stadt und man kann in dieyser kurzen Zeit ohnehin nicht alles sehen, wir sind auf dem Fluß gefahren und haben eine Stadttour gemacht, wirklich ganz große Klasse.


    In stockholm sind wir ins Wasa-Museum gegangen, und später sind wir auf eigene Faust noch in die Stadt, ganz wichtig wäre aber die Fahrt durch die Schären, die etwa 3 Std(glaube ich) vor dem Anlegen beginnt. Wir sind da morgens um 3:30 Uhr auf dem Balkon gestanden und haben die Fahrt durch die vielen kleinen Inselchen genossen, wirklich atemberaubend wer Natur mag und genauso am Abend auch wieder zurück, wo der Lotse mit mehreren Schiffen im Schlepptau euch wieder ans offene Meer zurückbringt.Wir waren mit der neoRomantica dort, diese ist recht weit rein gefahren und wir konnten in die Stadt laufen. Meine Frau findet Stockholm als eine der schönsten Städte überhaupt.

  • Lisette ist das erste Mal mit AIDA unterwegs und hat sich eine tolle Tour herausgesucht...


    Di 04.07.17
    Warnemünde / Deutschland
    18:00


    Mi 05.07.17
    Auf See


    Do 06.07.17
    Tallinn / Estland
    09:00
    17:00


    Fr 07.07.17
    St. Petersburg / Russland
    07:00


    Sa 08.07.17
    St. Petersburg / Russland
    20:00


    So 09.07.17
    Helsinki / Finnland
    09:00
    17:00


    Mo 10.07.17
    Stockholm / Schweden
    11:00


    Di 11.07.17
    Stockholm / Schweden
    05:00


    Mi 12.07.17
    Gdynia (Danzig) / Polen
    08:00
    17:00


    Do 13.07.17
    Kopenhagen / Dänemark
    13:00
    20:00


    Fr 14.07.17
    Warnemünde / Deutschland
    08:00



    Wir haben eine fast identische Tour 2015 mit Costa gemacht... alle wesentlichen Infos findest Du dazu hier...
    http://lindenhausen.de/Forum/i…?page=Thread&threadID=625


    Wenn Du Fragen hast, immer her damit!


    VG Robert



    Hier noch ein paar weitere Infos
    http://www.geo.de/reisen/commu…5/1/Metropolen-der-Ostsee


    und natürlich die tolle Reisereportage
    http://www1.wdr.de/mediathek/v…rg-bis-stockholm-100.html

  • Nein, in Danzig waren wir bisher noch nicht, aber in Tallinn, Kopenhagen und Helsinki.
    In Tallinn kannst du gut zu Fuß gehen, hat eine wunderbare Altstadt, leicht zu erreichen und man bezahlt mit €.
    In Kopenhagen haben wir dann den Hop on Hop off genutzt, was wir als gut empfanden und in Helsinki hatten wir mit Costa einen Ausflug gebucht raus in die Natur und waren anschließend noch in der Stadt selbst. Leider weiß ich den Ausflug nicht mehr, ich schaue heute nach Feierabend mal ins Fotobuch, vielleicht fällts mir wieder ein, aber Helsinki ist auch sehenswert. Bei uns war damals so ein Segelwettbewerb und u.a. haben wir das Schiff gesehen, welches für Beck-Bier Werbung macht(der Name fällt mir jetzt nicht ein). Die sind an uns vorbei gefahren und wir standen auf dem Balkon, war ulkig.

  • " haben wir das Schiff gesehen, welches für Beck-Bier Werbung macht(der Name fällt mir jetzt nicht ein). "



    Alexander von Humboldt. Glaub ich heisst es.

    Oceania Riviera 09.11.23 bis 19.11.23


    Celebrity Infinity 28.09.24 bis 07.10.24


    MSC Virtuosa 05.02.23 bis 12.02.23


    Symphonie of the Seas 23.04.23 bis 30.04.23

  • Wir sind zurück von unserer ersten Kreuzfahrt mit Aida


    Wir hatten auf der Ostseeroute wunderschönes Wetter und haben tolle Städte besichtigen können.
    Unsere Highlights waren u.a. Helsinki , Stockholm und Tallin.
    In Tallin sind wir zu Fuss in die Stadt , es war gerade ein Hansetag und gab viel zu sehen.Wirklich ein gemütliches Städtchen.
    In Hellsinki haben wir den Aida Shuttle Bus genutzt und haben die Stadt selbst erkundet ( kommt auf unserer Top Städteliste gleich hinter Lissabon).
    In Stockholm lag die Aida ca. 25 Minuten von der Altstadt entfernt. Auch da sind wir zu Fuss hingelaufen und haben die Zeit in der Altstadt verbracht, wirklich sehr sauber und hübsch anzusehen.
    In Gdynia wollten wir mit dem Taxi nach Danzig fahren. Der erste Taxifahrer wollte für Hin/ Rückfahrt für 4 Personen noch 120,- € der zweite 100,-€ und dann haben wir einen gefunden gleich hinter dem Hafen für 70,-€.Er sprach gut deutsch, hat viel erklärt und uns mit einem Stadtplan versehen in der Innenstadt raus gelassen. Es wurde eine Zeit vereinbart zu der er uns wieder abholen sollte. Es hat alles super geklappt und bezahlt wurde erst nach der Rückfahrt.Die Telefonnummer hab ich falls Interesse besteht.
    In Kopenhagen waren wir schon mehrmals und wollten daher mal eine Segway Tour machen. Direkt an der Langeline angelegt fanden wir auch gleich einen Verleiher. 2 Stunden für 67,-€ p P. .Nach einer kurzen Einweisung ging es mit einer 5er Gruppe quer durch die Stadt. Es war einfach toll, kann ich nur empfehlen.
    Da wir auch gerne Geocachen haben wir in den Städten auch Orte entdeckt wo man sonst wohl nicht so hinkommt.
    In St. Petersburg hätten wir wohl etwas Pech, es gab einen Feiertag und die Stadt war restlos überfüllt, nur Geschiebe und Gedränge. Dafür hätten wir einen tollen Abend an Bord mit einer Silent White Party auf dem Pooldeck.Jeder Gast bekam Kopfhörer mit 3 verschiedenen Kanälen( Schlager, 80iger und 90ziger und was ganz Hippes) Jeder konnte seinen Kanal wählen und danach tanzen. Auf dem Deck lief keine Musik,nur über die Kopfhörer und daher war es total still und man konnte nur das mitsingen der Passagiere mit Kopfhörer hören. Ist schon lustig wenn sich jeder nach einer anderen Musik bewegt.


    Aida hat uns leider nicht so überzeugt.
    Die Buffetrestsurants waren immer überfüllt,kam man nicht gleich zu Anfang so musste man schon lange nach einem Platz suchen. Das Essen war die ganze Kreuzfahrt über nur lauwarm und zum Teil sehr salzig, sehr Schade denn es war sehr abwechslungsreich und hübsch angerichtet . Darüber haben sich aber sehr viele Passagiere beschwert.
    Auch das Theatrium war immer überfüllt. Die Vorstellungen waren sehr einseitig( tanzen ,singen und etwas Akrobatik) kennen wir von Costa und MSC mit mehr Abwechslung.
    Der Jugendclubraum war für die vielen Jugendlichen viel zu klein . Unsere Söhne 17 und 15 Jahre haben aber trotzdem eine nette Gruppe gefunden mit der Sie an Bord unterwegs waren.


    Was uns bei Aida gut gefallen hat , waren die Durchsagen vom Kapitän. Zu jeden Hafen gab es Infos und Tips. Auch hat er bei jedem Ablegen kräftig auf das Typhon gedrückt, Gänsehaut. Das haben wir auf unseren letzten Kreuzfahrten bei Costa und MSC vermisst.
    In St. Petersburg war eine russische Folkloregruppe zu Gast an Bord. Die waren Spitze!!!!!


    Hätte ich fast vergessen: Die Einfährt in die Schären vor Stockholm ein Traum bei super Wetter. Da lohnt sich das frühe Aufstehen.


    Mein Fazit: wenn der Preis stimmt dann vielleicht mal wieder Aida. Die Route war super, auch was für Teenager.
    Ansonsten lieben wir es beim Abendessen bedient zu werden ( hat man ja nicht jeden Tag) , die vielen Menschen aus unterschiedlichen Ländern an Bord ( bei Aida glaube zu 90% nur Deutsche) , bei MSC die sehr schönen Pooldecks.


    Ich freue mich jetzt schon auf April wenn wir mit der MSC Magnifica unterwegs sind.


    LG Lisette


    .

  • Hallo Lisette,


    danke für den schönen Reisebericht; das macht noch mehr Lust auf eine Ostsee-Kreuzfahrt! Steht ohnehin schon auf unserer "to-do-Liste" wie viele andere Ziele auch!
    Wir sind im Juni auch das erste Mal mit AIDA gefahren (spontane Buchung der neuen AIDAperla wg. Angebot...). Im Prinzip unterstreiche ich deine Zusammenfassung und teile das "Fazit"! :thumbup:
    Allerdings hat sich durch die vielen Restaurants auf dem großen Schiff (neues Konzept von AIDA: hat 5 Buffet-, 3 Bedien- und 3 Bedien-/Bezahl-Restaurants) das Problem mit der Tischsuche verringert. Wir haben eigtl. zu jeder Zeit etwas gefunden (haben jeden Abend mal was anderes probiert) und das Essen war lecker bei guter Auswahl.


    Ansonsten fanden wir das "deutsche" Schiff tw. positiv, (Ansagen, Programme) aber auch tw. unangenehm (Liegen um 9:00 !!! komplett reserviert).
    Auch unser Fazit war: KANN man mal wieder machen, wenn Route und Preis überzeugen :thumbup: !


    Aber unsere nächsten Reisen werden nach 3 Jahren Costa auch mal wieder mit MSC sein! Poesia 10/17 und Magnifica 03/18 :D !
    Die Magnifica hat uns 2013 "infiziert", ich finde sie immer noch wunderschön und freue mich schon auf 2018!


    Liebe Grüße
    Sigrid

  • ...dann wirst du dich auf der Magnifica sofort auskennen! Ist ja auch Musica-Klasse, aber mit dem Unterschied, dass der hintere Pool überdacht ist! Ideal bei Nordfahrten, weil man auch dort geschützt sitzen kann (nicht nur in den Bars etc.) und somit selbst bei schlechtem Wetter durch die bodentiefen Fenster Meerblick hat! Geht über 2 Etagen mit Tischen und Stühlen...
    Waren bis Spitzbergen mit vielen Seetagen zwischendurch und haben immer ein schönes Plätzchen gefunden zum gucken (mein Mann) und lesen (ich) :thumbup:
    Die Splendida haben wir uns beim Erstanlauf in Hamburg angeguckt (wohnen in HH ;) ) : ist wirklich ein ganz schön großes Teil...!!!
    LG

  • Hallo Lisette
    wir machen im Sommer die Ostseetour mit Costa und legen auch in Danzig an. Deshalb habe ich im Forum nach Infos gesucht und bin auf deinen Reisebericht gestoßen. Kannst du mir Telefonnr oder Email von dem Taxiunternehmen geben, mit dem ihr nach Danzig gefahren seideal? Oder hat jemand sonst Tipps bezüglich Transfer nach Danzig?
    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!